Lovetalk.de

Lovetalk.de (https://www.lovetalk.de/)
-   Gesundheitsfragen (https://www.lovetalk.de/gesundheitsfragen/)
-   -   Wie besser einschlafen – was gibts da an Erfahrungen? (https://www.lovetalk.de/gesundheitsfragen/181956-wie-besser-einschlafen-gibts-da-erfahrungen.html)

Mojicha 05.05.2019 19:40

Wie besser einschlafen – was gibts da an Erfahrungen?
 
An alle Nachteulen und Nichtschlafer!
Sagt mal, ich würde gerne hören wie ihr denn mit Müdigkeit umgeht, wie es denn euch so ergangen ist, ich habe zur zeit wirklich seit Wochen eine Phase, wo ich denn Einschlafprobleme habe - und bevor denn das jetzt kommt, nein das Schäfchenzählen bringt mir nichts, das habe ich bereits versucht. Gibt es denn Tipps und Erfahrungen wie man denn besser einschlafen kann, irgendwelche alten Hausmittel oder Tricks oder Natürliches?
Was hat euch da geholfen euch besser und schneller in den Schlaf zu wiegen?
Mag nicht dauernd wie ein kleiner Nachtuhu rumknotzen und dann nicht schlafen können.

ehemaliges Mitglied 05.05.2019 21:52

Zitat:

Zitat von Mojicha (Beitrag 5719496)
Was hat euch da geholfen euch besser und schneller in den Schlaf zu wiegen?

Edit: Schlaf kann man nicht nachholen oder aufholen. Schlaf, der dir fehlt, ist weg.

Ursachenforschung betreiben, was dich vom Schlafen abhält, in meinem Fall war das ganz einfach zu benennen. *lach*

Jeder Mensch hat ein eigenes Schlafbedürfnis, kennst du deins? Wieviele Stunden Schlaf brauchst du, um dich fit und ausgeruht zu fühlen?
Ausprobieren!
Zu viel schlafen kann übrigens einen gegenteiligen Effekt erzeugen und man fühlt sich überhaupt nicht ausgeruht und leistungsfähig.

Deinen Schlafrhythmus (wieder) finden. Das braucht ein bisschen Zeit und Geduld. Dazu eine abendliche Routine - die für dich - funktioniert, etablieren. Jeden Abend zur gleichen Zeit den gleichen Ablauf. Ungefähr eine Stunde vor zu Bettgehen mit deinem entsprechenden Ablauf anfangen, trainiert dein Gehirn/deinen Körper auf schlafen.

Mein Schlaf wird z.B. durch meine frühe Weckzeit für die Arbeit gestört, obwohl ich ein Morgenmensch bin.

Ansonsten gibt es unzählige Ratgeber, die alle was taugen, weil ähnliche Tipps. Lohnt sich auf jeden Fall, einen Blick reinzuwerfen.

Was mir geholfen hat:

- Sport ist für mich lebenswichtig, allerdings nicht zu spät abends, sonst bin ich länger aufgekratzt
- schwimmen am Nachmittag, top
- kein Koffein mehr nach 14 Uhr
- Zettel und Stift auf dem Nachttisch, um Gedanken an den nächsten Tag, was man vergessen hat o.ä. spontan aufschreiben zu können (habe ich schon Monate nicht mehr gebraucht ;-) )
- Überhaupt abends die wichtigen Sachen für den nächsten Tag checken, damit ich das nicht mehr gedanklich mit ins Bett nehme
- abends zählen nur noch die schönen und entspannenden Tätigkeiten
- warm (ohne Zeitdruck) duschen, ein Traum
- Schlafzimmertemperatur eher kühl
- kalte Füße, mein absoluter Einschlafkiller, typisch Frau :hui:
- normalerweise esse ich ab 18 Uhr nichts mehr, außer ich bin weg, auf einer Feier, gehe aus, kein Problem, logisch
- lesen hilft mir beim Einschlafen oder der Text ist so interessant, dass ich weiter und weiter und weiter lese ...
- Falls du Alkohol trinkst: Der bringt deinen Schlafryhthmus erst recht durcheinander, einige Zeit komplett weglassen
- Vielleicht morgens deinen Wecker etwas früher stellen und - falls du das machst - keinen Mittagsschlaf halten

Ich brauche es nicht, habe aber letztens gelesen, dass es extra schwere Bettdecken gibt, die das Einschlafen befördern sollen. Vielleicht ja was für dich?

El Guapo25 05.05.2019 22:52

Ausreichend Bewegung über den Tag. Sport treiben wie Joggen, Schwimmen oder Radfahren.

Abends eher mal was leichtes essen was nicht so schwer auf den Magen liegt. Das das zimmer eine gute angenehme Temperatur hat kann auch sehr von Vorteil sein. Also bei mir ist es z.B. sehr wichtig. Drückende Luft mag ich gar nicht. Was mir grade noch einfällt, ich schaue mir im Bett abends oft noch einen Film an und oftmals werde ich dann nach einer gewissen Zeit sehr müde.

Was anderes fällt mir jetzt so nicht ein was noch helfen könnte.

Someguy 06.05.2019 14:56

Das hier passt sehr gut zu meinem Tipp:

Zitat:

Zitat von El Guapo25 (Beitrag 5719551)
Was mir grade noch einfällt, ich schaue mir im Bett abends oft noch einen Film an und oftmals werde ich dann nach einer gewissen Zeit sehr müde.

Kein künstliches Licht mind. eine Stunde vor dem Schlafengehen, d.h. kein PC, kein Tablet, kein Handy, kein TV. Das LED-Licht in diesen Geräten rüttelt vereinfacht gesagt das Gehirn wach und wenn man trotzdem schnell einschläft, wird der Schlaf eher unruhig.

Seit ich vor dem Schlafengehen ca. 1 Stunde lese bzw. mich anderen Aufgaben widme, schlafe ich besser ein und durch.

Matze1985 06.05.2019 17:07

Rituale schaffen...Ich lese immer so ca. 1/2 bis 1 Stunde vor der Schlafen, das fährt mich runter.

Ansonsten hat Helen89 schon das Meiste geschrieben, was helfen kann.

OneSilverDollar 06.05.2019 19:19

Auf absolut keinen Fall Alkohol trinken, um "leichter" einschlafen zu können.
Äußerst gefährlich!

041gast 06.05.2019 19:31

Richtig. Nachts regeneriert sich die Leber. Sie vorher noch zuzuschütten, ist sehr kontraproduktiv. :nicken:

Yella 06.05.2019 20:09

Einschlafen ist zwar nicht mein Problem, aber ich leide an chronischer Schlaflosigkeit und hab da von Schlaflabor, Homöopathie, Psychotherapie bis zu Chemie schon so ziemlich alles durch.

Neben Koffein, das im Übrigen 16 bis 24 Stunden im Körper sein Unwesen treibt, haben bestimmte Nahrungsmittel großen Einfluss auf den Schlaf. Probier mal aus, ob es bei dir besser wird wenn du Kartoffeln, Tomaten, Auberginen, Goji Beeren und Paprika (und alles worin diese Lebensmittel in irgendeiner Form, auch als Gewürze oder Mehl u.a. enthalten sind) weg lässt.

Raffinierte Kohlenhydrate wie Zucker und Mehl können genauso ein Grund sein, wie verarbeitete (fermentierte, geräucherte...) Lebensmittel.



Vielleicht bringt dir eine Umstellung deiner Ernährung ja etwas. Ich wünsch' es dir! :)

bermuda 09.05.2019 12:37

Heiße Milch mit Honig hilft mir eigentlich immer.
Abends warm duschen.
Von Smartphones oder anderem Gedöns fernhalten.
Ein langweiliges Buch lesen.
Und möglichst vor 22 Uhr ins Bett.

041gast 09.05.2019 13:15

Zitat:

Zitat von bermuda (Beitrag 5720050)
Und möglichst vor 22 Uhr ins Bett.

Wieso das denn? :huch:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.