Lovetalk.de

Lovetalk.de (https://www.lovetalk.de/)
-   Das regt mich auf! (https://www.lovetalk.de/das-regt-mich-auf-/)
-   -   Nach Jahren noch vom Ex-Freund träumen (https://www.lovetalk.de/das-regt-mich-auf-/179919-nach-jahren-noch-vom-ex-freund-traeumen.html)

KussMaus 09.07.2018 21:24

Nach Jahren noch vom Ex-Freund träumen
 
Liebe Community,

ich hoffe ich befinde mich mit meinem Beitrag in der richtigen Kategorie?!
heute Morgen bin ich aufgewacht und habe mal wieder von meinem lieben Ex-Freund geträumt. Es regt mich fürchterlich auf, da die Trennung nun schon 4 Jahre her ist (& ganze 6 Monate anhielt ;)) und ich seit 2 Jahren einen neuen Freund habe mit dem ich auch zusammen wohne.
Ich habe keinerlei Kontakt zu ihm und dennoch häufen sich die Träume und laufen (zugegebenermaßen realitätsnah) immer gleich ab. In meinem Traum habe ich Gefühle von ihm, versuche ihm nah zu sein und er weist mich in jedem Traum ab. Entweder er ist im Traum vergeben oder zeigt mir, dass er kein Interesse hat. Damals hatte er sich auch von mir getrennt. Dennoch weiß ich nicht was mir mein Unterbewusstsein mit diesem Traum sagen möchte, da die Abnabelungsphase (wovon ich auch schon gelesen habe auf Deutungseiten) schon lange vorbei ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Kann man irgendwas dagegen tun? :D


Danke & einen schönen Abend an alle

monochrom 09.07.2018 21:52

Oh Du schöne Ferienzeit...

KussMaus 09.07.2018 23:07

Danke für die geistreiche Antwort

Anique 09.07.2018 23:41

Die Frage ist halt: Was ist hier die Frage?
Du willst etwas gegen Deine Träume tun? Gegen Deine eventuell noch vorhandenen Gefühle?
Oder worum geht es dabei?

monochrom 10.07.2018 08:24

Zitat:

Zitat von KussMaus (Beitrag 5657207)
Danke für die geistreiche Antwort

You're welcome!

YeOldeFerret 10.07.2018 09:02

Dein Unterbewusstsein verrät dir das du mit der Beziehung noch nicht richtig abgeschlossen hast.

gastlovetalk 10.07.2018 11:18

Die Erfahrung der Beziehung wird Dich nie verlassen, und es werden wohl auch immer noch Traeume kommen, die irgendwie mit den damaligen Erfahrungen in Zusammenhang stehen.

Deine Kindheit verlaesst Dich ja auch niemals voellig.

Trotzdem stimme ich mit meinem Vorredner nicht ueberein. Traeume koennen sehr verschluesselte Aussagen haben, und in Traeumen koennen Zeichen / Symbole / Personen in einer anderen Gestalt oder Funktion vorkommen.

Es waere z.B. leicht moeglich, dass die Abweisung durch Deinen Freund, die im Traum vorkommt, ein Zeichen dafuer ist, dass Du Dich ANDERSWO abgewiesen fuehlst bzw. Furcht vor solchen Abweisungen entwickelst.

Wobei diese Abweisungen durchaus ganz andere sein koennen, als im Traum vorkommen, z.B. im Job, in Deiner herkunftsfamilie oder auch in Deiner jetzigen Beziehung.

Es kann auch gut sein, dass nicht Abweisung das Thema ist, das zur Wiederkehr fuehrt, sondern ein ganz Anderes. Schliesslich kann es auch sehr gut sein, dass dein Traum ursaechlich ueberhaupt nichts mit der damaligen Beziehung zu tun hat - OBWOHL Dein damaliger Freund drin vorkommt.

Wichtig finde ich eigentlich nur, dass Du Dich durch solche Traeume moeglichst nicht ins Bockshorn jagen lassen solltest (Du gibt hier kein Anzeichen dafuer), sondern (im wachen Zustand) klar zwischen Traum und Wirklichkeit unterscheidest.

Im wachen Zustand solltest Du gelegentlich in Dich hineinhoeren, auf Dich achten und Deinen Gefuehlen, Intuitionen und Ideen Raum lassen. Auf diese Dinge zu reagieren ist meistens auch sinnvoll.

Traeume sollte man zwar durchaus nicht abwehren, aber niemals woertlich / fuer bare Muenze nehmen.

Buchempfehlung: "Wie wir traeumen" von Douwe Draaisma.

Luthor 10.07.2018 13:33

Ist denn nicht viel relevanter wie man mit dem Traum im wachen Zustand umgeht?
Wenn man darueber so lange nachdenkt und sich sogar aufregt ist das schon ein Hinweis darauf, dass man mit der Sache nicht gelassen umgehen kann.

Ich wuerde mir mal die Frage stellen, warum es so aufregt?

Damien Thorn 10.07.2018 14:44

Zitat:

Zitat von CtrlAltDel (Beitrag 5657262)
Furcht vor solchen Abweisungen entwickelst. [...] z.B. im Job, in Deiner herkunftsfamilie oder auch in Deiner jetzigen Beziehung.

Dachte ich auch direkt, aber in der aktuellen Partnerschaft - hervorgerufen durch die Ex-Geschichte.

gastlovetalk 10.07.2018 17:29

Zitat:

Zitat von Luthor (Beitrag 5657300)
Ist denn nicht viel relevanter wie man mit dem Traum im wachen Zustand umgeht?
Wenn man darueber so lange nachdenkt und sich sogar aufregt ist das schon ein Hinweis darauf, dass man mit der Sache nicht gelassen umgehen kann.

Ich wuerde mir mal die Frage stellen, warum es so aufregt?

Meiner Meinung nach deswegen, weil man mit falschen (und zu engen) Deutungsmustern dran gegangen ist.

Wenn einem klar ist, dass ganz andere Zusammenhaenge zu diesem Traum fuehren koennen, dann kann man auch gelassener damit umgehen, hoffe ich.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.