Lovetalk.de

Lovetalk.de (https://www.lovetalk.de/)
-   Singles und ihre Sorgen (https://www.lovetalk.de/singles-und-ihre-sorgen/)
-   -   Neuanfang (https://www.lovetalk.de/singles-und-ihre-sorgen/181649-neuanfang.html)

GrummelSchlummel 30.12.2018 15:49

Neuanfang
 
Hallo,

Silvester und somit der Start eines neuen Jahres steht ja unmittelbar vor der Tür. Nun habe ich diesen Jahreswechsel zum Anlass genommen mich selbst und mein Leben ein wenig zu analysieren und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich endlich etwas ändern will. Zu meiner Person: Ich bin männlich, 27 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt. Bisher verlief mein Alltag meist so, dass ich die meiste Zeit meiner Freizeit alleine zuhause verbracht habe. Unter Menschen fühle ich meistens nicht so wohl, vorallem wenn es fremde sind. Zuhause gehe ich dann eben meinen Hobbies nach wie lesen, zocken, schreiben, Musik hören usw. Freunde habe ich zwar und mit denen treffe ich mich auch regelmäßig aber da hängen wir dann auch nur bei denen oder mir rum und zocken was zusammen oder etwas in der Art. Solche Dinge machen mir auch Spaß aber trotzdem habe ich irgendwie die Neugier bekommen endlich mal mehr raus zu kommen. Ich würde zum Beispiel gerne mal einen Kochkurs besuchen, einfach mal Samstags auf eine Party gehen oder in eine Bar und neue Leute kennenlernen. Mein Problem ist nur, ich kann ganz ganz schlecht auf Menschen zu gehen. Mal angenommen ich sehe jemanden, der einen sympathischen Eindruck auf mich macht dann gehe ich immer in meinen Kopf durch, wie ich denjenigen oder diejenige jetzt am besten ansprechen kann und dann kommen direkt wieder Ängste hoch wie, was ist wenn ich nicht gut ankomme, was wenn die Person mich auslacht oder ähnliches? Dann werde ich direkt nervös und lass es dann ganz. Unzählige Tipps aus dem Internet für mehr Selbstbewusstsein habe ich bisher nicht erfolgreich umsetzen können. Deswegen bin ich auf die Idee gekommen, hier im Forum um Rat zu fragen. Vielleicht kennt hier jemand so eine ähnliche Situation oder kennt sogar noch einen Tipp. Will wirklich etwas ändern aber bin irgendwie überfragt wie und wo ich dabei anfangen soll.

Danke schon mal im voraus fürs Zeit nehmen um meinem Problem Aufmerksamkeit zu geben.

041gast 30.12.2018 17:04

Hi GrummelSchlummel :wink:

Vielleicht hat ja einer Deiner Freunde auch Lust, mal was anderes zu probieren, statt immer nur in der Bude zu hängen?
Zu zweit fällt es dann schon leichter, sich nach Draussen "zu wagen". :)

cagatay 02.01.2019 14:56

Hey willkommen im Club der introvertierten Zocker! ;)

Keine Angst, du bist nicht verrückt/anders/was auch immer negatives. Du bist einfach jemand der nicht sehr gesprächig ist und eher unter wenigen, ausgesuchten Personen ist, statt jemand im Mittelpunkt.

Den ersten Schritt der Erkennung des Problems hast du schon mal hinter dir.. leider muss ich dir verraten, dass du noch einen langen Weg vor dir hast.

Ich persönlich versuche seit etlichen Jahren was an der Situation zu ändern und konnte über die Jahre auch stark mein Selbstbewusstsein erhöhen und auch allgemein starke Fortschritte machen, aber trotzdem hat es nix daran geändert, dass ich stark introvertiert bin, es HASSE unter vielen Menschen zu sein oder einfach mal dumm irgendwas zu machen.

Wenn es nach mir geht, will ich einfach nur mit Freunden/Familie/Bekannte was unternehmen, ab und zu eine neue Person kennenlernen und zocken was das zeug hält. Sowas wie in der Stadt spazieren, shoppen, Bücherei etc. ist für mich persönlich SEHR langweilig und sogar echt nerventötend! Ich kriege richtige Kopfschmerzen bei zu vielen Menschen und mir wird einfach kotz übel.

Waren erst letztens in Amsterdam und alles was ich wollte war eigentlich das legale zu genießen und dann im Hotel chillen. Sowas wie herumlaufen, irgendwelche Aktivitäten machen etc. war für mich echt anstrengend. Wir waren zwar noch im Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett, aber um ehrlich zu sein.. pure Langeweile. Irgendwelche Promis als Wachsfigur.. die Kunst selbst ist ja echt bezaubernd und zu respektieren.. aber nach den ersten paar Figuren ist der drops ausgelutscht!
Was interessiert mich Justin Bieber oder die anderen Promis als Figur? Dann auch noch ein Foto machen als ob ich so ein Fanboy von den wäre.
Freddy Mercury wäre noch ein Foto wert, aber das war es schon.. Kann nicht mal verstehen wie die Leute alle 5 Minuten ein Foto von sich in der selben Stellung, nur an einer anderen Brücke, haben wollen.

Naja kommen wir mal zu dir und deinem eigentlichen Problem zurück.

Wie du bereits teilweise richtig eraten hast, solltest du dir unter anderem SEHR VIELE guides/tutorials/tipps und tricks anschauen bezüglich deinem Selbstvertrauen, aber auch deinem Selbstbewusstsein.

Ich habe damals diverse Forum Posts in PickUpArtis Foren gelesen. PUA hat einen relativ schlechten Ruf, da es auf den ersten Blick als Manipulation von Frauen für Sex geht. Aber in wirklichkeit ist PUA die Kunst des "Ichs". Sich selbst kennenlernen, besser verstehen und verbessern. Es geht darum sein Charakter zu erkennen, sich selbst zu lieben und aus dem daraus resultierendem Selbstvertrauen, kann man "einfacher" und erfolgreicher bei Frauen sein. Mittlerweile verkaufen viele möchtegern PUA's Ihr gefährliches Halbwissen gegen Geld und versprechen einfache Erfolge durch diverse Manipulativen tricks und tipps.. ich würde dir raten davon fern zu bleiben. Es zielt auf nicht selbstbewusste Personen, welche sich bereits aufgegeben haben und dienst ausschließlich kapitalistischen Zwecken.

Dazu kommen diverse Youtube Videos von der Redefabrik für Kommunikation.

Wichtig bei allen Anleitengen ist es nicht alles 1:1 blind zu übernehmen, sondern sich selbst Gedanken darüber zu machen und das Beste davon zu verarbeiten und irgendwie in sein Leben einzubringen.

Es gibt kein Patent Rezept. Einfach nur Jahrelanges, STÄNDIGES üben, fehler machen und verbessern.

Ich persönlich habe mich nur um mich und mein Bewusstsein interessiert. Sowas wie raus gehen, shoppen etc. .. das macht mir einfach kein Spaß. Da bin ich einfach realistisch.
Als leidenschaftlicher Zocker ist das echt nachteilig bezüglich Frauen, aber was soll ich machen :D


Neben den zwei oben genannten Begriffen, werfe ich noch folgendes in den Raum "Komfortzone". Das wird auch gerne von PUA's vermittelt. Es geht darum Dinge zu tun, was einen aus dieser Zone rauswerfen.

Du hast kein Lust auf McDonalds? Statt zu sagen "mhm naja.. ja ok, von mir aus", sollst du den Mut raus nehmen und sagen "Ne, ich mag McDonalds nicht. Können wir was anderes machen? Ich würde gerne Döner essen.."

Eine Frau sagt, dass sie lieber Freundschaftlich bleiben will, du willst/kannst aber nicht "einfach nur Freund" sein? Dann den Mut finden genau das umzusetzen. Also klipp und klar seine Gefühle und Meinung sagen und mit den Konsequenzen leben (bzw. diese auch durchsetzen). Das ist btw. eine der Hauptgründe, warum viele Jungs in die Friendzone kommen.. weil sie einfach nicht genug Selbstbewusstsein haben, um Ihre Meinung zu sagen.

Keine Angst, wenn du nicht sofort Erfolgreich bist. Du würdest ja auch nicht blind ins Ozean springen, wenn du noch nicht schwimmen kannst. Du würdest du dich an einem Kinderbecken langsam heran tasten und wenn nach paar mal testen, würdest du ins becken springen und mit aller kraft zappeln und das Schwimmen lernen.. anfangs höchstwahrscheinlich falsch und ineffektiv, aber mit der Zeit wirds immer besser und irgendwann lernst du sogar spezielle Techniken wie es Kinderleicht wird.

Zu meinen Erfahrungen: Sind immer noch Bereiche wo ich nicht die Zone verlassen möchte.. aber auch unmengen an Bereichen wo ich mich durchsetzen konnte.
Z.B. konnte ich mir eine fette Gehaltserhöhung samt Beförderung holen, was ich vor paar Jahren nicht mal getraut hätte auch nur mit einer Silbe zu erwähnen!

P.S. Selbstvertrauen baut sich auch mit der Zeit auf, indem andere Menschen dir Lob geben und du deinen eigenen Wert genauer kennst.

Wenn du z.B. weißt das du DER BESTE Dachdecker in deiner Stadt bist und jeder Konkurrent eigentlich absoluten Mist macht.. alle deine Kunden SEHR fröhlich über dich sind und dich jederzeit weiter empfehlen würden.. dann kriegst du automatisch mehr Selbstvertrauen, als wenn du einfach mal nichts kannst, was dich gegenüber anderen Menschen unterscheidet oder nie irgendwie komplimente erhältst.

HW124 10.01.2019 16:24

Zitat:

Als leidenschaftlicher Zocker ist das echt nachteilig bezüglich Frauen, aber was soll ich machen
Hmm...Anfangen Erwachsen zu werden...sprich dein 'Hobby' auf ein Normalmaß zu reduzieren...oder gar ganz damit aufzuhören...? Fuß zu fassen im RL?

Da kann man weit aus MEHR machen als die Dinge, die Du da beschrieben hast (die würden mich ebenfalls ankotzen weil dämliche-stupide- wenig spaßbringend)...wie gesagt, viele Zocker erkennen gar nicht was das Leben ihnen an Möglichkeiten bietet....weil sie es schlicht nicht ausprobieren?:wink:

monochrom 10.01.2019 16:28

Nur weil es dir keinen Spaß macht heißt es nicht das Zocken grundsätzlich keinen Spaß macht. :-/

HW124 10.01.2019 16:42

Habe drei Jahre Hardcore gezockt...nur arbeiten, zocken, arbeiten....und mich danach quasi in sozialer Isolation wiedergefunden...von dahr glaube ich weiß, WOVON ich spreche. Gelle?

El Guapo25 10.01.2019 18:32

Es gibt auch noch sowas wie ein gesundes Mittelmaß. Ich zocke auch sehr gerne bin aber auch zu genüge unter Menschen.

@TE

Das Problem unter Menschen zu sein hatte ich auch mal sehr stark. Was mir geholfen hatte war, dass meine Eltern ausgewandert sind und dir Leute dort auf mich zugekommen sind. Somit habe ich die scheu nach und nach abgestellt. Aber eine kleine rest Unsicherheit vor allem hier in Deutschland ist irgendwie immer geblieben. Was mir dann nochmals sehr geholfen hat war mein nebenjob, wo ich ausschließlich unter Leuten bin und auch auf diese zugehen muss. Ein Job den ich vor vielen Jahren nicht hätte machen wollen/können. Mittlerweile mache ich den sogar schon gut 2 Jahre und es war eine sehr sehr gute Entscheidung. Ich habe nette Kollegen und durch den Job Freundschaften und nette Bekanntschaften geschlossen. Aber das wichtigste ist das ich besser und sicherer geworden bin im Umgang mit Menschen, und auch selbstbewusster. Ja sogar ein wenig schlagfertiger.

Raus aus der Komfortzone ist daher schon ein sehr guter Tipp. Es einfach mal durchziehen auch wenn einem zuerst dabei unwohl ist.

monochrom 10.01.2019 20:02

Zitat:

Zitat von HW124 (Beitrag 5701260)
Habe drei Jahre Hardcore gezockt...nur arbeiten, zocken, arbeiten....und mich danach quasi in sozialer Isolation wiedergefunden...von dahr glaube ich weiß, WOVON ich spreche. Gelle?

Sucht ist immer schädlich, das ändert aber nichts daran das es in gesunden Dosen Spaß macht zu zocken.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.