Lovetalk.de

Lovetalk.de (https://www.lovetalk.de/)
-   Panorama (https://www.lovetalk.de/panorama/)
-   -   Was macht ihr mit eurem Geld? (https://www.lovetalk.de/panorama/179406-macht-ihr-mit-eurem-geld.html)

Instant Classic 12.03.2018 20:30

Was macht ihr mit eurem Geld?
 
Da ich mich in letzter Zeit selbst viel damit beschäftige frage ich mich, was andere Leute so mit ihrem Geld machen. Damit meine ich nicht die üblichen Verdächtigen wie Miete, Lebensmittel und Auto, sondern das Geld, das nach Abzug aller Kosten übrig bleibt.

Legt ihr Geld zurück? Verjubelt ihr alles, oder habt ihr irgendwelche Sparpläne?

Bei mir ist es so, dass ich mindestens 6 Nettogehälter als Reserve auf dem Tagesgeldkonto hab. Falls mal was kaputt geht, Auto, Kühlschrank, Waschmaschine oder irgendwas am Haus.
Darüber hinaus spare ich alles, was nach Abzug aller Kosten auf meinem Konto "hängen" bleibt und packe es auf mein Tagesgeldkonto. Sämtliche Münzen und fünf Euro Scheine sammel ich zudem und zahle es ab und zu auf mein Konto ein. Von dem Geld möchte ich mir nächstes Jahr eine Mercedes S-Klasse aus den 80er Jahren kaufen.

Darüber hinaus halte ich es für unsinnig, sein ganzes Geld auf dem Konto liegen zu lassen. Es gibt keine Zinsen und die Inflation frisst mein Geld auf. Daher investiere ich in Aktien.

Einmal in drei verschiedene börsengehandelte Indexfonds (ETF). Einer bildet die 23 größten Industrienationen ab, der andere die Schwellenländer und der dritte die 600 größten Unternehmen Europas. Insgesamt zahle ich in diese ETFs monatlich 500 Euro ein. Darüber hinaus fange ich mit Einzelaktien an. Angefangen habe ich mit Facebook und Netflix. Die Einzelaktien möchte ich nach und nach erweitern.

Einen höheren dreistelligen Betrag habe ich zudem in P2P-Kredite investiert. Das sind privat vergebene Kredite, in meinem Fall hauptsächlich im Bereich Osteuropa.

Für meine zusätzliche Altersvorsorge habe ich eine betriebliche Altersversorgung und eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung, die mir mein Arbeitgeber "spendiert".

Wie sieht es bei euch aus? Macht ihr auch Gedanken um das Thema Geld, oder ist es euch vielleicht gar nicht wichtig?

Dexter Morgan 12.03.2018 20:59

Der 126 ist ein feines Auto, sehr gemütlich :yeah:. Mir liegt sein Vorgänger allerdings mehr, aber das ist wohl eine Generationenfrage. Der 126 ist für mich ja fast noch aktuell :lachen:.

Ansonsten: Über Geld spricht man nicht ;).

Instant Classic 12.03.2018 21:08

Zitat:

Zitat von Dexter Morgan (Beitrag 5635115)
Der 126 ist ein feines Auto, sehr gemütlich :yeah:. Mir liegt sein Vorgänger allerdings mehr, aber das ist wohl eine Generationenfrage. Der 126 ist für mich ja fast noch aktuell :lachen:.

Auch wenn es nicht das Thema ist: Definitiv! Für mich gibt es kaum ein schöneres Auto. Fahre im Alltag einen 190er und der W126 dann für Fahrten bei schönem Wetter oder weite Stecken oder so.
Der 116er ist auch sehr cool. Wo der 126er elegant wirkt, kommt der 116er fast arrogant rüber. Aber auch das macht einen Reiz aus. Allerdings ist er deutlich mehr "Oldtimer" und auch wartungsintensiver.


Zitat:

Zitat von Dexter Morgan (Beitrag 5635115)
Ansonsten: Über Geld spricht man nicht ;).

Das habe ich allerdings noch nie verstanden. Ich glaube, das ist so ein typisch deutsches Phänomen. Mir geht es ja nicht mal ums Gehalt, über das Niemand spricht, als vielmehr um den Umgang mit Geld.

dear_ly 12.03.2018 23:36

Ich hab einen guten Teil angelegt, wenn ich mir endlich mal Eigentum zlegen will. habe Wertpapiere, ein paar Aktien und immer mehrere Nettogehälter auf dem Tagesgeldkonto, so dass ich "as für den Notfall" habe.
Aber ich gebe auch für meine Interessen (reisen, Hobbies) viel aus und sehe nicht ein mich da zurück zu halten.
Jeden Monat spare ich einen Festbetrag "einfach so" von dem ich mir irgendwann mal was gönne.
Ich kaufe allerdings imme bedacht und bin auf Schnäppchen aus und kaufe nicht blindlinks das teuerste. Außer, das Teuerste gefällt mir eben am besten

Instant Classic 12.03.2018 23:48

Darf ich fragen, was für Aktien? :)
Nur aus Interesse.

Auf Angebote achte ich auch. Und wenn es sich um Lebensmittel handelt, die ich sowieso kaufe, kaufe ich auch gern auf Vorat. Mein Keller liegt noch voll mit Reis und Nudeln, weil Netto irgendwann mal 10% hatte.:fg:

Ich würde mich insgesamt schon als sparsam betrachten, gebe aber gern Geld aus, wenn ich Spaß daran habe oder es mir wichtig ist. Ich fahre gern mein Auto und fahre gern in den Urlaub, oder gehe mit meiner Freundin gern was essen. Das darf dann gern was kosten, weil es mir Freude macht.

Ich versuche allerdings, unnötige Kosten zu vermeiden. Zum Beispiel jeden Tag fünf Euro Mittag in der Kantine, statt was von zu Hause mitzunehmen, das günstigster und nahrhafter ist und nichtmal zwei Euro kostet. Oder statt eines überteuerten Coffee 2 go einfach welchen von zu Hause mitnehmen. Das sind alles kleine Summen, aber die läppern sich und finde ich einfach unnötig.

HW124 13.03.2018 08:00

Der 126er war, zusammen mit dem 124er der letzte 'echte' Mercedes....

Hätte ich den Platz und die Zeit, ich würd mir sowas auch wieder zum Spaß zulegen.

Hab hier zum Glück auch ne sehr gute Werkstatt, die auf 70er& 80er Jahre Mercedes spezialisiert ist (kriegen auch mal Exponate aus dem Werksmuseum zur Überholung).

Ansonsten: ich geb mein Geld hauptsächlich aus. Zum Leben und Spaß haben.

dear_ly 13.03.2018 10:23

Nö.

Für Vorräte hab ich keinen Platz, aber ich kaufe auch keine Lebensmittel, die man lange lagern kann. Nudeln und sowas esse ich ja nicht.
Genau ich gehe auch selten in die Kantine
Beim Urlaub spare ich je nachdem. Da ich oft viel unterwegs bin brauch ich nicht zwingend ein teures Hotel mit Vollpension.
Ab und an wird mal ein schicker Wellness Urlaub gemacht, aber wenn ich mit meiner Freundin oder dem Freund unterwegs bin reicht auch Low Budget und das Geld geht dann eher für Aktivitäten und Essen vor Ort drauf.

HW124 15.03.2018 17:56

Geld ist nunmal nur Geld....und das letzte Hemd hat bekanntlich keine Taschen:wink:

Warum sollte ich Reichtümer ansammeln? Für die Erben?:teufel:

Ich hab in meinem Leben schon verdammt viel Geld verdient....und auch genau so viel wieder verbraten....irgendwer muß ja das Bruttosozialprodukt ankurbeln:yeah:

Instant Classic 16.03.2018 00:27

Zitat:

Zitat von HW124 (Beitrag 5635376)
Geld ist nunmal nur Geld....und das letzte Hemd hat bekanntlich keine Taschen:wink:

Warum sollte ich Reichtümer ansammeln? Für die Erben?:teufel:

Ich hab in meinem Leben schon verdammt viel Geld verdient....und auch genau so viel wieder verbraten....irgendwer muß ja das Bruttosozialprodukt ankurbeln:yeah:

Wenn man immer alles raus haut, kann man nie finanziell frei werden. Man ist immer abhängig. Und wirklich glücklich würde es mich auch nicht machen, das gnze Geld zu verbraten.

Da finde ich die Überlegung attraktiver, beispielsweise mit 50 in Rente zu gehen oder so.

Someguy 16.03.2018 09:08

Zitat:

Zitat von Instant Classic (Beitrag 5635404)
Da finde ich die Überlegung attraktiver, beispielsweise mit 50 in Rente zu gehen oder so.

Mit Mitte 30 hat man dann plötzlich einen Verkehrsunfall, sieht die Radieschen von unten wachsen und hat was genau von seinem Ersparten? ;)

Einbisschen was ansparen ist nie verkehrt, solange man nicht vergisst, im hier und jetzt zu leben und sich auch etwas zu gönnen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.