Lovetalk.de

Lovetalk.de (https://www.lovetalk.de/)
-   Archiv: Streitgespräche (https://www.lovetalk.de/archiv-streitgespraeche/)
-   -   ich bin für eine Fahrtauglichkeitsprüfung ab 65! (https://www.lovetalk.de/archiv-streitgespraeche/66516-ich-bin-fuer-eine-fahrtauglichkeitspruefung-ab-65-a.html)

Thrillseeker 02.09.2008 16:09

ich bin für eine Fahrtauglichkeitsprüfung ab 65!
 
ich fahre ca 70tsd km im jahr und sehe daher sehr viele dinge, die im strassenverkehr passieren. immer öfter fallen mir dabei autos auf, die anscheinend planlos und schleichend, ohne blinken oder gar mit fernlicht durch die gegend gurken. schaut man genauer hin, liegt meist auch noch ein wackeldackel oder eine klorolle auf der hutablage (neben dem hut natürlich) ;) hinter dem steuer dann greisartige wesen, die sich ohne gehwagen nichtmal mehr auf den beinen halten können und mit der nase auf dem lenkrad aufliegen, damit der kopf nicht zur seite fällt.... mir ist klar, dass ich übertreibe. ABER:

wieso dürfen menschen, deren reaktionsvermögen dem eines faultiers gleichkommen dürfte, einfach so noch auto fahren? wieso gibt es nicht ab einem bestimmten alter eine art fahrtauglichkeitsprüfung? neulich habe ich es wieder im radio gehört und auch schon 3mal selbst erlebt: geisterfahrer auf der autobahn - und immer waren es ziemlich alte menschen. wenn die nicht mehr in der lage sind, die richtige autobahnauffahrt zu treffen - wieso darf so jemand überhaupt noch aktiv am strassenverkehr teilnehmen? hier wäre etwas mehr kontrolle durchaus angebracht finde ich - und ich bin wahrlich kein bürokrat oder kontrollfreak... aber diese menschen sind einfach ein erhebliches risiko im strassenverkehr. ausscheren mit 85km/h hinter einem LKW auf einer 2spurigen autobahn ohne einen blick in den rückspiegel können die auch besonders gut. :eek:

P!nk 02.09.2008 16:16

Ich fahre auch viel und ich sehe auch so einiges.
Ich fände es sogar nicht schlecht, wenn man in bestimmten Abschnitten (10 Jahre z.B.) eine erneute "Prüfung" ablegen müsste.
Jetzt nicht so intensiv, wie die normale Führerscheinprüfung mit den Fahrstunden und allem, aber um die ganzen Verkehrsregeln immer wieder aufzufrischen.
Das haben nämlich so einige bitter nötig, auch wenn sie noch lange keine 60 J. sind.

Someguy 02.09.2008 16:16

bin absolut dafür, da meine erfahrungen mit älteren menschen im stv zu 100% deinen gleichen. dafür muss man nicht mal 70000 km. im jahr fahren, mir reichen da schon die knapp 10 km., die ich täglich zur arbeit fahre.

Hex 02.09.2008 16:28

Ich sag das schon seit Jahren.

Hauptgrund ist wirklich die verzögerte Reaktionszeit, die man wirklich nicht unterschätzen darf.
Mein Schwiegervater ist über 75, fährt aber meist nur noch Kurzstrecken und noch setz ich mich auch daneben. Aber es gibt schon so "Kleinigkeiten" die mir da verstärkt auffallen und die mit Sicherheit bei alle alten Leuten der Fall sein dürften:
- Schwierigkeiten bei verschiedenen Aktionen zur gleichen Zeit z.B. Abbiegen und Schalten
- Gleichbleibende Geschwindigkeit einhalten
- Wenn zuviele Dinge auf einmal passieren leichte Orientierungslosigkeit.
- Einparken dauert ewig.

Gestern hab ich dann den Knaller gesehen: ein Mann steigt aus dem Auto, schmeißt seine Tür auf, die fast ans Nachbarauto knallt (es war wirklich max. 1cm Platz zwischen offener Tür und Auto) und hievt sich aus dem Auto raus. Er sah aus, als würd er sonst eher im Rollstuhl sitzen... bitter.
Gerade hier im Dorf sieht man die älteren Leute natürlich häufiger. In die Stadt fahren die Meisten Gott sei Dank mit dem Bus.

Es wird wirklich Zeit. Auch wenn man mit 65 vielleicht anders denkt. Nur denke ich an all die Unfälle, die passieren, weil Jemand einen "Kriecher" überholt hat und sich dabei überschätzt hat, bzw einfach nur Sauer war.

Saucy 02.09.2008 16:38

Denke auch, dass diese Fahrtauglichkeitsprüfung nötig ist.
Wundert mich, warum das so lange dauert, bis es zum Gesetz wird.

Thrillseeker 02.09.2008 16:42

Zitat:

Zitat von Hex (Beitrag 2448520)

Es wird wirklich Zeit. Auch wenn man mit 65 vielleicht anders denkt. Nur denke ich an all die Unfälle, die passieren, weil Jemand einen "Kriecher" überholt hat und sich dabei überschätzt hat, bzw einfach nur Sauer war.

ist mir neulich passier und am liebsten hätte ich die alte aus ihrem auto gezerrt :mad::mad::mad:

eine landstrasse aus einer ortschaft raus. man darf dort 100 fahren. die olle müsch wollte oder konnte nicht oder hat es vermutlich NICHT GESCHNALLT und tuckert mit knapp 60 auf der landstrasse. mir war das zu blöd, ich überhole sie. da fängt die noch an mit fernlicht und hupen - es war dunkel, ich konnte kaum noch etwas sehen weil die dauerfernlicht an hatte um mir zu zeigen, dass ich nicht hätte überholen sollen - was ja IHR verschulden war. wäre da ein reh oder irgendwas gekommen - ich hätte es aufgrund der akuten blendung nicht sehen können. und dann noch ihr gehupe!!!! hab echt gedacht ich spinne. :mad:

Cola-Mix 02.09.2008 17:11

ich hasse ja die Raser und die Über-Rot-Fahrer und da sind auch viele Alte bei, erst tuckelnse vor Dir her und provozieren Dich und dann gebense Gas, obwohlse nicht fahren können.
Wenn man sieht, wie wackelig die ins Auto steigen, können nich' loofen, aber fahren Auto....

abgesehen davon, dass sich heutzutage viele ihre Führerscheine ohne Fahrprüfung erkaufen, bin ich für mehr Kontrollen auf den Straßen und den nicht-vorhandenen-Führerschein sollte man denen auch entziehen und ab in' Knast!

Nachprüfung ab 50 und das ist schon spät. Bei mir lässt auch schon viel nach, wie sieht es dann bei den 50jährigen und noch Älteren aus?

Moneybrother 02.09.2008 17:18

Würde es auch befürworten, wenn ältere Menschen eine neue Prüfung ablegen müssten.
Bei meinem Opa (79 Jahre alt) mag ich nicht mehr einsteigen. Ich fahre lieber mit der Bahn als mich diesem Stress auszusetzen.

Ja, und grundsätzlich sollte durchaus mehr kontrolliert werden, richtig... aber:

Zitat:

Zitat von Cola-Mix (Beitrag 2448568)
und ab in' Knast!

Das wäre für ein derartiges Vergehen wohl etwas überzogen.

Hillary_vs_Obama 02.09.2008 17:20

ich bin gegen den führerschein ab 17/16. :fg:

OneSilverDollar 02.09.2008 17:31

Zitat:

Zitat von Cola-Mix (Beitrag 2448568)
Nachprüfung ab 50 und das ist schon spät. Bei mir lässt auch schon viel nach, wie sieht es dann bei den 50jährigen und noch Älteren aus?

:schief:
Stimmt!
Was haben die alten Leute noch auf der Strasse und auch noch als Autofahrer da zu tun!?!?!

Skandaloes!! :schimpf:

Weg... Alle weg.

"Führerscheinabgabe ab 50!!!"

Hillary_vs_Obama 02.09.2008 17:45

osd hat das gut erkannt und schließt sich gleich zuhause ein. :fg:

OneSilverDollar 02.09.2008 17:54

Nein - noch nicht ganz.
Ein paar Tage darf ich noch raus.
Zumindest, um meinen Führerschein abzugeben.

indecisive 02.09.2008 17:55

Ich fände es auch gut, wenn man ca alle 10 Jahre eine erneute Prüfung machen sollte - nur über die Konsequenzen sollte man sich klar sein.
Das Auto meiner Stiefmutter ist jetzt kaputt, weil ihr ein Taxifahrer rein gekracht ist, weil er bei ROT über die Kreuzung gefahren ist. 0,0 Promille - ist das möglich?????? Ich find das schlimm....Taxifahrer fahren auch oft ziemlich rücksichtslos und unvorsichtig! Musste mich schon oft über Taxler ärgern.

OneSilverDollar 02.09.2008 17:58

Ich kenne Taxler, die fahren mit 6 doppelten Ramazotti noch.
Ich sage: "komm, willst du wirklich fahren?!?! Du bist deinen Schein los!"
Er: "Klar - UNS kontrolliert man nicht!"



*hmpf* :schüttel:

Hillary_vs_Obama 02.09.2008 17:58

Genau. Berufsverbot für Taxifahrer. :fg:

Cola-Mix 02.09.2008 18:01

Zitat:

Zitat von Moneybrother (Beitrag 2448572)
Würde es auch befürworten, wenn ältere Menschen eine neue Prüfung ablegen müssten.
Bei meinem Opa (79 Jahre alt) mag ich nicht mehr einsteigen. Ich fahre lieber mit der Bahn als mich diesem Stress auszusetzen.

Ja, und grundsätzlich sollte durchaus mehr kontrolliert werden, richtig... aber:



Das wäre für ein derartiges Vergehen wohl etwas überzogen.



Raser und Rot-Sünder sind potentielle Mörder, mal drüber nachgedacht und auch Alte, die nicht mehr fahren können, sind verantwortungslose.....

Cola-Mix 02.09.2008 18:03

Zitat:

Zitat von OneSilverDollar (Beitrag 2448589)
:schief:
Stimmt!
Was haben die alten Leute noch auf der Strasse und auch noch als Autofahrer da zu tun!?!?!

Skandaloes!! :schimpf:

Weg... Alle weg.

"Führerscheinabgabe ab 50!!!"


sehr witzig!
nur weil die die Autoindustrie noch am Laufen halten, sollen sie weiter andere gefährden?

ich bin 30 Jahre Unfallfrei gefahren..... aber die 1000 Tode hab ich unterschlagen.....

Hillary_vs_Obama 02.09.2008 18:04

Zitat:

Zitat von Cola-Mix (Beitrag 2448643)
Raser und Rot-Sünder sind potentielle Mörder, mal drüber nachgedacht und auch Alte, die nicht mehr fahren können, sind verantwortungslose.....

Nur gut, dass es so tolle Menschen wie Dich gibt. :fg:

Cola-Mix 02.09.2008 18:04

Zitat:

Zitat von indecisive (Beitrag 2448623)
Das Auto meiner Stiefmutter ist jetzt kaputt, weil ihr ein Taxifahrer rein gekracht ist, weil er bei ROT über die Kreuzung gefahren ist. 0,0 Promille - ist das möglich?????? Ich find das schlimm....Taxifahrer fahren auch oft ziemlich rücksichtslos und unvorsichtig! Musste mich schon oft über Taxler ärgern.


die dürfen einfach alles und wenn man sieht wer in den Taxen hocken....

Cola-Mix 02.09.2008 18:06

Zitat:

Zitat von OneSilverDollar (Beitrag 2448632)
Ich kenne Taxler, die fahren mit 6 doppelten Ramazotti noch.
Ich sage: "komm, willst du wirklich fahren?!?! Du bist deinen Schein los!"
Er: "Klar - UNS kontrolliert man nicht!"



*hmpf* :schüttel:



die meisten Alkis findet man auch unter Bus- und LKW-Fahrern....

Hillary_vs_Obama 02.09.2008 18:07

Ich bin auf eure Quellen dieser empirischen Erhebungen gespannt. :fg:

OneSilverDollar 02.09.2008 18:16

Zitat:

Zitat von Cola-Mix (Beitrag 2448652)
sehr witzig!
nur weil die die Autoindustrie noch am Laufen halten, sollen sie weiter andere gefährden?

ich bin 30 Jahre Unfallfrei gefahren..... aber die 1000 Tode hab ich unterschlagen.....

... und nun?
Ich auch..... Und?

indecisive 02.09.2008 18:24

Wenns nachm ÖAMTC geht, dürft ich jetzt auch nicht mehr Autofahren. Hab seit 1,5 Jahren den Führerschein, die theoretische Fahrprüfung hab ich vor ca 2 Jahren abgelegt...
Hab jetzt auf der HP vom ÖAMTC einen Online Führerscheintest gemacht - nicht bestanden.
Bin aber unfallfrei und hab auch noch keine Verkehrssünden begangen...nur die genauen Formulierungen hab ich nimma im Kopf

Bei der tatsächlichen Fahrprüfung (Theorie)hab ich 98% gehabt...

Simistral 02.09.2008 18:24

Mich würde ja mal interessieren, ob die "alten" Autofahrer (ab 65) in den Unfallstatistiken eine nennenswerte Größe sind ... oder ob die meisten Unfälle nicht doch von einer ganz anderen Fahrer-Gruppe verursacht wird.
Ich habe jedenfalls noch nie bewusst gelesen, dass besonders viele alte Menschen im Straßenverkehr den Tod finden ...

Weiß da jemand Genaueres drüber?

Hex 02.09.2008 18:36

Man nutze einfach Google und geht auf die HP des Dvr:
http://www.dvr.de/download/US_Seniorenunfaelle_2006.pdf

Das zusammen zu fassen ist nichts für mich :)

OneSilverDollar 02.09.2008 18:39

Ich habe beim DVR geschaut. Dort finden sich nur Statistiken von 18 - 24-Jährigen.
Wobei die Zahl in dieser Altersgruppe in zehn Jahren massiv zurück ging.

indecisive 02.09.2008 18:42

Laut ÖAMTC (dort hatte ich mein Fahrsicherheitstraining) werden die meisten Unfälle von Fahranfängern verursacht - meistens allerdings kleinere Unfälle wie Parkschäden u.ä.
Auch interessant ist, dass Männer (junge Männer) mehr Unfälle verursachen als Frauen. Frauen fahren tendenziell vorsichtiger als Männer.

Simistral 02.09.2008 18:45

Statistik ist zwar nicht mein Ding, aber beim Überfliegen der Zahlenkolonnen kann man schon den Eindruck gewinnen, dass ziemlich viele ältere Verkehrsteilnehmer für Unfälle verantwortlich sind.
Ich denke, eine Überprüfung der Fahrtüchtigkeit würde da schon Sinn machen!

Maroe02 02.09.2008 18:48

Zitat:

Zitat von Cola-Mix (Beitrag 2448643)
Raser und Rot-Sünder sind potentielle Mörder, mal drüber nachgedacht und auch Alte, die nicht mehr fahren können, sind verantwortungslose.....

... und vor allem junge Fahrer, die nicht mal mehr blinken, wenn sie abbiegen, Spur wechseln oder überholen.
Ab in den Knast:fg:

Hex 02.09.2008 19:01

Zitat:

Zitat von OneSilverDollar (Beitrag 2448716)
Ich habe beim DVR geschaut. Dort finden sich nur Statistiken von 18 - 24-Jährigen.
Wobei die Zahl in dieser Altersgruppe in zehn Jahren massiv zurück ging.

Auf der Seite rechts stand das mit den Senioren :)
Aber in deinem Alter lassen die Augen schonmal nach oder? :fg: *duckundweg*

war grad absolut nicht ernst gemeint

Colombine 02.09.2008 19:02

wie man auf seite 15 und 16 von hex' link leicht ablesen kann sind die ca 18 - 25 jährigen die pkwfahrer mit den häufigsten unfallfolgen. also plädiere ich dafür: führerschein erst ab 30!!

ein regelmässige führerscheinprüfung fände ich gut. so wie das auto zum tüv muss, sollte der fahrer auch seine fahrtauglichkeit beweisen, unabhängig vom alter.

ich habe mich auch schon oft über schleicher geärgert, weil ich es eilig hatte. aber ich finde, auch diese menschen dürfen die strasse benutzen, auch wenn sie nicht so schnell fahren, wie manch junger das gerne hätte. wie wäre es mit ein bisschen rücksicht?

mir machen die jungen raser, die meinen, sie können alles und ihnen gehört die strasse, viel mehr sorge. regelmässig wickelt sich bei uns auf dem land einer um einen der bäume, die hier hinter fast jeder kurve lauern.

wohlgemerkt, wenn ein alter mensch schlecht sieht oder andere beeinträchtigung hat, sollte er nicht mehr fahren. meine mutter ist so ein fall: sie fuhr immer sehr gut, wenn auch vorsichtig, ist nun aber wg. ihrer schlechten augen auf bus etc. umgestiegen. soviel rücksichtnahme und selbsteinschätzung wünschte ich mir für die vielen oft männlichen jungen fahrer, die vor nichts und niemand respekt haben und in den unmöglichsten situationen mit laut aufheulendem motor überholen und in angetrunkenem zustand fahren. und das immer viel zu schnell, als ob geschwindigkeitsbegrenzungen nicht existieren.

Colombine 02.09.2008 19:04

Zitat:

Zitat von Simistral (Beitrag 2448723)
Statistik ist zwar nicht mein Ding, aber beim Überfliegen der Zahlenkolonnen kann man schon den Eindruck gewinnen, dass ziemlich viele ältere Verkehrsteilnehmer für Unfälle verantwortlich sind.
Ich denke, eine Überprüfung der Fahrtüchtigkeit würde da schon Sinn machen!

aber wenn, dann regelmässig, denn auch ein 40 jähriger kann auf einmal eine sehverschlechterung erleiden.

wenn es alle 2 jahre üblich wäre, wäre das schon routine und keiner würde sich aufregen und alle schön brav auf sich achten.

wird aber nicht so kommen, denn dafür ist die autolobby zu gross.

Hex 02.09.2008 19:05

Wenn wir bei den Unfällen sind, dann vergessen wir doch bitte auch nicht die Fahranfänger, die mit viel zu viel PS unterwegs sind. Ich bin ja der Meinung, dass es gerade zu anfang nicht zuviele PS sein sollten, eben nur genug um gut fahren zu können.

Was mir grad noch einfällt: in der Altmark sind viele der schönen Alleen gefällt worden, weil so viele Autos an die Bäume fuhren. Traurig. Und dabei liegt es nicht an den Bäumen sondern an Sekundenschlaf oder zu schnellem Fahren bei Nacht, Alkohol oder Wildwechsel.
Auf der Strecke Celle-Uelzen habe ich mich einmal heftigst erschrocken: etwa 25 kleine rote Kreuze waren dort auf der Strecke verteilt. Für jedes Opfer der letzten paar Jahre. 25!!!
Das ist die "Discostrecke" der jungen Leute aus Uelzen... und die Kreuze haben sie extra von der "Verkehrswacht" aufstellen lassen.

Hier im Kreis PB haben sie das mit großen weißen Kreuzen gemacht, allerdings sind die nicht halb so beeindruckend wie die vielen kleinen Roten....

Hex 02.09.2008 19:07

eine Fahrprüfung alle 10 Jahre müsste ja nicht unbedingt unter den Masstäben laufen wie die Führerscheinprüfung. Es würde ja genügen, wenn man einen der "leichten" Bögen machen müsste und dann 10 Min. fahren oder so. Wenn alle Leute ständig Prüfungen machen müssten... dann würden sich die Fahrschulen mächtig freuen und es gäb neue Arbeitstellen beim Tüv :)

Simistral 02.09.2008 19:08

Zitat:

aber wenn, dann regelmässig, denn auch ein 40 jähriger kann auf einmal eine sehverschlechterung erleiden.
wenn es alle 2 jahre üblich wäre, wäre das schon routine und keiner würde sich aufregen und alle schön brav auf sich achten.
wird aber nicht so kommen, denn dafür ist die autolobby zu gross.
Fände ich durchaus sinnvoll. Aber die Lobby "Freie Fahrt für freie Bürger" wird dies zu verhindern wissen ...

P!nk 02.09.2008 19:19

Zitat:

Zitat von Colombine (Beitrag 2448745)
also plädiere ich dafür: führerschein erst ab 30!!

Auch die wären dann FahrANFÄNGER. :-/
Und es gibt auch in dem Alter genügend Menschen, die sich überhaupt nicht verantwortungsvoll im Straßenverkehr bewegen.

Feuerfalter 02.09.2008 19:24

Schön ist auch eine Statistik über die Polizei. Über 50% der Staatsdiener vergessen beim abbiegen zu blinken oder überfahren Stoppschilder.

Cola-Mix 02.09.2008 19:33

Zitat:

Zitat von Feuerfalter (Beitrag 2448768)
Schön ist auch eine Statistik über die Polizei. Über 50% der Staatsdiener vergessen beim abbiegen zu blinken oder überfahren Stoppschilder.

und telefonieren dabei und kennen auch keine roten Ampel!

indecisive 02.09.2008 19:38

Oder keine grünen - is schon ein paar Mal vorgekommen, dass die Polizei einfach nicht und nicht gefahren is, obwohl grün war!

Arno_Nyhm 02.09.2008 21:22

Zitat:

Zitat von Cola-Mix (Beitrag 2448568)
Nachprüfung ab 50 und das ist schon spät. Bei mir lässt auch schon viel nach, wie sieht es dann bei den 50jährigen aus?

Nanana, jetzt halt mal die Luft an! Die mit Abstand meisten Unfälle werden von den unter 25-jährigen verursacht, die hinter den Ohren noch nicht trocken sind und von der Oma gesponsert werden.

Moneybrother 02.09.2008 21:35

Zitat:

Zitat von Cola-Mix (Beitrag 2448643)
Raser und Rot-Sünder sind potentielle Mörder, mal drüber nachgedacht und auch Alte, die nicht mehr fahren können, sind verantwortungslose.....

Abgesehen davon, dass auch diese Menschen nicht in den
Knast gehören, vorausgesetzt natürlich es ist nichts passiert.

Du hast Haftstrafen für Leute gefordert, die sich den Führerschein
erkauft haben und ohne Fahrerlaubnis von der Polizei erwischt werden...

:confused:

Für welche Vergehen sollten denn deiner Meinung nach noch Hafstrafen
verhängt werden? Das kann doch nicht wirklich dein Ernst sein!

Silentium 02.09.2008 23:29

Zitat:

Zitat von P!nk (Beitrag 2448498)
Ich fahre auch viel und ich sehe auch so einiges.
Ich fände es sogar nicht schlecht, wenn man in bestimmten Abschnitten (10 Jahre z.B.) eine erneute "Prüfung" ablegen müsste.
Jetzt nicht so intensiv, wie die normale Führerscheinprüfung mit den Fahrstunden und allem, aber um die ganzen Verkehrsregeln immer wieder aufzufrischen.
Das haben nämlich so einige bitter nötig, auch wenn sie noch lange keine 60 J. sind.

seh ich genau so, ab 60 regelmässige Reaktionstest´s ..!!!
Das ist keine Abwertung oder Respektlosigkeit, aber fakt ist, das im Alter die Reaktion und das Beurteilungsvermögen nachlässt.

Erst recht wenn es Oldis mit aufstrebenden "Erfolgstypen" im Knitterlook und deren Autos mit eingebauter Vorfahrt und eingebauter Grünphase und Vorschriftsresistenz zu tun bekommen...

Generell würde ich selbst (für Fahranfänger in den ersten Jahren) regelmässige Psychotests ab einer gewissen Punktezahl einführen, BEVOR der letzte mögliche Punkt zum Entzug einen anderen das Leben kostet, oder zum Krüppel macht.

Fällt dieser Test negativ aus, sollte der "Testpflichtige" diesen auch selbst bezahlen.

time 02.09.2008 23:43

Eine nochmalige Führerscheinprüfung halte ich für wenig sinnvoll.
Ich wäre eher für eine PS Begrenzung bei Fahranfängern.
So 40 PS sollten da reichen um sich und andere zumindest nicht durchs rasen umzubringen.
Und ein absolutes Handyverbot im Auto. Dadurch würden schon sehr viele Unfälle vermieden werden.
Vielleicht sollte man auch,für manche Autofahrer, Autogenes Training zur Pflicht machen. :fg:

Silentium 03.09.2008 00:56

Zitat:

Zitat von time (Beitrag 2449152)
So 40 PS sollten da reichen:fg:

also:
es reichen schon 20PS, jemanden oder sich in´s Jenseits zu befördern, wenn derjenige offensiv agro unterwegs ist.

Lass das Geplänkel weg und urteile über die Schwachmaten für die grundsätzlich keine Regeln gelten, egal ob nun mit oder oder ohne Laptop & Aktenkoffer immmer im Auto "Stauraum" und doch nur trotz allem allein durch die Gegend blasen, und sekbst der Sprit noch immer nich teuer genuch is...

Für die wären selbst die 20PS noch ne "Potenz"- Waffe!

Silentium 03.09.2008 00:59

P.S. noch weniger Geplänkel:

Wie WÄRE es denn, wenn alle die zwei grundsätzlichsten Regeln beachten würden? ..die das wären:

1. gegenseitige Rücksichtnahme
2. vorraus schauendes Fahren

denkste, wenn es SO wäre, wie es sein SOLLTE, müsste wir über RENTNER reden ??

Da offenbart sich das Dilemma der "psychologischen Eignung" doch schon !

smithie 03.09.2008 06:44

Ich kenne es von alten Menschen auch so, dass sie auf der Landstr. schleichen; unsereins zum Überholen ansetzt und plötzlich geben die Gas, weil sie merken "ach, ich kann ja schneller fahren." Die alten Leute schleichen ja oftmals mit nem großen Mercedes oder Audi; werden dann schneller und unsereins hat es dann schwer noch vorbeizukommen.

Auch sehr schön. 70er Strecke; alter Mann mit Hut (ich liebe dieses Klischee) zieht plötzlich vor mir rüber in eine Tankstelleneinfahrt, fängt aber erst an zu blinken, als er schon rüber ist, anstatt vorher seinen Wechsel mit blinken anzuzeigen.

Hex 03.09.2008 07:50

Was mich am meisten nervt momentan ist, dass viele Autofahrer anscheinend keine Entfernungen mehr abschätzen können.
Als ich mein altes Auto noch hatte, konnt ich ja noch verstehen, wenn mal einer kurz vor mir noch aus einer Straße zog, aber mittlerweile passiert das ständig.

Und das sind nicht nur alte Leute die das tun :) Ganz im Gegenteil.

Dr. Grey 03.09.2008 08:05

Ich denke, es ist großteils keine Frage des Alters. Es sind einfach viel zu viele
schlechte und unsichere Autofahrer unterwegs.

Gerade im Sommer, wenn alle - erstaunlicherweise trotz der hohen Spritpreise-
in den Süden tuckern.

Ganz gefährlich und ungeniert sind oft die mit angehängtem Wohnwagen.
Und die Spiesser, die ein schnelleres Auto aus Protest nicht vorbeilassen.

Das finde ich wesentlich unangenehmer als ab und zu ältere Menschen, die
gemütlich auf der rechten Spur dahinzockeln.

Ausserdem wäre so eine Fahrtauglichkeitsprüfung ein enormer bürokratischer
Aufwand. Das fordert sich so leicht, nur die Umsetzung wäre ein weiterer
Schritt in die totale Kontrolle und Bürokratismus. Ich finde, davon haben wir
jetzt schon mehr als genug.

Es gibt schlimmeres im Leben, finde ich.

Xtrem 03.09.2008 08:07

Laut Versicherungen ist die Gruppe mit den höchsten Unfallzahlen ganz klar die Fahranfänger bis 23 Jahre. Und dann kommt lange Zeit nichts.

Warum macht man es nicht wie bei den LKW Fahrern? Ab 50 alle paar Jahre zur Gesundheitskontrolle und Test ablegen? Ansonsten Lappen weg.

Es gäbe viele Ideen um die Unfallzahlen zu senken, wie hier angesprochen Anfänger dürfen nur bis 55kW Fahren.
Problem dabei ist schlicht und ergreifend, die meisten Familienfahrzeige heute werden mit 77kW gebaut.
18jähriger macht Führerschein und darf Mamas Auto nicht fahren weil zuviel kW. Geld für ein eigenes ist nicht da, Mobilität bleibt gleich.

Busverbindungen sind hier ein Grauen und Bahn reden wir gar nicht drüber.

Xote 03.09.2008 11:05

Statistik hin oder her, man kann doch keine Altersgruppe ausschließen!

1) Besser wäre es einfach allen Leuten, die eine Gefahr im Strassenverkehr sind, den Schein zu nehmen - und zwar für immer. Das ist imho im Moment nicht so. Also selbst wenn ein Trunkenbold schon 20 Mal erwischt worden ist, bekommt er natürlich (ab 0,5 Prom. 2 Wochen, ab 1,6Prom. (glaub ich) 6 Monate) Fahrverbot, darf aber trotzdem immer wieder seinen Schein neu machen/beantragen etc. Das finde ich nicht richtig. Auch fahren ohne Führerschein ist (bis auf ein kleines Körberlgeld) völlig konsequenzlos.

2) Was ältere Personen betrifft ist das vom österreichischen Gesetz her sowieso eigenartig, da diese einerseits ein Kraftfahrzeug laut Kraftfahrgesetz in Betrieb nehmen dürfen, selbst aber per Definition aus dem Vertrauensgrundsatz laut StVO (Strassenverkehrsordnung) ausgenommen werden. Theoretisch kommen da ganz eigenartige Begründungen bei Gericht raus. Das sollte man dringend reparieren.

3) Führerscheinneulinge müssen sowieso schon den sogenannten Mehrphasen-Führerschein machen, und wer genau auf seinen österreichischen Plastik-Führerschein guckt, wird bemerken, der hat auch ein Ablaufdatum (bei meiner Freundin stehts schon drauf). Das ist in meinen Augen aber eher zu Abzocke gedacht, Vorschlag seitens des Kuratoriums für Verkehrssicherheit war eine 5-jährlich wiederkehrende Fahrprüfung. Das selbstverständlich nicht umsonst, aber Regelung dazu existieren noch nicht.

4) Woran es auf (zumindest österreichischen) Strassen am meisten fehlt ist Ruhe und Gelassenheit. Jeder pocht auf sein Recht, jeder "muss" der erste sein, jeder ist sich selbst der Nächste. Bei der Masse an Fahrzeugen muss es da einfach krachen. Die meisten Unfälle wären so einfach zu verhindern, indem man eben nicht blind auf das Gas drückt und vielleicht sogar den anderen mal vorläßt.

Zitat:

Zitat von smithie
unsereins zum Überholen ansetzt und plötzlich geben die Gas

Gut, das ist eindeutig rechtswidriges Verhalten. Darüber muss man nicht diskutieren.

Noch was zu den LKWs. Mich würde ja interessieren, ob die wirklich alle gedrosselt sind, wie alle sagen, oft wundere ich mich, über LKWs, die sogar mit 120km/h noch überholen.

Zitat:

Zitat von Xtrem
Es gäbe viele Ideen um die Unfallzahlen zu senken, wie hier angesprochen Anfänger dürfen nur bis 55kW Fahren.

Idiotisch, denn ob jemand mit 35kW, 55kW oder eine Fussgänger ummäht ist auch schon egal. Bei einem Aufprall von 50km/h+ presst es ein Auto schon gnadenlos zusammen. Gerade jetzt, wo der Trend zum Billigauto geht.

luckyjenny 03.09.2008 13:26

da fall ich durch
 
Zitat:

Zitat von P!nk (Beitrag 2448498)
Ich fahre auch viel und ich sehe auch so einiges.
Ich fände es sogar nicht schlecht, wenn man in bestimmten Abschnitten (10 Jahre z.B.) eine erneute "Prüfung" ablegen müsste.
Jetzt nicht so intensiv, wie die normale Führerscheinprüfung mit den Fahrstunden und allem, aber um die ganzen Verkehrsregeln immer wieder aufzufrischen.
Das haben nämlich so einige bitter nötig, auch wenn sie noch lange keine 60 J. sind.

Oh je, würde ich nocheinmal eine Führerscheinprüfung machen müssen, ich würde gnadenlos durchfallen. Aber viel schlimmer als Schnarchnasen im Straßenverkehr finde ich Raser und Drängler.

P!nk 03.09.2008 13:34

Zitat:

Zitat von luckyjenny (Beitrag 2449641)
Oh je, würde ich nocheinmal eine Führerscheinprüfung machen müssen, ich würde gnadenlos durchfallen. Aber viel schlimmer als Schnarchnasen im Straßenverkehr finde ich Raser und Drängler.

Siehst du, und das wird wahrscheinlich sehr vielen so gehen.
Ich versteh's nicht.

Ich erlebe es immer wieder, dass Leute die Bedeutung der Verkehrsschilder nicht kennen.
Das kann ganz schnell zu Unfällen führen.


Dass Raser und Drängler verantwortungslos sind, ist klar.
Da sollte es auch härtere Strafen geben.


Ich fahre auch nie Strich 70 km/h wenn 70 ist, aber rasen oder drängeln würde ich nie machen.
Wer bei mir drängelt (und ich keinen Platz machen kann - z.B. auf der Autobahn), bekommt eine Dusche.



Eine max. PS Grenze (wie oben erwähnt auf 40 PS) für junge Fahrer halte ich für Blödsinn.
Wenn die mal überholen müssen, kommen die nicht vom Fleck.
Das kann ebenso böse Überraschungen geben.

Es muss ja nicht gleich das erste Auto 150 PS haben.

Xtrem 03.09.2008 16:28

55kW Sind 75 PS, das reicht aus.

Und es geht nicht um die Geschwindigkeit innerorts oder ähnliches. Es geht schlicht und ergreifend um die beherrschbarkeit und die Fantasie.

Wenn ein 18jähriger ein Auto mit 170PS fahren darf, dann fährt es er auch als hätte es 170PS.
Das habe ich mehrfach erlebt.

Hat er aber nur 75PS versucht er nichtmehr jede Kurve mit 180 zu nehmen.

P!nk 03.09.2008 16:31

Zitat:

Zitat von time (Beitrag 2449152)
Ich wäre eher für eine PS Begrenzung bei Fahranfängern.
So 40 PS sollten da reichen

Diesen Beitrag meinte ich.

Grant 03.09.2008 17:30

Interessanter Bericht zum Thema:

Freiwillige Untersuchung der Fahrtauglichkeit

Colombine 03.09.2008 17:51

Zitat:

Zitat von Grant (Beitrag 2449997)
Interessanter Bericht zum Thema:

Freiwillige Untersuchung der Fahrtauglichkeit

gute idee! aber ein bisschen teuer. ein preis über 100 euro schreckt schon ab.

time 03.09.2008 18:20

Wenn ich mich recht entsinne, hatte mein erstes Auto 45 PS und fuhr Spitze irgendwas um 120 Km/h. Mir war das damals schnell genug, ich muss als Anfänger auch keine riskanten Überholmannöver starten, wo es darum geht, schnell vorbei zu müssen, weil Gegenverkehr kommt.
Die meisten Jungen Fahrer sterben im Straßenverkehr nun mal durch überhöhte Geschwindigkeit.

Maroe02 03.09.2008 18:54

Zitat:

Zitat von time (Beitrag 2450021)
Wenn ich mich recht entsinne, hatte mein erstes Auto 45 PS und fuhr Spitze irgendwas um 120 Km/h. Mir war das damals schnell genug, ich muss als Anfänger auch keine riskanten Überholmannöver starten, wo es darum geht, schnell vorbei zu müssen, weil Gegenverkehr kommt.
Die meisten Jungen Fahrer sterben im Straßenverkehr nun mal durch überhöhte Geschwindigkeit.

... und weil sie ihr Auto in ungewohnten Situationen gar nicht beherrschen.

Xote 03.09.2008 19:14

Zitat:

Zitat von time (Beitrag 2450021)
Wenn ich mich recht entsinne, hatte mein erstes Auto 45 PS und fuhr Spitze irgendwas um 120 Km/h.

Ich bin nur einmal im Leben 180 gefahren, in Deutschland auf einer Autobahn ohne Limit. Der Opel Astra meiner Freundin mit 35kW hat das ganz locker gepackt. Ich war überrascht, dass der so schnell gehen kann, aber als ich mir in diesem Moment überlegte, wie ich im Falle eines Reifenplatzers aussehen würde, ging ich vom Gas gleich runter.

Zitat:

Zitat von Maroe02
... und weil sie ihr Auto in ungewohnten Situationen gar nicht beherrschen.

Ich fahr schon recht lang Auto aber ich würde mich nicht trauen Vorhersagen über mein Verhalten in zukünftigen Extremsituationen zu machen. Nicht umsonst soll man beim Bremsweg mindestens eine Schrecksekunde einplanen.

Colombine 03.09.2008 21:25

vielleicht könnte man in regelmässigen abständen ein sicherheitstraining verordnen, da würde so mancher schnell lernen, wie ein auto fliegen kann und wie lange es braucht, bis es wieder steht.

Grant 04.09.2008 19:40

Zitat:

Zitat von Xote (Beitrag 2450058)
Ich bin nur einmal im Leben 180 gefahren, in Deutschland auf einer Autobahn ohne Limit.

Aber nur auf dem Tacho in echt seid ihr ca. 160 gefahren.

onnassis 04.09.2008 19:51

Sicherheitsrisiko sind sie (und viele andere auch) bestimmt,
Ich denke schon, dass Tests gut waeren...aber-

In dem Kaff, wo meine Grosseltern leben (alle in den 70ern) gibt es nichts mehr. Nicht einen Laden. Gerade die alten Leutchen sind darauf angewiesen ins naechst groessere Kaff zu fahren, dort zum Arzt und zum Supermarkt zu gehen. So lange es eben geht- muss es gehen... :-(

Cold Fire 05.09.2008 10:46

Zitat:

Zitat von Thrillseeker (Beitrag 2448489)
ich fahre ca 70tsd km im jahr und sehe daher sehr viele dinge, die im strassenverkehr passieren. immer öfter fallen mir dabei autos auf, die anscheinend planlos und schleichend, ohne blinken oder gar mit fernlicht durch die gegend gurken. schaut man genauer hin, liegt meist auch noch ein wackeldackel oder eine klorolle auf der hutablage (neben dem hut natürlich) ;) hinter dem steuer dann greisartige wesen, die sich ohne gehwagen nichtmal mehr auf den beinen halten können und mit der nase auf dem lenkrad aufliegen, damit der kopf nicht zur seite fällt.... mir ist klar, dass ich übertreibe. ABER:

wieso dürfen menschen, deren reaktionsvermögen dem eines faultiers gleichkommen dürfte, einfach so noch auto fahren? wieso gibt es nicht ab einem bestimmten alter eine art fahrtauglichkeitsprüfung? neulich habe ich es wieder im radio gehört und auch schon 3mal selbst erlebt: geisterfahrer auf der autobahn - und immer waren es ziemlich alte menschen. wenn die nicht mehr in der lage sind, die richtige autobahnauffahrt zu treffen - wieso darf so jemand überhaupt noch aktiv am strassenverkehr teilnehmen? hier wäre etwas mehr kontrolle durchaus angebracht finde ich - und ich bin wahrlich kein bürokrat oder kontrollfreak... aber diese menschen sind einfach ein erhebliches risiko im strassenverkehr. ausscheren mit 85km/h hinter einem LKW auf einer 2spurigen autobahn ohne einen blick in den rückspiegel können die auch besonders gut. :eek:

Ich bin dafür, dass Fahrer von PS-starken Autos sich alle zwei Jahre einem Idiotentest unterziehen (besonders ab 3er BMW ca. 180PS) . Je nach dem Ergebnis dieses Tests soll entschieden werden, ob man es der Allgemeinheit noch zumuten kann, dass sie weiter die Straßen mit ihrem extravaganten Fahrstil unsicher machen.

Zweifler 05.09.2008 11:03

Das liest sich aber schwer nach Neid. :fg:

Ich denke "Blödsinn" kann jeder mit jedem Fahrzeug machen. Sehe ich auch bei Radfahrern so. Übrigens hat gestern oder vorgestern die Polizei versucht auf der A8 einen Skateboadfahrer, der mit 100 Sachen unterwegs war, aus dem Verkehr zu ziehen.

Höhere Strafen und regelmäßige Prüfungen, dann würde es vielleicht besser werden.

Cold Fire 05.09.2008 11:25

Zitat:

Zitat von Zweifler (Beitrag 2451989)
Das liest sich aber schwer nach Neid. :fg:

Ich denke "Blödsinn" kann jeder mit jedem Fahrzeug machen. Sehe ich auch bei Radfahrern so. Übrigens hat gestern oder vorgestern die Polizei versucht auf der A8 einen Skateboadfahrer, der mit 100 Sachen unterwegs war, aus dem Verkehr zu ziehen.

Höhere Strafen und regelmäßige Prüfungen, dann würde es vielleicht besser werden.

Das ist aber kein Neid. Ich finde es ein wenig anmaßend, die über 65 jährigen pauschal zum Verkehrsrisiko zu erklären.

Meiner Erfahrung ist eine andere. Klar findet man manchmal auf Autobahnen langsam vor sich hin schleichende alte Menschen, die sind aber in den allermeisten Fällen harmlos. Man überholt sie eben.

Gefährliche Situationen hatte ich mit Rasern, die z.B. rechts überholt haben und LKWs, die unerwarteter Weise rübergezogen sind und ich mich gerade noch so in Sicherheit bringen konnte.

Im übrigen schreibt die TE von einem Überholvorgang, den sie nicht hätte machen sollen. Überholverbot? Ansich ein sehr verkehrswidriges Verhalten, dass nicht ungefährlich ist.

Zweifler 05.09.2008 11:35

Zitat:

Zitat von Cold Fire (Beitrag 2452017)
Ich finde es ein wenig anmaßend, die über 65 jährigen pauschal zum Verkehrsrisiko zu erklären.

Geht mir ganz ähnlich. Man findet in jeder Alterstufe Menschen, die den Verkehr gefährden. Dass mit steigendem Alter die Reaktionsfähigkeit sinkt, bestreitet niemand. Ich kenne auch Menschen, die zu eitel sind sich eine (Fahr)Brille verschreiben zu lassen und durch ihre schlechte Sehfähigkeit den Verkehr gefährden.
Diese Woche habe ich auch schon zwei mal erlebt, dass an einer nervigen Ampel (auf meinem Nachhauseweg) Leute nach links ausscheren um am Auto an vor ihnen an der roten Ampel noch schnell zu überholen. Beides jüngere Männer. Den einen hat es wohl genervt, dass ich mit meinem schnelleren Auto die Geschwindigkeitsbegrenzung eingehalten habe.

Islandfee 05.09.2008 12:38

Zitat:

Zitat von Cold Fire (Beitrag 2452017)
Meiner Erfahrung ist eine andere. Klar findet man manchmal auf Autobahnen langsam vor sich hin schleichende alte Menschen, die sind aber in den allermeisten Fällen harmlos. Man überholt sie eben.

Jetzt mal unabhängig vom Alter, aber Schleicher auf der Autobahn sind mindestens genauso gefährlich wie die Raser, weil die nämlich selten da fahren, wo sie sollten, nämlich rechts, sondern vorzugsweise in der Mitte oder sogar auf der linken Spur.

Mein Opa ist Auto gefahren bis er 83 war und ab einem Alter von ungefähr 75 war er auf jeden Fall ein Verkehrsrisiko, hat sich aber nicht dazu bewegen lassen, den Führerschein abzugeben. Er hat zwar nie einen Unfall gebaut, aber seine Reaktionen waren sehr langsam, die der andren Verkehrsteilnehmer Gott sei Dank nicht, sonst hätte es vermutlich etliche Male gekracht.

Patzi 05.09.2008 13:02

eine Drosselung der KW gibt es schon bei Motorrädern.

Ich arbeite in einem Versicherungsbüro hier bei uns im Kreis Paderborn und ich kann nur bestätigen, dass bei 10 uns gemeldeten Unfällen 6 davon Fahrer unter 23 beteiligt sind.
Einen erhöhten Anteil der Schäden bei Senioren, kann ich nicht feststellen. Das heißt es kommen nicht mehr Senioren Schäden vor, als Schäden mit Personen über 23.

Viel schlimmer als schleichende Senioren finde ich, wie einige andere hier auch schon geschrieben haben, die Jagdszenen auf deutschen Autobahnen und das es anscheinend unmöglich ist, das Reißverschlußverfahren ordentlich zu praktizieren. Und vom deutschen Rechtsfahrgebot hat anscheinend auch noch keiner etwas gehört. Da bekomme ich jedesmal lange Zähne. Du fährst auf der Autobahn in 1 KM Entfernung ist so gerade ein LKW zu erkennen und alle fahren links. Grausam!!!

UniSol 05.09.2008 13:08

ich bin für eine jährliche fahrtauglichkeitsprüfung.. denn das was mir mehr angst macht als die langsamen und sehr berechenbaren senioren, sind die überaus agressiven micras, puntos, und cinquecentos und ihre meist jungen fahrer(innen) die anscheinen der meinung sind sich vor den grossen beweisen zu müssen...

Zweifler 05.09.2008 13:11

Solche Hirnis kommen natürlich noch dazu. Letztens hat es mir auch einer mit seinem GTI gezeigt. 80 erlaubt. Ich hatte etwas unter 90 drauf. Und er dann krass vorbei, ey. :yeah:

Xote 05.09.2008 17:59

Zitat:

Zitat von Islandfee
Jetzt mal unabhängig vom Alter, aber Schleicher auf der Autobahn sind mindestens genauso gefährlich wie die Raser, weil die nämlich selten da fahren, wo sie sollten, nämlich rechts, sondern vorzugsweise in der Mitte oder sogar auf der linken Spur.

Dazu muss ich sagen, dass bei der Masse an LKWs fahren auf der ganz rechten Spur fast unmöglich ist. Typisches Beispiel (in Ö) die A4: 2spurig und LKWs ohne Ende. Nur sehe ich nicht ein, warum ich jetzt eine endlose LKW-Kolonne mit 160 überholen muss, weil sich der Herr hinter mir das einbildet. Da bleib ich hart.

Also ich oute mich jetzt mal als Schleicher. Ich gehöre zu den Typen, die gemütlich bei 120-130km/h den Tempomat reinschalten, an LKWs ruhig vorbeiziehe und die hupenden Idioten vorlasse (wenns geht). Naja, vielleicht liegts an meinem Alter (graue Haare habe ich ja schon ein paar)...

Hab mir im Übrigen auch durchgerechnet wieviel ich fahre, auf 60.000km komme ich jährlich tatsächlich auch.

Das mit den Jugendlichen ist wirklich ganz schlimm. Wie Patzi schon gesagt hat gehören 18-23 jährige autofahren-anfangende Studenten zur Super-Risikogruppe.

Thrillseeker 05.09.2008 18:16

Zitat:

Zitat von Cold Fire (Beitrag 2452017)
Im übrigen schreibt die TE von einem Überholvorgang, den sie nicht hätte machen sollen. Überholverbot? Ansich ein sehr verkehrswidriges Verhalten, dass nicht ungefährlich ist.


so? wo schrieb ich denn, dass ich nicht hätte überholen DÜRFEN?

underline 05.09.2008 18:19

Zitat:

Zitat von Islandfee (Beitrag 2452118)
Jetzt mal unabhängig vom Alter, aber Schleicher auf der Autobahn sind mindestens genauso gefährlich wie die Raser, weil die nämlich selten da fahren, wo sie sollten, nämlich rechts, sondern vorzugsweise in der Mitte oder sogar auf der linken Spur.

eigentlich sollten ja ALLE soweit rechts fahren wie möglich.

ein Raser ist 10 mal gefährlicher als ein sogenannter " SCHLEICHER".

was soll das überhaupt sein? jemand der nicht andauernd die die höchstzulässige Geschwindigkeit fährt?


"Schleicher" sind vielleicht etwas nervig; Raser sind aber auf jeden Fall gefährlich.

**TinkerBell** 05.09.2008 19:21

Ich kanne echt verstehen das alte Leute ihre Freiheit nich aufgeben wollen und mobil bleiben wollen, teilweise auch müssen wg Arzt und kein Supermarkt um Ort usw.
Meine persönliche Meinung ist aber das alte Leute weniger direkt in Unfälle verwickelt sind sondern diese eher Verursachen z.B. total eng ausscheren ich werden zum Bremsen gezwungen und der hinter mir knallt drauf, Ampeln und Vorfahrstregeln missachten und deshalb Chaos verursachen.
In anderen EU Ländern ist es ja gang und gebe mit den Tauglichkeitstests, ist denke ich hier nur noch ne Frage der Zeit und dringend Notwendig.

smithie 05.09.2008 22:53

Ein Schleicher kann genau so zur Gefahr werden wie ein Raser. Manche Situationen im Straßenverkehr lassen sich nicht automatisch mit langsam und vorsichtig fahren lösen.
Manchmal muss man rasen, um das Schlimmste zu verhindern !

UniSol 05.09.2008 22:57

Zitat:

langsam und vorsichtig
zwischen langsam fahren und vorsichtig fahren gibts nen ziemlichen unterschied

underline 06.09.2008 00:55

Zitat:

Zitat von smithie (Beitrag 2452668)
Manchmal muss man rasen, um das Schlimmste zu verhindern !


Wann und durch was verursacht?



wären alle Teinehmer im Straßenverkehr "Schleicher" gäb es kein Problem. Wären alle Raser, dann gnade uns Gott.

time 06.09.2008 11:04

Wenn ich noch eins anmerken dürfte. Am allerschlimmsten sind die Muttis, die morgens auf den letzten Drücker die "Kleinen" zur Schule, oder zum Kindergarten fahren. Da wird rücksichtslos überholt, Vorfahrt missachtet, geschnitten, gedrängelt, nebenbei noch mit dem Handy telefoniert und weil man ja keine Zeit mehr hatte, sind nicht mal die Kinder angeschnallt und turnen im Auto rum. Oh und zwischendurch wird dann noch mehrmals nach hinten geguckt und gebrüllt um die Kinder zurecht zu weisen.
Diese Frauen sind eine Gefahr für sich und für alle anderen Verkehrsteilnehmer.
Vielleicht sollte man Kinder im Auto verbieten?:lachen:

LilyMarie 06.09.2008 11:44

Zitat:

Zitat von time (Beitrag 2452847)
Wenn ich noch eins anmerken dürfte. Am allerschlimmsten sind die Muttis, die morgens auf den letzten Drücker die "Kleinen" zur Schule, oder zum Kindergarten fahren. Da wird rücksichtslos überholt, Vorfahrt missachtet, geschnitten, gedrängelt, nebenbei noch mit dem Handy telefoniert und weil man ja keine Zeit mehr hatte, sind nicht mal die Kinder angeschnallt und turnen im Auto rum. Oh und zwischendurch wird dann noch mehrmals nach hinten geguckt und gebrüllt um die Kinder zurecht zu weisen.
Diese Frauen sind eine Gefahr für sich und für alle anderen Verkehrsteilnehmer.
Vielleicht sollte man Kinder im Auto verbieten?:lachen:

Und das sind dann die Gleichen, die beim Bürgermeister Unterschriftenlisten gegen den vielen Straßenverkehr vor dem Kindergarten einreichen und mit ihren Kindern eine Demo anzetteln.

B.Smith 06.09.2008 11:56

Ich wäre für einen regelmäßigen Tauglichkeitstest bis 40, bei dem auf THC, Alkohol und psychische Eignung getestet wird. Sicher würden dann die erfahrenen Fahrer von dem ein oder anderen Irren verschont bleiben.

Hillary_vs_Obama 06.09.2008 12:06

Zitat:

Zitat von Xote (Beitrag 2452461)

Das mit den Jugendlichen ist wirklich ganz schlimm. Wie Patzi schon gesagt hat gehören 18-23 jährige autofahren-anfangende Studenten zur Super-Risikogruppe.

diskutieren trotz ahnungslosigkeit?
:lachen:

die fahren doch eher fahrrad.

Xote 07.09.2008 19:41

Zitat:

Zitat von Hillary_vs_Obama (Beitrag 2452876)
die fahren doch eher fahrrad.

Leasing machts möglich. Und der Trend geht zum absoluten Billig-Auto. Das kann sich auch ein Student leisten.

Hillary_vs_Obama 07.09.2008 19:47

zahlen, bitte. :fg:

Xote 08.09.2008 08:14

Das ist ja der springende Punkt. Es wird gekauft/geleast oder so ähnlich, ob dann bezahlt wird, ist eine andere Sache. Ein Auto ist für viele die Schuldenfalle schlechthin.

Was denkt ihr? Wieviele Autos auf den Strassen gehören eigentlich einer Bank? Das Bewusstsein, Auto ist sowieso nicht meins bzw. zwangs-vollkasko-versichert ist imho auch ein Faktor, der in die Fahrweise einfliesst.

UniSol 08.09.2008 14:36

und genau diese gehirnamputierten volltrottel sollten von der strasse geholt werden.. früher hat man wenigstens noch nen "tschuldigung" zu hören bekommen wenn einem einer reingebrettert ist.. heutzutage: die karre frisch gekauft, generalüberholt und lackiert.. arsch brettert rein.. freundin im krankenhaus.. man blickt ihm in die augen und er sagt nur "red mit meiner versicherung"

Xote 08.09.2008 21:16

Viele Verkehrsteilnehmer halten sich für unverwundbar. Dieses Bewusstsein ist es, was der Verkehrsicherheit am meisten schadet.

Beate99 22.09.2008 17:43

Hierzu auch mal meine Meinung.

Wollen wir erwachsene Menschen entmündigen, nur weil sie alt sind??
Einige plädieren zwar nur für einen Test, nicht für einen Verbot...
aber ist es nicht so, dass Menschen , auch ältere eigene Entscheidungen
treffen können?
Nein, dem ist häufig nicht so, aber trotzdem tut es jeder, ob jung oder alt-
Ist es nicht so?

Wo ist dann der Unterschied???

Und noch ein Gedanke;
Es gibt auch ganz viele junge Fahrer, die verantwortungslos ihr Leben führen,
um dies zu verallgemeinern. Das fängt schon an mit dem Verhalten....Nächte durchgemacht, dann zum Steuer greifen....

Und...wenn wir Mauern aufbauen, müssen wir es ÜBERALL tun, bei jedem
Themenbereich.

Desweiteren...die Strassen sind eben ein gefährliches Pflaster, das sollte man sich eben immer wieder mal bewusst machen und SICHERHEIT ist nur Illusion.

Gruß
Beate

Grant 22.09.2008 18:05

Zitat:

Zitat von Zweifler (Beitrag 2451989)
Das liest sich aber schwer nach Neid. :fg:

Ich denke "Blödsinn" kann jeder mit jedem Fahrzeug machen. Sehe ich auch bei Radfahrern so. Übrigens hat gestern oder vorgestern die Polizei versucht auf der A8 einen Skateboadfahrer, der mit 100 Sachen unterwegs war, aus dem Verkehr zu ziehen.

Höhere Strafen und regelmäßige Prüfungen, dann würde es vielleicht besser werden.

Schau dir mal die Unfälle von jungen Fahrern an, fast immer sind es PS starke Autos die sie meistens in der Kurve nicht mehr beherrschen können. Daher wäre ich auch für eine PS-Begrenzung bei Neulenkern, ist aber schwer zu realisieren.

Grant 22.09.2008 18:08

Zitat:

Zitat von Beate99 (Beitrag 2467753)
Hierzu auch mal meine Meinung.

Wollen wir erwachsene Menschen entmündigen, nur weil sie alt sind??
Einige plädieren zwar nur für einen Test, nicht für einen Verbot...

Ja wenn die Tests nicht gefaked sind. Ab 60 sollte jeder Lenker regelmässig seine Fahrtauglichkeit unter Beweis stellen müssen. Was ich manchmal so am Steuer sehe, kaum fassbar wie unverantwortlich manchmal Alte Menschen sein können, obwohl sie es doch besser wissen sollten.

Patzi 22.09.2008 18:19

Zitat:

Zitat von Grant (Beitrag 2467765)
Schau dir mal die Unfälle von jungen Fahrern an, fast immer sind es PS starke Autos die sie meistens in der Kurve nicht mehr beherrschen können. Daher wäre ich auch für eine PS-Begrenzung bei Neulenkern, ist aber schwer zu realisieren.


Warum ist das schwer zu realisieren? Bei Motorrädern gibt es das zumindest bei uns in Deutschland schon seit einigen Jahren.

Grant 22.09.2008 18:56

Zitat:

Zitat von Patzi (Beitrag 2467775)
Warum ist das schwer zu realisieren? Bei Motorrädern gibt es das zumindest bei uns in Deutschland schon seit einigen Jahren.

War bei uns auch mal so, vor kurzem wurde dies in der Schweiz abgeschafft, was zur Folge hat, dass es auf einen Schlag mehr Unfälle mit Motorrädern gibt.

Ups, hab deine Frage vergessen: Ich denke es wird schwierig sein, weil sich heute ja schon Leute Autos von 3ten kaufen lassen... Einzig extreme hohe Bussen könnten da vielleicht helfen.

Thrillseeker 23.09.2008 00:29

heute habe ich mich besonders aufgeregt. naja, gestern - es ist ja schon spät :D

ich bin eine strecke auf der autobahn gefahren, die zweispurig und "frei" war. wenn frei ist, dann fahre ich auch frei. irgendwie bin ich auch der meinung, dass ein rechtsfahrgebot gilt in deutschland. ich hatte einen beifahrer, der eine ganze zeit spasseshalber mal mit dem handy gefilmt hat.

ich, soweit möglich, also gefahren was das auto eben fährt. und mir ist bzw sind auf einer strecke von ca. 80km des freifahrendürfens 5!!!!!!!!!!!! LKW vor die fresse gefahren, die einfach grundlos ausscherten OHNE nach hinten zu schauen - um dann mit 83km/h einen anderen LKW zu überholen. :mad::mad::mad:
das war aber nicht alles. notorische linksfahrer, die - selbst bei kurzer aufforderung mit lichthupe und FREIER rechter spur- NICHT rüberfuhren: 3 :mad: da überhole ich dann doch auch mal rechts.

so, und die sache mit den LKW - oft sind es ja auch normale autos, die ohne in den rückspiegel zu schauen einfach ausscheren - macht mich SO wütend. ist es denn SO schwer, rechts zu fahren und zu bleiben, wenn man langsam fährt ODER ein schnelleres auto sich nähert und die rechte spur frei ist? IST DAS SO SCHWER?????????? :kotz::kotz::kotz: wieso müssen LKW auf 2spurigen bahnen überholen und den ganzen verkehr aufhalten? WIESO???? und wieso kümmert sich DARUM keine sau, wieso sind immer die "raser" schuld?? klar sind die schuld, die schnell angefahren kommen und in einen lkw/pkw rasen, der mal wieder einfach ausschert ohne zu gucken. es treibt mich in den wahnsinn!!!! wieso werden notorische links- oder mittelspurfahrer nicht auch endlich mal mit punkten versehen???? was haben die da zu suchen, grundlos? wenn rechts platz ist, hat man rechts zu fahren - egal mit welcher geschwindigkeit. aber neeeeeeeeeeeeeeein....

grossartig sind auch die, die sehen, dass 1000m weiter vorne jemand auf die autobahn auffahren will und dann in panik schnell mal eben links rüberziehen :mad: ohne zu gucken versteht sich.

man man, reizthema.....

rechtsfahrgebot. das ist doch echt nicht so schwer. und den rückspiegel nutzen.

das sind natürlich u U dinge, die einem erst auffallen, wenn man viel mit hoher geschwindigkeit fährt. aber da es nicht verboten ist, erwarte ich, dass auch die langsameren verkehrsteilnehmer sich dementsprechend verhalten und umsichtig und vorsichtig fahren und die AUGEN aufmachen auf der bahn - und rechts fahren, soweit möglich. :kotz:

time 23.09.2008 11:31

@Thrillseeker, du musst es mal so sehen, wenn du genauso gemächlich fahren würdest, wie diese plötzlich ausscherenden LKW's, oder die langsameren Fahrer, die aber doch noch etwas schneller fahren als ein LKW, dann würdest du dich gar nicht aufregen müssen.
Deine Aufregerei ist ganz allein dein Problem, da kannst du sonst niemanden für verantwortlich machen.
Fahr einfach langsamer, das schont die Nerven und ist auch sicherer.

Thrillseeker 23.09.2008 12:39

Zitat:

Zitat von time (Beitrag 2468442)
@Thrillseeker, du musst es mal so sehen, wenn du genauso gemächlich fahren würdest, wie diese plötzlich ausscherenden LKW's, oder die langsameren Fahrer, die aber doch noch etwas schneller fahren als ein LKW, dann würdest du dich gar nicht aufregen müssen.
Deine Aufregerei ist ganz allein dein Problem, da kannst du sonst niemanden für verantwortlich machen.
Fahr einfach langsamer, das schont die Nerven und ist auch sicherer.

warum soll ich langsamer fahren, wo es doch erlaubt ist, so schnello zu fahren wie man will??? das problem ergäbe sich gar nicht, wären die menschen in der lage mal ihren rückspiegel zu benutzen oder das rechtsfahrgebot zu achten. warum also soll ICH etwas abstellen, dass erlaubt ist - und tolerieren, dass andere leute dinge tun, die nachweislich NICHT ERLAUBT sind (wie dauerndes rechtsfahren etc)

na?

Patzi 23.09.2008 12:47

Zitat:

Zitat von Grant (Beitrag 2467821)
War bei uns auch mal so, vor kurzem wurde dies in der Schweiz abgeschafft, was zur Folge hat, dass es auf einen Schlag mehr Unfälle mit Motorrädern gibt.

Ups, hab deine Frage vergessen: Ich denke es wird schwierig sein, weil sich heute ja schon Leute Autos von 3ten kaufen lassen... Einzig extreme hohe Bussen könnten da vielleicht helfen.


Die Zulassung in Deutschland läuft über das Strassenverkehrsamt und demnach ist so eine Alterskontrolle des Fahrzeughalters möglich.

time 23.09.2008 15:02

Zitat:

Zitat von Thrillseeker (Beitrag 2468519)
warum soll ich langsamer fahren, wo es doch erlaubt ist, so schnello zu fahren wie man will??? das problem ergäbe sich gar nicht, wären die menschen in der lage mal ihren rückspiegel zu benutzen oder das rechtsfahrgebot zu achten. warum also soll ICH etwas abstellen, dass erlaubt ist - und tolerieren, dass andere leute dinge tun, die nachweislich NICHT ERLAUBT sind (wie dauerndes rechtsfahren etc) ???
na?

Du verlangst also, dass jemand der, sagen wir mal mit 120 km/h über die Autobahn möchte und dann auf der rechten Seite auf einen LKW trifft, stundenlang hinter dem herfahren soll mit 80km/h nur um dir den vortritt zu lassen?
Reichlich egoistische Einstellung. Das Unfallfreie Fahren funktioniert nur, wenn jeder auf jeden Rücksicht nimmt, auch die schnellen auf die langsameren.
Ist es denn überhaupt erlaubt? Oder wird es geduldet? Die Richtgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen ist meiner Meinung nach immer noch 130 km/h, wer schneller fährt und einen Unfall baut ist zumindest teilweise Schuld, oder sogar ganz, ob er nun Schuld hatte, oder nicht.
(Die letzten Angaben ohne Gewähr)
Und bei den LKW's, ist es reiner Termindruck, das die Überholen, obwohl sie höchstens 3km/h schneller können. Kann ich irgendwie auch nachvollziehen, obwohl ich mich auch darüber ärgere, aber in dem Fall muss man eben etwas Vorsichtiger an LKW Kolonnen ranfahren, weil man damit rechnen muss, dass die ausscheren.
Du verlangst immer, dass die anderen auf dich rücksicht nehmen sollen, wie wäre es denn, wenn du mal auf die anderen Rücksicht nimmst.

Grant 23.09.2008 16:08

Zitat:

Zitat von time (Beitrag 2468761)
Du verlangst also, dass jemand der, sagen wir mal mit 120 km/h über die Autobahn möchte und dann auf der rechten Seite auf einen LKW trifft, stundenlang hinter dem herfahren soll mit 80km/h nur um dir den vortritt zu lassen?
Reichlich egoistische Einstellung. Das Unfallfreie Fahren funktioniert nur, wenn jeder auf jeden Rücksicht nimmt, auch die schnellen auf die langsameren.
Ist es denn überhaupt erlaubt? Oder wird es geduldet? Die Richtgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen ist meiner Meinung nach immer noch 130 km/h, wer schneller fährt und einen Unfall baut ist zumindest teilweise Schuld, oder sogar ganz, ob er nun Schuld hatte, oder nicht.
(Die letzten Angaben ohne Gewähr)
Und bei den LKW's, ist es reiner Termindruck, das die Überholen, obwohl sie höchstens 3km/h schneller können. Kann ich irgendwie auch nachvollziehen, obwohl ich mich auch darüber ärgere, aber in dem Fall muss man eben etwas Vorsichtiger an LKW Kolonnen ranfahren, weil man damit rechnen muss, dass die ausscheren.
Du verlangst immer, dass die anderen auf dich rücksicht nehmen sollen, wie wäre es denn, wenn du mal auf die anderen Rücksicht nimmst.

Na ja, also ganz so einfach ist das nicht. 1. Darf man nicht einfach so ausscheren, sondern man muss vorher prüfen ob das überhaupt möglich ist, blinken heisst nicht, dass man Vortritt hat, wenn überhaupt geblinkt wird und 2. LKW Fahrer sind leider oft sehr kriminell unterwegs:
- Lebensgefährliches Ausscheren.
- Mobile am Ohr und 50 Cm hinter dem nächsten Auto oder LKW .
- Essen und beide Hände irgendwo aber nicht am Steuer.
- Bei einer Einmündung extra beide Spuren versperren, damit die Drecks-Pkws ja nicht überholen können.
- Zeitung lesen.
- LKW in beschissenem Zustand.
- Alkoholisierte LKW Fahrer.
- Im Tunnel überholen und natürlich Ausscheren dabei, obwohl ein Überholverbot besteht.

Und das muss ich mir beinahe jeden Tag antun.

Zweifler 23.09.2008 16:10

Wenn der LKW-Fahrer dann noch über 65 ist, dann wird es wirklich eng.

Grant 23.09.2008 16:18

Zitat:

Zitat von Zweifler (Beitrag 2468911)
Wenn der LKW-Fahrer dann noch über 65 ist, dann wird es wirklich eng.

:fg: So alt werden die nicht.

Thrillseeker 23.09.2008 17:17

Zitat:

Zitat von time (Beitrag 2468761)
Du verlangst also, dass jemand der, sagen wir mal mit 120 km/h über die Autobahn möchte und dann auf der rechten Seite auf einen LKW trifft, stundenlang hinter dem herfahren soll mit 80km/h nur um dir den vortritt zu lassen?

kannst du nicht lesen? ich VERLANGE höchstens, dass derjenige mal seinen blick in den rückspiegel bequemt, bevor er einfach ausschert und nachdem er überholt hat wieder die recht spur nutzt. scheint doch schwer verständlich zu seinö....


Zitat:

Reichlich egoistische Einstellung. Das Unfallfreie Fahren funktioniert nur, wenn jeder auf jeden Rücksicht nimmt, auch die schnellen auf die langsameren.
Ist es denn überhaupt erlaubt? Oder wird es geduldet? Die Richtgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen ist meiner Meinung nach immer noch 130 km/h, wer schneller fährt und einen Unfall baut ist zumindest teilweise Schuld, oder sogar ganz, ob er nun Schuld hatte, oder nicht.
(Die letzten Angaben ohne Gewähr)
eben. OHNE GEWÄHR. wenn man keine ahnung hat..........!


Zitat:

Und bei den LKW's, ist es reiner Termindruck, das die Überholen, obwohl sie höchstens 3km/h schneller können. Kann ich irgendwie auch nachvollziehen, obwohl ich mich auch darüber ärgere, aber in dem Fall muss man eben etwas Vorsichtiger an LKW Kolonnen ranfahren, weil man damit rechnen muss, dass die ausscheren.
termindruck... was ist denn das für ein argument, um andere zu gefährden oder grob fahrlässig zu handeln? TERMINDRUCK???? mit 3km/h schneller kommen die also viel früher ans ziel? überleg erstmal, bevor du so einen mist schreibst. die haben einfach keine lust, hinter einer wand zu fahren. hätte ich auch nicht, aber ich bin auch kein LKW-fahrer :platsch:

Zitat:

Du verlangst immer, dass die anderen auf dich rücksicht nehmen sollen, wie wäre es denn, wenn du mal auf die anderen Rücksicht nimmst.
ich verlange nicht, dass jemand auf mich RÜCKSICHT nimmt, sondern dass man sich an die strassenverkehrsordnung hält!!!!!!!! und diese besagt ganz klar, dass man RECHTS zu fahren hat wenn frei ist. und auch, dass man den rückspiegel zu nutzen hat. nochmal: erst lesen, dann denken, dann schreiben!!!!
:kotz:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.