Lovetalk.de

Lovetalk.de (https://www.lovetalk.de/)
-   Fremdgegangen, was nun? (https://www.lovetalk.de/fremdgegangen-was-nun-/)
-   -   betrogen worden was nun (https://www.lovetalk.de/fremdgegangen-was-nun-/183278-betrogen-worden-nun.html)

tomcologne 29.08.2019 12:05

betrogen worden was nun
 
hallo, ich möchte kurz mein problem schildern: ich bin mit meiner frau seit 12 jahren zusammen, davon 7 jahre verheiratet. 3013 war ich durch arbeitslosigkeit in einer schweren krise und 2014 habe ich durch zufall rausgekriegt das meine partnerin bereits seit etwa 1 jahr eine affäre hat. ich habe heftig reagiert, sie rausgeworfen aber sie kam unter tränen an ich solle ihr verzeihen. ich bat mir bedenkzeit aus, diese wurde jedoch unterbrochen, da sie eine operation hatte und meine unterstützung brauchte. wir haben das thema fortan nie wirklich aufgearbeitet, in gegenteil. meine grundbedingung damals war kompletter abbruch des kontaktes zur affäre. ich habe mittlerweile jedoch herausgefunden, dass die beiden weiterhin kontakt haben. als neulich ihrerseits sein name fiel hat das bei mir alle alten, nie verarbeiteten wunden wieder aufgerissen. sie lügt offensichtlich, gibt mir die mitschuld, durch meine damalige verzweiflung aufgrund der arbeitslosigkeit. seither leide ich an allen symtomen einer ptbs. schlaflosigkeit, appetitlosigkeit, lustlosigkeit, konzentrationsstörungen. ich möchte die beziehung zu meiner partnerin aufrechterhalten, weiß aber nicht mehr wie

Jawoll77 29.08.2019 12:24

Paartherapie verbunden mit einer eigenen Therapie für dich, um das Vergangene auf zu arbeiten?

Was soll man da sonst noch raten? Trennen willst Du dich ja nicht. Und wenn eine Partei bei einer Therapie nicht mitspielt, bleibt wohl nur die Trennung. Der jetzige Zustand ist ja anscheinend schlimm für Dich.

MiaMarietta 29.08.2019 12:43

Könnte es sein, dass sie sich manchmal aus einer problemgeladenen Beziehung herausflüchtet, um wenigstens ab und an mal eine halbe Stunde Leichtigkeit zu genießen? Was hast du denn damals getan, um deine eigenen Probleme in den Griff zu bekommen?

Falls sie tatsächlich die Affäre noch fortsetzt, gehe ich davon aus, dass du ihr trotz allem noch wichtiger bist. Aber meine Baustellen würde ich in Form einer Therapie in Angriff nehmen. Es dürfte nämlich kaum sehr einfach für die Partnerin sein, sich ausschließlich mit einer psychischen kranken Person auseinandersetzen zu müssen. Manchmal braucht man auch einfach mal Luft zum durchatmen. Manchmal braucht man auch andere Gesellschaft, als nur immerzu leidende Personen.

Baldo 29.08.2019 12:52

Die nutzt dich doch nur aus, weil ihre Affäre sie offensichtlich auch nur als solche ansieht, sonst wäre sie schon längst weg. Trenne dich, schmeiß sie raus und öffne deine Augen.

tomcologne 29.08.2019 12:55

danke, ich war in der zeit nach meiner arbeitslosigkeit sicherlich depressiv, das hat sich aber wieder deutlich gebessert, erst der neuerliche verdacht, das ich weiterhin beligen werde hat alle wunden wieder aufgerissen. ich bemühe mich zur zeit um einen therapieplatz. ubd uch habe meine frau nie eingeengt, sie hat einen großen freundeskreis und kann sich auch so ablenken ohne mich zu betrügen. treue ist mir nunmal sehr wichtig, bin in einer früheren beziehung auch betrogen worden und hatte plötzlich chlamydien, daraufhin hat mir meine damalige freundin unterstellt ich hätte die angeschleppt

Nightshade 29.08.2019 12:55

Zitat:

Zitat von tomcologne (Beitrag 5739880)
sie lügt offensichtlich, gibt mir die mitschuld, durch meine damalige verzweiflung aufgrund der arbeitslosigkeit. seither leide ich an allen symtomen einer ptbs. schlaflosigkeit, appetitlosigkeit, lustlosigkeit, konzentrationsstörungen. ich möchte die beziehung zu meiner partnerin aufrechterhalten, weiß aber nicht mehr wie

Nun ja, sieh es doch mal so:
- Du warst für sie da, als es nötig war trotz Stress (Operation)
- Sie ist lieber zur Spassfraktion ins Bett gehüpft, als es bei dir eng war (Arbeit)
- Sie belügt dich weiterhin
- Dir geht es schlecht

Was also solltest du tun? Für dich selbst und gegen deine Depression handeln. Egal aus welcher Richtung man es betrachtet, man ist zuerst für sich selbst verantwortlich. Selbst wenn man so Gedanken wie "Ich muss für sie da sein" hegt, ist es auch dann noch an dir erst mal für dich selbst zu sorgen um für die Beziehung stark sein zu können, falls du das noch willst. Ist ja schon einen zweiten Gedanken wert, ob man zu einer Partnerin halten will, die etwas für sich einfordert ohne selbst das Gleiche geben zu wollen.

Anna-Lia 29.08.2019 13:33

Zitat:

Zitat von Nightshade (Beitrag 5739891)
Nun ja, sieh es doch mal so:
- Du warst für sie da, als es nötig war trotz Stress (Operation)
- Sie ist lieber zur Spassfraktion ins Bett gehüpft, als es bei dir eng war (Arbeit)
- Sie belügt dich weiterhin
- Dir geht es schlecht

Was also solltest du tun? Für dich selbst und gegen deine Depression handeln. Egal aus welcher Richtung man es betrachtet, man ist zuerst für sich selbst verantwortlich. Selbst wenn man so Gedanken wie "Ich muss für sie da sein" hegt, ist es auch dann noch an dir erst mal für dich selbst zu sorgen um für die Beziehung stark sein zu können, falls du das noch willst. Ist ja schon einen zweiten Gedanken wert, ob man zu einer Partnerin halten will, die etwas für sich einfordert ohne selbst das Gleiche geben zu wollen.

:yeah: Aber hallo!

Klar kann man mal für jemanden da sein, ohne eine Gegenleistung zu erwarten.
Aber von jemandem, für den man - trotz Fehltritt! - da war, dann nochmal extra ne miese Nummer reingedrückt zu bekommen als "Dank": Das geht zu weit.

monochrom 29.08.2019 14:04

Zitat:

Zitat von MiaMarietta (Beitrag 5739886)
Könnte es sein, dass sie sich manchmal aus einer problemgeladenen Beziehung herausflüchtet, um wenigstens ab und an mal eine halbe Stunde Leichtigkeit zu genießen? Was hast du denn damals getan, um deine eigenen Probleme in den Griff zu bekommen?

Falls sie tatsächlich die Affäre noch fortsetzt, gehe ich davon aus, dass du ihr trotz allem noch wichtiger bist. Aber meine Baustellen würde ich in Form einer Therapie in Angriff nehmen. Es dürfte nämlich kaum sehr einfach für die Partnerin sein, sich ausschließlich mit einer psychischen kranken Person auseinandersetzen zu müssen. Manchmal braucht man auch einfach mal Luft zum durchatmen. Manchmal braucht man auch andere Gesellschaft, als nur immerzu leidende Personen.

Deine Doppelstandards sind echt hart, alter Finne! Wäre das eine Frau würdest Du hier übelst eskalieren, so soll der Mann mal überlegen was er falschn gemacht hat. Iss klaa... :-/

Damien Thorn 29.08.2019 14:45

Ein Partner (hier die Frau), die aufgrund von Problemen in eine Affäre flüchtet, wäre in meinen Augen ein No-Go. Ich finde es trotzdem gut, dass Du ihr bei der OP zur Seite gestanden hast, Dich also als reiferen Charakter erwiesen hast. Aber ich empfehle Dir dringend, Dir Deine Bedenkzeit zurückzuholen und Dir unbefangen im Klaren zu werden, was Du willst und was nicht. Denn Dein Körper zeigt Dir auf alle Weisen, dass die Situation, so wie sie ist nicht tragbar ist. Es wurde ja auch eine Paartherapie angeboten. Das könnte man mit einer Beziehungspause kombinieren und könnte euch aus Profisicht nicht nur neue Denk- und Verhaltenswege aufzeigen, sondern Du hättest auch die Möglichkeit, Deine Sicht der Dinge freien lauf zu lassen und zu sehen, wie sie auf Dich und auf die idee der Therapien reagiert. Das würde mehr bringen als irgendwelche geheuchelten Tränchen bei heimlichem weiteren Kontakt mit besagter Affäre.

tomcologne 29.08.2019 15:06

danke soweit
ich habe vor mich am we in ruhe mit ihr auseinanderzusetzen, werde auch das thema paartherapie ansprechen. das problem sehe ich jedoch darin, dass sie weiterhin lügt und nur damit rausrückt, was ich ohnehin schon weiß. wie gesagt: grundbedingung für ein fortsetzen unserer beziehung war der komplette abbruch des kontaktes zur affäre, und nicht weiteres verheimlichen. zugegeben, mein wissen habe ich teilweise auch durch hinterherspionieren, nicht die feine art und eigentlich auch nicht meine art, sie kann jedoch auch jederzeit an meinen computer und sie hat seit damals ein passwort ( habe ich aber erraten)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.