Lovetalk.de

Lovetalk.de (https://www.lovetalk.de/)
-   Archiv: Streitgespräche (https://www.lovetalk.de/archiv-streitgespraeche/)
-   -   Kommunikation virtuell/real (https://www.lovetalk.de/archiv-streitgespraeche/83409-kommunikation-virtuell-real.html)

Sisyphos08 08.08.2009 11:48

Kommunikation virtuell/real
 
Hi,

mir ist momentan mal wieder so etwas aufgefallen: ..einer gewissen Reihe von Menschen habe ich über ICQ, Studivz, whatever geschrieben oder (!) geantwortet.. eine Antwort bekam ich komischerweise selten..
Begegnet man diesen Leuten dann im Realen, ist es so, als wäre "nichts".. als ob es für die quasi verständlich ist, nicht zu antworten bzw. darin überhaupt kein Problem sehen, dies quasi scheinbar nicht einmal bewusst wahrnehmen..
WIE GEHT DAS DENN ?

..wegen so etwas habe ich schon zweimal (^^) mit Leuten nicht wirklich geredet aber allmählich merke ich, dass das irgendwie Gang und Gäbe ist..
..für mich ist eine Konversation beendet, wenn man es entsprechend ausdrückt und nicht durch Weglassen einer Antwort.

Imriel 08.08.2009 11:51

Kenne das.

Eine Schulfreundin von mir hat mich damit immer derb angekotzt.

"Hey XY, wie geht's Dir?"
"Danke gut, und Dir?"
.....es folgt Stille....stundenlang....

So ging das des öfteren mit ihr.

Sie empfand das wohl tatsächlich als normal.

Feuer&Wasser 08.08.2009 11:58

Zitat:

Zitat von Sisyphos08 (Beitrag 2868481)
..für mich ist eine Konversation beendet, wenn man es entsprechend ausdrückt und nicht durch Weglassen einer Antwort.

Sehe ich genauso.

Ich verliere ziemlich schnell die Lust, mit so gestrickten Menschen zu kommunizieren - eben weil das keine Kommunikation ist.

Rafinha 08.08.2009 12:01

hm bei icq kommt das bei mir eigentlich recht häufig vor das n gespräch halt endet ohne das ich da was zu sage ...sehe da kein problem ...wenn ich halt nix mehr zu sagen hab sag ich auch nichts mehr :)

Feuer&Wasser 08.08.2009 12:02

Zitat:

Zitat von Rafinha (Beitrag 2868488)
hm bei icq kommt das bei mir eigentlich recht häufig vor das n gespräch halt endet ohne das ich da was zu sage ...sehe da kein problem ...wenn ich halt nix mehr zu sagen hab sag ich auch nichts mehr :)

Auch wenn Dir jemand eine Frage gestellt hat?

Rafinha 08.08.2009 12:03

ne wenn ich am pc bin beantworte ich die frage;)

Sisyphos08 08.08.2009 12:05

ja gut.. im Internet ist das ja eine Sache..

aber wenn man diese Person dann im Realen auch noch trifft und sie verhält sich so wie immer bzw. sogar sehr redselig..
das ist doch merkwürdig..

Ich meine.. wenn ich manchen "Freundinnen" von mir bei studivz einfach nur mal unverfänglich "Wie geht es dir eigentlich?" schreibe oder so, bekomme ich keine Antwort.. sehe ich sie dann irgendwann, habe ich das Gefühl, als würden sie mit mir flirten wollen..

hääääääää ?

Sisyphos08 08.08.2009 12:07

Zitat:

Zitat von Rafinha (Beitrag 2868488)
hm bei icq kommt das bei mir eigentlich recht häufig vor das n gespräch halt endet ohne das ich da was zu sage ...sehe da kein problem ...wenn ich halt nix mehr zu sagen hab sag ich auch nichts mehr :)

Geht das nicht auf explizite Weise wie "Alles klar - bis dann", "Soviel dazu" oder was weiß ich was.. irgendwelche Floskeln eben, die klar machen, dass von der einen Seite aus das Gespräch beendet ist..

man kann es ja auch wie Goethe ausdrücken: "Der Worte sind genug gewechselt".
^^

Lumpy 08.08.2009 12:58

Scheint so, als würden deine bekannten/freunde grenzen zwischen Internet und realität ziehen... Vermutlich kannst du dich wohl auch übers internet mit denen streiten und real ist alles in ordnung xD

Ich selber durfte noch nicht mit so einem Menschen schreiben, der mir nicht geantwortet hat, soweit ich mich entsinne. Ok, doch. Das warn aber leute, die ich nicht gut kannte...
Einfach nicht mehr zu antworten, wenn eine frage gefallen war, halte ich nicht für angemessen. Aber sonst ist das eigtl. ganz normal...

Aber vllt. sind diese leute auch einfach nicht am pc... oder machen was anderes. Solche spezialisten gibt es ja. Ein fall für das galileo mystery-team :yeah:

LG

-patience- 08.08.2009 13:32

Zitat:

Zitat von Lumpy (Beitrag 2868532)

Aber vllt. sind diese leute auch einfach nicht am pc... oder machen was anderes. Solche spezialisten gibt es ja. Ein fall für das galileo mystery-team :yeah:

Bestimmt sind die Illuminaten verantwortlich für dieses Chaos.


Ich kann mich da auch immer sowas von aufregen wenn ich mit jemanden schreibe und die Person ewig zum Antworten braucht.
Vor allem wenn ich von der Person weiss, dass sie sowieso nur vor dem Rechner sitzt und alle dreißig Minuten ihren Posteingang auf neue Nachrichten überprüft aber es einfach nicht für nötig hält zurückzuschreiben.:schimpf:


Aber generell sollte man was im Internet geschrieben wird ja nicht allzu ernst nehmen. Da kann es dann schon mal passieren, dass zwei Personen übers Internet "beste Freunde" werden und in der Schule ausser einem "Hi" kein Wort miteinander wechseln.

NightLuv 08.08.2009 13:53

Naja wenn man sagt "wenn ich am pc bin, antworte ich.. " dann frage ich mich wieso der pc überhaupt an ist, wenn man nicht am pc ist? o.O

Also ist mir auch schon öfter passiert das dann einfach nichts mehr gekommen ist.. sowas mag ich überhaupt nicht.

Lumpy 08.08.2009 14:25

@-patience-: Ouha, meinste? Ic hsag mal so... es gibt euch personen, die werden "real" beste freunde und sind der eigtl. definition nach gar keine besten freunde ^^

Also ich denke, dass liegt einfach dadran, wei ldie leute wissen, dass sie nicht antworten müssen. "Real" kannst du die person zur rede stellen, aber im internet entscheidet ma ndas selber, mit wem man reden will.

geen 08.08.2009 18:06

Wieso diskutiert ihr hier über Höflichkeitsfloskeln, anstatt die Personen einfach direkt darauf anzusprechen?

Achja:
Ich habe sicherlich schon zig "Gespräche" via ICQ ohne deutliche Verabschiedung beendet, ich Miststück. :lachen:

suki08 08.08.2009 18:30

Zitat:

"Real" kannst du die person zur rede stellen, aber im internet entscheidet ma ndas selber, mit wem man reden will.
so ist das, wenn die leute kein bock mehr haben, brauchen sie einfach nur den pc ausmachen oder nicht mehr antworten, so oberflächlich geht es meist zu im internet.

Lumpy 08.08.2009 18:31

Herzlichen Glückwunsch geen :yeah:

Sisyphos08 08.08.2009 18:56

geen ist bestimmt weiblich..

Komi 08.08.2009 20:20

Ich wünsche sogar Leuten über icq 'ne gute Nacht, mit denen das Gespräch schon ein paar Stunden vorher aufgehört hat (weil man nur kurz was fragen wollte oder so). Das empfinde ich als Höflichkeit.

Sisyphos08 08.08.2009 21:22

dito

suki08 08.08.2009 23:10

Zitat:

Zitat von Komi (Beitrag 2868997)
Ich wünsche sogar Leuten über icq 'ne gute Nacht, mit denen das Gespräch schon ein paar Stunden vorher aufgehört hat (weil man nur kurz was fragen wollte oder so). Das empfinde ich als Höflichkeit.

so sollte es auch sein.:)

Lynn K. 08.08.2009 23:20

Zitat:

Zitat von Sisyphos08 (Beitrag 2868856)
geen ist bestimmt weiblich..

Ist sie.

Und nun?

Ich mach´s genauso.

Lumpy 08.08.2009 23:33

Auch dir herzlichen Glückwunsch... Lynn K.

suki08 08.08.2009 23:42

Zitat:

Zitat von Lumpy (Beitrag 2869659)
Auch dir herzlichen Glückwunsch... Lynn K.

tja, da sieht mans, es wird einfach beendet ohne sich auch nur kurz zu verabschieden, man könnte sich ja einen dabei abbrechen.

suki08 09.08.2009 07:21

Zitat:

Zitat von Lynn K. (Beitrag 2869629)
Ist sie.

Und nun?

Ich mach´s genauso.

ja und bist jetzt stolz drauf, oder wie?

ein tschüss oder gute nacht, hebt ihr euch einen dabei?:schimpf:

suki08 09.08.2009 07:26

ich habe eine these diesbezüglich, in puncto des nicht-verabschiedens.

den meisten, die sich nicht verabschieden, unterstelle ich eine latente bis hochgradige online-sucht.

sie können sich nur vom internet lösen, indem sie einfach off-gehen ohne ein wort darüber zu verlieren.

und erzählt mir nichts anderes, es ist die sucht, die aus euch spricht und ich spreche aus erfahrung.;-)

Lynn K. 09.08.2009 09:30

Zitat:

Zitat von suki08 (Beitrag 2870635)
den meisten, die sich nicht verabschieden, unterstelle ich eine latente bis hochgradige online-sucht.

Der größte Quatsch, den ich bis dato im LT gelesen habe.

Man stelle sich vor:

Menschen haben ein reales Leben, welches ihnen wichtiger ist als ihr virtuelles.

Wenn unser Hund raus will, wenn irgendwer anruft, wenn meine Frau irgendwas will-natürlich ist mir das wichtiger als irgendein blödsinniges Internetgeschreibsel.

Also mache ich den Rechner aus, und beschäftige mich mit dem realen Leben.

Lynn K. 09.08.2009 09:31

Zitat:

Zitat von Lumpy (Beitrag 2869659)
Auch dir herzlichen Glückwunsch... Lynn K.

Deine Argumentationsstruktur ist wirklich beneidenswert-kommt da noch mehr als nichtssagende 1-Satz-Phrasen?

suki08 09.08.2009 09:36

Zitat:

Zitat von Lynn K. (Beitrag 2870695)
Man stelle sich vor:

Menschen haben ein reales Leben, welches ihnen wichtiger ist als ihr virtuelles.

Wenn unser Hund raus will, wenn irgendwer anruft, wenn meine Frau irgendwas will-natürlich ist mir das wichtiger als irgendein blödsinniges Internetgeschreibsel.

Also mache ich den Rechner aus, und beschäftige mich mit dem realen Leben.

ok, so sehe ich das ja auch, aber ob vor deiner unternehmung im wahren leben oder nachher, da kann man doch ein kurzes wörtchen drüber verlieren.:schüttel:

oder ich sitze schon so tief im sumpf, dass ich nicht mehr klar urteilen kann.:urgs:

geen 09.08.2009 09:44

Zitat:

Zitat von suki08 (Beitrag 2869683)
tja, da sieht mans, es wird einfach beendet ohne sich auch nur kurz zu verabschieden, man könnte sich ja einen dabei abbrechen.

Das klingt nach Frustration pur.

Da ich (als ICQ noch bei mir installiert war) eigentlich nur mit realen Freunden chattete, wussten diese, dass sie nicht Stundelang auf eine Verabschiedung von mir warten müssen.
Meine Freunde nehmen so etwas wie virtuelle Kommunikation nicht so wichtig, wie die meisten Schreiber hier im Thread.

Zitat:

Zitat von suki08 (Beitrag 2870631)
ja und bist jetzt stolz drauf, oder wie?

ein tschüss oder gute nacht, hebt ihr euch einen dabei?:schimpf:

:lachen:

Zitat:

Zitat von suki08 (Beitrag 2870635)
den meisten, die sich nicht verabschieden, unterstelle ich eine latente bis hochgradige online-sucht.

sie können sich nur vom internet lösen, indem sie einfach off-gehen ohne ein wort darüber zu verlieren.

Du bist ja ein Herzchen.
Manchen ist diese virtuelle Kommunikation (meistens sowieso nur Gequatsche über das Wetter und das Wohlbefinden) weit weniger wichtig als dir.
Vielleicht solltest du dich selbst mal hinterfragen.

suki08 09.08.2009 09:50

Zitat:

Zitat von geen (Beitrag 2870708)
Das klingt nach Frustration pur.

Da ich (als ICQ noch bei mir installiert war) eigentlich nur mit realen Freunden chattete, wussten diese, dass sie nicht Stundelang auf eine Verabschiedung von mir warten müssen.
Meine Freunde nehmen so etwas wie virtuelle Kommunikation nicht so wichtig, wie die meisten Schreiber hier im Thread.

:lachen:

Du bist ja ein Herzchen.
Manchen ist diese virtuelle Kommunikation (meistens sowieso nur Gequatsche über das Wetter und das Wohlbefinden) weit weniger wichtig als dir.
Vielleicht solltest du dich selbst mal hinterfragen.

danke für das herzchen, ich bin auch eins.:fg:

geen, unterschreib ich dir alles sofort.:yeah:

ich ziehe das online-leben dem wahren leben vor, im moment, so tief bin ich schon gesunken, aber meine rettung naht.;-)

Komi 09.08.2009 09:53

Zitat:

Zitat von geen (Beitrag 2870708)
Manchen ist diese virtuelle Kommunikation (meistens sowieso nur Gequatsche über das Wetter und das Wohlbefinden) weit weniger wichtig als dir.
Vielleicht solltest du dich selbst mal hinterfragen.

Es ist doch einfach eine moderne Kommunikationsform. Das wäre ja, als hätte man vor 30 Jahren gesagt, dass man sich am Telefon nicht verabschiedet, weil es ja auch nicht wirklich real ist.

geen 09.08.2009 09:58

Zitat:

Zitat von Komi (Beitrag 2870717)
Es ist doch einfach eine moderne Kommunikationsform. Das wäre ja, als hätte man vor 30 Jahren gesagt, dass man sich am Telefon nicht verabschiedet, weil es ja auch nicht wirklich real ist.

Wie gesagt..
Wenn ich vor dem Rechner sitze und es klingelt, meine Tiere Unfug machen oder was auch immer, habe ich nicht die Zeit diverse Fenster zu öffnen und schnell noch etwas zu tippen.
Am Telefon kann man schneller reagieren.

Ich habe aber noch niemanden in einem wichtigen Gespräch, wo es möglicherweise um Probleme ging, einfach sitzen gelassen.

Lynn K. 09.08.2009 11:06

Zitat:

Zitat von suki08 (Beitrag 2870709)
ich ziehe das online-leben dem wahren leben vor, im moment

Umso abwegiger, dass du anderen Leuten, die dieses Online-Geplänkel nicht so ernst nehmen, unterstellen willst, dass sie online-süchtig wären.:lachen:

Imriel 09.08.2009 11:16

Ich denke es kommt auch ein wenig auf den Kontext an.

Wenn ich mit meinen alten Kommilitonen zur Arbeitszeit ab und an ein, zwei Sätze austausche, ist es uns allen klar, dass die Arbeit vor geht und das die "Kommunikation" nur so ein aside ist.

Wenn ich jetzt aber von jemandem nachdem wir uns ewig nicht sahen angeschrieben werde und dann nach dem Eröffnungssatz auf meine Antwort keinerlei Reaktion mehr kommt, dann mag das an einer Geringschätzung des Mediums liegen. Wertschätzung für mich bringt es allerdings auch keine zum Ausdruck.

Wenn ich keine Zeit und keinen Bock habe, ein "Gespräch" zu führen, initiiere ich es zum Teufel nochmal eben erst gar nicht.

Ist dann allerdings weniger ein virtuell/real Problem.

Leute, die ich noch nie gesehen habe, sind mir ehrlich gesagt auch nicht sonderlich wichtig, obwohl ich die Umgangsformen einigermaßen beachte.

Sisyphos08 09.08.2009 12:33

joar.. also mir passiert es schon häufiger, dass ich von "nahen" Menschen keine Antwort bekomme.. habe z.B. letztens bei studi eine geaddet, die eine Freundin meiner Mitbewohnerin ist, waren zweimal gemeinsam feiern gewesen, als sie bei uns mal DVD gucken war, habe ich mich auch länger mit ihr unterhalten.. dann, nach 2,3,4 Wochen oder so eben bei studi geaddet, angenommen und dann habe ich einfach nur unverfänglich (!) gefragt, wie es ihr geht und ob sie ihren Studiengangwechsel hat vollziehen können..
..keine Antwort bislang.. und mit "Zeit" oder "spontan was anderes zu tun" hat das ja nichts zu tun, weil man ja irgendwann (!) antworten könnte..

Lynn K. 09.08.2009 12:50

Zitat:

Zitat von Sisyphos08 (Beitrag 2870950)
joar.. also mir passiert es schon häufiger, dass ich von "nahen" Menschen keine Antwort bekomme.. habe z.B. letztens bei studi eine geaddet, die eine Freundin meiner Mitbewohnerin ist, waren zweimal gemeinsam feiern gewesen, als sie bei uns mal DVD gucken war, habe ich mich auch länger mit ihr unterhalten.. dann, nach 2,3,4 Wochen oder so eben bei studi geaddet, angenommen und dann habe ich einfach nur unverfänglich (!) gefragt, wie es ihr geht und ob sie ihren Studiengangwechsel hat vollziehen können..
..keine Antwort bislang.. und mit "Zeit" oder "spontan was anderes zu tun" hat das ja nichts zu tun, weil man ja irgendwann (!) antworten könnte..

Na und?

Schon mal darüber nachgedacht, dass sie vielleicht nicht wirklich mit dir kommunizieren will?

Meine Güte, ihr habt euch zwei-dreimal locker unterhalten-kein Grund einen auf "alte Bekannte" zu machen.

Komi 09.08.2009 12:53

Zitat:

Zitat von Lynn K. (Beitrag 2870966)
Na und?

Schon mal darüber nachgedacht, dass sie vielleicht nicht wirklich mit dir kommunizieren will?

Meine Güte, ihr habt euch zwei-dreimal locker unterhalten-kein Grund einen auf "alte Bekannte" zu machen.

Ich adde Leute auch nicht, die ich nicht wirklich kenne... Und sich zweimal unterhalten zu haben ist für mich kein Kennen...

Sisyphos08 09.08.2009 12:54

ach, echt ?..
scharfsinniger Gedanke..

ich mache auch nicht einen auf "alte Bekannte".. das war eine 2-Zeilen-Nachricht..
mir geht es eher vielmehr um die Tatsache, dass wenn wir uns wieder sehen, sie sich bestimmt ganz normal mit mir unterhalten wird (siehe Thema des Topics..)..

Sisyphos08 09.08.2009 12:56

Zitat:

Zitat von Komi (Beitrag 2870969)
Ich adde Leute auch nicht, die ich nicht wirklich kenne... Und sich zweimal unterhalten zu haben ist für mich kein Kennen...

1.) Ich habe sie geaddet
2.) Sie hat angenommen
3.) Keine Ahnung, wie oft wir uns unterhalten haben, wir waren zweimal gemeinsam feiern gewesen und haben uns auch bereits mal "längere Zeit" unterhalten..

wo ist denn das Scheiß Problem auf 2 Zeilen zu antworten ? ..ich habe mich doch nicht nach ihrem Liebesleben erkundigt..

geen 09.08.2009 12:58

Was erwartest du?
Soll sie wenigstens Höflichkeitshalber dir eine Nachricht zurück schreiben?
Oder soll sie gar, damit sie ihr Desinteresse unterstreicht, dich auf einer Party ignorieren?

Nur weil man jemandem nicht antwortet, schließt sich ein persönliches Gespräch doch nicht aus.

Ist es denn sonst so gewesen, dass sie dich auf der Party in ein Gespräch verwickelt hat?

geen 09.08.2009 13:00

Zitat:

Zitat von Sisyphos08 (Beitrag 2870973)
wo ist denn das Scheiß Problem auf 2 Zeilen zu antworten ? ..ich habe mich doch nicht nach ihrem Liebesleben erkundigt..

Ich antworte auch nicht auf jede Nachricht, wenn ich keine Lust oder kein Interesse habe.

Was würde es dir denn bringen, wenn sie -nur der Höflichkeit halber- auf deine zwei Zeilen antwortet?

Sisyphos08 09.08.2009 13:52

Zitat:

Zitat von geen (Beitrag 2870975)
Was erwartest du?
Soll sie wenigstens Höflichkeitshalber dir eine Nachricht zurück schreiben?
Oder soll sie gar, damit sie ihr Desinteresse unterstreicht, dich auf einer Party ignorieren?

Nur weil man jemandem nicht antwortet, schließt sich ein persönliches Gespräch doch nicht aus.

Ist es denn sonst so gewesen, dass sie dich auf der Party in ein Gespräch verwickelt hat?

Ja, ich erwarte das eigentlich schon.. wenn mich jemand "anspricht", antworte ich auch.. im weiteren Verlauf würde ich dann "Desinteresse" subtil auf den Tisch legen ;p

Ja, scheinbar.. finde das aber dennoch merkwürdig..

"Verwickeln" eher nicht.. es hat sich immer so ergeben. Da sie auf Lehramt studiert und eigentlich zu Psychologie wechseln wollte, hatte ich in ihr eben einen super Gesprächspartner.. interessiere mich halt auch sehr für Psychologie und habe das als Studium auch in Betracht gezogen..
vlt. antwortet sie auch nicht, weil sie dann sagen müsste, dass ihr Wechsel nicht geklappt hat..?? k.a.
es ist ja auch nicht weiter tragisch, nur halt nicht wirklich verständlich für mich..

Sisyphos08 09.08.2009 13:52

Zitat:

Zitat von geen (Beitrag 2870978)
Ich antworte auch nicht auf jede Nachricht, wenn ich keine Lust oder kein Interesse habe.

Was würde es dir denn bringen, wenn sie -nur der Höflichkeit halber- auf deine zwei Zeilen antwortet?

selbst eine Höflichkeitsantwort ist eine Wertschätzung..

suki08 09.08.2009 13:54

Zitat:

Zitat von Lynn K. (Beitrag 2870825)
Umso abwegiger, dass du anderen Leuten, die dieses Online-Geplänkel nicht so ernst nehmen, unterstellen willst, dass sie online-süchtig wären.:lachen:

ja, ich kann das alles nicht mehr klar beurteilen, ich bin wohl kein maßstab im moment.:lachen:

geen 09.08.2009 14:03

Zitat:

Zitat von Sisyphos08 (Beitrag 2871025)
Ja, ich erwarte das eigentlich schon.. wenn mich jemand "anspricht", antworte ich auch.. im weiteren Verlauf würde ich dann "Desinteresse" subtil auf den Tisch legen ;p

Du wärst doch sicherlich einer der Ersten, welcher dann schreiben würde, dass er nicht versteht wie sie auf deine Nachrichten reagieren konnte aber angeblich kein Interesse an dir hat.

Das ist doch mal wieder das typische Beispiel für einen Mensch, der keinen Korb vertragen kann - ganz egal wie er einem gegeben wird.

Zitat:

Zitat von Sisyphos08 (Beitrag 2871025)
es ist ja auch nicht weiter tragisch, nur halt nicht wirklich verständlich für mich..

Es muss fürdich auch nicht verständlich sein.
Und wenn es nicht tragisch ist, dann sollte es dich auch nicht ärgern müssen.

Zitat:

Zitat von Sisyphos08 (Beitrag 2871028)
selbst eine Höflichkeitsantwort ist eine Wertschätzung..

Okay.
Anders:
Sie hätte zurück geschrieben, kurz und knapp - der Höflichkeit wegen.
Du hättest wieder geantwortet und dann ebenfalls eine weitere Antwort erwartet.
Wo soll das hinführen?
Nur um die Höflichkeit einem Menschen gegenüber zu wahren, an welchem man kein Interesse hegt?

Sisyphos08 09.08.2009 16:51

Zitat:

Zitat von geen (Beitrag 2871045)
Du wärst doch sicherlich einer der Ersten, welcher dann schreiben würde, dass er nicht versteht wie sie auf deine Nachrichten reagieren konnte aber angeblich kein Interesse an dir hat.

Das ist doch mal wieder das typische Beispiel für einen Mensch, der keinen Korb vertragen kann - ganz egal wie er einem gegeben wird.

"Sicherlich".. du weißt es aber nicht! Und nein, ich würde es dann eher verstehen können, weil dann ja in gewisser Weise schon kommuniziert wurde. Kommt es gar nicht erst dazu, muss ja schon elementar etwas stören.. das ist ja wohl bedeutender für einen, als wenn man bei 5000 Sätzen dann mal etwas falsches sagt, als wenn man nicht einmal zu 1 kommt..
Ich weiß auch nicht, inwiefern du mich jetzt angreifen musst, nur weil ich keinen Korb vertrage.. urteile nicht über mich, wenn du nicht dasselbe erlebst/empfindest.
Soviel Engstirnigkeit/Arroganz ist kaum auszuhalten..

Zitat:

Zitat von geen (Beitrag 2871045)
Es muss fürdich auch nicht verständlich sein.
Und wenn es nicht tragisch ist, dann sollte es dich auch nicht ärgern müssen.

Wie kommst du dazu, entscheiden zu können, was es für mich sein muss ?
Natürlich ist es nicht tragisch aber das ist nunmal der Sinn dieses Threads.. Tragik und alltägliche Dinge, die einen stören sind versch. Dinge..

Zitat:

Zitat von geen (Beitrag 2871045)
Okay.
Anders:
Sie hätte zurück geschrieben, kurz und knapp - der Höflichkeit wegen.
Du hättest wieder geantwortet und dann ebenfalls eine weitere Antwort erwartet.
Wo soll das hinführen?
Nur um die Höflichkeit einem Menschen gegenüber zu wahren, an welchem man kein Interesse hegt?

Was heißt da "Interesse" ??? ..das sind zwei Zeilen.. die schreibe ich in nicht einmal einer halben Minute.. desweiteren habe ich mich ja nur nach ihr erkundigt, von daher hätte sie nicht einmal "Interesse" an mir haben müssen..
Geht deine Kritik eigentlich auch konstruktiv oder ist das nur des Trotzes wegen ?

geen 09.08.2009 16:58

Zitat:

Zitat von Sisyphos08 (Beitrag 2871299)
Soviel Engstirnigkeit/Arroganz ist kaum auszuhalten..

Zitat:

Zitat von Sisyphos08 (Beitrag 2871299)
Geht deine Kritik eigentlich auch konstruktiv oder ist das nur des Trotzes wegen ?

Ganz ruhig, Brauner. :lachen:

Wir beide haben einfach völlig unterschiedliche Erwartungen an unseren Gegenüber.

Ich sehe nunmal keinen Grund, warum die gute Dame auf jede Zeile eines Menschen antworten muss, wenn sie es nicht möchte.

Krizzle 10.08.2009 09:01

Zitat:

Zitat von Lynn K. (Beitrag 2870695)
Also mache ich den Rechner aus, und beschäftige mich mit dem realen Leben.

In wiefern sind die Menschen, die am anderen Ende der Leitung sitzen, keine Menschen? Bzw. warum behandelst du sie nicht so?

Am Telefon siehst du die Leute auch nicht, legst du einfach auf? Interessant.

Lynn K. 10.08.2009 11:43

Zitat:

Zitat von Krizzle (Beitrag 2872799)
In wiefern sind die Menschen, die am anderen Ende der Leitung sitzen, keine Menschen? Bzw. warum behandelst du sie nicht so?

Am Telefon siehst du die Leute auch nicht, legst du einfach auf? Interessant.

Ach je.

Komischerweise empfindet keiner meiner Bekannten so, dass ich ihn nicht als Menschen annehme, nur weil ich, welch Frevel, ohne großes Tamtam den Rechner ausmache.

Vielleicht sollte man dieses ganze Online-Geplänkel nicht zu ernst nehmen:

Wenn ich merke, dass jemand so verbissen da ran geht, passen wir auch nicht in der Realität zusammen, da es schon mal sein kann, dass ich auch große Floskel-Orgien mich verabschiede.

aua* 10.08.2009 11:58

Kenn ich eigentlich nicht. Schreibe aber eigentlich auch nur über ICQ und selten mal bei zwei Communities, aber dann meist Freunden und die Antworten dann auch stets. Ich kenns also wenn dann eher andersrum, manchmal habe ich keine Lust mehr zu antworten (wenn einem einfach nichts mehr einfällt oder so) aber das kommt eigentlich eh nur bei Leuten vor, die ich nicht so gut kenne und dann spielt es auch keine Rolle.

dead_milkman 10.08.2009 12:05

Zitat:

Zitat von Lynn K. (Beitrag 2873194)
Vielleicht sollte man dieses ganze Online-Geplänkel nicht zu ernst nehmen:

Denke ich auch. Was man derzeit an Kommunikationsmöglichkeiten hat - ICQ, StudiVZ etc. - ist doch mit so formellen Sachen wie Telefon oder Mail gar nicht zu vergleichen. Ich war anfangs auch sauer, wenn auf eine ICQ-Message keine Antwort kam, hab mich aber dran gewöhnt. Ist wie auf ner Party, man redet miteinander, hat sich irgendwann nichts mehr zu sagen und geht dann halt ohne großes Händeschütteln zu jemand anderem oder Getränke holen oder was auch immer.

GreenGoblin 10.08.2009 12:44

Nun. Ich habe auch an virtuelle Gesprächspartner den gleichen Anspruch wie an reale. Zumindest was Ausdrucksform, "Höflichkeit" und ähnliches angeht.... dennoch hinken RL-Vergleiche in den meisten Fällen, weil:

Eine Nachricht nicht den Anspruch erhebt sofort beantwortet zu werden, oder im allgemeinen keine unmittelbare Aufmerksamkeit erfordert. Und dazu kommt: Sie gesendet zu haben, bedeutet nicht, dass sie unmittelbar erhalten wurde.

Ich sah mich ähnlichen Problemen gegenüber, andere Menschen sahen die "ernsthaftigkeit" der Kommunikation eben ander.

Ergo: Ich hab's sein lassen. Ich kann ja die Welt nicht dazu erziehen, sich so zu verändern, wie es einzig MIR passt.

Lumpy 10.08.2009 14:20

Wie wärs mal, wenn ihr mal von Freunden und unbekannten unterscheidet. Natürlich gehts mir am arsch vorbei, wenn ich mit jemanden schreibe den ich net kenne. Da geht alles andere vor... Aber doch nicht mit freunden oO Das doch das letzte. Und nur weil es "virutell" ist und dieses virtuelle schon lange in den dreck gezogen wurde bzw. sehr viele leute mit "virtuell" gleich was schlechtes und suchthaftiges verbinden.
Freundet euch schonmal mit dme gedanken an, dass virtuell schon real ist. Zumindest ist es schon fester bestandteil. Es wird nie die realität verdrängen, doch es wird bestandteil bleiben.
Man muss den dingen auch die chance geben. Udn auch wenn jeder jetzt sagt: "Ach internet... wer braucht das schon!" Ohne das internet würde meiner meinung nach die welt schon gar nicht mehr funktionieren...
Das sind fakten, also streitet das bitte nicht wieder ab ~.~

Letztenendes, bleibt es ja jeden selbst überlassen, wie er damit umgeht... jeder kann ja tun und lassen was er will. Aber bemüht euch doch etwas euren freunden auch virtuell etwas höflichkeit entgegenzubringen. Schaden kann es ja nicht ;)

LG

Sk8er_Girl 10.08.2009 14:45

Also ich finde es auch sehr nervig, wenn ich keine Antwort bekomme. Mir gehts gar nicht mal so ums ICQ. Da geht einem schon mal eine Antwort durch den Lappen und das ist ja auch so die Kommunikation nebenbei. Auch wenn ich mit jemandem um 19 Uhr rum geschrieben habe und dann halb 9 off gehe, finde ich es auch fast schon komisch, Verabschiedung zu machen, weil das Gespräch ja irgendwie schon weg war- aber ich tue es trotzdem. Aber wenn nicht, ist es im ICQ nich so schlimm.
Viel blöder finde ich es, wenn man beispielsweise im Studi keine Antwort bekommt. Sicher, auch hier kann man sich mal sagen "ach, ich antworte nachher" und dann vergisst man es. Kann passieren, aber so oft, wie es passiert, kann das doch nich mehr Vergessen aus Versehen sein.
Sowas versteh ich einfach nicht, wenn jemand eine Frage stellt, dann beantworte ich die auch, so einfach ist das!

Lumpy 10.08.2009 14:57

Tschüss zu sagen, gehört einfach zur höflichkeit dazu. Aber teilweise wird man z.b. als verkäufer schon gar nicht mehr gegrüßt... Und das ist real. Schon bitter.
In sämtlichen vz... ALso ich kenne einige leute, die dort nur 1x im jahr oder so reinschauen... vllt. liegt es dadran...

Komi 10.08.2009 18:02

Zitat:

Zitat von dead_milkman (Beitrag 2873230)
Ist wie auf ner Party, man redet miteinander, hat sich irgendwann nichts mehr zu sagen und geht dann halt ohne großes Händeschütteln zu jemand anderem oder Getränke holen oder was auch immer.

Dann sage ich: "Du, ich geh mir mal'n Getränk holen." Oder:"Ich schau mal, wo xxx steckt." Ist doch höflicher als einfach abzuzischen...

geen 11.08.2009 16:42

Zitat:

Zitat von Komi (Beitrag 2873746)
...Ist doch höflicher als einfach abzuzischen...

Sagt jemand, welcher das Notebook sogar mit zu seinen Freuden schleppt.. :lachen:

Komi 11.08.2009 17:00

Zitat:

Zitat von geen (Beitrag 2875527)
Sagt jemand, welcher das Notebook sogar mit zu seinen Freuden schleppt.. :lachen:

Die wollen ja, dass ich es mitschleppe - wäre dann ja unhöflich es zuhause zu lassen :P

Sk8er_Girl 12.08.2009 16:03

Zitat:

Zitat von Lumpy (Beitrag 2873462)
In sämtlichen vz... ALso ich kenne einige leute, die dort nur 1x im jahr oder so reinschauen... vllt. liegt es dadran...

Nee, also bei mir sind das meist Leute, die zwar nie antworten, dafür aber jeden Furz in den Buschfunk schreiben....

Trey 12.08.2009 16:39

Zitat:

Zitat von Komi (Beitrag 2868997)
Ich wünsche sogar Leuten über icq 'ne gute Nacht, mit denen das Gespräch schon ein paar Stunden vorher aufgehört hat (weil man nur kurz was fragen wollte oder so). Das empfinde ich als Höflichkeit.



Sehe ich auch so. Wenn ich mit jemandem per messanger rede, das Gespräch schon länger rum ist und ich offline gehe, sage ich demjenigen trotzdem noch 'bis dann' 'ciao' oder so. Empfinde ich einfach als höflich.

KiiTTy_KAT-x3 15.08.2009 13:22

Zitat:

Zitat von Sisyphos08 (Beitrag 2868481)
Hi,

mir ist momentan mal wieder so etwas aufgefallen: ..einer gewissen Reihe von Menschen habe ich über ICQ, Studivz, whatever geschrieben oder (!) geantwortet.. eine Antwort bekam ich komischerweise selten..
Begegnet man diesen Leuten dann im Realen, ist es so, als wäre "nichts".. als ob es für die quasi verständlich ist, nicht zu antworten bzw. darin überhaupt kein Problem sehen, dies quasi scheinbar nicht einmal bewusst wahrnehmen..
WIE GEHT DAS DENN ?

..wegen so etwas habe ich schon zweimal (^^) mit Leuten nicht wirklich geredet aber allmählich merke ich, dass das irgendwie Gang und Gäbe ist..
..für mich ist eine Konversation beendet, wenn man es entsprechend ausdrückt und nicht durch Weglassen einer Antwort.

naja mit manchen menschen hat man in dem moment einfach keine Lust mehr zu schreiben. ich mach mich ja nicht selber unglücklich & belaste mich mit zurückschreiben.

Diesen Mist von wegen>Hi maus wie gehts dir< ignorier ich völlig.
ich meine wenn ich die menschen 3x in der woche sehe, halt ich es für völlig bescheuert noch weiter zu kommunizieren.

& wenn ich nichts mehr zu sagen habe, dann schreib ich halt nicht zurück.

Sisyphos08 19.08.2009 22:33

ja schon.. aber teilweise ist es halt einfach nicht wirklich nachvollziehbar und wirklich "unhöflich"..

aber im Realen ist es ja auch nicht anders.. gestern habe ich an der Kasse die Kassiererin als erstes (!) gegrüßt und sie hat mich angesehen aber nicht gegrüßt.. ich finde, gerade in so einem Beruf solllte man eine gewisse Höflichkeit sich erzwingen. ..zumal sie meinen Kumpel direkt nach mir ganz normal gegrüßt hat..
Und gleich danach habe ich in der Einfahrt des Supermarktes (nur einspurig), ein entgegenkommendes Fahrzeug vorgelassen (musste zurücksetzen) und hat auch nicht einmal ein lapidares Handzeichen gemacht.. einfach kurz angeguckt und weitergefahren.. jetzt kommt zwar mal wieder die alte Keule aber in beiden Fällen waren es Frauen..
ich finde, ein gewisser Umgang sollte einfach Standard sein.. wenn selbst ein "Hallo" oder ein kurzes "Handheben" zuviel ist..
vlt. liegt es auch an meiner Erscheinung.. wüsste allerdings nicht, weshalb/warum..

Wolfsblume 24.08.2009 15:22

Zitat:

Zitat von Sisyphos08 (Beitrag 2868493)
Ich meine.. wenn ich manchen "Freundinnen" von mir bei studivz einfach nur mal unverfänglich "Wie geht es dir eigentlich?" schreibe oder so, bekomme ich keine Antwort.. sehe ich sie dann irgendwann, habe ich das Gefühl, als würden sie mit mir flirten wollen..

hääääääää ?


Wenn Männer sowas bei mir machen, denk ich mir, dass die auch nur auf das Eine aus sind...das sie virtuell logischerweise nicht bekommen können. ;)
Aber...vielleicht sind diese Frauen tatsächlich völlig uninteressiert an dir, und sind in der Öffentlichkeit eben nett, weil sie gern einen Ruf als nette Person haben wollen.
Einfaches Freundlichsein kommt bei Männern ja schon gelegentlich wie Flirten rüber, hab ich festgestellt. Weiß nicht ob das bei dir auch so ist?

Sisyphos08 01.09.2009 22:25

ja wieso denken das Frauen denn ?? ..das bestätigt ja wohl eher mal wieder, dass Frauen vielmehr nur an das Eine denken..

kann sein, dass es so rüberkommt.. es ist jedenfalls nicht so gedacht.

Aber ich habe festgestellt, wenn ich nicht "normal-nett" zu Frauen bin, quasi fast schon mit ihnen wie mit Männern rede, dann ist es meist so gut wie aus.. in welcher Hinsicht auch immer..

Wolfsblume 02.09.2009 15:08

Zitat:

Zitat von Sisyphos08 (Beitrag 2906452)
Aber ich habe festgestellt, wenn ich nicht "normal-nett" zu Frauen bin, quasi fast schon mit ihnen wie mit Männern rede, dann ist es meist so gut wie aus.. in welcher Hinsicht auch immer..

Wie gehst du bitte mit Männern um? Bist du zu denen nicht normal-nett?

Sisyphos08 02.09.2009 20:10

?
Klar.. das meine ich ja mit "normal-nett"..

naja.. manchmal geht man unter Männern auch so um, dass es offensichtlich ist, dass man so mit Frauen nicht umgehen kann..
also ich jedenfalls muss zu Frauen "bewusst" höflich/nett sein.. ich habe z.B. bei studi einer alten Freundin/Bekannte bei ihrem Profilbild-Update geschrieben, dass es ja ein gelungenes Bild sei und sie richtig lebendig aussähe..

als Antwort kam nur (wir kennen uns schon ewig), dass ich es ja richtig verstehen würde, Frauen Komplimente zu machen und ob ich meinen würde, ob sie vorher tot ausgesehen hätte..
ich wollte ihr nie ein Kompliment in dem Sinne "Mann-Frau" machen.. das war eine Aussage von Mensch zu Mensch..

Wolfsblume 02.09.2009 20:35

Zitat:

Zitat von Sisyphos08 (Beitrag 2908178)
?

naja.. manchmal geht man unter Männern auch so um, dass es offensichtlich ist, dass man so mit Frauen nicht umgehen kann..

Du meinst, "Hallo du Depp" sagen, weil ja beide wissen, dass es nicht so gemeint ist?
Das hab ich auch schon bei Männern gegenüber Frauen beobachtet. Wobei der Mann zugegebenermaßen schwul war.


Naja, hättest du auch einem Mann gesagt, dass er auf dem Bild lebendig aussieht? In den Köpfen der meisten Frauen ist es noch verankert, dass man nur dem anderen Geschlecht Komplimente macht.
Ich hätte das ja so oder so eher für ein Kompliment an die Fotografin gehalten. ;)

Sisyphos08 02.09.2009 22:22

Mh.. joar.. so in etwa quasi :)
Wobei ich da schon um einiges "zurückhaltender" bin, als manche meiner gleichgeschlechtlichen Mitmenschen..
Beleidigt habe ich Frauen nie, sondern eher die Art und Weise, mit ihnen umzugehen.. gerade nach meinem Wehrdienst war das sehr merkwürdig..

Ne, hätte ich nicht :) ..da hätte ich eher irgendwas zynisch-lustiges gesagt ;D
Ja, wohl wahr.. es sollte ja eigentlich dann ja doch schon ein Kompliment sein.. aber eines halt, ohne dass ich Interesse an ihr habe.. behaupte ich mal...

Ich finde das nach wie vor als gutes Kompliment.. es ist "originell" und nicht "aufdringlich".. dass sie es so aufgefasst hat.. weiß nicht, woran das liegt.. ich hake sowas einfach unter typisch-feminin ab..


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.