Lovetalk.de

Lovetalk.de (https://www.lovetalk.de/)
-   Computer & Technikecke (https://www.lovetalk.de/computer-and-technikecke/)
-   -   Apps - Profiling (https://www.lovetalk.de/computer-and-technikecke/181824-apps-profiling.html)

Helen89 10.03.2019 23:05

Apps - Profiling
 
Hi,

ein Beispiel, um meine Anfrage zu verdeutlichen:
Ich möchte mich gerne bei Spontacts anmelden.

Wenn ich mich informiere, welche Berechtigungen die App erfordert, d.h. auf was sie zugreift, dann kommt eine Liste. Es werden entsprechende Daten bzw. Metadaten abgegriffen.

Frage:
Kann ich das überhaupt verhindern und trotzdem solche Apps nutzen? Oder gibt es in der Hinsicht nur alles oder nichts?

Meine Internetrecherche zum Thema Datenschutz in Apps hat mich nicht viel weitergebracht. :schüttel:
Zusammenfassend gesagt ist bei mir angekommen: Nur das Nötigste installieren, vom Rest die Finger lassen. Nur, was ist das Nötigste?

Ich weiß noch nicht mal, wie man herausfindet, über welche Server das jeweils läuft, in welchen Ländern die verortet sind.
-> Ich habe erst seit Januar ein Smartphone und mich bis dato vor (fast) sämtlichen Diensten gedrückt.

Gibt es hier vielleicht jemand, der Ahnung von Datensicherheit im digitalen Raum hat und etwas dazu weiß, was ich als Nutzer kann - können sollte?
Bzw. wo ich das sinnvoll nachlesen kann?

Oder ist es eh alles für die Katz, weil ich mit jeder schnöden EC-Kartenbewegung schon mehr Daten rausgebe als gedacht und installiere ab heute einfach naiv munter ohne blassen Schimmer Apps?

Wie löst ihr das für euch?

Dexter Morgan 11.03.2019 04:56

Um welche Berechtigung geht es dir? Man sollte zumindest beachten, dass die Öffnung fremder Daten wie denen im Telefonbuch schlicht illegal ist, sofern nicht alle deine Kontakte damit einverstanden sind. Darüber hinaus musst Du halt selbst entscheiden, was die App mit deinem Telefon tun darf.

Helen89 11.03.2019 16:27

Wenn ich z.B. spontacts installiere, hat die App nicht schon alles abgegriffen, bevor ich überhaupt irgendwelche Beschränkungen anklicke, Dex? :schüttel: Ich habe null Ahnung davon. Das ist erschreckend, wenn ich als Nutzer im Dunkeln tappe.
Funktioniert die App überhaupt noch, wenn ich zentrale Forderungen verbiete? :schüttel: Ich finde dazu nirgends etwas. Ist dass dann schlicht trial and error meinerseites?

- find accounts on the device -
Was heißt das jetzt konkret? Ist das illegal, wenn sie es vorher ankündigen?

Na, am besten gar keine Berechtigungen. Wasch mich aber mach' mich nicht nass, du verstehst.
Ich möchte nicht, dass meine ganzen Kontakte gelesen werden. Ich möchte auch nicht, dass meine ganzen Aktivitäten per Handy abgegriffen werden.
WhatsApp greift ja auch alle Daten ab. Dort kann ich nicht alles verhindern, sonst funktioniert die App gar nicht mehr ...
Spontacts bietet nur die App an. Anderweitige Registrierungen sind nie vorgesehen. Ich verstehe auch, warum.

Egal, wo man auf der Welt auf welchem Gerät tippt, anhand deiner Tippeigenschaften kann man erkennen, dass DU es bist. Wie ein digitaler Fingerabdruck quasi, überall zu orten, jederzeit. Mit den entsprechenden Programmen. Die modernen Linguistik-Studenten kennen sich bestens in entsprechenden Programmen aus, sonst finden sie nämlich keinen Job, dafür werden die gebraucht. Sprachwissenschaft auf einem ganz anderen Level.

Hm, ich schweife zu sehr ab.
Ok, ich weiß überhaupt nicht, wo ich das alles auf meinem Handy einsehen kann, was die App macht oder eben nicht macht.
Muss ich da erst persönlich einen Fachmann engagieren, dass er mir das verklickert oder bekomme ich das auch selbst gebacken??

Danke, dass du dich meiner Anfrage um 5 Uhr morgens angenommen hast! :wink:

Ganz liebe Grüße an dich,

Helen

monochrom 11.03.2019 16:33

Puh, kurz kannst Du nicht, oder? :lachen:

Ich kann es nur für iOS, also Apple sagen: da entscheidest Du welche Zugriffe Du den Apps genehmigst. Ortungsdienste bspw. oder mobile Daten, etc. Kannst Du alles ein- und ausschalten.

Dexter Morgan 11.03.2019 16:35

Nein, ohne deine Erlaubnis darf eine App (so gut wie) nichts. Nach Installation wird Android dich fragen, ob Du sie entsprechend den Forderungen erteilst.

Ob die App ohne Erlaubnisse funktioniert, kann man nicht oBdA sagen. Geh' davon aus, dass eine Kontakt-App deine Kontakte wird lesen wollen. Sie landen dann auf einem fremden Server.

Whatsapp beispielweise gehört zu dieser Art von App, die sich legal nur mit eigenen Bemühungen betreiben lassen.

Helen89 11.03.2019 17:15

Zitat:

Zitat von monochrom (Beitrag 5709445)
Puh, kurz kannst Du nicht, oder? :lachen

Kommt auf die Strümpfe drauf an. :lachen:

Ja, schriftlich kann ich Dir seitenweise Zeug runterschreiben, gar kein Problem. Du wirst es nicht glauben, monochrom, im Gegensatz zu meiner manchmal ausufernden Schriftlichkeit bin ich in "echt" mit Worten tatsächlich sparsam. Ich gelte bei anderen als still, ausgeglichen und in sich ruhend.

Den armen Kerl ausm Ländle mit seiner Pferdefreundin habe ich echt vergrault mit meinem Text, ojeeeeee ...

Ok, genehmigen von Datenzugriffen. Helen hat zwar kein Apple-Gerät, kapiert aber dennoch, was Du meinst.

Merci beaucoup, Monsieur monochrom.

Helen89 11.03.2019 17:17

Zitat:

Zitat von Dexter Morgan (Beitrag 5709446)
Nein, ohne deine Erlaubnis darf eine App (so gut wie) nichts. Nach Installation wird Android dich fragen, ob Du sie entsprechend den Forderungen erteilst.

Danke für die Zeilen. Das verstehe ich.
Isch werden müssen ausprobieren.

:)

monochrom 11.03.2019 18:22

Zitat:

Zitat von Helen89 (Beitrag 5709453)
Kommt auf die Strümpfe drauf an. :lachen:

:lachen:
Bei Nylons aber nicht zu kurz bitte! :nono:

Zitat:

Ja, schriftlich kann ich Dir seitenweise Zeug runterschreiben, gar kein Problem. Du wirst es nicht glauben, monochrom, im Gegensatz zu meiner manchmal ausufernden Schriftlichkeit bin ich in "echt" mit Worten tatsächlich sparsam. Ich gelte bei anderen als still, ausgeglichen und in sich ruhend.
Das fällt mir in der Tat schwer zu glauben. :fg:

Zitat:

Den armen Kerl ausm Ländle mit seiner Pferdefreundin habe ich echt vergrault mit meinem Text, ojeeeeee ...

Ok, genehmigen von Datenzugriffen. Helen hat zwar kein Apple-Gerät, kapiert aber dennoch, was Du meinst.

Merci beaucoup, Monsieur monochrom.
De rien, Madame.

weps 13.03.2019 21:14

Zitat:

Zitat von Dexter Morgan (Beitrag 5709446)
Nein, ohne deine Erlaubnis darf eine App (so gut wie) nichts. Nach Installation wird Android dich fragen, ob Du sie entsprechend den Forderungen erteilst.

Moment, Achtung, diese nochmalige Nachfrage gibt es doch erst in verhältnismäßig neuen Androids, oder?

Dexter Morgan 13.03.2019 21:46

Ich hab' MIUI 10 :schüttel:

Meine aber, dass auch Android gefragt hätte. Ob vor oder nach Installation weiß ich nicht mehr. Helen wird es merken. Gefragt wird sie.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2019 DragonByte Technologies Ltd.