Lovetalk.de

Lovetalk.de (https://www.lovetalk.de/)
-   Probleme nach der Trennung (https://www.lovetalk.de/probleme-nach-der-trennung/)
-   -   War die Entscheidung richtig ? (https://www.lovetalk.de/probleme-nach-der-trennung/184853-war-die-entscheidung-richtig.html)

Bibol 05.06.2021 16:49

War die Entscheidung richtig ?
 
Hallo Leute,

normalerweise bin ich nicht der Typ, der seine Beziehungsprobleme in Foren ausplaudert, aber ich muss einfach mal etwas Dampf ablassen, weil bei mir gerade das totale Chaos herrscht.

Also, meine Freundin (38) hat sich von mir (40) von heute auf morgen getrennt. Grund ist: Sie hat jemanden auf Ihrer neuen Arbeitsstelle kennengelernt, er hat sie auf Facebook angeschrieben (nein, habe noch nie ein Handy kontrolliert… sie hat es mir gesagt) und während ich dachte, man könnte Ihr vertrauen, log sie mich an und schrieb die ganze Zeit über mit dem Typen. Das schlimme daran ist, dass in unserer 7jährigen Beziehung dies jetzt zum 3x passiert ist und ich bis dato das immer verziehen und mein Vertrauen geschenkt habe.

Im Grunde war unsere ganze Beziehung schon immer etwas komplizierter. Nach meiner Wahrnehmung war immer alles Wichtiger und für alles und jeden wurde gesprungen – nur für unsere Beziehung wurde eigentlich nichts getan. Oft fühlte ich mich alleine, missverstanden – ja teilweise dachte ich schon, ich wäre Ihr unangenehm – denn wirklich als Paar sind wir nie aufgetreten… nicht einmal auf Ihrer Facebook Seite wurde ich auch nur im Ansatz erwähnt. Versteht mich nicht falsch, das soll nicht heißen dass eine Frau ständig an mir Kleben muss, aber wenn man sich nur noch als „Kindesaufpasser“ usw. fühlt, dann zerrt das schon an den Nerven.

Ebenso die Tatsache, dass Sie durch Ihr mangelndes Selbstwertgefühl ständig „Aufmerksamkeit“ und „Lob“ braucht. Nur leider haben die Situationen dazu geführt, dass ich Sie zwar liebte, aber mich immer mehr in einer Spirale nach unten befunden habe – praktisch ein Beziehungs-Burnout. Ich konnte Ihr keine Komplimente mehr machen, denn wenn ich es tat, wurden diese mit voller Wucht gegen mich zurück geworfen. Frei nach dem Motto: „Ich finde dich heute echt sexy !“ „Was ? Sexy ? Ich sehe voll sch…. Aus !“… Kam ich von der Arbeit nach 8 Stunden, war fast immer Ihre beste Freundin da… was ja zwischendurch okay wäre, aber mir dann das Kind der Freundin aufladen obwohl ich eigentlich gerne erst einmal ein wenig „Luft“ von meiner harten Arbeit geholt und Zeit mit meiner Freundin verbracht hätte, war vollkommen egal. Und wenn es nicht die Freundin war, dann die Schwester, die immer dann anrief ob meine Ex Sie begleiten könne, wenn ich gerade die Türe reinkam. Und wenn es die Schwester nicht war, dann die Mutter, die mal irgendetwas brauchte.

Wie ich bereits schrieb, ich fühlte mich immer bescheidener, wollte aber an der Beziehung festhalten – aus Liebe zu Ihr…. Aber Körperlich ging es mir immer schlechter. Ich ließ den Bart sprießen, die Haare wachsen… selbst das Duschen, was ich vorher täglich machte, war ein Kraftakt wie eine 90 Stunden Woche. Ich war richtig am Ende – ich meine, wenn man sich unterhält, dann will man keine Person haben die lieber das Handy greift und einem erzählt wie schlecht es doch ihrem Kumpel geht usw. ! Da soll man noch „Liebevoll“ sein und sich „Mühe geben“ ?

Nun denn…. Trotzdem liebte ich Sie, keine Frage…. Doch dann der Schock: Auf Ihrer neuen Arbeit hat Sie einen neuen Typen kennengelernt. Er hat Sie dann direkt auf Facebook als Freund hinzugefügt – was Sie mir auch sagte. Und ganz ehrlich ? Ich dachte mir nur: „Oh Sch…. Nicht schon wieder !“. Warum schon wieder ? Es ist nicht das Erste mal, dass Sie sich „Fremdverliebt“ hat in unserer Beziehung. Mal war es Ihr „Guter Kumpel“… danach irgend ein Typ aus einem Handyspiel und jetzt der neue Arbeitskollege ! Frei nach dem Motto: Vor 5 Minuten noch „Ich Liebe Dich“ gesagt und dann plötzlich getrennt.

Grund soll der Mangel an Aufmerksamkeit gewesen sein – aber bei aller Liebe… ich kann nicht ständig Ihr die Bestätigung geben „Wie toll Sie doch ist“ und wie sehr „Ich Sie Liebe“. Also echt, ich bin doch ein Gleichberechtigter Partner und kein Hund, der Ihr Ego polieren muss !? Sollte ich jedes mal Angst haben ob ich auch ja oft genug gesagt habe was Sie doch für eine tolle Person ist, weil Sie kein Selbstwertgefühl hat und nach Ihren eigenen Worten das halt „braucht“ ? Ich bin der Meinung so etwas muss von Herzen kommen und zur Situation passen und nicht aus Zwang !

Nun denn, jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem, was das Chaos anbelangt: Ich habe mich recht schnell mit dem Ende abgefunden. Das klingt zwar so, als hätte ich Sie nicht mehr so geliebt, was aber nicht stimmt. Für mich war klar: Mit dieser Frau will ich Alt werden ! Aber, ich akzeptiere es auch, wenn jemand nicht mit mir zusammen sein möchte. Ich habe in meinem Leben halt einfach gelernt, dass ich auch OHNE Partner Glücklich sein kann. Deshalb schmiedete ich recht schnell Pläne für die Zukunft, was ich alles machen möchte, wohin die Reise geht. Versteht mich nicht falsch, natürlich fällt es zwischendurch mal schwer, aber das Leben geht weiter und habe schon so einiges durch, was tausendmal härter war als ein Beziehungsende.

Nun, ich habe mir bereits die ersten Wohnungen angeschaut (und hoffe dass ich bald die Zusage bekomme) und war guter Dinge. Doch jetzt ist es so…. Sie sagt, Sie liebt mich noch, hat aber ein totales Gefühlschaos und kann sich nicht entscheiden. Wir haben uns geküsst, Sie nennt mich weiterhin beim Kosenamen, streichelt mich und berührt mich…. Ja teilweise versucht Sie mich sogar richtig „anzumachen“… zumindest bis heute….

… denn ich kann das nicht mehr ! Ich kann mir das ganze nicht antun und 5 Minuten später schreibt Sie mit dem neuen und trifft sich mit Ihm. Deshalb habe ich heute klare Kante bewiesen und praktisch Ihr gesagt, dass wenn Sie keine Entscheidung treffen kann, ich es für Sie übernehmen muss, dass es unfair gegenüber allen Beteiligten ist und ich sauber aus der Sache herausgehen möchte, und nicht mir irgendwann selbst Vorwerfen muss jemanden das Vertrauen zerstört zu haben. Ich bin mir selbst etwas Wert und man kann mich nicht in eine Schublade ablegen und rausholen, wann immer man es gerade „braucht“. Entweder Er, Sie alleine, Jemand anderen oder Ich ! Aber nicht alles !

Zwar meinte Sie, es wäre kein „Warmhalten“…. Ja was denn sonst ? „Mal schauen wie es mit dem Typen läuft und falls nicht, dann bist Du gut genug !“… Sorry, ich möchte nicht die 2. Wahl sein….

… und trotzdem fällt es mir schwer. Einerseits genieße ich die Nähe und auch wie Sie mich seit dem anschaut – aber andererseits weiß ich nicht mehr, was nun richtig und was falsch ist.

Ich hoffe so sehr, dass ich jetzt so schnell wie möglich aus unserer gemeinsamen Wohnung ausziehen kann, einfach um endlich davon loszukommen, mein eigenes Ding durchziehen. Aber ist es das richtige ? Ich Liebe Sie ja doch noch….

Was denkt Ihr ? War meine Entscheidung richtig ? Ach ich weiß es ja auch nicht….

Sportismylife 05.06.2021 16:56

Sorry aber du hast doch voll einen an der Klatsche! Wie lässt du dich denn behandeln?? Hast du denn garkein Selbstwertgefühl?

Diese Frau hat dich nicht eine Sekunde geliebt und verarscht dich regelmäßig. Sei froh dass du sie los bist. Jetzt kannst du wenigstens eine Frau finden, die dich wirklich liebt. Viel Glück wünsche ich dir für die Nächste!

Bibol 05.06.2021 17:38

Zitat:

Zitat von Sportismylife (Beitrag 5826894)
Sorry aber du hast doch voll einen an der Klatsche! Wie lässt du dich denn behandeln?? Hast du denn garkein Selbstwertgefühl?

Danke für Deine Worte - Du hast absolut Recht. Zur Zeit versuche ich tatsächlich mein Selbstwertgefühl auf ein normales Level zu bringen - denn vor der Beziehung war ich wirklich ein sehr aktiver und Kontaktfreudiger Mensch, was sich irgendwann total ins Gegenteil umgeschlagen hat.

Warum ich mich so in diese Beziehung vergraben habe ? Ich weiß es leider auch nicht. Ich wollte es wohl nicht sehen und habe immer wieder gehofft... Ein Fehler, aber man lernt ja nie aus :) !

Mit jeder Stunde mehr auf dem Tacho wird mir klar: Diese Entscheidung war absolut Richtig und hätte ich schon viel früher treffen sollen. Zumindest habe ich schon ausreichende Pläne für die Zukunft, was mir absolut dabei hilft den Fokus darauf zu setzen, als auf etwas, was - wie Du auch schon festgestellt hast - wohl nie da war !

Nochmals Danke für Deine klaren Worte ! Das hat richtig gut getan !

Sportismylife 05.06.2021 17:50

Nichts zu danken! Ich finde deine Einstellung toll. Du lernst aus deinen Erlebnissen - das machen nicht alle. Kann also nur noch besser werden :yeah:

P.S. Tut mir leid, wenn der erste Satz ein wenig unfreundlich geraten war. Aber ich bin froh, dass du den Sinn davon trotzdem verstanden hast.

Dexter Morgan 05.06.2021 18:13

Zitat:

Zitat von Bibol (Beitrag 5826893)
War meine Entscheidung richtig?

Selbstverständlich.

Bibol 05.06.2021 20:15

Zitat:

Zitat von Sportismylife (Beitrag 5826899)
Nichts zu danken! Ich finde deine Einstellung toll. Du lernst aus deinen Erlebnissen - das machen nicht alle. Kann also nur noch besser werden :yeah:

Oh, vielen lieben Dank (mal wieder :) ) ! Ja mir ist das wirklich extrem Wichtig. Ist zwar ein hartes Stück Arbeit gewesen an diesen Punkt zu kommen so zu denken, aber es macht die Sache natürlich ungemein einfach :) !

Zitat:

P.S. Tut mir leid, wenn der erste Satz ein wenig unfreundlich geraten war. Aber ich bin froh, dass du den Sinn davon trotzdem verstanden hast.
Gar kein Problem. Ich mochte schon immer Menschen die ganz klar und direkt mir sagen, was sie denken. Gerade in solchen Situationen braucht man einfach auch mal jemanden, der einem den Kopf wäscht um überhaupt klar sehen zu können :) !

@Dexter Morgan

Danke für den Zuspruch :) !

Eure Antworten und Meinungen helfen mir ungemein und mir geht es schon wesentlich besser als vorher. Ich fühle mich - tatsächlich - frei :) ! Nochmals Danke dafür ! Das weiß ich echt zu schätzen ! <3

Anna-Lia 05.06.2021 21:15

Hi Bibol,

du hast - endlich! - das einzig Richtige getan, starke Entscheidung.

Man kann deine Erleichterung förmlich herauslesen...
Gut, dass du die Stärke hast zu gehen.

Du wirst eine Frau finden, die sich und dich mehr zu schätzen weiß.

Alles Gute !
Anna

Bibol 05.06.2021 22:09

Danke Anna-Lia für Deine tollen Worte ! Davon bin ich auch überzeugt und kann zum Glück behaupten, dass ich jede Beziehung immer wieder von neu starten kann. Zuerst hatte ich tatsächlich Sorge, dass ich irgendwann ein "Vertrauensproblem" haben werde, aber dem ist nicht so :) !

Also auf in die Zukunft :) !

Nochmals Danke an alle, insbesondere auch den Betreibern dieses Forums :) ! Endlich wieder ein Lächeln im Gesicht... nach all der Zeit :-) !

Anna-Lia 05.06.2021 23:58

Zitat:

Zitat von Bibol (Beitrag 5826927)
Danke Anna-Lia für Deine tollen Worte ! Davon bin ich auch überzeugt und kann zum Glück behaupten, dass ich jede Beziehung immer wieder von neu starten kann. Zuerst hatte ich tatsächlich Sorge, dass ich irgendwann ein "Vertrauensproblem" haben werde, aber dem ist nicht so :) !

Also auf in die Zukunft :) !

Nochmals Danke an alle, insbesondere auch den Betreibern dieses Forums :) ! Endlich wieder ein Lächeln im Gesicht... nach all der Zeit :-) !

oooh :lovealt:
Und gerne.

Berichte uns mal, wenn du dich neu verliebt hast ;)

Bibol 06.06.2021 10:18

Zitat:

Zitat von Anna-Lia (Beitrag 5826944)
Berichte uns mal, wenn du dich neu verliebt hast ;)

Oh ja, das werde ich tun :) ! Zwar habe ich vor mich erst einmal voll und ganz auf mich zu konzentrieren, derweil ich einer neuen Partnerin das nicht antun möchte und mit Altlasten etwas anfangen... aber wie das Leben nun einmal so ist, es passiert immer dann, wenn man es nicht erwartet :D !

P.S.: Mir geht es heute so richtig gut... Klingt seltsam, aber ich bin richtig zufrieden und Glücklich. Es geht aufwärts, jeden Tag ein wenig mehr :) !


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.