Lovetalk.de

Lovetalk.de (https://www.lovetalk.de/)
-   Archiv: Streitgespräche (https://www.lovetalk.de/archiv-streitgespraeche/)
-   -   Dreier- Bereicherung oder Gefahr für Beziehung? (https://www.lovetalk.de/archiv-streitgespraeche/65352-dreier-bereicherung-oder-gefahr-fuer-beziehung.html)

Ysapa 01.08.2008 15:48

Dreier- Bereicherung oder Gefahr für Beziehung?
 
Hallo zusammen,

ich (w) bin in einer glücklichen Beziehung mit meinem Freund. Wir führen ein 'geschlossenes' Beziehungsmodell, haben also beide keinerlei sexuellen Kontakte zu anderen Menschen.

Dennoch haben wir uns schon öfters über die Option eines Dreiers unterhalten, vorzugsweise mit einer weiteren Frau, da ich gerne mal meine Bi-Neigung ausleben würde. Obgleich uns das beide reizen würde, habe ich leider allein bei der Vorstellung, wie er eine andere küsst oder gar mit ihr schläft, ein riesiges Eifersuchtsproblem.

Ich möchte jetzt eigentlich gar nicht speziell über meine Überlegungen diskutieren, sondern würde gerne wissen, wie eure Erfahrungen mit nem dreier in einer eigentlich monogamen Beziehung sind (egal ob m/w/m oder m/w/w)?! Habt ihr damit bereits Erfahrungen gemacht? War das für eure Beziehung eine Bereicherung, oder hat es eher Probleme mit sich geführt?

Purpleswirl 01.08.2008 16:00

Gefahr. Und zwar grundsätzlich immer.

Egal, wie offen und tolerant man vorher glaubt zu sein, man weiß es dennoch nicht.
Es ist immer die Gefahr, dass man danach feststellt, dass man so offen und tolerant eben doch nicht ist.
Die Seele lässt sich durch den Verstand nicht knechten!

Entsprechende Untersuchungen haben wohl auch schon festgestellt, dass die Wahrscheinlichkeit, die Beziehung zu gefährden, sogar verdammt hoch ist.

Wer also meint, ein solches "Experiment" angehen zu wollen, der sollte sich zuvor eben auch darüber klar sein, dass es die Beziehung kosten kann.
Wem dieser Preis nicht zu hoch ist, der darf sich gerne daran versuchen und seine eigenen Erfahrungen damit machen.

Someguy 01.08.2008 16:11

purple hat schon (fast) alles geschrieben. ich würde so ein "experiment" nur dann eingehen, wenn ich von mir (und vom partner) weiss, dass ich liebe und sex 100% trennen kann.

Ysapa 01.08.2008 16:15

hrm... sind das denn bei dir Erfahrungswerte?

Zitat:

Egal, wie offen und tolerant man vorher glaubt zu sein, man weiß es es dennoch nicht.
genau die Befürchtung habe ich eben auch... gehen wir von der Konstllation w/m/w aus- was, wenn mein Freund das plötzlich ganz grossartig findet, und das immer wieder haben will? was, wenn er SIE ganz grossartig findet? Ich denke, in meinem Fall würde mir meine Eifersucht und Verlustangst schon im Vorfeld im Weg stehen... auch wenn das im Phantasie Kurs hoch oben steht:fg:

Ducati 01.08.2008 16:20

Bei all den Bedenken die jetzt schon hast solltest du es lassen.

Ysapa 01.08.2008 16:24

@ ducati

du, bei uns wird es soweit nicht kommen, das wird eine Phantasie bleiben, da sind wir uns einig. Es stellt für mich auch kein Problem da, sonst hätt ichs ins Herzschmerz Forum gepostet.

Mich interessiert daran, was ihr von diesem Thema haltet, also generell? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Wie ist eure Einstellung zu dem Thema?

@ somguy

kann man liebe und Sex denn 100% trennen? oder ich sags mal anders... kann man Gefühle 100% von Sex trennen?

Purpleswirl 01.08.2008 16:30

Zitat:

Zitat von Ysapa (Beitrag 2413770)
hrm... sind das denn bei dir Erfahrungswerte?

Ich brauchte diese Erfahrung nicht, denn für mich stellte sich niemals die Frage, weil der Bedarf überhaupt nicht besteht.
(Naja, und der Rest ist Logik in Denken und Fühlen.)

Frag dich lieber mal, woran es in eurer Beziehung mangelt, dass für euch dieser Bedarf überhaupt entstehen kann.


Zitat:

genau die Befürchtung habe ich eben auch... gehen wir von der Konstllation w/m/w aus- was, wenn mein Freund das plötzlich ganz grossartig findet, und das immer wieder haben will? was, wenn er SIE ganz grossartig findet? Ich denke, in meinem Fall würde mir meine Eifersucht und Verlustangst schon im Vorfeld im Weg stehen... auch wenn das im Phantasie Kurs hoch oben steht:fg:
Und was wäre alleine schon mit deinen Erinnerungen, die du bereits nach dem ersten Versuch und auch ohne jede Wiederholung in dir tragen würdest?
Weißt DU, welches Werk diese Erinnerungen (die du jetzt noch nicht hast!) in dir tun werden? In deinem Fühlen, in deinem Denken?
Und was wird eventuell in ihm passieren?

Du hast aber eine sehr warnende Ahnung in dir, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu bohrenden, quälenden, zerstörenden Emotionen kommen könnte.

Frage dich, warum du das Alles so denkst und fühlst?

Purpleswirl 01.08.2008 16:41

Zitat:

Zitat von Ysapa (Beitrag 2413781)
kann man liebe und Sex denn 100% trennen? oder ich sags mal anders... kann man Gefühle 100% von Sex trennen?

Es ist doch völlig latte, ob MAN das kann.

Wichtig ist doch nur, ob DU das kannst. (Und für die Beziehung dann auch noch, ob der Partner es genauso kann.)

Das ist doch nicht Pflicht und Kür, die man mit viel Übung und gutem Willen mal eben absolviert.

DIR nützt es gar nichts, wenn man es kann, aber DU eben nicht.
Kannst DU und/oder DEIN PARTNER es nicht, dann wird EURE Beziehung davon belastet und eventuell zerstört und nicht die von MAN.

Die Frage bleibt also: Ist das Experiment den Preis wert?
Wie kostbar ist DEINE/EURE Beziehung?

beta 01.08.2008 16:53

Zitat:

Zitat von Purpleswirl (Beitrag 2413789)
Frag dich lieber mal, woran es in eurer Beziehung mangelt, dass für euch dieser Bedarf überhaupt entstehen kann.

es gibt menschen, bei denen ist die gier/lust nach leben und nach neuen erfahrungen eben größer als ihr sicherheitsbedürfnis.
einige nehmen drogen oder fahren zu schnell auto, auch auf die gefahr hin, sich oder/und andere zu gefährden.
so gibt es auch menschen, die keine angst vor ihren gefühlen haben und auch dort an ihre grenzen geführt werden wollen, z.B. bei einem dreier.

klar, ist nichts für jedermann... aber im kopf hatten wir das doch alle mal. noch nie beim onanieren von einem zweiten mann geträumt, purple?

Ysapa 01.08.2008 16:54

Zitat:

Frag dich lieber mal, woran es in eurer Beziehung mangelt, dass für euch dieser Bedarf überhaupt entstehen kann.
naja... mir fehlt da eigentlich nix, aber der Wunsch besteht dennoch, einfach, weil ich es noch nie mit einer Dame ausprobiert habe, und das doch so gerne mal würde^^ nun bin ich mit IHM zusammen, und ich bin zur Zeit sehr optimistisch, dass das hält... und dann kommt mir halt die Frage in den Kopf, ob ich das nochmal jemals erleben werde?!

ja, ich weiss, man kann nicht alles haben... man wird auch nicht alles erleben...

Zitat:

DIR nützt es gar nichts, wenn man es kann, aber DU eben nicht.
Kannst DU und/oder DEIN PARTNER es nicht, dann wird EURE Beziehung davon belastet und eventuell zerstört und nicht die von MAN.

Die Frage bleibt also: Ist das Experiment den Preis wert?
Wie kostbar ist DEINE/EURE Beziehung?
nein, den Preis ist es wirklich nicht wert... darauf haben wir uns Beziehungs intern ja auch schon ausführlich unterhalten und uns dagegen entschieden. Ich weiss, ich würde damit nicht klar kommen, wäre eine andere Frau im Spiel. Komischer Weise hätte ich zumindest im Vorfeld überhaupt keine Bedenken, wäre noch ein Mann im Spiel... aber das steht ja nun nicht zur Debatte.... dann wird es wohl eine Phantasie bleiben...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.