Lovetalk.de

Lovetalk.de (https://www.lovetalk.de/)
-   Computer & Technikecke (https://www.lovetalk.de/computer-and-technikecke/)
-   -   Problem beim öffnen von WORD-Dateien (https://www.lovetalk.de/computer-and-technikecke/183402-beim-oeffnen-von-word-dateien.html)

Micha1972 05.10.2019 10:32

Problem beim öffnen von WORD-Dateien
 
Hallo Leute!

Technik und ich sind in letzter Zeit keine Freunde!

Nach einigem Ärger der letzten Wochen kann ich nun einige WORD-Dateien, die ich in den letzten Tagen erstellt habe, nicht mehr öffnen. :(

WORD schmeißt dazu folgende Meldung raus:

Zitat:

Problem beim Speichern der Datei.

Dieser Fehler kann auftreten, wenn der Datenträger oder die Diskette zu klein zum Speichern der Datei bzw. voll ist, wenn zu wenig RAM verfügbar ist oder wenn für das Laufwerk, auf dem die Datei gespeichert werden soll, ein Berechtigungsproblem besteht.

Falls zu wenig Festplattenspeicher für eine Auslagerungsdatei verfügbar ist, speichern Sie die Datei auf einem anderen Laufwerk. Falls zu wenig RAM verfügbar ist, erhöhen Sie den verfügbaren RAM. Falls Sie aufgrund der Berechtigungen für das Laufwerk nicht zum Speichern auf diesem Laufwerk berechtigt sind, speichern Sie die Datei auf einem anderen Laufwerk, oder fordern Sie beim Administrator die Berechtigungen zum Speichern von Dateien auf diesem Laufwerk an.

Hinweis: Dieser Fehler kann auftreten, wenn der Computer eine Antivirussoftware verwendet, die nicht mit Microsoft Office System kompatibel ist oder aktualisiert werden muss.
Ich arbeite noch mit WORD 2007 und speichere die Dateien als .doc-Dokumente (Word-Dokumente 97-2003)
Andere, ältere, WORD-Dateien (teilweise deutlich größer!) kann ich ohne Probleme öffnen.
Auch die Festplatte hat noch Platz ohne Ende!

Eine Sicherheitskopie auf einer externen Festplatte bringt auch kein anderes Ergebnis: Kann nicht geöffnet werden (auch nicht an meinen alten Läppi). :(

Was nun?
Kann ich die Arbeit der letzten zwei Tage Vergessen? :weinen:

Bin hier so langsam mit meinen Nerven am Ende! :heul:

076gast 05.10.2019 11:21

Hi Micha :wink:

Benenne die Dateien mal von *.doc zu *.docx um. Falls das nicht klappt, fallen mir noch mehr Lösungen ein! :wink:

Nightshade 05.10.2019 12:58

Falls die Datei einen Knacks hat, was bei älteren Office-Versionen schon öfter mal vorkam, kann man sie oftmals noch sehr gut z.B. mit Libre-Office (Freeware) öffnen und wieder im Word-Format abspeichern. Danach sollte es wieder gehen.
Allgemein empfehle ich den Einsatz einer neueren version. Office 365 gibt es im Mietmodell. Dabei hast du immer die neueste Version, da es sich selbst aktualisiert. Man bekommt es mit ein bisschen Glück z.B. bei Amazon für 50 Euro (Jahreslizenz), welche man immer wieder kaufen und damit verlängern kann. Man kann es auch bequemer über Microsoft als Abo laufen lassen, kostet dann aber etwa 100 pro Jahr. Damit kann man legal bis zu 6 Personen im Haushalt mit dem kompletten Office versorgen. Jeder davon darf es auf bis zu 5 Geräten einsetzen und bekommt obendrein 1 TB Clodspeicher bei Onedrive.

Alllemal besser als ein 12 Jahre altes Sicherheitsrisiko namens Office 2007 :fg:

076gast 05.10.2019 13:09

Wahre Worte! :yeah:

Open Office ist auch noch eine Alternative. Ist kostenlos, kannst Du hier downloaden:
https://www.openoffice.de/

Micha1972 06.10.2019 00:12

Zitat:

Zitat von Narrenkaeppchen. (Beitrag 5746696)
Hi Micha :wink:

Benenne die Dateien mal von *.doc zu *.docx um. Falls das nicht klappt, fallen mir noch mehr Lösungen ein! :wink:

Danke, probiere ich mal! :yeah:
Zitat:

Zitat von Nightshade (Beitrag 5746703)
Falls die Datei einen Knacks hat, was bei älteren Office-Versionen schon öfter mal vorkam, kann man sie oftmals noch sehr gut z.B. mit Libre-Office (Freeware) öffnen und wieder im Word-Format abspeichern. Danach sollte es wieder gehen.
Allgemein empfehle ich den Einsatz einer neueren version. Office 365 gibt es im Mietmodell. Dabei hast du immer die neueste Version, da es sich selbst aktualisiert. Man bekommt es mit ein bisschen Glück z.B. bei Amazon für 50 Euro (Jahreslizenz), welche man immer wieder kaufen und damit verlängern kann. Man kann es auch bequemer über Microsoft als Abo laufen lassen, kostet dann aber etwa 100 pro Jahr. Damit kann man legal bis zu 6 Personen im Haushalt mit dem kompletten Office versorgen. Jeder davon darf es auf bis zu 5 Geräten einsetzen und bekommt obendrein 1 TB Clodspeicher bei Onedrive.

Alllemal besser als ein 12 Jahre altes Sicherheitsrisiko namens Office 2007 :fg:

Bisher hatte ich noch nie Probleme... :schüttel:
Aber ein neuer Läppi steht sowieso auf dem Programm, und diese Sache (neben diverse anderen technischen Problemen, die ich in den letzten Wochen hatte), zeigt mir, dass der Kauf nun langsam in Angriff genommen werden muss.
Zitat:

Zitat von Narrenkaeppchen. (Beitrag 5746704)
Wahre Worte! :yeah:

Open Office ist auch noch eine Alternative. Ist kostenlos, kannst Du hier downloaden:
https://www.openoffice.de/

Wollte ich heute runterladen und installieren, aber da hat mein Anti-Viren-Programm Rabatz gemacht. :(
Die beiden mögen sich scheinbar nicht! :schüttel:

Aber im Büro habe ich auf einem Rechner Open Office drauf, da kann ich am Montag mal einen Versuch starten. :)


Danke für die Tipps, ich berichte, ob's geklappt hat! ;)

Micha1972 06.10.2019 10:37

Guten Morgen! :wink:

Zitat:

Zitat von Narrenkaeppchen. (Beitrag 5746696)
Hi Micha :wink:

Benenne die Dateien mal von *.doc zu *.docx um. Falls das nicht klappt, fallen mir noch mehr Lösungen ein! :wink:

Habe ich probiert, öffnete sich zunächst auch nicht...
Dann habe ich versucht, die Datei mit "Text aus beliebiger Datei wiederherstellen" zu öffnen.
Das klappte, wie es zunächst aussah.

Allerdings bemerkte ich dann, dass im Dokument auf späteren Seiten nur noch Blödsinn und Hieroglyphen zu lesen waren. :weinen:

Werde es heute Nachmittag mal bei meinem Paps auf dem Rechner probieren (ich glaube, der arbeitet mit Libre), oder morgen im Büro mit open Office!

Wenn das nichts wird... Muss ich wohl doch noch einmal "ran"... :(

076gast 06.10.2019 11:50

Schau mal in Dein Postfach. ;-)

monochrom 06.10.2019 12:47

Hast Du mal probiert eine ältere Version der Datei wiederherzustellen? Mit einer Kopie natürlich.

076gast 06.10.2019 13:03

Wir arbeiten dran. :rauchen:

monochrom 06.10.2019 13:09

:yeah:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.