Lovetalk.de

Lovetalk.de (https://www.lovetalk.de/)
-   Archiv: Allgemeine Themen (https://www.lovetalk.de/archiv-allgemeine-themen/)
-   -   Wie werde ich zum 1-Euro-Jobber? (https://www.lovetalk.de/archiv-allgemeine-themen/42339-wie-werde-ich-zum-1-euro-jobber.html)

lavendel_w 17.11.2005 14:34

Wie werde ich zum 1-Euro-Jobber?
 
Hallo ihr,

ich habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage bzw stecke in einer ungewöhnlichen Situation. Und zwar geht es darum, dass ich 3 Monate einen Ferienjob gemacht hab und um nun dort weiterarbeiten zu können, muss ich zum 1-Euro-Jobber werden... Hört sich komisch an, ist aber ganz einfach zu erklären. Die Einrichtung, wo ich gearbeitet habe, hat einen Vertrag mit dem Arbeitsamt, damit sie nur noch 1-Euro-Jobber einstellen dürfen und so können sie mich nicht nehmen, deswegen muss ich versuchen die nötigen Schritte einzuleiten, um den angeforderten Status zu erreichen. Ich bin mir bewusst, dass ich sehr, sehr wenig verdienen würde dabei, aber ums Finanzielle geht es mir primär jetzt erstmal nicht.
Zu mir selbst noch etwas... ich bin 20 Jahre alt, dieses Jahr Abi gemacht, warte auf mein Studium nächstes Jahr, bin arbeitslos gemeldet im Moment.

Geht es überhaupt, dass ich in absehbarer Zeit zum 1-Euro-Jobber werde oder gibt es andere Möglichkeiten, um einen gleichwertigen Status zu erreichen? Ich kenne mich leider mit sowas gar nicht aus, deswegen hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand einen Ratschlag geben könnte!

Bis dahin,

Mfg

Suga 17.11.2005 14:44

Willst du das jetzt nur ein Jahr machen bis du mit dem Studium anfängst oder willst du echt so weitermachen???
Ich mein....mit höherer Bildung kannst du doch viel mehr verdienen??

babylady031 17.11.2005 14:45

wieso suchst du dir nicht einfach nen anderen job?

lavendel_w 17.11.2005 15:02

Ich habe meinen Studienplatz schon, ist mit einer Berufsakademie zusammen, also werd ich 101%ig das Studium nächstes Jahr machen :fg:

Es geht darum, dass ich den Job bräuchte, weil es in der Einrichtung ist, wo ich später dann auch in Verbindung studieren werde, ich könnte dann das Praxissemester ausfallen lassen, weil ich die Zeit (die letzten 3 Monate Ferienjob + das halbe Jahr, wo man einen 1-Euro-Job machen darf) anrechnen lassen könnte.

Ist mir schon auch klar, dass ich woanders mehr Geld verdienen würde, aber ich bin da im Moment nicht scharf drauf, sondern versuch es wegen dem Studium geschickter zu machen. Ausserdem sollte man noch in Betracht ziehen, dass wenn ich einen "normalen" Job auch in diesem Bereich machen würde, um das Praxissemester untern Tisch fallen zu lassen, den Job in einer Stadt machen müsste, wo allein das Zimmer 300€ kosten würde und ich nur 250€ maximal verdienen würde ?!... Also würde ich mit 1-Euro-Job noch besser dastehen.

babylady031 17.11.2005 15:02

geh doch einfach mal zum arbeitsamt

Marietta 17.11.2005 15:05

Dann halt dich mal ran. Soviel wie ich gehört habe gibt es ab sofort KEINE 1-Euro-Jobs mehr! von oben eingefroren. Aber du wohnst ja in Freiburg :fg: und ich wohne im Osten. Da gibt es anscheinend sogar diesbezüglich mal wieder Unterschiede :schimpf:

lavendel_w 17.11.2005 15:14

@babylady
Also ich muss ehrlich sagen, dass ich vom Arbeitsamt mehr als enttäuscht bin. Ich bin einmal im Monat dort, um mir anzuhören, dass sie mir nicht weiterhelfen können, ich sei ja noch jung, ich sei ja noch voller Energie, ich kann ja allein mal schauen, was aus mir wird, sie können nichts für mich tun, auch keine Beratung, auch nicht wegen finanzieller Dinge :schimpf: Ich werd von Zimmer zu Zimmer und von Stadt zu Stadt geschickt und am Ende kommt halt doch nichts bei raus. Ich werd trotzdem nochmal nachfragen und bissle nerven :fg:

@marietta
Ja, ich hab das auch schon mitbekommen, dass die Jobs abgeschafft werden sollen, des würde mir im Prinzip ja nur recht kommen, denn dann könnte ich als "Normalbeschäftigte" dort einsteigen und müsste nicht erst den ganzen Amtskram über mich ergehen lassen :rolleyes: Des kann sehr gut möglich sein, dass es bei dir im Osten noch schlechter damit aussieht, als bei mir, ist nicht in Ordnung, aber da sind wir leider relativ machtlos :schimpf: wie immer halt...

Marietta 17.11.2005 15:16

Naja, wenn du beim AA gemeldet bist, beziehst du doch von daher Leistungen? Was steht denn auf deinem Bewilligungsbescheid? ALG I oder ALG II? ALG II = Hartz 4 = Anspruchsvoraussetzung für einen 1-Euro-Job.

lavendel_w 17.11.2005 15:28

Es ist so, dass ich nichts von dem Allem beziehe. Ich könnte doch glaub auch gar nicht, weil ich noch gar nichts gemacht hab beruflich, bin ja erst dieses Jahr aus der Schule raus. Oder irr ich mich da? :confused:

Ich bzw meine Eltern bekommen lediglich das Kindergeld monatlich.

loon 17.11.2005 16:09

Falls du noch zu Hause wohnst, sind primär erstmal deine Eltern für deinen Unterhalt zuständig, nennt sich dann Bedarfgemeinschaft.
ALG1 kannst du nur beziehen wenn du zuvor schon mal sozialversicherungspflichtig gearbeitet hast, zumindest habe ich das so verstanden.

Wie man an einen 1€-Job kommt kan ich dir leider nicht sagen, ich weiß aber das zumindest hier die so genannte "Arbeitsgemeinschaft" dafür zuständig war (ist?!?). Außerdem kan ich dir nur raten zu einer sozialberatung zugehen, die könne einem oft gute tips geben.

dann viel glück!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.