Lovetalk.de

Lovetalk.de (https://www.lovetalk.de/)
-   Archiv: Streitgespräche (https://www.lovetalk.de/archiv-streitgespraeche/)
-   -   Wer ist oberflächlicher Frauen oder Männer? (https://www.lovetalk.de/archiv-streitgespraeche/70401-wer-ist-oberflaechlicher-frauen-oder-maenner.html)

xxsilverxx 26.11.2008 05:03

Wer ist oberflächlicher Frauen oder Männer?
 
Ich höre oft den Vorwurf, dass wir Männer oberflächlich und nur auf das äusser bei einer Frau fixiert seien. Das ist oberflächlich gesehen richtig, wir schauen uns gerne mal um. Aber wenn ich mir das ganze mal anschaue mit welchen Frauen Männer zusammen sind. Dann stelle ich immer wieder fest das Frauen die Oberflächlickeit verinnerlicht haben. Alleine wie ich in meinen Job als Stripper nur auf meinen Körper reduziert werde. Sicherlich liebe Frauen, gibt es auch Männer die ausschliesslich nach dem äusseren Erscheinungsbild gehen, aber bei Frauen merke ich es sehr viel öfter. Besonders bei Kontaktanzeigen oder hier im Internet wird immer vorrangig nach einen Bild gefragt, bevor man mir die Chance gibt die Person kennen zu lernen.:rolleyes:

GreenGoblin 26.11.2008 06:42

Lieber Ersteller,

ich finde die Fragestellung recht... müssig.

Zum Einen "klingt" das für mich schon wieder viel zu sehr nach "Männer sind ja viel BESSER als Frauen." oder "Frauen sind ja AUCH doof!" Was soll das nützen, selbst WENN es so wäre? Würdest du irgendwelche Konsequenzen aus so einer Erkenntnis ziehen?

Zum anderen:

Ich denke MENSCHEN sind im allgemeinen nunmal oberflächlich, unabhängig vom Geschlecht. Und das ist ganz gut so. Es ist eine notwendige "Sparmassnahme" unseres Unterbewusstseins Aufmerksamkeit zu priorisieren. Wenn das nicht wäre müsste "ich" ja JEDEM neuen Menschen die Gelegenheit geben ein mehr oder minder vollständiges Bild zu liefern, ich müsste mir Zeit nehmen, mir seine Geschichte anzuhören, seine Charakterzüge zu verstehen, bevor ich mir ein Urteil erlaube.

Wie soll das denn gehen? So viele neue Gesichter, wie sie mir tagtäglich unterkommen müsste ich täglich 96 Stunden damit verbringen Menschen zu verstehen und zu beurteilen.

Nein. Die Summe meiner Erfahrungen hat mir ein paar Äusserlichkeiten gezeigt, die ich bei Menschen finde, die ich grundsätzlich nicht leiden kann und ein paar Äusserlichkeiten von Menschen wo ich dann zwei mal hinschaue oder ein Gespräch beginne. Ja, es gibt immer Ausnahmen, mein Vorurteil kann mich trügen. Ich werd es entweder nicht erfahren oder dann erfahren, wenn ich eines besseren belehrt werde. Dann kann ich die Summe meiner Erfahrungen neu "loten". So funktioniert das eben.

Bei Männern UND bei Frauen.

oanzigerose 26.11.2008 10:36

mal ne andere frage
was bringt es dir wenn dir dein gegenüber zwar von seiner art her sehr sehr sympathisch ist, wenn du denjenigen aber siehst wird dir (hart ausgedrückt) schlecht. weil er/sie dir einfach nicht gefällt.

das erste was man sieht ist nun mal wie der andere aussieht.
mag dir zwar oberflächlich erscheinen aber dafür hat ja jeder einen anderen "geschmack".
wenn der/die andere zwar super toll aussieht (in deinen augen) aber so eine totale null, (merkt man ja dann erst später) wirst du auch nix von dem wollen. egal wie gut der andere aussieht.

lg Rose

UniSol 26.11.2008 10:54

noch so ein thread von dir.. wie wärs mal mit einem thread der ein kleines bisschen mehr konsistenz besitzt?

Zweifler 26.11.2008 11:30

Männer

Jetlag 26.11.2008 11:32

Zitat:

Zitat von xxsilverxx (Beitrag 2552021)
Ich höre oft den Vorwurf, dass wir Männer oberflächlich und nur auf das äusser bei einer Frau fixiert seien. Das ist oberflächlich gesehen richtig, wir schauen uns gerne mal um. Aber wenn ich mir das ganze mal anschaue mit welchen Frauen Männer zusammen sind. Dann stelle ich immer wieder fest das Frauen die Oberflächlickeit verinnerlicht haben. Alleine wie ich in meinen Job als Stripper nur auf meinen Körper reduziert werde. Sicherlich liebe Frauen, gibt es auch Männer die ausschliesslich nach dem äusseren Erscheinungsbild gehen, aber bei Frauen merke ich es sehr viel öfter. Besonders bei Kontaktanzeigen oder hier im Internet wird immer vorrangig nach einen Bild gefragt, bevor man mir die Chance gibt die Person kennen zu lernen.:rolleyes:


Pauschalisierst Du nicht ein bisschen viel in der Gegend herum? Ich habe persönlich noch nie den Vorwurf gehört, dass "wir Männer" (?) oberflächlich seien. Wenn überhaupt, dann liest man so einen Schmarrn ab und zu von unreifen Personen. Allerdings stellt das, was die faseln nun wahrlich nicht den Maßstab der Dinge dar.

Selbstverständlich wird auch auf das Äußerliche geachtet. Und ich glaube, dass das viele Frauen mehr betreiben als die meisten Männer. Schließlich sind die meisten Frauen bezüglich ihres Äußerlichen auch eher auf gutes Erscheinungsbild bedacht als die meisten Männer. Das kann man nicht nur an Schminke festmachen, sondern auch an Kleidung(sauswahl), Accessoires (Schmuck & Co), etc. Daher die These: wer bei sich selbst mehr auf Bestimmtes achtet, der wird bei dieser Sache auch bei anderen mehr drauf achten.

Allerdings sehe ich die Beachtung des Äußerlichen keineswegs als Zeichen von Oberflächlichkeit an, sofern im weiteren Verlauf nicht *nur* das Äußerliche entscheidend ist. Das Äußerliche ist nun mal der erste Eindruck und es vermittelt direkt diverse Einstellungen und zentrale Werte. Schon von Weitem kann man da eine Öko-Tussie, von einem Gruftie, von einer Business-Frau, von einer sich als Frau gebenden Frau, von einer sich aufgrund schlechten Selbstwerts „zuhängenden“ Frau, etc. unterscheiden. Das äußere Erscheinungsbild ist zwar zunächst nur an der Oberfläche, verrät jedoch oft schon viel über den Charakter und die Persönlichkeit der betreffenden Person. Mitunter kann man daran auch erkennen, was die Person für kurzfristige Ziele und Motivationen hat. Das Äußere ist also ein informativer Quell.

Natürlich wird im Internet gerne nach einem Bild gefragt. Denn schließlich ist die Mustererkennung in unserem visuellen Wahrnehmungsapparat im besonderen Maße für die Erkennung und Einschätzung von Gesichtern seit Jahrmillionen optimiert worden. Nichts kann ein Mensch optisch besser erkennen und einschätzen als ein Gesicht bzw. die Gesichtszüge. Auch aus ihnen sprudelt ein reichlicher Quell der Information. Erst kürzlich fragte ich eine Frau, wann sie meinen würde, jemanden zu kennen. Sie sagte: „Wenn ich dem Anderen in die Augen geschaut habe.“

Internet ist zunächst mal (weitgehend) anonym. Das mögen wir Menschen durchaus. Ist wie eine Tarnkappe. Wer wir sind, wie wir sind, was hinter uns steckt, welche Stärken und Schwächen wir haben, geht aus bloßem Text zunächst nicht wirklich hinreichend hervor. Wenn wir jedoch Interesse an einer anderen Person haben, dann möchten wir in einem ersten Schritt ihn auch sehen. Um unser Bild weiter zu vervollständigen.

Allerdings gibt es ja die kuriosesten Situationen, wenn an Bilder gedacht wird. Hier mal ein Sammelsurium an Gags: die eine schickt Bilder ihrer Freundin, die nächste nur eine Strichzeichnung, wieder eine ein Bild von vor 20 Jahren, die nächste eins mit Photoshop kräftig nachbearbeitetes, noch eine ein Bild, auf dem nur die eine Gesichtshälfte zu sehen ist (weil auf der anderen eine große Narbe ist), oder es wird ein Bild von schräg hinten versendet, oder ein verschwommenes/verwaschenes Bild zum Kaschieren etc.

Nicht der Wunsch nach einem Bild ist kritikwürdig, sondern ggf. das, was dann verschickt wird.

Ich fragte mich schon oft, warum so ein Bild-Betrug betrieben wird. Würde man sich mal real sehen, wäre die Ernüchterung doch umso größer, denn die Realität würde den Betrugsversuch sofort aufdecken und man fühlt sich nur noch verarscht. Dürfte wohl kaum ein guter Start fürs entspannte Gespräch werden. Das sind doch alles Personen, die die Realität verdrängen möchten. Sie machen sich und anderen etwas vor.

Du bist Stripper von Beruf? Interessanter Job!

Gruß, Jet

Wolfsblume 26.11.2008 11:45

Zitat:

Zitat von xxsilverxx (Beitrag 2552021)
Dann stelle ich immer wieder fest das Frauen die Oberflächlickeit verinnerlicht haben. Alleine wie ich in meinen Job als Stripper nur auf meinen Körper reduziert werde. Sicherlich liebe Frauen, gibt es auch Männer die ausschliesslich nach dem äusseren Erscheinungsbild gehen, aber bei Frauen merke ich es sehr viel öfter.


Könnte das gaaanz vielleicht daran liegen, dass du 1. Ein Mann bist und 2. als Stripper jobbst?

Mal ernsthaft, was erwartest du denn von den Frauen die dir da zusehen? Die kommen sicher nicht, um deinen tiefgründigen Charakter kennenzulernen. :rolleyes:

Frag doch mal eine Kollegin von dir, wie sie die Männer sieht...wird was Ähnliches bei rauskommen, nur, dass du in Internetsinglebörsen natürlich nicht merkst, wie Frauen auf ihr Aussehen reduziert werden, weil du nunmal keine Frau bist.

time 26.11.2008 12:46

Zitat:

Zitat von Jetlag (Beitrag 2552325)
Daher die These: wer bei sich selbst mehr auf Bestimmtes achtet, der wird bei dieser Sache auch bei anderen mehr drauf achten.

Die These hinkt! Oder willst du jetzt behaupten, dass Männer nicht auf ihr äußeres achten? Ich würde sagen, das hält sich doch alles die Waage.

Zitat:

Zitat von Jetlag (Beitrag 2552325)
Schon von Weitem kann man da eine Öko-Tussie, von einem Gruftie, von einer Business-Frau, von einer sich als Frau gebenden Frau, von einer sich aufgrund schlechten Selbstwerts „zuhängenden“ Frau, etc. unterscheiden. Das äußere Erscheinungsbild ist zwar zunächst nur an der Oberfläche, verrät jedoch oft schon viel über den Charakter und die Persönlichkeit der betreffenden Person. Mitunter kann man daran auch erkennen, was die Person für kurzfristige Ziele und Motivationen hat. Das Äußere ist also ein informativer Quell.

Das äußere Erscheinungsbild spiegelt nur in den seltensten Fällen den Charakter oder die Persönlichkeit eines Menschen wieder. Das was du glaubst zu sehen, ist nur die jeweilige Tagesform, nichts mehr und nichts weniger.

Zitat:

Zitat von Jetlag (Beitrag 2552325)
Erst kürzlich fragte ich eine Frau, wann sie meinen würde, jemanden zu kennen. Sie sagte: „Wenn ich dem Anderen in die Augen geschaut habe.“

Dann würde ich sagen, die Dame ist sehr naiv und vermutlich noch jung.

Zitat:

Zitat von Jetlag (Beitrag 2552325)
Ich fragte mich schon oft, warum so ein Bild-Betrug betrieben wird. Würde man sich mal real sehen, wäre die Ernüchterung doch umso größer, denn die Realität würde den Betrugsversuch sofort aufdecken und man fühlt sich nur noch verarscht.

Dieser "Bild-Betrug" wird vermutlich von denen betrieben, die gar nicht vorhaben, das Gegenüber jemals real zu sehen.

Lynn K. 26.11.2008 13:09

Zitat:

Zitat von xxsilverxx (Beitrag 2552021)
Alleine wie ich in meinen Job als Stripper nur auf meinen Körper reduziert werde. Besonders bei Kontaktanzeigen oder hier im Internet wird immer vorrangig nach einen Bild gefragt, bevor man mir die Chance gibt die Person kennen zu lernen.:rolleyes:

Wie, du bist Stripper und suchst im Internet nach einer Frau?

Sam Hayne 26.11.2008 13:19

Beide oberflächlich.

Frauen checken nur zusätzlich ob er auch ein guter Versorger ist. Wie seit 100.000 Jahren.

Ob sie das aber weniger oberflächlich macht...?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.