Lovetalk.de

Lovetalk.de (https://www.lovetalk.de/)
-   Singles und ihre Sorgen (https://www.lovetalk.de/singles-und-ihre-sorgen/)
-   -   Die Dritte in einer offenen Beziehung (https://www.lovetalk.de/singles-und-ihre-sorgen/180370-die-dritte-einer-offenen-beziehung.html)

saphirblau 30.10.2018 15:31

Die Dritte in einer offenen Beziehung
 
Tagchen! :)
Ich war hier bis jetzt immer nur stumme Mitleserin - aber nun möchte ich endlich mal etwas los werden...

Wie es der Titel schon sagt, bin ich die Dritte in einer offenen (Fern-)Beziehung.

Kurz zu den Fakten:
Er ist mit seiner Freundin seit 8 Jahren zusammen, 5 Jahre lang hatten sie eine "normale" Beziehung, dann war kurz Schluss, dann entschlossen sie sich zu einer offenen Beziehung - und seit einem Jahr ist es eine Fernbeziehung.

Ich (w, 27) kenne ihn (m, 38) nun seit 3 Jahren, wir haben uns beim Sport kennengelernt.

Bis vor 6 Monaten blieb es auch immer nur beim gemeinsamen Sport.
Dann fing es aber an, dass wir auch danach und auch sonst mehr Zeit miteinander verbrachten - die Chemie hat zwischen uns sowieso schon immer gestimmt :)

Lange Rede, kurzer Sinn - mittlerweile machen wir zusammen Sport, kochen zusammen, gucken zusammen Filme, unternehmen Dinge mit Freunden, ich werde zum Sternschnuppenschauen entführt, wir schlafen miteinander, hören so gut wie jeden Tag voneinander, er mag mich, ich mag ihn, alles wunderbar eigentlich :lovealt:

Nur dass da halt noch sie ist. Alle paar Wochen fährt er für ein langes Wochenende zu ihr.

Wie gesagt, die beiden führen eine offene Beziehung. Davon weiß ich von Anfang an. Darum ist die Situation für mich auch OK. Jeder ist ehrlich zu jedem.

Nun aber zum "Problem":
Sie ist eifersüchtig auf mich und will plötzlich wieder eine "normale" Beziehung (die offene Beziehung war übrigens ihre Idee!). Er aber nicht.
Aber er will sie auch nicht verlassen. Und mich auch nicht.

Weiteres Problem:
Die Dritte in dieser Konstellation zu sein, hat mich nie gestört, da ich mich sowieso nicht fest binden wollte... doch seit ein paar Wochen ertappe ich mich selbst immer wieder dabei, dass ich mir doch "mehr" wünsche. :weissnicht:

Nun steh ich da und weiß nicht, ob ich mich einfach so schnell wie möglich aus dem Staub machen soll, oder ob ich um ihn "kämpfen" soll :urgs:

Das war jetzt ein grober Überblick über die Gesamtsituation (sonst wird der Text hier ewig lang).

Ich bin froh über jede Meinung, jeden Ratschlag, jede Erfahrung, her damit! :lachen:

dear_ly 30.10.2018 16:11

Tjaaa...im Endeffekt profitiert er halt am Meisten. Er hat zwei Betthäschen und eine Frau für jedes passende Bedürfnis und ihr schaut halt emotional in die Röhre.
Ich denke nicht, dass du darauf warten brauchst, dass er dich "ganz" und allein will. Höchstens, wenn sie ihn in den Wind schießt...was eventuell über kurz oder lang passieren wird. Aber möchtest du dann der Notnagel sein, der halt da ist und "bequem"? Das musst du eben mit dir selber ausmachen

Helmut Logan 30.10.2018 16:18

Ja, das musst du mit dir selbst ausmachen. Auf lange Sicht würde ich dir aber die besseren Karten attestieren. Wenn sie Stress macht und eifersüchtig ist, ist das ja nicht dein Problem, sondern ihres und seins.

Kämpfen musst du dafür nicht, einfach zeigen, dass du für Spaß, Lockerheit und Entspannung stehst. Wenn sie dann nur noch für Stress steht, wird er sich schon entscheiden. Meine Meinung.

Schau aber, dass du dich noch nicht zu sehr emotional reinhängst.

Curly2013 30.10.2018 16:25

Zitat:

Zitat von saphirblau (Beitrag 5684454)
Aber er will sie auch nicht verlassen.

Da gibt es von deiner Seite aus nichts zu kämpfen, denn, siehe Zitat, er will sie nicht verlassen. Wahrscheinlich verläßt sie ihn irgendwann, weil sie ja eh eifersüchtig ist und Stress macht, ja, und dann bist du der Notnagel. Vielleicht habt ihr dann auch erstmal eine Zweier-"beziehung" aber ehrlich, er wird sich dann neben dir die Nächste suchen. Ist doch auch bequem mit zwei Frauen. Wenn die eine mal Stress schiebt, kann man zur anderen. Musst du selber wissen, ob du das möchstest.

El Guapo25 30.10.2018 17:36

Zitat:

Zitat von dear_ly (Beitrag 5684460)
ihr schaut halt emotional in die Röhre.

Was heißt hier "ihr"? Wenn dann sie. Die andere ist doch selber schuld. Weswegen kam den der Vorschlag von ihr mit der offenen Beziehung? Weil sie so ein gutmütiger Mensch ist und ihm was gutes tun wollte? Oder aber vielleicht weil sie selber irgendein Geilen Typen Kennengelernt hatte, und davon Profitieren wollte ohne ein schlechtes Gewissen zu haben?:teufel:

Beide haben doch gewusst worauf sie sich einlassen. Die eine hat sich das vielleicht ganz anders vorgestellt, aber sie hätte es ja nicht vorschlagen müssen. Wenn ich mich noch austoben muss/will, oder mir mein Partner nicht ausreicht, sollte ich eben keine Feste Beziehung eingehen. Aber sowas schlägt man halt vor, wenn man ALLES haben will, und dass wollen viele heute.

Nun, wenn man es jetzt so betrachtet hat er sicher am meisten profitiert vom ganzen, weil er der einzige zu scheinen ist der nicht drunter zu leiden hat, aber dass soll man ihm jetzt vorwerfen? Das hätte auch komplett anders laufen können, dass ihm das nämlich zu schaffen macht.

Helmut Logan 30.10.2018 17:40

Ja, sie wird das ja nicht ohne Grund vorgeschlagen und daher sicher ausgenutzt haben.

saphirblau 30.10.2018 17:46

Zitat:

Zitat von Curly2013 (Beitrag 5684468)
Da gibt es von deiner Seite aus nichts zu kämpfen, denn, siehe Zitat, er will sie nicht verlassen.

Zu dem Thema, dass er sie nicht verlassen möchte - ich zitiere ihn jetzt mal:

"Ich habe so ein schlechtes Gewissen, weil ich sie schon einmal verlassen habe. Und immerhin haben wir ja viel miteinander erlebt.. und ich weiß gerade echt nicht was ich will."

Das kam mal so ganz unverbindlich aus ihm raus.

:schüttel:

saphirblau 30.10.2018 17:48

Zitat:

Zitat von Helmut Logan (Beitrag 5684509)
Ja, sie wird das ja nicht ohne Grund vorgeschlagen und daher sicher ausgenutzt haben.

Ja, das hat sie auch.
Sie hat sogar mehrere Typen, mit denen sie ihren Spaß hat.

Nun ist es aber wohl das erste Mal, dass er sich längerfristig mit jemanden, also mit mir, trifft... und das passt ihr nicht.

Paladin301 30.10.2018 17:53

Also misst sie mit zweierlei Maß? Dann wäre sie für mich aus der Gleichung auch raus. Er kann dir dann ja auch egal sein, achte auf das was dir gut tut, erwarte aber nichts Festes von ihm.

Laut deiner Schilderung sind allerdings ja schon Gefühle bei dir im Spiel, daher kann ich dir nur aus Erfahrung raten jetzt, um deiner selbst wegen, die Reißleine zu ziehen.

Lilly 22 30.10.2018 20:44

Hallo saphirblau,

ich denke, das hier:

Zitat:

Zitat von dear_ly (Beitrag 5684460)
... Aber möchtest du dann der Notnagel sein, der halt da ist und "bequem"?

bist du vermutlich für ihn ohnehin von Anfang an gewesen und ich
glaube kaum, dass sich da bei ihm zwischenzeitlich viel dran geän-
dert hat. Frag dich also, ob du nur die bequeme Zwischenlösung o-
der gar die Frau für das Spiel um die Eifersuchtserzeugung bei der
"Hauptfrau" sein willst.

Zitat:

Zitat von saphirblau (Beitrag 5684517)
Ja, das hat sie auch.
Sie hat sogar mehrere Typen, mit denen sie ihren Spaß hat.

Nun ist es aber wohl das erste Mal, dass er sich längerfristig mit jemanden, also mit mir, trifft... und das passt ihr nicht.

Das wiederum würde ich an deiner Stelle sofort lassen. Du springst
hier auf ein Pferd, das du nicht wirklich kennst, über das du dich al-
lerdings prima manipulieren lässt.

Was die beiden haben oder nicht und wie sie was pflegt oder nicht,
ist nicht dein Bier und das solltest du für dich nicht thematisieren.
In "eurer Beziehung" geht es allein darum, ob du dich mit dieser
tatsächlich wohl fühlst (oder ob du dich damit nur selbst belügst
bzw. dich darin von ihm manipulieren lässt) und was du hier willst!
Passt dir das nicht, beende die Sache und das ohne großes Thea-
ter darum. Denn, niemand hat dich dazu gezwungen, dich auf die-
sen "Blödsinn" einlassen zu müssen. Das hast du ganz allein für dich
selbst so entschieden. Und, falls du gehofft haben solltest, er könnte
sich ja in dich verlieben, wenn du nur "brav" und "willig" genug bist,
dann sollte dir jetzt spätestens klar sein, dass du dich damit verkal-
kuliert hast und sich daran auch nichts groß ändern wird.

Weshalb ich mir darin so sicher bin? Weil er dich längst durchschaut
hat, dich trotzdem gern zur sexuellen Verfügung bzw. zur Behebung
seiner auswärtigen Einsamkeit hätte, er aber ansonsten kein bisschen
loyal dir gegenüber ist. Es ist ihm egal, wie es dir bei der ganzen Sa-
che geht, er wünscht sich weiterhin nur viel Bequemlichkeit und Wei-
ber die nicht herum zicken, sondern die gefügig sind.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.