Lovetalk.de

Lovetalk.de (https://www.lovetalk.de/)
-   Thema Liebe als Diskussionsgrundlage (https://www.lovetalk.de/thema-liebe-als-diskussionsgrundlage/)
-   -   Träume und Ziele vs. Beziehungen? (https://www.lovetalk.de/thema-liebe-als-diskussionsgrundlage/180176-traeume-und-ziele-vs-beziehungen.html)

Kanadier92 06.09.2018 15:58

Träume und Ziele vs. Beziehungen?
 
Moin Moin!
Ich habe mal ein ganz grundsätzliches Diskussionsthema, das ich gerne in den Raum stellen würde. Mir geht es um die Wahrnehmung von Chancen.

Konkret verdeutlicht sich das vielleicht wenn ich euch von mir erzähle:
Derzeit bin ich 24 Jahre alt und seit 3 Monaten wirklich zufriedener Single nach einer 2,5 jährigen Beziehung. Ich habe nach 5-jährigem Studium (Jura & Politik) nun meinen Bachelorabschluss in der Tasche und bin drauf und dran mir ab Oktober einen Lebenstraum zu erfüllen. Für mich geht es 3 Monate nach Südamerika mit dem Schwerpunkt Patagonien. Im Anschluss daran in Dänemark einen Master beginnen zu können ist ein weiterer Traum, den ich seit einiger Zeit hege. Zum jetzigen Zeitpunkt sieht es bei der Erfüllung der Voraussetzungen auch sehr gut aus.

Nun ist es so, dass ich wahrscheinlich recht begeisterungsfähig bin und mich schnell von Dingen und Personen überzeugen lasse. Wenn ich jmd kennenlerne - auch jetzt nach der Beziehung - denke ich regelmäßig recht schnell langfristig und überlege, ob Ziele und „Träume“ speziell auf Aufenthalts- und Wohnorte bezogen, übereinstimmen. Ich werde dann schnell ein wenig wehmütig, wenn ich daran denke, dass sich häufig Situationen ergeben, bei denen ich entweder auf meine Träume oder eine (potenzielle) Partnerin verzichten muss. Diese Wahrnehmung liegt vielleicht an meinen Erfahrungen mit Fernbeziehungen.

Meine Frage ist nun, wie ihr selbst damit umgeht, Chancen zu ergreifen. Wie „rücksichtslos“ seid ihr euch selbst oder anderen gegenüber und habt ihr vielleicht sogar Beispiele in Bezug auf Karriere/Träume/Ziele und Beziehungen?

HW124 06.09.2018 16:07

Erst einmal....was in der Zukunft kommt wird sich zeigen...ganz von selbst. Ob Träume Wirklichkeit werden oder nicht weiß niemand im vorraus. Ob eine Beziehung, oder ein 'Beziehungsversuch' wirklich Zukunft hat weiß ebenfalls keiner.

Mein Tipp: mach dir weniger Gedanken ums 'Morgen' (das kommt ganz von selbst)...sonder genieße lieber das 'Jetzt', Frauen inklusive....

Lilly 22 06.09.2018 22:14

Hallo Kanadier92,

es soll Menschen geben, die nur ihre Karriere verfolgen, den Rest dabei
gröblichst vernachlässigen und irgendwie nie ihre "Befriedigung" erfah-
ren. Bis sie dann im "Alter" feststellen, auf das falsche Pferd im Leben
gesetzt zu haben und das ihre einstigen Träume im Grunde nichts an-
deres als das einsame Streben nach Anerkennung gewesen ist, über
das sie das Zwischenmenschliche außer Acht gelassen haben.

Ich denke, man sollte beides gut im Auge behalten, anstatt entweder
oder zu denken. Gerade in deinem Alter ist man oft noch viel zu sehr
von seinem Elternhaus, dortigen Erwartungen bzw. Defiziten usw. ge-
prägt und will vorallem erst einmal zu Gefallen sein. Bleibt man darin
hängen, lebt man das Leben der anderen, aber nicht sein eigenes Ich.

HelftMir 07.09.2018 09:42

Als bei mir beruflich noch alles in der Schwebe war, war es eigentlich gut, dass ich zu der Zeit Single war, auch wenn ich mich da manchmal einsam gefühlt habe. So mußte ich aber auf niemanden Rücksicht nehmen. Und als ich dann den richtigen Mann traf, war das Thema Ortswechsel durch, das war schon gut so.

Kanadier92 07.09.2018 13:25

Danke für eure Antworten, fand ich schon mal interessant :yeah:

Mir ist natürlich klar, dass sich Ziele und Wünsche von ganz alleine durch allerhand Erfahrungen sowieso jederzeit ändern können und dies auch tun. Ich versuche deswegen auch immer nur so einen ungefähren "Leitfaden" zu haben und somit zu wissen, wofür ich Dinge jetzt erledige und es sich lohnen kann fleißig zu sein.

Für mich stellt es sich manchmal schwierig dar, ein gleichmäßiges Verhältnis zu finden. Wahrscheinlich erledigen sich solche Gedanken ein Stück weit aber auch mit der richtigen Partnerin, sofern sich mit ihr Kompromisse erzielen lassen und man gegenseitiges Verständnis für die Ziele des anderen hat. Bis dahin habe ich mir schon manches Mal gedacht, dass man teils auch in einer undankbaren Zeit steckt, was diesen Themenkomplex angeht. Ich bin mir sicher, dass man rückblickend jedoch anders darüber denkt :fg:

Ducati 07.09.2018 15:29

Zufriedene Singles stellen solche Fragen nicht ....
Teste einfach mal die Südamerikanerinnen oder sonstige Backpackerinnen und schau was sich ergibt!

Fischli >°}}}>>< 07.09.2018 17:31

Das Leben leben wie es kommt denn 1. kommt es eben anders und 2. als man denkt.

Da hier jetzt ohne, dass noch was wirklich zur Debatte steht, hirnzuwich*en ist zwar auch ein Hobby aber eher psychisch ungesund. ;-)

Kanadier92 07.09.2018 19:25

Als Single zufrieden bin ich tatsächlich, nur gibt es ja noch andere Bereiche des Lebens als nur Partnerschaften und Liebe. Es sollte hier auch gar nicht konkret um eine Situation X mit Person Y gehen, sondern grundsätzlich die Frage diskutiert werden, wie ihr in eurem Leben mit Interessenkonflikten zwischen Träumen und damit evtl. kollidierenden Partnerschaften umgegangen seid. Deswegen fiel die Wahl auch auf diese Rubrik des Forums. Vielleicht ist das nicht ganz deutlich geworden, das nehme ich gerne auf meine Kappe.

Ich bin ja noch recht jung, mein Gedanke war daher, dass sich ältere User bereits häufiger solchen Entscheidungen stellen mussten.

Fischli >°}}}>>< 07.09.2018 20:34

Wenn sich eine Partnerschaft gänzlich mit den Träumen beißt so ist es halt nicht passend, denn wo zwei Menschen zu unterschiedliche Vorstellungen vom Leben haben kann es nicht funzen.

Sag ich aus Erfahrung, und mit meinen 30 Lenzen bin ich noch nicht mal soooo alt.

HW124 08.09.2018 07:25

Partnerschaften sollte man eh nur eingehen wenns wirklich 'paßt'...

Aber Sex sollte man immer mitnehmen wenn es sich anbietet!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.