Lovetalk.de

Lovetalk.de (https://www.lovetalk.de/)
-   Computer & Technikecke (https://www.lovetalk.de/computer-and-technikecke/)
-   -   Explorer-Startfenster; Reihenfolge Ordnerinhalte (https://www.lovetalk.de/computer-and-technikecke/50043-explorer-startfenster-reihenfolge-ordnerinhalte.html)

poor but loud 11.01.2007 15:51

Explorer-Startfenster; Reihenfolge Ordnerinhalte
 
Hallöle allerseits, mich nervt es immer wieder, dass sich der Explorer nicht den zuletzt besuchten Ordner merkt. Immer, wenn ich ihn starte, lande ich im Startmenü-Ordner. Den brauche ich aber nie.

Außerdem würde ich gern in sämtlichen Anwendungen einschließlich des Explorer die Dateien zuerst und die Ordner zuletzt aufgelistet bekommen. Außerdem sollen die Dateien in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet werden. Wenn ich sie nach Typ sortiere, möchte ich weiterhin die Ordner zuletzt und innerhalb eines Dateityps die im Alphabet zuerst kommenden Dateien zuerst aufgelistet bekommen.

Wer kann helfen?

poor but loud 11.01.2007 16:01

Ach so, noch was: Der Explorer hat keine Adressleiste. Es gibt zwar die Option, diese einzurichten, aber das funktioniert bei mir nicht.

Knisterfisch 11.01.2007 16:14

Womit startest du denn den Explorer?
Wenn ich den mal benutze, eher sehr selten, drücke ich einfach "Windows-Taste"+E, er startet im Arbeitsplatz.

Und sich über die Ordnung der Dateien und Ordner unter Windows so den Kopf zu verbrechen, lohnt sich nicht, das gibt nur Kopfschmerzen. :fg:

Jaws 11.01.2007 16:18

Zitat:

Zitat von poor but loud
Ach so, noch was: Der Explorer hat keine Adressleiste. Es gibt zwar die Option, diese einzurichten, aber das funktioniert bei mir nicht.

Du musst unter der blauen Leiste ganz oben am Fenster rechtsklicken und dann "Adressleiste" auswählen. Oder über "Ansicht-->Symbolleisten-->Adressleiste". Das sollte eigentlich funktionieren.

Jaws 11.01.2007 17:11

Die Dateien und dann erst die Ordner anzeigen zu lassen, geht glaub ich nicht. Immer erst die Ordner.
Wenn du Dateien und Ordner alphabetisch ordnen willst, gehst du auf "Ansicht-->Symbole anordnen-->Name"

poor but loud 11.01.2007 17:22

Ich starte den Explorer immer mit Rechtsklick auf die Schaltfläche "Start".


Zitat:

Zitat von Jaws
Du musst unter der blauen Leiste ganz oben am Fenster rechtsklicken und dann "Adressleiste" auswählen. Oder über "Ansicht-->Symbolleisten-->Adressleiste". Das sollte eigentlich funktionieren.

Ich bilde mir ein, das immer so gemacht zu haben, und habe es jetzt noch einmal versucht. Tatsächlich erscheint jetzt an einer mir nicht genehmen Stelle die bekannte Schaltfläche mit der Aufschrift "Adresse". Da sie etwa in denselben Farben erstrahlt wie inaktive Menüeinträge und da dahinter kein Platz mehr für das Eingabefeld ist, kann man sie leicht übersehen. Ich habe sie aber mittlerweile gefunden, die Fixierung der Symbolleisten aufgehoben, die Schaltfläche in die Menüzeile verschoben und dann so weit wie möglich nach links gerückt. Anschließend habe ich die Symbolleisten wieder fixiert. Das Problem aus meinem zweiten Post ist damit behoben.

Ach so, für das Problem mit dem nicht genehmen "Startordner" fällt mir gerade eine Lösung ein: Ich kann ja bei geöffnetem Explorer den gewünschten Ordner suchen und - ohne ihn zu öffnen, also noch in dessen übergeordnetem Ordner - dessen Kontextmenü aufrufen und eine Verknüpfung erstellen.

Mir fällt noch ein, dass der Explorer, sobald man ihn als Teilbild laufen lässt, immer "Fernseherformat" hat. Er ist also etwa halb so hoch und halb so breit wie der Platz auf dem Bildschirm, so dass man nicht allzuviel auf einmal sieht. Ich hätte ihn aber lieber im Hochformat, damit ich zwischen zwei Explorer-Fenstern hin und her springen kann. Kann man die einmal gewählte Fenstergröße irgendwie speichern? Es ist ziemlich nervig, sie immer von Hand eingeben zu müssen.

felixx65 11.01.2007 21:16

Einfach an den Rand gehen und so die Größe ziehen, wie du es willst. Müsste eigentlich beim nächsten Start wieder die gleiche Größe haben.

poor but loud 11.01.2007 22:07

Zitat:

Zitat von Jaws
Wenn du Dateien und Ordner alphabetisch ordnen willst, gehst du auf "Ansicht-->Symbole anordnen-->Name"

Ich weiß, wie 's geht und wie man die Reihenfolge umkehrt, aber:

Zitat:

Zitat von Jaws
Die Dateien und dann erst die Ordner anzeigen zu lassen, geht glaub ich nicht. Immer erst die Ordner.

Das ist das Problem. Lediglich im Explorer bekomme ich das über die Umkehrung der Reihenfolge hin. Die hat allerdings zur Folge, dass innerhalb einer Rubrik nun alles dem Rückwärtsalphabet entsprechend angeordnet ist.

poor but loud 13.05.2009 16:48

Zitat:

Zitat von felixx65 (Beitrag 1781527)
Einfach an den Rand gehen und so die Größe ziehen, wie du es willst. Müsste eigentlich beim nächsten Start wieder die gleiche Größe haben.

Funktioniert bei mir nicht. Vor kurzem klappte es, aber das war nicht von langer Dauer. Inzwischen vergisst Windows die Einstellungen wieder.

Alex74 29.06.2009 23:06

Zitat:

Zitat von poor but loud (Beitrag 1781102)
Hallöle allerseits, mich nervt es immer wieder, dass sich der Explorer nicht den zuletzt besuchten Ordner merkt. Immer, wenn ich ihn starte, lande ich im Startmenü-Ordner. Den brauche ich aber nie.

Außerdem würde ich gern in sämtlichen Anwendungen einschließlich des Explorer die Dateien zuerst und die Ordner zuletzt aufgelistet bekommen. Außerdem sollen die Dateien in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet werden. Wenn ich sie nach Typ sortiere, möchte ich weiterhin die Ordner zuletzt und innerhalb eines Dateityps die im Alphabet zuerst kommenden Dateien zuerst aufgelistet bekommen.

Wer kann helfen?

Das kannste alles mit dem Explorer knicken. Der hat leider nur sehr wenige Parameter zur Auswahl.
Wenn Dir das obige alles wichtig ist, würde ich empfehlen, mal andere Software zu testen.

Directory Opus | Dateimanager | ZIP | FTP | Sync | Umbenennen | Konverter
Total Commander - Titelseite


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.