Lovetalk.de

Lovetalk.de (https://www.lovetalk.de/)
-   Archiv: Allgemeine Themen (https://www.lovetalk.de/archiv-allgemeine-themen/)
-   -   Menschen können nicht mal sich selbst trauen (https://www.lovetalk.de/archiv-allgemeine-themen/84837-menschen-koennen-nicht-mal-sich-selbst-trauen.html)

Schnuckelche 02.09.2009 18:15

Menschen können nicht mal sich selbst trauen
 
Hallo,

im Titel steht die Kernthematik, um die es hier gehen soll. Selbstbetrug und die Manipulationen denen wir so ausgesetzt sind, und gegen die wir trotz Intellekt und Rationalität nichts machen können (?).
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, empfinde es aber als sehr spannend. Es geht um den Umgang mit uns selbst, und wie sich Menschen (jeder!) selbst in die Tasche lügt.

Als erste Diskussionsgrundlage soll ein Experiment herhalten, dass ich in einem anderen Thema schon einmal angeschnitten hatte.

Bei dem Experiment wurde den Probanten zwei Fotos gezeigt. Sie sollten sich für das attraktivere Bild/Person entscheiden. Durch einen Taschenspielertrick wurde den Testpersonen jedoch das Bild des Unattraktiveren zugespielt.

Einige Zeit später sollten die Personen ihre Wahl erklären. Manchmal wurden sie dabei mit den Bildern konfrontiert, die sie als Attraktiver ausgewählt hatten, und gefragt warum sie sich für die Person entschieden haben dessen Bild sie haben und nicht für diese (obwohl die ihre Wahl ja war).
Erstaunlicherweise verteidigten nahezu alle Personen ihre Wahl (die sie nicht getroffen hatten, sondern zugespielt bekamen) und machten die Bilder der Personen die sie eigentlich als Attraktiver erachteten "schlecht".

Ergo: Menschen reden sich ihre Entscheidungen zurecht und schön.
Mein Ergo: Wir können uns nicht trauen und scheinen schwer objektiv sein zu können, sind wir einmal festgelegt.

Bei einem anderen Experiment wurden Personen im Fahrstuhl auf dem Weg zu einem Gespräch im Fahrstuhl gebeten ein Getränk zu halten.

Die Personen die ein warmes Getränk halten mussten, hatten von dem anschließenden Gesprächspartner einen durchweg kompetenten und positiven Eindruck.
Die Personen die ein nahezu eiskaltes Getränk festhalten mussten zweifelten die Kompetenzen des Gesprächspartners nahezu alle an.
Ergo: Wir sind subtil extrem manipulierbar
Mein Ergo: Wir können uns selbst nicht trauen ...


Bin auf die Diskussion gespannt und möchte alle bitten hier niemals persönlich zu werden. Das ist ein spannender Bereich den ich wirklich nur absolut sachlich diskutieren will.
Hab auch extra meine Ignore-Liste glöscht :lachen:

LG Schnuckel

Lynn K. 02.09.2009 18:24

Die Quintessenz:

Menschen unterliegen biochemischen und äußeren Einflüssen.

Schnuckelche 02.09.2009 18:28

Ja das sehe ich auch so, und bin mir dessen auch sicher.
Aber dennoch ist es interessant diese auch einmal genau zu benennen und zu untersuchen.
Und obendrein ist ja auch der Umgang damit durchaus spannend.

Oreo 02.09.2009 18:34

Ey, Schnuckelschäh!

Den Beitrag hab' ich auch gesehen, und fand' ihn- genau wie du, recht interessant.
Jedoch solltest du dich jetzt fragen, inwiefern deine persönliche Einstellung/Meinung durch das Begutachten solcher Beiträge beeinflusst wird? Dadurch, dass man sich mit derlei Dingen befasst, ist man nicht gefeit davor ebenfalls manipuliert, oder beeinflusst zu werden. Man geht mit der ganzen Sache nur weit bewusster um.

Der Mensch wird ständig positiv und negativ beeinflusst, sonst würde die menschliche Entwicklung einer permanenten Stagnation zum Opfer fallen. Von der Geburt, bis zum Tod, wird der Mensch konstant "geleitet"- ob er nun will, oder nicht.

Ich weiss meistens, wann ich manipuliert werde- aber ich lasse es zu. Bewusst, und unterbewusst.

dieLetzte 02.09.2009 18:46

Zitat:

Zitat von Schnuckelche (Beitrag 2907888)
Bei einem anderen Experiment wurden Personen im Fahrstuhl auf dem Weg zu einem Gespräch im Fahrstuhl gebeten ein Getränk zu halten.

Die Personen die ein warmes Getränk halten mussten, hatten von dem anschließenden Gesprächspartner einen durchweg kompetenten und positiven Eindruck.
Die Personen die ein nahezu eiskaltes Getränk festhalten mussten zweifelten die Kompetenzen des Gesprächspartners nahezu alle an.

Ja, es gibt immer Leute, die unaufmerksam und unreflektiert durchs Leben stolpern. Das gilt aber nicht für alle.
Ja, es gibt auch Leute, die nur das Klopapier der Firma X kaufen, weil die so tolle Werbung machen und die Verpackung in genau der richtigen Farbe daherkommt.
Es gibt auch Leute, die auf Haustür- oder Telefongeschäfte hereinfallen. Das alles gibt es. Daraus kann man aber auch nicht schließen: "WIR ALLE sind extrem doof und manipulierbar."

Schnuckelche 02.09.2009 18:47

Hallo Oreo,

ja auch da sind wir dicht beisammen. Ich erhebe für mich persönlich ebenfalls nicht den Anspruch das alles zu durchschauen oder immun dagegen zu sein.
Ich ertappe mich auch wenn ich nen Werbespot sehe, dass ich auf einmal Lust auf so was habe. Nicht zwingend das exakte Produkt, aber eben bei einem Eis-Werbespot denkt man, ja ein Eis wäre jetzt cool.
Mir geht es hier auch nur um den bewussteren Umgang mit dieser Thematik.

Vielleicht hat ja jemand noch mehr Beispiele und Experimente die ich noch gar nicht kannte?


Nachtrag auf DieLetzte
Auch Dir ein Hallo,

das waren alles keine dummen Testkandidaten. Alles waren Studenten, hatten ihr Abitur bestanden und setzen sich durchaus auf intellektueller Ebene mit Dingen auseinander. Ja, auch das ist keine Garantie, sicherlich.

Aber ich lese eine gewisse Aggression in Deinem Beitrag, was stört Dich denn genau?

LG Schnuckel

Oreo 02.09.2009 18:49

Zitat:

Zitat von dieLetzte (Beitrag 2907965)
Daraus kann man auch nicht schließen: "WIR ALLE sind extrem doof und manipulierbar."

Oh, doch. Manche mehr, manche weniger. Allein die Tatsache, dass du so denkst, lässt darauf schließen, dass du dich in deiner Denkweise hast beeinflussen lassen.

Oreo 02.09.2009 18:50

Zitat:

Zitat von Schnuckelche (Beitrag 2907970)
Hallo Oreo,

ja auch da sind wir dicht beisammen. Ich erhebe für mich persönlich ebenfalls nicht den Anspruch das alles zu durchschauen oder immun dagegen zu sein.
Ich ertappe mich auch wenn ich nen Werbespot sehe, dass ich auf einmal Lust auf so was habe. Nicht zwingend das exakte Produkt, aber eben bei einem Eis-Werbespot denkt man, ja ein Eis wäre jetzt cool.
Mir geht es hier auch nur um den bewussteren Umgang mit dieser Thematik.

Vielleicht hat ja jemand noch mehr Beispiele und Experimente die ich noch gar nicht kannte?

Hmm, informiere dich doch mal über den Begriff "Konditionierung". Das dürfte dir gefallen.

dieLetzte 02.09.2009 18:53

Zitat:

Zitat von Oreo (Beitrag 2907973)
Oh, doch. Manche mehr, manche weniger. Allein die Tatsache, dass du so denkst, lässt darauf schließen, dass du dich in deiner Denkweise hast beeinflussen lassen.

Das ist ein genauso albernes Argument wie: "Allein die Tatsache, dass du es abstreitest, zeigt, dass du das Auto geklaut hast."
Wer keine besseren Beweise hat, kommt mit sowas.

Zitat:

Nachtrag auf DieLetzte
"Nachtrag an" müsste es heißen, nicht "auf". Ber Nachrufen könnte man "auf" sagen, aber ich bin ja zum Glück noch nicht tot.

Zitat:

Auch Dir ein Hallo,

das waren alles keine dummen Testkandidaten. Alles waren Studenten,
Denkst du, an der Uni gibts keine Idioten? Oder Wissenschaftsgläubige? Oder Unreflektierte? Oder Ungebildete?

Oreo 02.09.2009 19:01

Zitat:

Zitat von dieLetzte (Beitrag 2907987)
Das ist ein genauso albernes Argument wie: "Allein die Tatsache, dass du es abstreitest, zeigt, dass du das Auto geklaut hast."
Wer keine besseren Beweise hat, kommt mit sowas.

Aha.
Selbst der simpelste, und auch komplizierteste Organismus wird beeinflusst. Ein Planet, sowie eine Amöbe. Da machen die Gesetze der Natur keinen Unterschied. Physische, und psychische Beeinflussung/Manipulation kommen schlussendlich auf das selbe Ergebnis. Eine Reaktion, ein Effekt, eine Veränderung.

Schließlich hast du mir geantwortet: Ist das keine Art von Beeinflussung?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.