Lovetalk.de

Lovetalk.de (https://www.lovetalk.de/)
-   Aktuelles (https://www.lovetalk.de/aktuelles/)
-   -   'Klimakrise' (https://www.lovetalk.de/aktuelles/181892-klimakrise.html)

HW124 08.04.2019 17:09

'Klimakrise'
 
Wow, jetzt macht das 'Klima' schon 6 Mrd. Jahre was es will....und unsere FfF-Jugend faselt von einer Klimakrise!!

Jeder Vulkanausbruch beeinflußt das Klima mehr als die Erdbevölkerung insgesamt...

Man kann auch von den wirklichen Problemen wunderbar ablenken, oder?:yeah:

041gast 08.04.2019 17:13

Willst Du hier einen Krieg lostreten, HW? :fg::lachen:

HW124 08.04.2019 17:15

ja.

Dexter Morgan 08.04.2019 17:16

Jehova..? :eek:

HW124 08.04.2019 17:17

Weil dank dieser idiotischen 'Denke' steuern wir voll auf eine Energiekrise zu .....

Und wenn dann bei diesen Halbgebildeten Händy& Laptop ausfallen haben wir ne richtige Krise....

Weil die könn sich ja 'Ohne' gar nicht mehr beschäftigen!

Manati 08.04.2019 17:22

4,6 Milliarden Jahre, du Halbgebildeter.

041gast 08.04.2019 17:23

Was erlaube Vulkan!?! Rauche wie Diesel böse! :mecker:

Die werden jetzt alle EU-genormt und müssen sich mit einer Schadstoff-Plakette ausweisen! Und in die Innenstädte dürfen sie auch nicht mehr! :schimpf:

HW124 08.04.2019 17:28

Zitat:

Zitat von Manati (Beitrag 5714512)
4,6 Milliarden Jahre, du Halbgebildeter.

Du hast den Urknall noch gehört?:teufel:

OneSilverDollar 08.04.2019 18:43

Zitat:

Zitat von narrenkaeppchen (Beitrag 5714513)
Was erlaube Vulkan!?! Rauche wie Diesel böse! :mecker:

:lachen:

Dexter Morgan 08.04.2019 18:49

Die deutsche Mehrheit ist für heiße Sommer und eine Sommerzeit mit einer einer Stunde kürzeren Nutzung der Nachkühle.

Was zum Kuckuck habt ihr gegen das gesegnete CO_2? :schimpf:

OneSilverDollar 08.04.2019 18:52

Nix!

Nix Wirksames!

Dexter Morgan 08.04.2019 19:22

Calcuimoxid -> Kalk :nicken:

Dexter Morgan 08.04.2019 19:22

Neue Kreidefelsen :love:

Mir ist nach Malen.

monochrom 08.04.2019 21:51

Zitat:

Zitat von HW124 (Beitrag 5714504)
Wow, jetzt macht das 'Klima' schon 6 Mrd. Jahre was es will....und unsere FfF-Jugend faselt von einer Klimakrise!!

Jeder Vulkanausbruch beeinflußt das Klima mehr als die Erdbevölkerung insgesamt...

Man kann auch von den wirklichen Problemen wunderbar ablenken, oder?:yeah:

Du hast Jehova gesagt! :yeah:

Whiskas 09.04.2019 08:19

Zitat:

Zitat von HW124 (Beitrag 5714507)
ja.

da musst du etwas mehr Futter geben als nur ein, zwei Sätze. So macht ein Streitgespräch keinen Spass

Talamaur 09.04.2019 08:53

Klimawandel hin oder her, der wirkliche Treppenwitz an der Sache ist doch der Kommentar von diesem jungen Burschen, der die deutschen FfF "anführt", dass es dann halt so wäre, dass niemand auf dem Planeten mehr autofahren und Kühlschränke, elektrisches Licht und PCs benutzen könnte. Das wäre halt der Preis, den man für eine lebenswerte Zukunft zahlen müsste.

Und wegen genau solcher unreflektierter Aussagen sollte man Kindern das protestieren verbieten. Aber Hauptsache, die Presse feiert ihr.

Passt aber ins Bild: Sie erstellen ein Forderungspapier ohne Maßnahmen. Ich sag ja, Treppenwitz.
Anstatt zu protestieren sollten die jungen Abiturienten vielleicht Physik und Maschinenbau studieren, um dann wirklich etwas beitragen zu können. Aber stattdessen gibts dann "irgendwas mit Medien", die man dann aber nicht mehr hat, weil man ja den Strom abstellen will.

Merkt man, dass ich diese "Bewegung" - bei allem ehrhaften Anliegen - nicht ernst nehmen kann?

Dexter Morgan 09.04.2019 09:02

Zitat:

Zitat von Talamaur (Beitrag 5714684)
[...] FfF [...]

Ich musste googeln:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fuck_for_Forest

:lovealt: :yeah:

Scuderia 09.04.2019 09:27

Zitat:

Zitat von HW124 (Beitrag 5714504)
Man kann auch von den wirklichen Problemen wunderbar ablenken, oder?:yeah:

Das ist auch der Hauptgrund, warum die 666 Sekte medial gehypt wird.


Zitat:

Zitat von Talamaur (Beitrag 5714684)
Klimawandel hin oder her, der wirkliche Treppenwitz an der Sache ist doch der Kommentar von diesem jungen Burschen, der die deutschen FfF "anführt", dass es dann halt so wäre, dass niemand auf dem Planeten mehr autofahren und Kühlschränke, elektrisches Licht und PCs benutzen könnte. Das wäre halt der Preis, den man für eine lebenswerte Zukunft zahlen müsste.

Drum ist das E-Auto ja auch der Heilsbringer.

Zitat:


Anstatt zu protestieren sollten die jungen Abiturienten vielleicht Physik und Maschinenbau studieren, um dann wirklich etwas beitragen zu können.
Wenn jeder der 666 Sekte einen Tag im Monat etwas aktiv für die Umwelt machen würde wie z.B. Müll sammeln, wäre mehr erreicht als wochenlang planlose Forderungen plärren.

Paladin301 09.04.2019 10:42

Mir tun diese instrumentalisierten Kinder einfach nur leid, wie sie brav ihre Zettelchen ablesen und "ihre" Botschaft verbreiten.

Krönung war vor 2 Wochen die Verleihung der Goldenen Kamera. Eigentlichen verweigere ich mich ja der öffentlich rechtlichen Propaganda Maschinerie, aber im Kreise der Familie kam ich nicht drumrum. 30min mediale Manipulation und ein Moderator der dem Wortlaut nach sagte "hier verläßt heute keiner den Saal, bevor nicht alle die Petition unterschreiben haben." Ich dachte nur: "Petition? Freiwilligkeit? Was laberst du da?"

Matze1985 09.04.2019 10:58

Seltsamerweise sind die Jugendlichen, die gegen Flüchtlinge/Migration demonstrieren nicht instrumentalisiert. :gruebel:

Wie kann das sein...es sind doch Kinder. Die haben doch keine Ahnung von der Welt.
Woher auch...von der Schulbildung?
Die wir alle mal erhalten haben? :lachen:
Lachhaft.

Facebook und Whatsapp-Status-Meldungen - das sind die wahren Informationsträger.

Alles falsch was die Wissenschaft weltweit sagt. Die Ernte verdorrt uns auf den Feldern? Geltscher schmelzen. Egal. Hauptsache es ist schön warm :sun:

Bloß nichts dagegen machen...viel eher noch den Kindern/Jugendlichen die Schuld dran geben, weil Ich (der Erwachsene) Sie ja mit dem SUV zur Schule fährt :fg:

Matze1985 09.04.2019 12:35

Übrigens seid ihr wieder ganz groß im Relativieren und Abwerten andere Meinungen...aber wehe es betrifft euch selbst ;)

Dann ist die Hölle los :teufel:

Dexter Morgan 09.04.2019 13:10

Was das Abwerten anderer Usermeinungen angeht, führst Du das Feld an, würde ich sagen :schüttel:.

Lynxx 09.04.2019 13:21

Zitat:

Zitat von Paladin301 (Beitrag 5714711)
Mir tun diese instrumentalisierten Kinder einfach nur leid, wie sie brav ihre Zettelchen ablesen und "ihre" Botschaft verbreiten."

Och das gab´s zu Propagandazwecken schon immer, ob DDR, 3. Reich, Nordkorea.
Erinnert momentan ein wenig an "Die Welle", fehlen noch einheitliche Halstücher
oder so.

Bin ganz froh, dass meine Kinder über die Schulzeit hinaus sind und nicht
zu kritikunfähigen Lemmingen erzogen wurden. :)

Lynxx 09.04.2019 13:33

Zitat:

Zitat von Talamaur (Beitrag 5714684)
Merkt man, dass ich diese "Bewegung" - bei allem ehrhaften Anliegen - nicht ernst nehmen kann?

Solange Propaganda und Glaube über wissenschaftlichen Fakten
angesiedelt werden, wird es sich wohl weiter "bewegen".

Hier sind übrigens Ferien, FfF fällt aus. :fg:

Whiskas 09.04.2019 13:36

Zitat:

Zitat von Lynxx (Beitrag 5714742)
Solange Propaganda und Glaube über wissenschaftlichen Fakten angesiedelt werden, wird es sich wohl weiter "bewegen".

Auch wenn die Forderungen der jungen Protestieren sinnlos sind: mit wissenschaftlichen Argumenten oder gar Daten argumentiert die Gegenseite überhaupt nicht.

poor but loud 09.04.2019 13:46

Zitat:

Zitat von Dexter Morgan (Beitrag 5714737)
Was das Abwerten anderer Usermeinungen angeht, führst Du das Feld an, würde ich sagen :schüttel:.

Was das Abwerten anderer Usermeinungen angeht, führt der Themenstarter das Feld an, genau wie in allen anderen Threads, in denen er sich herumtreibt. Diesmal gleich im ersten Post.


Zitat:

Zitat von Paladin301 (Beitrag 5714711)
Mir tun diese instrumentalisierten Kinder einfach nur leid, wie sie brav ihre Zettelchen ablesen und "ihre" Botschaft verbreiten.

Zitat:

Zitat von Matze1985 (Beitrag 5714716)
Seltsamerweise sind die Jugendlichen, die gegen Flüchtlinge/Migration demonstrieren nicht instrumentalisiert. :gruebel:

Und die längst Erwachsenen, die gegen Minderheitenschutz demonstrieren, schon gar nicht. Denn wer länger, breiter und älter ist oder gar die dickeren Eier hat, hat ja die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Lynxx 09.04.2019 13:47

Zitat:

Zitat von Whiskas (Beitrag 5714743)
Auch wenn die Forderungen der jungen Protestieren sinnlos sind: mit wissenschaftlichen Argumenten oder gar Daten argumentiert die Gegenseite überhaupt nicht.

Sondern?

Whiskas 09.04.2019 13:53

Zitat:

Zitat von Lynxx (Beitrag 5714749)
Sondern?

Mit bewusst ausgelassenen und wichtigen Details zu Themen.
Bewusst sinnbefreite Zeiträume.
Dauernden Wiederholungen von längst x-fach widerlegten Behauptungen.
und nicht vergessen: lügen

Immer beliebt ist: eine Aussage nehmen, sie schriftlich leicht aber in der Aussage wesentlich verändern und dann von dieser veränderten Aussage her allerlei ableiten.

Lynxx 09.04.2019 14:01

Zitat:

Zitat von Whiskas (Beitrag 5714750)
Mit bewusst ausgelassenen und wichtigen Details zu Themen.
Bewusst sinnbefreite Zeiträume.
Dauernden Wiederholungen von längst x-fach widerlegten Behauptungen.
und nicht vergessen: lügen

Immer beliebt ist: eine Aussage nehmen, sie schriftlich leicht aber in der Aussage wesentlich verändern und dann von dieser veränderten Aussage her allerlei ableiten.

Kenne ich nicht und weiß leider auch nicht, woher Du das nimmst.
Aber gebe doch gerne mal ein Beispiel anhand eines links.

Oder meintst Du mit bewussten Lügen und x-fach wiederlegten
Behauptungen den Al-Gore-IPCC-Propagandafilm?
Das wäre allerdings gegensinnig.

Hologramm77 09.04.2019 16:01

Zitat:

Zitat von Talamaur (Beitrag 5714684)
Klimawandel hin oder her, der wirkliche Treppenwitz an der Sache ist doch der Kommentar von diesem jungen Burschen, der die deutschen FfF "anführt", dass es dann halt so wäre, dass niemand auf dem Planeten mehr autofahren und Kühlschränke, elektrisches Licht und PCs benutzen könnte. Das wäre halt der Preis, den man für eine lebenswerte Zukunft zahlen müsste.

Und wegen genau solcher unreflektierter Aussagen sollte man Kindern das protestieren verbieten. Aber Hauptsache, die Presse feiert ihr.

Passt aber ins Bild: Sie erstellen ein Forderungspapier ohne Maßnahmen. Ich sag ja, Treppenwitz.
Anstatt zu protestieren sollten die jungen Abiturienten vielleicht Physik und Maschinenbau studieren, um dann wirklich etwas beitragen zu können.

Merkt man, dass ich diese "Bewegung" - bei allem ehrhaften Anliegen - nicht ernst nehmen kann?

Auch wenn ich deine Beiträge in Sachen Energie (Produktion, Speicherung, Weiterleitung, Verbrauch, Verschschwendung) schätze, übergehst du hier leichtfertig einen zentralen Punkt: Erstmal muss der Protest auf die Straße, damit überhaupt ein Umdenken über die aktuellen Verhältnisse statfinden kann/muss.

Kindern muss man Unwissen zugestehen. Man muss von ihnen doch kein fertig ausgearbeitetes Konzept erwarten wie man das Energiekonzept eines Landes verändern könnte, um ressourcenschonender zu produzieren. Die Kinder können Forderungen an die Politik und Pysiker stellen, sich Lösungen zu überlegen. Ein ewig "weiter so wie bisher" ist inakzeptabel.

"Man sollte Kindern wegen unreflektierter Aussagen das Demonstrieren verbieten": Du verlangst Selbstreflektion von Kindern? Das bekommen doch noch nicht mal die meisten Erwachsenen hin. Zumal untersagst du Kindern ein Grundrecht. Wenn kommst du eigentlich mal aus deinem Elfenbeinturm heraus?

Allerdings unterstütze ich gern die Forderung, dass mehr Phsyik studiert werden sollte. Denn Phsyiker haben ein phänomenales Abstraktionsvermögen.

poor but loud 09.04.2019 16:22

Zitat:

Zitat von Hologramm77 (Beitrag 5714777)
Erstmal muss der Protest auf die Straße, damit überhaupt ein Umdenken über die aktuellen Verhältnisse statfinden kann/muss...

Ein ewig "weiter so wie bisher" ist inakzeptabel.

Du verlangst Selbstreflektion von Kindern? Das bekommen doch noch nicht mal die meisten Erwachsenen hin.

Da ist 'was Wahres dran.

Noch ein Artikel zum Ursprungsthema: https://www.tagesspiegel.de/themen/r...=pocket-newtab

Whiskas 09.04.2019 16:26

Zitat:

Zitat von Lynxx (Beitrag 5714752)
Oder meintst Du mit bewussten Lügen und x-fach wiederlegten
Behauptungen den Al-Gore-IPCC-Propagandafilm?

Der Film hat ein paar unscharfe Behauptungen drin. Darauf beziehe ich mich allerdings nicht, denn das ist ein Film von vor über einem Jahrzehnt. Ich beziehe mich auf die aktuellen Forschungen, zusammengefasst in den IPCC-Berichten / Zwischenberichten. Ja, dort kannst du die jeweiligen Quellen genau nachschauen.

Mich nerven vor allem die dauernden Aussagen wie:
"CO2 hat keinen physikalischen Einfluss" (völlig falsch)
"vor der Dinozeit hatte es viel mehr CO2 in der Atmosphäre, ohne dass es zu heiss war" (es war deutlich heisser und die Sonne war auch viel schwächer)
"wir produzieren nur 3% des jährlichen Co2-Umsatzes"(Stimmt - pro Jahr. beim C02 der Athmosphäre beträgt der nachweislich von Menschen freigesetzte Anteil bereits fast 50% und stark steigend).
"C02 ist nur gut für die Pflanzen" (nur, wenn genügend Wasser vorhanden ist in der Luft. Sonst müssen die Stomata öfters geschlossen bleiben um die höheren Temperaturen auszugleichen).
"CO2 hinkt den Temperaturen hinterher" (Die Sonnenaktivität führt zyklisch zu kleineren Erwärmungen, was über die Ozeane zu kleineren CO2-Konztrationserhöhungen führt, was über Rückkoppelungen zu noch höheren Temperaturen führt als nur duch die Sonne zu erwarten wäre. Nun führen wir allerdings DIREKT massiv CO2 in die Athmosphäre ein.
"in der Dinozeit war es heisser": wir leben allerdings nicht in der Dinozeit
"Das mittelalterliche Klimaoptimum..": Europa ungleich Welt, wobei wir hier in Europa diese Mittelalterwerte bereits hinter uns gelassen haben.
"Die Sonne ist der Haupttreiber" Ohne die Sonne wäre es hier sehr kalt, klar. Die Sonnenaktivität der letzten Jahrzehnte weist allerdings auf einen minimal abkühlenden Effekt hin.
"Climatgate hat Betrügereien aufgedeckt": Nein! bei eingehenden Untersuchungen wurden alle Punkte widerlegt.
etcetc.

Was die Konsequenzen aus diesen Grundlagen sind ist eine politische Entscheidung. Bis jetzt ist es: "ich mache nichts weil der andere auch nichts macht".
Die Grundlagen kann und soll man überprüfen. Nur immer wieder das Grundsätzliche und eindeutig Nachgewiesene verneinen nervt mich.

wer sich über die bewusste! Falschheit gewisser Kreise informieren will, dem empfehle ich die Grundlagen zu lesen. Aufbereitet und wirklich hervorragend argumentiert sind auch die Videos von potholer54 auf youtube. Er zeigt anhand der Quellen direkt undwunderschön auf wie mit Absicht falsche Aussagen getätigt werden.

Paladin301 09.04.2019 16:47

Für mich ist der menschengemachte Klimawandel eine Religion. Jeder hat seine Meinung, jeder hat seine Fakten, Studien, Forschungen. Keiner kann es letztendlcih beweisen.

Dass fossile Brennstoffe endlich sind steht außer Frage. Das Verschmutzung von Luft und Gewässern scheiße ist, steht außer Frage. Trotzdem wird das ganze Thema speziell in Deutschland nicht mit Augenmaß betrieben. E-Autos sollen die Welt retten, die CO2 Bilanz zur Herstellung spielt keine Rolle und der Strom kommt ja auch nur aus der Steckdose.

Irgendwo gestern Abend gesehen, dass in Duisburg (glaube ich) an den Hauptstraßen "Luftreinigungscontainer" aufgestellt werden, um die Stickoxide aus der Luft zu entfernen. Man bräuchte ungefähr 6 Stück davon, um eine 190m lange Strasse abzudecken... womit werden die Dinger denn betrieben? Was kosten die Dinger in der Herstellung (auch an Emissionen)? Auch hier fehlt mir das Augenmaß.

Whiskas 09.04.2019 17:02

Zitat:

Zitat von Paladin301 (Beitrag 5714790)
Für mich ist der menschengemachte Klimawandel eine Religion. Jeder hat seine Meinung, jeder hat seine Fakten, Studien, Forschungen. Keiner kann es letztendlcih beweisen.

Jein. die physikalischen Grundlagen stehen ausser Frage. Der Anteil des menschenerzeugten CO2s in der Luft steht ausser Frage, da man dies zweifelsfrei feststellen kann. CO2 ist natürlich nihct das einzige Treibhausgas. Aber im Unterschied zu z.B. Wasser ist es eines der wichtigsten Treiber - und dasjenige welches wir Menschen massiv beeinflussen.

Die verschiedenen Szenarien betreffen die Zukunft und sind in einem so komplexen System per Definition Szenarien und keine Vorhersagen. Anders geht es nicht, da man die Modelle nur an der Vergangenheit testen kann und nicht an der Zukunft. Wir können schliesslich die Zeit nicht saven und den jetzigen Stand wieder laden wenn es nicht das erwartete Resultat liefert.

Als drittes stehen die Konsequenzen aus diesen Beobachtungen zur Diskussion. Zum Teufel wer mehr als die heutigen Massnahmen (keine) fordert.

Talamaur 09.04.2019 18:47

Zitat:

Zitat von Hologramm77 (Beitrag 5714777)
Auch wenn ich deine Beiträge in Sachen Energie (Produktion, Speicherung, Weiterleitung, Verbrauch, Verschschwendung) schätze, übergehst du hier leichtfertig einen zentralen Punkt: Erstmal muss der Protest auf die Straße, damit überhaupt ein Umdenken über die aktuellen Verhältnisse statfinden kann/muss.

Ich habe gar nichts gegen den Protest als solches. Du hast mich missverstanden.

Zitat:

Kindern muss man Unwissen zugestehen.
Ich gestehe jedem Unwissen zu, das ist ebenfalls ein Grundrecht. Aber dann erwarte ich, dass derjenige, der bewusst unwissend ist, auch die Klappe hält. Und ja, von einem Abiturienten kann man durchaus erwarten, dass er den Stand seines Wissens in etwa abschätzen kann. Und wenn da nix ist, dann soll er eben die Klappe halten. Wie jeder andere Mensch auch.

Zitat:

Man muss von ihnen doch kein fertig ausgearbeitetes Konzept erwarten wie man das Energiekonzept eines Landes verändern könnte, um ressourcenschonender zu produzieren. Die Kinder können Forderungen an die Politik und Pysiker stellen, sich Lösungen zu überlegen. Ein ewig "weiter so wie bisher" ist inakzeptabel.
Ich erwarte auch kein fertig ausgearbeitetes Konzept. Aber ich erwarte ein Konzept. Zumindest mal einen groben Entwurf. Den muss man auch erwarten können, wenn jemand Forderungen stellt. Aber den haben sie auch nicht. Sie haben keine Idee und sagen dann auch noch: "Mir doch egal! Ist nicht mein Job!" Doch, ist dein verfluchter Job, wenn du Forderungen stellst!!

Zitat:

"Man sollte Kindern wegen unreflektierter Aussagen das Demonstrieren verbieten": Du verlangst Selbstreflektion von Kindern? Das bekommen doch noch nicht mal die meisten Erwachsenen hin. Zumal untersagst du Kindern ein Grundrecht. Wenn kommst du eigentlich mal aus deinem Elfenbeinturm heraus?
Ich habe mich unvollständig ausgedrückt: Deswegen sollte man jedem die Teilnahme und vor allem die Organisation von Demonstrationen verbieten, wenn er genau weiß, dass er keinen blassen Schimmer vom Thema hat.

Zitat:

Allerdings unterstütze ich gern die Forderung, dass mehr Phsyik studiert werden sollte. Denn Phsyiker haben ein phänomenales Abstraktionsvermögen.
Das ist ja der Skandal an der Geschichte! Sie haben keinen Schimmer, welche Konsequenzen ihre Forderungen zeitigen würden! Und vor allem: Sie wollen sich nicht am Wandel beteiligen! Denn Mathe ist langweilig und Maschinenbau ist ne Altherren-Wissenschaft, die niemand mehr braucht, weil wir ja eh alle bald elektrisch fahren. Diese Kinder sind so unglaublich naiv, dass mir die Worte fehlen. Und genau deswegen kann ich sie nicht ernst nehmen. Das würde ich dann tun, wenn sie sich Grundwissen aneignen würden und bereit wären, sich auf den Arsch zu setzen, um ihren Beitrag zum Wandel zu leisten. Wollen sie aber ja gar nicht. Wie sie ja ganz offen zugeben.

monochrom 09.04.2019 21:19

Zitat:

Zitat von Dexter Morgan (Beitrag 5714737)
Was das Abwerten anderer Usermeinungen angeht, führst Du das Feld an, würde ich sagen :schüttel:.

Mit großem Vorsprung! :yeah:

Findus 09.04.2019 21:47

Finde ich interessant:
https://www.hu-berlin.de/de/pr/nachr...8/nr_180907_00

http://wiki.bildungsserver.de/klimaw...0._Jahrhundert

Wenn man jetzt auch nur mal einen Moment versucht logisch zu denken, dann könnte man darauf kommen, dass es auch einen Zusammenhang mit der Industrialisierung und deren Emissionen gibt.

Ein weiter so wird nicht gut enden.

Gut, dass ein paar Kinder das kapieren. Und die große Anzahl an scheinheiligen Politikern und Lobbyisten sollten schneller handeln.

JohnDoe87 09.04.2019 22:01

Der LT stellt also auch den IPCC in Frage. Immer wieder schön.

Findus 09.04.2019 22:02

Zitat:

Zitat von HW124 (Beitrag 5714504)
Man kann auch von den wirklichen Problemen wunderbar ablenken, oder?:yeah:

Nenne doch mal die "wirklichen" Probleme, die Dich bewegen...

Robertalk 09.04.2019 22:10

Dass die Menschheit aufgrund der Überbevölkerung und Umweltverschmutzung sich selbst ausrottet, - und das wird keine 500 Jahre mehr dauern.

Die menschliche Kultur wird so zu Grunde gehen, wie die Kultur auf der Osterinsel, wo am Ende keine Baumstämme mehr da waren um die Moai, die kultischen Steinfiguren, durch die Gegend zu rollen...

Sicherlich ist die Erderwärmung aufgrund des Verbrennens fossiler Brennstoffe ein Irrsinn. Kohle+Erdöl, das in 100 Millionen Jahren entstanden ist, wird in 100 Jahren verfeuert. Dazwischen liegt ein Faktor von 10 hoch 6. Dass das nicht gutgehen kann braucht niemanden zu wundern.
Andererseits, wenn man die Plastikverschmutzung der Weltmeere ansieht, und den Umstand, dass die Meeresbewohner das Zeug fressen und daran verenden, kann sein, dass da irgendwas noch schneller ist als die Klimakatastrophe.

Dass das E-Auto die Rettung sein soll, erscheint mir auch suspekt.
Eigentlich ginge die Rettung der Erde nur über Konsumverzicht..., - aber das von allen Menschen....

monochrom 09.04.2019 22:15

Zitat:

Zitat von JohnDoe87 (Beitrag 5714923)
Der LT stellt also auch den IPCC in Frage. Immer wieder schön.

Haben die Steintafeln vom Berg Sinai runtergetragen?

041gast 09.04.2019 22:28

Nö. Den Busch abgefackelt. :lachen:

Matze1985 09.04.2019 22:50

Zitat:

Zitat von Dexter Morgan (Beitrag 5714737)
Was das Abwerten anderer Usermeinungen angeht, führst Du das Feld an, würde ich sagen :schüttel:.

Zitat:

Zitat von monochrom (Beitrag 5714899)
Mit großem Vorsprung! :yeah:

Findet ihr beide also :fg:
Dann muss es ja stimmen :argh:

Letztens war ich glaub ich ein "Rabulist"...ich dagegen, kann mich nicht erinnern hier schon mal persönlich geworden zu sein. Gegenbeispiele dürfen gerne erbracht werden, ich besser mich dann auch :)

Wisst ihr...man darf die Proteste gerne kritisch betrachten...schließlich gibt es eine Schulpflicht.
Das wissen auch die Schüler und nehmen Konsequenzen in Kauf. Keiner von denen wird deshalb seine Ausbildung in den Sand setzen.

Das hier aber mal wieder ein Thread gestartet wird, der nur dazu dient das alles in Lächerliche zu ziehen - Nein Danke :wink:

Findus 09.04.2019 22:51

Zitat:

Zitat von JohnDoe87 (Beitrag 5714923)
Der LT stellt also auch den IPCC in Frage. Immer wieder schön.

Nicht der LT allgemein, aber die, die eine Diskussion scheuen und sich in asozialen Einzeilern immer wieder in Threads einmischen.

Ist leider im Internet möglich. Hätte nie gedacht, dass ich die Nordkorea-Moderation mal vermisse...

JohnDoe87 09.04.2019 22:54

Zitat:

Zitat von monochrom (Beitrag 5714940)
Haben die Steintafeln vom Berg Sinai runtergetragen?

Haben sie. Und das, ohne im LT um Rat zu fragen.

monochrom 10.04.2019 07:38

Zitat:

Zitat von JohnDoe87 (Beitrag 5714967)
Haben sie. Und das, ohne im LT um Rat zu fragen.

Das geht nun wirklich nicht! :nono:

HW124 10.04.2019 08:35

Zitat:

Zitat von Findus (Beitrag 5714925)
Nenne doch mal die "wirklichen" Probleme, die Dich bewegen...

Wie Robert schon sagte, die extreme Überbevölkerung und deren Konsequenzen!

Sie bringt die Bude zum Einsturz, schon lange bevor unsere Urenkel irgendwas von der sog. 'Klimakrise' merken.

Wo denkt ihr kommt der Plastikmüll in den Meeren denn her?

Diese wachsende Bevölkerung möchte natürlich auch am Konsum partizipieren...aber leider denken die meisten Leute nicht 'nachhaltig', ebenso wie die meisten Regierungen.

Und leider wird das Erwirtschaftete in den meisten Gesellschaften verkonsumiert...

Ihr wisst schon das es in meisten Staaten keinerlei System zur Müllbeseitigung gibt? Ratet mal wo der landet?

Wir könn ja CO2-Ausstoß reduzieren....nützt sehr viel....wenn die Ziegeleien in Entwicklungsländern mit Altreifen befeuert werden:wink:

041gast 10.04.2019 08:44

Diesen Artikel in der NZZ zum Thema Nahrungsmittelknappheit fand ich sehr interessant!
Mal ein anderer Blick, weg von reisserischen Schlagzeilen à la "Nicht genug Weizen für Alle!", "Hungersnot droht", etc.

https://www.nzz.ch/finanzen/eine-nie...not-ld.1473484

041gast 10.04.2019 08:45

Zitat:

Zitat von HW124 (Beitrag 5715163)
Wie Robert schon sagte, die extreme Überbevölkerung und deren Konsequenzen!

Sie bringt die Bude zum Einsturz, schon lange bevor unsere Urenkel irgendwas von der sog. 'Klimakrise' merken.

Wo denkt ihr kommt der Plastikmüll in den Meeren denn her?

Diese wachsende Bevölkerung möchte natürlich auch am Konsum partizipieren...aber leider denken die meisten Leute nicht 'nachhaltig', ebenso wie die meisten Regierungen.

Und leider wird das Erwirtschaftete in den meisten Gesellschaften verkonsumiert...

Ihr wisst schon das es in meisten Staaten keinerlei System zur Müllbeseitigung gibt? Ratet mal wo der landet?

Wir könn ja CO2-Ausstoß reduzieren....nützt sehr viel....wenn die Ziegeleien in Entwicklungsländern mit Altreifen befeuert werden:wink:

Komplett d' accord! :yeah:

JohnDoe87 10.04.2019 09:19

Wenn die 'Ziegeleien in Entwicklungsländern' also große CO2-Emissenten sind, dann solltest du dich vielleicht doch mehr mit dem Thema und den Daten des IPCC beschäftigten.

041gast 10.04.2019 09:21

Zitat:

Zitat von JohnDoe87 (Beitrag 5715201)
Wenn die 'Ziegeleien in Entwicklungsländern' also große CO2-Emissenten sind, dann solltest du dich vielleicht doch mehr mit dem Thema und den Daten des IPCC beschäftigten.

Mennoh, Jon! Das ist doch klar! Und das war nur ein Beispiel im Artikel.
Differenzieren muss man alleine können, das kriegt man nicht in vorgekauter Version. ;-)
Und glaube mir - ich beschäftige mich seit den frühen 80ern mit dem Thema Klima, Umweltschutz etc. AKTIV, nicht nur vom Sofa aus, aber auch nicht auf medienwirksamen kreischbuten Events.

That's the difference.

JohnDoe87 10.04.2019 09:31

Dann ist das aber kein Beispiel, sondern einfach nur plumper Versuch irgendwas zu relativieren, wenngleich die Dimensionen nicht vergleichbar sind.

Neben den Emissionen je Land kann man sich ja diese auch mal pro Kopf ansehen. Böse 'Entwicklungsländer'.

monochrom 10.04.2019 09:38

Pro Kopf kumuliert sich bei 1,x Milliarden dann ggf. doch etwas anders als bei 84 Millionen.

041gast 10.04.2019 09:39

Es ist natürlich äusserst zielführend in der Sache, Anderen, die genau das Gleiche Ziel verfolgen wie man selbst, die Kompetenz zum Nachdenken und Handeln abzusprechen.

Gut, dann bist Du ab jetzt moralisch höher gestellt als ich, kannst Dich darin sonnen, während ich in meinem kleinen Universum einfach weiter mache mit Umweltschutz/Konsumverweigerung, etc.

Winkewinke nach oben, edler, hilfreicher und guter Mensch. :wink:

monochrom 10.04.2019 09:44

Zitat:

Zitat von narrenkaeppchen (Beitrag 5715217)
Es ist natürlich äusserst zielführend in der Sache, Anderen, die genau das Gleiche Ziel verfolgen wie man selbst, die Kompetenz zum Nachdenken und Handeln abzusprechen.

Gut, dann bist Du ab jetzt moralisch höher gestellt als ich, kannst Dich darin sonnen, während ich in meinem kleinen Universum einfach weiter mache mit Umweltschutz/Konsumverweigerung, etc.

Winkewinke nach oben, edler, hilfreicher und guter Mensch. :wink:

:yeah::yeah:

JohnDoe87 10.04.2019 09:46

Ist doch wohl ersichtlich, dass der Post an HansWurst ging - wenn du dich angesprochen fühlst, dann gönnen dir doch lieber erstmal einen Kaffee ...

Lynxx 10.04.2019 10:03

Zitat:

Zitat von Whiskas (Beitrag 5714784)
Der Film hat ein paar unscharfe Behauptungen drin. Darauf beziehe ich mich allerdings nicht, denn das ist ein Film von vor über einem Jahrzehnt.

"Unscharfe Behauptungen" für vorsätzliche Lügen zu setzen ist...interessant.

Zitat:

Zitat von Whiskas (Beitrag 5714784)
Ich beziehe mich auf die aktuellen Forschungen, zusammengefasst in den IPCC-Berichten / Zwischenberichten. Ja, dort kannst du die jeweiligen Quellen genau nachschauen.

Das IPCC forscht nicht, es bastelt "Modelle" nach Vorgaben.
Die Stellschrauben werden nach Bestellung gedreht.


Zu den kritisierten Behauptungen im einzelnen sage ich mal nichts,
da verschiedene (richtige) Forschungen eben verschiedene Ergebnisse
liefern können, was bei einem chaotischen System nicht ungewöhnlich
ist.

Zitat:

Zitat von Whiskas (Beitrag 5714784)
Bis jetzt ist es: "ich mache nichts weil der andere auch nichts macht".

Falsch. Zumindest für "D".
Hier wird seit Jahren vorgeprescht und leider oft blind in eine Richtung
geschossen, ohne Konsequenzen abzuwägen.
Ist ein Phänomen, was hier ca. alle 100 Jahre auftaucht, beweist sich
gerade wieder.

Mich langweilt zudem die extrem überzogene Panikmache (kennt
man irgendwann, wenn man diverse Ölkrisen, Eiszeiten, Dürreperioden,
sterbende Wälder, etc. "überlebt" hat).

Zitat:

Zitat von Whiskas (Beitrag 5714784)
wer sich über die bewusste! Falschheit gewisser Kreise informieren will, dem empfehle ich die Grundlagen zu lesen. Aufbereitet und wirklich hervorragend argumentiert sind auch die Videos von potholer54 auf youtube. Er zeigt anhand der Quellen direkt undwunderschön auf wie mit Absicht falsche Aussagen getätigt werden.

Danke dafür, ist mir allerdings zu anstrengend. Da fehlt die englisch-Fitness.
Mir reicht es allerdings, die jeweiligen Positionen gegenüber zu stellen und
Logik/Konsistenz abzuwägen, immer im Hinterkopf, dass die Institute einen
Plan zu erfüllen haben, bzw. zu sehen, woher die Gelder für Forschungen
und/oder "Forschungen" kommen (auf beiden Seiten).

Das ein anthropogener Anteil besteht und der global verringerbar ist, steht
wohl außer Frage. Die kolportierten Ausmaße/Schäden sind m.E. eher
"politogen".

Lynxx 10.04.2019 10:20

Zitat:

Zitat von HW124 (Beitrag 5715163)
Wie Robert schon sagte, die extreme Überbevölkerung und deren Konsequenzen!

Sie bringt die Bude zum Einsturz, schon lange bevor unsere Urenkel irgendwas von der sog. 'Klimakrise' merken.

Wo denkt ihr kommt der Plastikmüll in den Meeren denn her?

Diese wachsende Bevölkerung möchte natürlich auch am Konsum partizipieren...aber leider denken die meisten Leute nicht 'nachhaltig', ebenso wie die meisten Regierungen.

Und leider wird das Erwirtschaftete in den meisten Gesellschaften verkonsumiert...

Ihr wisst schon das es in meisten Staaten keinerlei System zur Müllbeseitigung gibt? Ratet mal wo der landet?

Wir könn ja CO2-Ausstoß reduzieren....nützt sehr viel....wenn die Ziegeleien in Entwicklungsländern mit Altreifen befeuert werden:wink:

:yeah:

Whiskas 10.04.2019 10:51

Zitat:

Zitat von Lynxx (Beitrag 5715246)
Das IPCC forscht nicht, es bastelt "Modelle" nach Vorgaben.
Die Stellschrauben werden nach Bestellung gedreht.

Zu den kritisierten Behauptungen im einzelnen sage ich mal nichts,
da verschiedene (richtige) Forschungen eben verschiedene Ergebnisse
liefern können, was bei einem chaotischen System nicht ungewöhnlich
ist.

Nur kurz hierzu:
das IPCC forscht nicht, richtig. Es sammelt die Ergebnisse der globalen Forschungen und stellt diese textlich und grafisch dar.
Die Unsicherheiten der Ergebnisse sind jeweils beschrieben und werden durch die Konfidenzintervalle dargestellt. Alle Quellen sind verlinkt und können vom Interessierten Publikum studiert werden (was allerdings fast immer Fachwissen benötigt).
Darüber hinaus werden die zugrundeliegenden Annahmen bei den Modellen immer beschrieben und können ebenfalls bei den Veröffentlichungen selber nachgelesen werden. Bei Fragen kann man sich auch an die Forscher wenden, welche die betreffenden Modelle erstellt haben.
Denn auch hier: das IPCC selber forscht nicht. Es sammelt die Ergebnisse.

Matze1985 10.04.2019 11:04

Da sich den Schülern auch Wissenschaftler unter dem Stichpunkt " Scientists for future" dem Protest anschließen, ist es doch kein Hirngespinst...sondern der Protest hat einen wissenschaftlichen Hintergrund.

https://www.scientists4future.org/stellungnahme/

Fakten

Da können hier noch so viele "Anführungszeichen" gesetzt werden, das ändert nichts am Handlungsbedarf.

Nebenbei kann man sich ja mal die CO2-Emission pro Kopf eines Deutschen ansehen...und im Vergleich dazu den eines Kameruners.
Ihr werdet überrascht sein ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...h_CO2-Emission

JohnDoe87 10.04.2019 11:49

Danke Matze, mir fehlte der Elan dafür.

Seit Mitte des 19. Jahrhunderts mittels Grundlagenforschung und seit Mitte des letzten Jahrhunderts wird global, international und über jeden ideologischen und politischen Graben auf diesem Feld geforscht und analysiert. Tausende Studien, Referenzen und Veröffentlichungen beschäftigen sich mit der Thematik und trotzdem wird hier gemunkelt, dass sich eine politische Agenda dahinter verbirgt. Kannste dir nicht ausdenken ...

Paladin301 10.04.2019 12:24

Deswegen sage ich und bleibe auch dabei: Der "menschengemachte Klimawandel" und die Hysterie darum ist nicht mehr als eine Religion.

Im übrigen stimme ich den Ausführungen von Lynxx uneingeschränt zu.

Lynxx 10.04.2019 12:39

Zitat:

Zitat von Whiskas (Beitrag 5715256)
Nur kurz hierzu:
das IPCC forscht nicht, richtig. Es sammelt die Ergebnisse der globalen Forschungen...

...soweit sie für das gewünschte Ergebnis förderlich sind.

Zitat:

Zitat von Whiskas (Beitrag 5715256)
Die Unsicherheiten der Ergebnisse sind jeweils beschrieben und werden durch die Konfidenzintervalle dargestellt. Alle Quellen sind verlinkt und können vom Interessierten Publikum studiert werden (was allerdings fast immer Fachwissen benötigt).

Statistik halt. :schüttel:

Zitat:

Zitat von Whiskas (Beitrag 5715256)
Denn auch hier: das IPCC selber forscht nicht. Es sammelt die Ergebnisse.

Da sind wir uns einig, s.o. :yeah:

monochrom 10.04.2019 13:48

Zitat:

Zitat von JohnDoe87 (Beitrag 5715260)
Danke Matze, mir fehlte der Elan dafür.

Seit Mitte des 19. Jahrhunderts mittels Grundlagenforschung und seit Mitte des letzten Jahrhunderts wird global, international und über jeden ideologischen und politischen Graben auf diesem Feld geforscht und analysiert. Tausende Studien, Referenzen und Veröffentlichungen beschäftigen sich mit der Thematik und trotzdem wird hier gemunkelt, dass sich eine politische Agenda dahinter verbirgt. Kannste dir nicht ausdenken ...

Seid Mitte des 19. Jahrhunderts ist weniger als ein Fliegenschiss in der Erdgeschichte, und dabei wurde Mitte des 19. Jahrhunderts lediglich damit angefangen ein paar Daten aufzuschreiben und das uneinheitlich und nicht wirklich durchgehend wissenschaftlic verwertbar.

Wenn der Krakatau einmal hustet sind menschliche CO2-Emissionen ein Fliegenschiss dagegen.

Mal davon abgesehen das der CO2 Gehalt sich erdgeschichtlich auf einem Tiefststand befindet und CO2 ja weder per se schlecht noch derart für die Erderwärmung verantwortlich ist. Hier schlägt aber nicht nur die religiöse Verblendung der Klimareligion zu sondern auch eine kräftige Portion Größenwahn zu denken das Klima verändern zu können.

HW124 10.04.2019 14:09

Zitat:

Zitat von monochrom (Beitrag 5715284)
Seid Mitte des 19. Jahrhunderts ist weniger als ein Fliegenschiss in der Erdgeschichte, und dabei wurde Mitte des 19. Jahrhunderts lediglich damit angefangen ein paar Daten aufzuschreiben und das uneinheitlich und nicht wirklich durchgehend wissenschaftlic verwertbar.

Wenn der Krakatau einmal hustet sind menschliche CO2-Emissionen ein Fliegenschiss dagegen.

Mal davon abgesehen das der CO2 Gehalt sich erdgeschichtlich auf einem Tiefststand befindet und CO2 ja weder per se schlecht noch derart für die Erderwärmung verantwortlich ist. Hier schlägt aber nicht nur die religiöse Verblendung der Klimareligion zu sondern auch eine kräftige Portion Größenwahn zu denken das Klima verändern zu können.

:yeah::yeah:

poor but loud 10.04.2019 14:11

Zitat:

Zitat von Dexter Morgan (Beitrag 5714737)
Was das Abwerten anderer Usermeinungen angeht, führst Du das Feld an, würde ich sagen :schüttel:.

Zitat:

Zitat von monochrom (Beitrag 5714899)
Mit großem Vorsprung! :yeah:

*PLONK*


Zitat:

Zitat von monochrom (Beitrag 5715284)
Seid Mitte des 19. Jahrhunderts ist weniger als ein Fliegenschiss in der Erdgeschichte, und dabei wurde Mitte des 19. Jahrhunderts lediglich damit angefangen ein paar Daten aufzuschreiben und das uneinheitlich und nicht wirklich durchgehend wissenschaftlic verwertbar.

Wenn der Krakatau einmal hustet sind menschliche CO2-Emissionen ein Fliegenschiss dagegen.

Mal davon abgesehen das der CO2 Gehalt sich erdgeschichtlich auf einem Tiefststand befindet und CO2 ja weder per se schlecht noch derart für die Erderwärmung verantwortlich ist. Hier schlägt aber nicht nur die religiöse Verblendung der Klimareligion zu sondern auch eine kräftige Portion Größenwahn zu denken das Klima verändern zu können.

*PLONK*


Zitat:

Zitat von HW124 (Beitrag 5714504)
Man kann auch von den wirklichen Problemen wunderbar ablenken, oder?:yeah:

Zitat:

Zitat von Findus (Beitrag 5714925)
Nenne doch mal die "wirklichen" Probleme, die Dich bewegen...

Die dreisten Weiber und Schwulen, linke Elite gegen rechtes Volk, die Parklücken sind alle zu klein für seinen Porsche und so weiter. :lachen:


Zitat:

Zitat von HW124 (Beitrag 5715163)
Wie Robert schon sagte, die extreme Überbevölkerung und deren Konsequenzen!

Sie bringt die Bude zum Einsturz, schon lange bevor unsere Urenkel irgendwas von der sog. 'Klimakrise' merken.

Die Klimakrise bemerken wir seit Jahren. Und der Einsturz der Bude, der ja vorher gewesen sein soll, müsste dann schon Jahrzehnte zurück liegen.


Zitat:

Zitat von HW124 (Beitrag 5715163)
Wie Robert schon sagte, die extreme Überbevölkerung...

Ihr wisst schon das es in meisten Staaten keinerlei System zur Müllbeseitigung gibt? Ratet mal wo der landet?

Wir könn ja CO2-Ausstoß reduzieren....nützt sehr viel....wenn die Ziegeleien in Entwicklungsländern mit Altreifen befeuert werden:wink:

Da gibt es eine ganz einfache Lösung. Wir müssen einfach wieder zurück zum Kolonialismus.


Zitat:

Zitat von Matze1985 (Beitrag 5714963)
Das hier aber mal wieder ein Thread gestartet wird, der nur dazu dient das alles in Lächerliche zu ziehen - Nein Danke :wink:

Ich finde es ebenfalls zum Kotzen. Leider sind bestimmte User auf sowas abonniert.

JohnDoe87 10.04.2019 14:52

Zitat:

Zitat von monochrom (Beitrag 5715284)
Hier schlägt aber nicht nur die religiöse Verblendung der Klimareligion zu sondern auch eine kräftige Portion Größenwahn zu denken das Klima verändern zu können.

Es scheint eher religiöse Züge anzunehmen, wenn man wissenschaftlichen Fakten widersprechen will um des Widerspruches wegen. Und wenn es um Größenwahn geht: was glaubst (:D) du entspricht da eher der Realität - das die Menschheit bewusst so weiter macht, weil sie der Meinung ist die Naturgesetze zu beherrschen, oder dass eben jene durch den radikalen Input kippen und der Mensch eben doch seine Grenzen aufgezeigt bekommt ... Beispiele hierfür gibt's übrigens einige: Tschernobyl, Fukuschima, Golf von Mexiko, Exxon Valdez, FCKW - mit bisher, mehr oder weniger, 'glimpflichen' Ausgang.

Die Frage ist nicht, ob wir ein radikal verändertes Klima miterleben, sondern wann und in welchem Umfang.

Wenn der Karakatau ausbricht, dann ist das natürlich ziemlich mies. Sollte der Yelowstone mal wieder explodieren, oder ein Objekt aus dem All aufschlagen übrigens auch - deswegen müssen wir aber nicht entsprechend vorarbeiten.

Scuderia 10.04.2019 16:02

Zitat:

Zitat von narrenkaeppchen (Beitrag 5715203)
aber auch nicht auf medienwirksamen kreischbuten Events.

Den muss ich mir merken :lachen:

monochrom 10.04.2019 16:02

Wissenschaftlicher Fakt ist das sich das Klima ändert. Immer. Und die Menschheit sollte sich anpassen und nicht versuchen das aufzuhalten.

Um den Umweltschutz geht es dabei uns gar nicht, das wird dann immer gerne vorgeschoben. Da wirst Du kaum jemanden finden der dagegen ist, allerdings bei der weiteren Ausgestaltung bzw. weiteren Maßnahmen sehr wohl. Blinder Aktionismus ist selten Zielführend.

Dexter Morgan 10.04.2019 16:08

Zitat:

Zitat von monochrom (Beitrag 5715307)
Blinder Aktionismus ist selten Zielführend.

So blind ist der nicht. Viele der propagierten Maßnahmen sind Wirtschaftsmotoren.

poor but loud 10.04.2019 16:46

Zitat:

Zitat von JohnDoe87 (Beitrag 5715301)
Es scheint eher religiöse Züge anzunehmen, wenn man wissenschaftlichen Fakten widersprechen will um des Widerspruches wegen. Und wenn es um Größenwahn geht: was glaubst (:D) du entspricht da eher der Realität - das die Menschheit bewusst so weiter macht, weil sie der Meinung ist die Naturgesetze zu beherrschen, oder dass eben jene durch den radikalen Input kippen und der Mensch eben doch seine Grenzen aufgezeigt bekommt ... Beispiele hierfür gibt's übrigens einige: Tschernobyl, Fukuschima, Golf von Mexiko, Exxon Valdez, FCKW - mit bisher, mehr oder weniger, 'glimpflichen' Ausgang.

Die Frage ist nicht, ob wir ein radikal verändertes Klima miterleben, sondern wann und in welchem Umfang.

Wenn der Karakatau ausbricht, dann ist das natürlich ziemlich mies. Sollte der Yelowstone mal wieder explodieren, oder ein Objekt aus dem All aufschlagen übrigens auch - deswegen müssen wir aber nicht entsprechend vorarbeiten.

:yeah: :yeah: Sehr guter Beitrag! :yeah: :yeah:


Zitat:

Zitat von monochrom (Beitrag 5715307)
Wissenschaftlicher Fakt ist das sich das Klima ändert. Immer. Und die Menschheit sollte sich anpassen und nicht versuchen das aufzuhalten.

Und warum nicht? Und warum sollte sie gar versuchen, das zu forcieren?


Zitat:

Blinder Aktionismus ist selten Zielführend.
Blindheit auch nicht.

monochrom 10.04.2019 17:09

Zitat:

Zitat von Dexter Morgan (Beitrag 5715309)
So blind ist der nicht. Viele der propagierten Maßnahmen sind Wirtschaftsmotoren.

Ich mag Deinen Humor! :yeah:

Dexter Morgan 10.04.2019 17:13

Aber lustig ist das nicht.

monochrom 10.04.2019 17:37

Wohl wahr.

Lynxx 10.04.2019 18:38

Zitat:

Zitat von Dexter Morgan (Beitrag 5715309)
So blind ist der nicht. Viele der propagierten Maßnahmen sind Wirtschaftsmotoren.

Darauf zielte ja die ganze Aktion.
Verkauft sich halt schwerer ohne die Verbreitung von
Endzeitszenarien.

Religionen und Faschismus aller Couleur konnten sich
anders auch nicht durchsetzen.
"Wolle Ablass kaufe?" :lieb:

Dexter Morgan 10.04.2019 18:46

Übrigens eine alte Idee: Steuer auf Verbrauch, statt auf Einkommen. Natürlich ohne Grundfreibetrag, so dass ärme Haushalte daran zu knapsen haben.

Früher grüner Einfluss, gerne aufgenommen von den etablierten Parteien.

Edit:

Achso - das nur zum Thema Rechnung für den Ablass.

Paladin301 11.04.2019 09:46

Wo wir schon von Ablass reden, zählt der CO2 Emissionshandel ebenso dazu.

Und dieser ist Teil meines Jobs für meinen Arbeitgeber. Die Regularien und der Aufwand für nothing sind gerade zu abartig. Und wofür? Wo landet denn das Geld?

Scuderia 11.04.2019 10:30

Zitat:

Zitat von Paladin301 (Beitrag 5715467)
Wo landet denn das Geld?

Bei Papa Thunberg?

Whiskas 11.04.2019 10:52

Zitat:

Zitat von Paladin301 (Beitrag 5715467)
Wo landet denn das Geld?

Bei mir. So wurde das international festgelegt :teufel:

current74 11.04.2019 11:54

Zitat:

Zitat von monochrom (Beitrag 5715307)
Wissenschaftlicher Fakt ist das sich das Klima ändert. Immer. Und die Menschheit sollte sich anpassen und nicht versuchen das aufzuhalten.

Es ist einfach so, dass die Menschheit sich nicht immer anpassen können wird.

Bzw. Teile der Menschheit. Denn die einen trifft es früher als die anderen.
Ganz wie die Dinosaurier.

Ich fand den letzten Sommer schon krass. Stichwort Dürre-Effekt.
Bei Freunden in Italien wurde das Wasser rationiert. Passiert dort immer häufiger.

Immer weiter nach Norden wird man auch nicht auswandern können.

monochrom 11.04.2019 12:00

Zitat:

Zitat von current74 (Beitrag 5715482)
Es ist einfach so, dass die Menschheit sich nicht immer anpassen können wird.

Bzw. Teile der Menschheit. Denn die einen trifft es früher als die anderen.
Ganz wie die Dinosaurier.

Ich fand den letzten Sommer schon krass. Stichwort Dürre-Effekt.
Bei Freunden in Italien wurde das Wasser rationiert. Passiert dort immer häufiger.

Immer weiter nach Norden wird man auch nicht auswandern können.

Was uns wieder zum eigentlichen Problem führt: der Überbevölkerung.

Paladin301 11.04.2019 12:22

Und die ist kein Europäisches Problem. Aber hier werden hauptsächlich die ganzen Regulierungshebel im Sinne von Treibhausgasen angesetzt...

Diese Schieflage finde ich am bedenklichsten.

current74 11.04.2019 12:26

Zitat:

Zitat von monochrom (Beitrag 5715483)
Was uns wieder zum eigentlichen Problem führt: der Überbevölkerung.

Wird man nicht lösen können, solange es in vielen afrikanischen und arabischen Ländern als Statussymbol gilt, besonders viele Kinder in die Welt zu setzen.

Dagegen steht ein überalterter Kontinent Europa, in dem sich Kindermangel und Überalterung ungebremst fortsetzen werden.

Und jetzt sieh mal in die Zukunft.

poor but loud 11.04.2019 14:47

Zitat:

Zitat von Paladin301 (Beitrag 5715487)
Und die ist kein Europäisches Problem. Aber hier werden hauptsächlich die ganzen Regulierungshebel im Sinne von Treibhausgasen angesetzt...

Irgendwo muss man ja anfangen.

Paladin301 11.04.2019 15:36

Ja na klar, und irgendwann auch gut sein lassen, wenn man merkt, dass der Rest der Welt nicht mal ansatzweise unserem Beispiel folgt.

Ich wiederhole mich gern: Augenmaß.

monochrom 11.04.2019 15:48

Zitat:

Zitat von current74 (Beitrag 5715488)
Wird man nicht lösen können, solange es in vielen afrikanischen und arabischen Ländern als Statussymbol gilt, besonders viele Kinder in die Welt zu setzen.

Tja, dann hat Afrika/ Arabien ein massives Problem. Leider kriegt die europäische Linke es gerade hin das dies auch unser Problem wird.

Zitat:

Dagegen steht ein überalterter Kontinent Europa, in dem sich Kindermangel und Überalterung ungebremst fortsetzen werden.
Das wäre in der Tat kein Problem wenn die Bevölkerung schrumpfen würde. Europa ist in einigen Teilen (Deutschland bspw.) sehr dicht bevölkert.

Zitat:

Und jetzt sieh mal in die Zukunft.
Das ist ja einer der Gründe warum ich bei einigen Themen so reagiere wie ich reagiere. Leider tun dies sehr wenige, unsere aktuelle Regierung und die Grün-Linken inklusive.

current74 11.04.2019 16:03

Zitat:

Zitat von monochrom (Beitrag 5715541)
Tja, dann hat Afrika/ Arabien ein massives Problem. Leider kriegt die europäische Linke es gerade hin das dies auch unser Problem wird.

Von "unser" kann man hier nicht (mehr) sprechen, denn dieses Phänomen findet nicht nur in diesen Weltregionen, sondern mittlerweile mitten in Europa statt.
Btw. je integrierter die Familie, desto gegenläufiger ist die Entwicklung. Mittelschichtsfamilien mit Migrationshintergrund haben auch nur noch ca. zwei Kinder.

Egal, wer hier regiert: die Migration wird durch den Bevölkerungsüberschuss weitergehen, angelockt durch überall verfügbare Medien und falsche Versprechungen.

Zitat:

Das wäre in der Tat kein Problem wenn die Bevölkerung schrumpfen würde. Europa ist in einigen Teilen (Deutschland bspw.) sehr dicht bevölkert.
Bevölkerung ist ja nicht gleich Bevölkerung.
Es geht um den erwerbstätigen, leistungsfähigen Teil. Der sollte absolut nicht abnehmen, tut es aber. Dafür steigt der andere an. Und dieser setzt sich nicht mal nur aus Migranten zusammen.

Zitat:

Das ist ja einer der Gründe warum ich bei einigen Themen so reagiere wie ich reagiere. Leider tun dies sehr wenige, unsere aktuelle Regierung und die Grün-Linken inklusive.
Lösungen können nur auf europäischer Ebene gefunden werden.
Da in Europa aber jeder sein eigenes Süppchen kocht, gibt der Kontinent dahingehend ein Armutszeugnis ab, und das trotz der Entwicklungen, die jeder vor Augen hat.

monochrom 11.04.2019 16:13

Zitat:

Zitat von current74 (Beitrag 5715549)
Von "unser" kann man hier nicht (mehr) sprechen, denn dieses Phänomen findet nicht nur in diesen Weltregionen, sondern mittlerweile mitten in Europa statt.
Btw. je integrierter die Familie, desto gegenläufiger ist die Entwicklung. Mittelschichtsfamilien mit Migrationshintergrund haben auch nur noch ca. zwei Kinder.

Dann guck noch einmal in die Migrationsfamilien aus verschiedenen peer groups. Dann wird Dir evtl. etwas auffallen.

Zitat:

Egal, wer hier regiert: die Migration wird durch den Bevölkerungsüberschuss weitergehen, angelockt durch überall verfügbare Medien und falsche Versprechungen.
Gegen eine gesteuerte Migration sagt kaum einer etwas. Ich meinte die ungesteuerte "Völkerwanderung" (illegale Einwanderung unter dem Deckmantel der Flucht bzw. Asyl). Ich denke auch das dies klar war.

Zitat:

Bevölkerung ist ja nicht gleich Bevölkerung.
Es geht um den erwerbstätigen, leistungsfähigen Teil. Der sollte absolut nicht abnehmen, tut es aber. Dafür steigt der andere an. Und dieser setzt sich nicht mal nur aus Migranten zusammen.
Selbst wenn wir im erwerbstätigen Teil schrumpfen würde wäre dies weniger dramatisch als oftmals getan wird. Allerdings schrumpt dieser Teil auch anteilig, und das ist viel dramatischer!

Zitat:

Lösungen können nur auf europäischer Ebene gefunden werden.
Da in Europa aber jeder sein eigenes Süppchen kocht, gibt der Kontinent dahingehend ein Armutszeugnis ab, und das trotz der Entwicklungen, die jeder vor Augen hat.
Lösungen können auf europäischer Ebene, aber auch national gefunden werden wenn die EU sich weiter als unfähig dazu zeigt. Dieses Mantra das dies nur auf europäischer Ebene möglich wäre wird durch stete Wiederholung nicht wahrer. Aber es scheint zu wirken, weil immer mehr Menschen darauf reinfallen und es glauben.

current74 11.04.2019 16:35

Zitat:

Zitat von monochrom (Beitrag 5715552)
Dann guck noch einmal in die Migrationsfamilien aus verschiedenen peer groups. Dann wird Dir evtl. etwas auffallen.

K.a., wer Peer groups sein sollen.
Ich meinte Mittelschichtler der xten, manchmal auch schon der 2. Generation, nicht Asylbewerber oder solche, die aus den Sozialsystemen nie heraus gefunden haben.

Zitat:


Gegen eine gesteuerte Migration sagt kaum einer etwas. Ich meinte die ungesteuerte "Völkerwanderung" (illegale Einwanderung unter dem Deckmantel der Flucht bzw. Asyl). Ich denke auch das dies klar war.
Ich sprach von nichts anderem.

Zitat:

Selbst wenn wir im erwerbstätigen Teil schrumpfen würde wäre dies weniger dramatisch als oftmals getan wird. Allerdings schrumpt dieser Teil auch anteilig, und das ist viel dramatischer!
Ich weiß nicht, worauf Du da anspielst, ich meinte die Abnahme der Leistungsträger in Deutschland durch zu wenige Kinder im entsprechenden Umfeld.


Zitat:

Lösungen können auf europäischer Ebene, aber auch national gefunden werden wenn die EU sich weiter als unfähig dazu zeigt. Dieses Mantra das dies nur auf europäischer Ebene möglich wäre wird durch stete Wiederholung nicht wahrer. Aber es scheint zu wirken, weil immer mehr Menschen darauf reinfallen und es glauben.
Die südeuropäischen Länder sind zu schwach, um der Lage alleine Herr zu werden, sie sind, auf sich alleine gestellt, weder finanziell noch organisatorisch dazu in der Lage. Sie werden die Migranten also durchwinken, wenn der Druck zu stark werden sollte.
Ist doch alles schon passiert. Es wird zu gegenseitigen Erpressungen der europ. Länder kommen, wahlweise unter Beteiligung der Türkei.
Wer, wenn nicht eine handlungsfähige EU mit entsprechenden Befugnissen und Mitteln sollte denn sonst dazu in der Lage sein? Der Bundesgrenzschutz?

Wir sprechen hier von einer in Zukunft zu erwartenden Bevölkerungsexplosion in den entsprechenden Herkunftsregionen. Die Ereignisse von 2015 waren dagegen nur ein Vorgeschmack.

monochrom 11.04.2019 17:02

Sag ich ja: eine Lösung kann es auf europäischer Ebene geben, und wäre sicherlich auch besser. Die Aussage das dies nur auf europäischer Ebene gelingen kann stimmt hingegen so nicht.

Matze1985 11.04.2019 18:16

Zitat:

Zitat von Paladin301 (Beitrag 5715487)
Und die ist kein Europäisches Problem. Aber hier werden hauptsächlich die ganzen Regulierungshebel im Sinne von Treibhausgasen angesetzt...

Diese Schieflage finde ich am bedenklichsten.

Schon 1992 gab es Klimarahmenkonvention (in Rio de Janeiro) - Das Ziel war die Stabilisierung der Treibhausgaskonzentrationen auf einem Niveau, bei dem eine gefährliche vom Menschen verursachte Störung des Klimasystems verhindert wird.

Damals hatten 154 Staaten unterschrieben - heute sind es 196.

Danach kam das Kyoto-Protokoll und anschließend das Paris-Abkommen von 2015.

Es ist kein europäischer Alleingang sondern eine weltweite Anstrengung. Die ganzen Maßnahmen die erforderlich sind um das Ziel von Paris zu erreichen, müssen jetzt umgesetzt werden.

Aktuell ist es die Temperaturerhöhung auf max. +2 Grad zu begrenzen.

Und deswegen ist die Politik gefordert...aber auch jeder Einzelne. Und deshalb protestieren die Schüler und Studenten. Zu Recht ;)

JohnDoe87 12.04.2019 09:07

Es ist aber auch einfach mal gut, dass das Thema in breiter Öffentlichkeit und in allen sozialen Strukturen präsent ist und diskutiert wird.

Klar, viele sind auf einmal 'Klimaexperten' und fasten fleißig CO2. Schön für jeden - nicht so relevant für das Ganze.

Es gibt aber viele Punkte die auf europäischer/internationaler Ebene diskutiert werden müssen - Kerosinbesteuerung? Bereits gesetzlich innerhalb der EU geregelt, aber ausgesetzt. Allgemein ist die Steuerbefreiung von Kerosin ein guter Gedanke aus früheren Zeiten - sprich: Politik im Wandel.

Übrigens spricht sich sogar der IPCC, in gewissen Punkten, für eine begrenzte Nutzung der Kernenergie aus (auch Greta Thunberg).

monochrom 12.04.2019 10:28

Für was Greta Thunberg sich ausspricht ist irrelevant! Das ist eine ferngesteuerte Jugendliche die übrigens ganz schnell wieder zurückgerudert ist von ihrer Atomkraftaussage.

Dexter Morgan 12.04.2019 10:32

Zitat:

Zitat von monochrom (Beitrag 5715886)
Für was Greta Thunberg sich ausspricht ist irrelevant!

Nicht das, was die Menschen wissen, ist relevant, sondern das, was sie glauben.

Z Nation, Zombiebomben

:lachen:

JohnDoe87 12.04.2019 10:35

Jaja...

Sie persönlich ist nicht dafür, sieht Kernenergie aber als Übergangslösung. Das Mädel war aber nicht Kern meines Postings - schlecht geschlafen?

JohnDoe87 12.04.2019 10:41

Und vorab: Was Greta Thunberg wie und wann vielleicht mal gesagt haben soll ist mir ziemlich egal - beeindruckend, wie das Thema in die Gesellschaft getragen wurde, der Rummel um ihre Person eher weniger. Aber normal, bei solchen Dingen.

monochrom 12.04.2019 10:51

Zitat:

Zitat von JohnDoe87 (Beitrag 5715893)
Und vorab: Was Greta Thunberg wie und wann vielleicht mal gesagt haben soll ist mir ziemlich egal - beeindruckend, wie das Thema in die Gesellschaft getragen wurde, der Rummel um ihre Person eher weniger. Aber normal, bei solchen Dingen.

Wenn es Dir egal ist was sie gesagt hat, wieso bringst Du sie dann als „prominentes Beispiel“? Sozusagen als Legitimation und Verstärkung? :lachen:

Beeindruckend ist es in der Tat. Die volle Kraft der modernen Propagandamaschinerie.

Matze1985 12.04.2019 10:57

Zitat:

Zitat von JohnDoe87 (Beitrag 5715890)
Das Mädel war aber nicht Kern meines Postings - schlecht geschlafen?

Hat aber gereicht um die hiesige Diskussion wieder zu beleben. :teufel:

Also eine Art von Diskussion :gruebel:

Greta wurde gelesen und ruck zuck wurden ein paar bekannte und beliebte Stichworte rausgehauen :wink:

"Indoktriniert" - "Propaganda" - "Religion"

Es fehlt noch eine Prise Soros :gruebel:

JohnDoe87 12.04.2019 11:00

Weil sich viele im Thread auf sie beziehen und es um Energiegewinnung/CO2-Bilanz geht - tu nicht so, als ob das ein völlig irrelevanter Bezug wäre... :-/

Übrigens habe ich auch auf den IPCC erwähnt ...

Und nochmal übrigens: Für mich persönlich ist Greta Thunberg weder Legitimation noch 'VIP'Bonus bei diesem Thema, da dann immer schnell auf die, von dir erwähnte, Euphoriewelle gekeift wird. Ich arbeite zum Teil in diesem Bereich seit Jahren - von daher ermüdet mich dieses Gekeife langsam.

Sailcat 12.04.2019 12:06

Was ich wirklich begrüßen würde ist, wenn die Verpackungsindustrie sich wandeln würde.

Beispiel: man kriegt heute fast alle Getränke nur noch in Plastikflaschen. Ich meine, das wäre auch schon mal anders, sprich: besser gewesen.
Man könnte vieles an Plastik einsparen, wenn man Glasflaschen nähme. Vermutlich ist die Produktion teurer? Ich habe dazu keine tieferen Kenntnisse, spreche hier rein aus meiner persönlichen Verbrauchersicht.
Ich brauche auch nicht alles doppelt und dreifach eingepackt haben. Da könnte man schon einiges ändern, finde ich.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.