Lovetalk.de

Lovetalk.de (https://www.lovetalk.de/)
-   Thema Liebe als Diskussionsgrundlage (https://www.lovetalk.de/thema-liebe-als-diskussionsgrundlage/)
-   -   Vertrauen vs. Kontrolle/Kontrollwahn (https://www.lovetalk.de/thema-liebe-als-diskussionsgrundlage/181667-vertrauen-vs-kontrolle-kontrollwahn.html)

HW124 05.01.2019 10:08

Vertrauen vs. Kontrolle/Kontrollwahn
 
Ich hab so wohl privat als auch hier schon so einige Schoten gelesen, die mich schlicht umhauen, da gehts um Sachen wie

- Forderung nach der Offenlegung aller Paßwörter
- Händy/ PC/ Laptop ausspionieren
- GPS-Tracking

usw.

Was bringt Einem sowas? Die 'perfekte Kontrolle' hat bekanntlich nicht mal bei der StaSi funktioniert...

Ich meine, wenn ich meinem Partner nicht vertraue, dann gibts doch nen viel einfacheren Weg als diesen Dauerstreß: getrennte Wege gehn!

Zumal: jeder Mensch hat das Recht auf Privatsphäre...auch in einer Partnerschaft...

Curly2013 05.01.2019 11:30

Den Partner per GPS - tracking überwachen? Echt jetzt?
Ich fordere von meinem Partner weder Passwörter noch will in in sein Handy schauen. Ich wüßte auch nicht was mir das bringen sollte, es interessiert mich auch ganz einfach nicht.
Ich hatte aber auch schon mal eine männliche Bekanntschaft, der in meinem Handy und Festnetz rumgeschnüffelt hat und mich dann gefragt sind, was das für Leute sind, die ich da eingespeichert habe und wer denn meine letzten Anrufer waren ... und tschüß hab´ ich da nur gesagt.
Ich bin ein freier Mensch auch innerhalb einer Bekanntschaft / Beziehung / Partnerschaft und wer meint mich zu kontrollieren und zu schnüffeln kann gleich wieder gehen.

gastlovetalk 05.01.2019 11:48

Zitat:

Zitat von HW124 (Beitrag 5700307)
Ich hab so wohl privat als auch hier schon so einige Schoten gelesen, die mich schlicht umhauen, da gehts um Sachen wie

- Forderung nach der Offenlegung aller Paßwörter
Geht gar nicht
- Händy/ PC/ Laptop ausspionieren
Geht gar nicht
- GPS-Tracking
Wäre für mich ein Mordmotiv

usw.

Was bringt Einem sowas? Die 'perfekte Kontrolle' hat bekanntlich nicht mal bei der StaSi funktioniert...

Ich meine, wenn ich meinem Partner nicht vertraue, dann gibts doch nen viel einfacheren Weg als diesen Dauerstreß: getrennte Wege gehn!

Zumal: jeder Mensch hat das Recht auf Privatsphäre...auch in einer Partnerschaft...

Wenn in einer Partnerschaft kein Vertrauen besteht, kann man doch nur
die Beine in die Hand nehmen und so schnell man laufen kann
so weit wie möglich wegrennen.

Und ein Handy, ein Computer oder eine Brieftasche möchte ich offen
herumliegen lassen, ohne auch nur auf die Idee zu kommen,
dass darin herumgeschnüffelt wird.
So ist es zumindest bei uns.

Manati 05.01.2019 12:07

Es gibt Fälle, in denen es sinnvoll sein kann, die Passwörter des Partners zu haben.
Früher lagen wichtige Daten ja in einem Ordner ab, heute muss man ja im Notfall auch rankommen.
Das komplett auszuschließen finde ich daher absurd.
Ich gehe hierbei aber von einer Vertrauensbasis aus, nicht davon, dass diese Zugänge gezielt ausgenutzt werden.

HW124 05.01.2019 12:30

Hmm, Seekuh, da sind wir doch recht altmodisch...

Wir haben einen Notfallaktenkoffer wo alle wichtigen Dokumente von uns drin sind. Und wir kennen beide die Kombination...

Wenns brennt und der PC mit abraucht nützen mir die Daten aufm PC auch nix mehr:schüttel:

Zitat:

Und ein Handy, ein Computer oder eine Brieftasche möchte ich offen
herumliegen lassen, ohne auch nur auf die Idee zu kommen,
dass darin herumgeschnüffelt wird.
Absolute Zustimmung:yeah:

Zitat:

Den Partner per GPS - tracking überwachen? Echt jetzt?
Ich kannte mal eine, die hat das von ihrem neuen Freund verlangt....der hat ihr allerdings den Vogel gezeigt und sie umgehend aus seinem Leben entfernt:teufel:

Manati 05.01.2019 13:01

Da bist du aber echt altmodisch. Ich habe vieles sowieso digital oder digitalisiert.
Außerdem schadet es nichts, bei einem Unfall oder so Zugriff auf das Adressbuch am Computer zu haben. Oder auf Mails.
Ich finde das auch nicht so dramatisch. :schüttel:

Whiskas 05.01.2019 13:02

Dear_ly wird sich über diesen Thread freuen.

gastlovetalk 05.01.2019 14:40

Ich glaube, es geht hier weniger um die Vorsorge für den Fall aller Fälle...
Die sollte jeder treffen, ist schon klar.

Aber im tagtäglicten Leben ausspioniert zu werden -

GRUSELIG.

monochrom 05.01.2019 22:27

Gruselig und vor allem ein Dealbreaker!

Domino7 06.01.2019 06:59

Hallo,
sehe ich genauso, wenn man es nötig hat den Partner auf irgend eine Weise zu kontrollieren, dann sollte man schleunigst damit aufhören und sich überlegen ob die ganze Beziehung überhaupt noch Sinn macht.

Grüße


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.