Lovetalk.de

Zurück   Lovetalk.de > >
Alle Foren als gelesen markieren

Du befindest dich im Forum: Probleme nach der Trennung. Du hast verlassen oder wurdest verlassen. Wie geht es weiter? Wie geht man mit dem Trennungsschmerz um? Gleichgesinnte und Verständnisvolle tauschen sich hier aus und geben Ratschläge für einen Neubeginn. Bitte beachtet, daß es hier um persönliche Probleme geht, bei welchen Hilfe und Ratschläge gefragt sind. Den Finger in die Wunde des Threaderstellers zu legen, trägt nicht zur Problemlösung bei. Wir bitten euch deshalb, hier mit Feingefühl zu agieren.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.09.2017, 21:21   #171
monochrom
Weltraumpräsident
 
Registriert seit: 01/2017
Ort: NRW
Beiträge: 14.692
Zitat:
Zitat von Bodo B. Beitrag anzeigen
Sie setzt Dich einfach weiter unter Druck, indem sie Dir den Schwarzen Peter zuschiebt.
Ganz genau!
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
monochrom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2017, 22:20   #172
Tobsen87
Member
Themenstarter
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 101
Zitat:
Zitat von Kronika Beitrag anzeigen
Vollkommen richtig Du magst das zwar momentan vielleicht nicht wirklich nachvollziehen können aber das ist weder extrem ungewöhnlich noch unverständlich (im Gegensatz zu einigen anderen Dingen von denen du hier schon berichtet hast).

Ich habe mich auch schon von jemandem getrennt und es war absolut nicht so als ob ich danach fröhlich über die Wiesen gehüpft wäre - im Gegenteil. Das hat mich monatelang noch extrem mitgenommen. Nur weil man merkt dass eine Beziehung für einen nicht mehr funktioniert und auch weiß dass die Trennung die richtige Entscheidung für einen ist, heißt das ja nicht dass man nichts vermisst und nichts dadurch "verliert". Und auch nicht dass es leicht ist demjenigen der einem so nah Stand und der wegen einem leidet gegenüber zu stehen.

Als mein Ex mich verlassen hat, war es ebenfalls so dass er in der ersten Zeit getrauert hat und mich auch nicht sehen wollte. Zusätzlich wollte er sicherlich auch vermeiden sich Gesprächen über die Trennung oder Versuchen meinerseits das Ganze nochmal hinzubiegen auszusetzen. Ganz ehrlich - wem macht es auch Spaß jemandem der einem nicht egal ist weh zu tun, zu sehen dass es demjenigen wegen der eigenen Entscheidung schlecht geht, ihn/sie vielleicht erneut enttäuschen zu müssen falls derjenige nochmal eine Chance will usw.
Es gibt so wahnsinnig viele Gründe warum auch der sich trennende Part Abstand haben möchte - von Schmerz über schlechtes Gewissen bis hin dazu sich egoistischerweise Stress ersparen zu wollen.

Wichtig für dich ist: Versuche daraus nicht irgendwas ableiten zu wollen oder auf ihre Empfindungen dir gegenüber schließen zu wollen. Sprich: Mach dir nicht falsche Hoffnungen nur weil sie hier keinen Eisklotz raushängen lässt.

Das ist eine gute Erläuterung. Vielen dank.

Also falsche Hoffnungen mache ich mir nicht. Mir geht es ohne diesen egoistischen Mensch deutlich besser als mit ihm. Habe die Beziehung in den letzten Wochen sehr stark reflektiert und ich habe mich viel zu sehr unterbuttern lassen und mich von ihrem Egoismus lenken lassen.

Bin zu 100 % maximal enttäuscht von dem Menschen. Nicht darüber das sie sich getrennt hat, sondern darüber wann und wie. Und vor allem was sie nach der Trennung abzieht. Diese Geldgeilheit und das mich komplett verantwortlich machen (ist ja auch einfacher)

Es fällt mir nur sehr schwer mich in sie reinzudenken. Mir ist es quasi vollkommen egal ob ich sie irgendwo sehe oder treffe.

Komischerweise glauben fast alle die uns kennen, dass sie früher oder später ein erwachen bekommen wird.

Sollte das tatsächlich passieren. Dumm gelaufen.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Tobsen87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 08:06   #173
Curly2013
 
Registriert seit: 08/2013
Ort: RLP
Beiträge: 14.883
Zitat:
Zitat von Tobsen87 Beitrag anzeigen
Mir geht es ohne diesen egoistischen Mensch deutlich besser als mit ihm. Habe die Beziehung in den letzten Wochen sehr stark reflektiert und ich habe mich viel zu sehr unterbuttern lassen und mich von ihrem Egoismus lenken lassen.
Bin zu 100 % maximal enttäuscht von dem Menschen.
Klar, jetzt ist natürlich wieder die Ex an allem Schuld. Fragt sich, wer hier egoistisch ist:

Zitat:
Zitat von Tobsen87 Beitrag anzeigen
Hier hat sie dann auch einige Gründe beschrieben wieso sie sich so fühlt:
- Ich habe sie vernachlässigt (das stimmt)
- Wir haben zu wenig im letzten halben Jahr miteinander unternommen (das stimmt)
- Sie hätte das Gefühl wir würden nur noch nebeneinander her leben (das stimmt, lag aber auch daran das Sie einen neuen Job hatte und ich mich auch gerade am umorientieren war)
- Wir hätten uns voneinander weg entwickelt (Hier hat sie Beispiele gesetzt dass ich mich für Politik interessiere und sie sich nicht. Das war alles Quatsch, weil unterschiede immer schon da waren)
- Ich hätte sie nicht mehr ernst genommen bei verschiedenen Themen. (Ja auch das stimmt teilweise)
Generell muss man sagen dass sie mit 75 % der Dinge recht hat. Nur ich als vollkommen dummer Mann habe einfach ihre Signale vorher nicht geschnallt. War einfach das letzte halbe Jahr viel zu sehr mit mir selber beschäftigt. Hatte auch eine schwere Zeit in der ich mich nicht von ihr unterstützt gefühlt habe.

Nach deinem Eingangspost wundert es mich nicht, dass sie sich getrennt hast. Keine Ahnung warum du jetzt so schmollst, glaube nicht, dass das nur wegen der Wohnung ist. Du kannst immer noch nicht damit umgehen, dass sie sich getrennt hat.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Curly2013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 08:15   #174
Tobsen87
Member
Themenstarter
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 101
Zitat:
Zitat von Curly2013 Beitrag anzeigen
Klar, jetzt ist natürlich wieder die Ex an allem Schuld. Fragt sich, wer hier egoistisch ist:




Nach deinem Eingangspost wundert es mich nicht, dass sie sich getrennt hast. Keine Ahnung warum du jetzt so schmollst, glaube nicht, dass das nur wegen der Wohnung ist. Du kannst immer noch nicht damit umgehen, dass sie sich getrennt hat.

Liebe Curly. Meine Fehler habe ich deutlich beschrieben (hast du ja selbst angemerkt). Ich habe nicht nur meine eigene Person damit konfrontiert sondern auch meine ehemalige Partnerin. Habe reflektiert und es aufgearbeitet.

Den Egoismus meiner ehemaligen Partnerin beziehe ich darauf das wenn es nicht nach ihrer Nase geht, sie komplett ausrastet.
Das ist nicht nur jetzt in der Trennungsphase so sondern war es auch in der Beziehung was z.B. den Lebensort, den Job, die Familienplanung und und und anging.

Ich habe daraufhin einmal rebelliert und wollte mein Ding durchziehen. Damit ist es dann angefangen in die Brüche zu gehen. Ganz einfach.



Aber mit schmollen hat das gar nichts zu tun. Das ich noch nicht zu 100 % darauf klar komme ist nach so langer Zeit aber auch logisch. Das wird noch seine Zeit andauern. Aber ein zurück wird es (selbst wenn sie es wollte) niemals geben. Denn es geht mir alleine deutlich besser. Diese Erkenntnis habe ich nun einmal.

Wäre es dir lieber wenn ich hier rumheulen würde wie sehr ich sie zurück will und und und. Tut mir leid, dem ist halt einfach nicht so
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Tobsen87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 08:33   #175
r.u.m.b.i
Nachtschwärmer
 
Registriert seit: 02/2004
Beiträge: 6.623
Zitat:
Zitat von Kronika Beitrag anzeigen
Sprich: Mach dir nicht falsche Hoffnungen nur weil sie hier keinen Eisklotz raushängen lässt.
Ja, aber:

Es ist halt ein Spiel, bei dem die Kärtchen mit den Rollen nicht fest verteilt sind. Egal wer sich getrennt hat, wirkt einer von beiden dem anderen zu unabhängig, müssen beide wieder auf Niveau kommen. Da sie nur bis zu einem gewissen Grade "noch tougher" werden kann (maximal Geld fordern usw.), kippt irgendwann die Skala und sie spielt ganz plötzlich die "ICH LEIDE!" Karte.

Mich jedenfalls würde es nicht überraschen wenn der Spruch nicht vor allem dazu angelegt war dir mitzuteilen dass du hier grad das herzlose Monster bist, das dich das gar nicht juckt auf die gleiche Party zu gehen wie sie. Hast du sie denn jemals wirklich geliebt, wenn du das jetzt so leicht wegsteckst, leidest du denn gar nicht, du kämpfst ja nicht mal richtig etc. Das soll nicht heißen das sie etwas bereut, oder wieder zu dir zurück will - aber das muss ja nun auch nicht gleich heißen das man aufhört zu spielen. Da werden sicher auch bei ihr noch Emotionen drinstecken, aber ich vermute der Großteil ist (indirekte) Kommunikation und das Warten auf deine Reaktion.

Ich würde das übrigens nicht verurteilen, der Impuls ist glaube ich gar nicht so unnormal.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
r.u.m.b.i ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 09:09   #176
Curly2013
 
Registriert seit: 08/2013
Ort: RLP
Beiträge: 14.883
Zitat:
Zitat von Tobsen87 Beitrag anzeigen
Liebe Curly. Meine Fehler habe ich deutlich beschrieben (hast du ja selbst angemerkt). Ich habe nicht nur meine eigene Person damit konfrontiert sondern auch meine ehemalige Partnerin. Habe reflektiert und es aufgearbeitet.

Den Egoismus meiner ehemaligen Partnerin beziehe ich darauf das wenn es nicht nach ihrer Nase geht, sie komplett ausrastet.
Das ist nicht nur jetzt in der Trennungsphase so sondern war es auch in der Beziehung was z.B. den Lebensort, den Job, die Familienplanung und und und anging.

Ich habe daraufhin einmal rebelliert und wollte mein Ding durchziehen. Damit ist es dann angefangen in die Brüche zu gehen. Ganz einfach.



Aber mit schmollen hat das gar nichts zu tun. Das ich noch nicht zu 100 % darauf klar komme ist nach so langer Zeit aber auch logisch. Das wird noch seine Zeit andauern. Aber ein zurück wird es (selbst wenn sie es wollte) niemals geben. Denn es geht mir alleine deutlich besser. Diese Erkenntnis habe ich nun einmal.

Wäre es dir lieber wenn ich hier rumheulen würde wie sehr ich sie zurück will und und und. Tut mir leid, dem ist halt einfach nicht so
Ich glaube insgeheim willst du schon, dass sie wieder ankommt, um mit dir zusammen sein zu wollen, dass du ihr dann nämlich umgekehrt quasi eins auswischen kannst und ihr sagen kann, nee danke liebe Dame.
Sie hat sich getrennt und du hast ein angekratztes Ego, so kommt es rüber.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Curly2013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 10:03   #177
dear_ly
となりのトトロ, トトロ♫
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Bavaria/BaWü
Beiträge: 24.098
Es ist völlig klar, dass ihr beide verletzt seid.
Und es ist absolut NICHT ok, was sie da abzieht und JA, ich denke, dass sie das (teilweise zumindest) tut, um dir das Leben schwer zu machen.
Aber eventuell auch, um wenigstens "etwas" an "Gewinn" zu machen, wenn schon nicht emotional, dann finanziell.
Sie ist scheinbar tief enttäuscht von der Beziehung und bereut es evtl auch eine so lange Zeit investiert zu haben, nur, damit es dann doch auseinander geht.
Kein Mensch trennt sich "einfach so" nach so langer Zeit.
Da muss scohn sehr lange was im Argen gewesen sein und ehrlich...so wie du hier über sie schreibst wundert es mich nicht, dass sie gegangen is,t bevor es richtig ernst wurde.
Ich hab nicht ien mal das Gefühl gehabt, dass du sie wirklich respektiert hast. Du hast zwar viel für sie gemacht - ok.
Aber du schreibst auch sie sei kindisch, es kommt mir so vor als sei sie in deinen Augen etwas dumm, dass sie egoistisch sei etc.
Generell frage ich mich da auch: Wieso warst DU so lange mit ihr zusammen, wenn sie so ein Biest war?
Ich schließe mich bei dem angekratzen Ego an. Es kommt sehr so rüber, als seies du immer so n bisschen der Bestimmer gewesen ("Ich will jetzt nue Möbel kaufen") und nun hat sie mal denersten Schritt gemacht und du bist sauer.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
dear_ly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 18:00   #178
Tobsen87
Member
Themenstarter
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 101
Zitat:
Zitat von dear_ly Beitrag anzeigen
Es ist völlig klar, dass ihr beide verletzt seid.
Und es ist absolut NICHT ok, was sie da abzieht und JA, ich denke, dass sie das (teilweise zumindest) tut, um dir das Leben schwer zu machen.
Aber eventuell auch, um wenigstens "etwas" an "Gewinn" zu machen, wenn schon nicht emotional, dann finanziell.
Sie ist scheinbar tief enttäuscht von der Beziehung und bereut es evtl auch eine so lange Zeit investiert zu haben, nur, damit es dann doch auseinander geht.
Kein Mensch trennt sich "einfach so" nach so langer Zeit.
Da muss scohn sehr lange was im Argen gewesen sein und ehrlich...so wie du hier über sie schreibst wundert es mich nicht, dass sie gegangen is,t bevor es richtig ernst wurde.
Ich hab nicht ien mal das Gefühl gehabt, dass du sie wirklich respektiert hast. Du hast zwar viel für sie gemacht - ok.
Aber du schreibst auch sie sei kindisch, es kommt mir so vor als sei sie in deinen Augen etwas dumm, dass sie egoistisch sei etc.
Generell frage ich mich da auch: Wieso warst DU so lange mit ihr zusammen, wenn sie so ein Biest war?
Ich schließe mich bei dem angekratzen Ego an. Es kommt sehr so rüber, als seies du immer so n bisschen der Bestimmer gewesen ("Ich will jetzt nue Möbel kaufen") und nun hat sie mal denersten Schritt gemacht und du bist sauer.
Also um es kurz zu machen. Meinem Ego geht es sehr gut. Ich habe nicht einmal das Gefühl gehabt das mein Ego in irgend einer Art und Weise gelitten hat.

Deine Aussage der Enttäuschung. Die trifft es ganz gut. Das hat sie mir auch so mitgeteilt. Dieses Gefühl hat aber nicht nur sie, sondern ich auch.

Ich habe mein komplettes Leben nach dieser Frau ausgerichtet. Bin für Sie dreimal umgezogen, habe meine Karriere für sie nicht weiter verfolgt und und und. Dann hatte ich ein schlechtes Jahr in 10,5 Jahren Beziehung in dem ich einmal nicht mehr so funktioniert habe wie sie es kannte. Und dann wird die Beziehung beendet. Es ist doch ganz klar das ich ebenfalls massiv enttäuscht bin.

Also der Bestimmer war ich mal gar nicht. Außer in dem letzten halben Jahr in dem ich mich aufgelehnt habe.

Am liebsten würde ich der Frau das ins Gesicht sagen. Aber um es mal auf den Punkt zu bringen. Sie wird es nicht einsehen. Sie erkennt keine Fehler bei sich oder ihrem aktuellen Verhalten.

Die Frage wieso ich so langer mit der Frau zusammen war? Weil ich sie trotz all ihrer Macken geliebt habe und es natürlich auch immer noch etwas tue. Das wird dauern bis es komplett abgeklungen hat.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Tobsen87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 18:34   #179
monochrom
Weltraumpräsident
 
Registriert seit: 01/2017
Ort: NRW
Beiträge: 14.692
Zitat:
Zitat von dear_ly Beitrag anzeigen
Es ist völlig klar, dass ihr beide verletzt seid.
Und es ist absolut NICHT ok, was sie da abzieht und JA, ich denke, dass sie das (teilweise zumindest) tut, um dir das Leben schwer zu machen.
Aber eventuell auch, um wenigstens "etwas" an "Gewinn" zu machen, wenn schon nicht emotional, dann finanziell.
Sie ist scheinbar tief enttäuscht von der Beziehung und bereut es evtl auch eine so lange Zeit investiert zu haben, nur, damit es dann doch auseinander geht.
Kein Mensch trennt sich "einfach so" nach so langer Zeit.
Da muss scohn sehr lange was im Argen gewesen sein und ehrlich...so wie du hier über sie schreibst wundert es mich nicht, dass sie gegangen is,t bevor es richtig ernst wurde.
Ich hab nicht ien mal das Gefühl gehabt, dass du sie wirklich respektiert hast. Du hast zwar viel für sie gemacht - ok.
Aber du schreibst auch sie sei kindisch, es kommt mir so vor als sei sie in deinen Augen etwas dumm, dass sie egoistisch sei etc.
Generell frage ich mich da auch: Wieso warst DU so lange mit ihr zusammen, wenn sie so ein Biest war?
Ich schließe mich bei dem angekratzen Ego an. Es kommt sehr so rüber, als seies du immer so n bisschen der Bestimmer gewesen ("Ich will jetzt nue Möbel kaufen") und nun hat sie mal denersten Schritt gemacht und du bist sauer.
Da habe ich aber einen ganz anderen Eindruck. Es dürfte eher umgekehrt gelaufen sein. Und von dem was er nach diesem miesen Abgang sowie dem miesen Verhalten nun von seiner Ex über sie schreibt auf das zu schließen was in der Beziehung war... finde ich doch sehr weit hergeholt! Sorry, aber die Rückschlüsse lassen sich da doch echt nicht ziehen.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
monochrom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 20:51   #180
dear_ly
となりのトトロ, トトロ♫
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Bavaria/BaWü
Beiträge: 24.098
Zitat:
Zitat von Tobsen87 Beitrag anzeigen
Also um es kurz zu machen. Meinem Ego geht es sehr gut. Ich habe nicht einmal das Gefühl gehabt das mein Ego in irgend einer Art und Weise gelitten hat.

Deine Aussage der Enttäuschung. Die trifft es ganz gut. Das hat sie mir auch so mitgeteilt. Dieses Gefühl hat aber nicht nur sie, sondern ich auch.

Ich habe mein komplettes Leben nach dieser Frau ausgerichtet. Bin für Sie dreimal umgezogen, habe meine Karriere für sie nicht weiter verfolgt und und und. Dann hatte ich ein schlechtes Jahr in 10,5 Jahren Beziehung in dem ich einmal nicht mehr so funktioniert habe wie sie es kannte. Und dann wird die Beziehung beendet. Es ist doch ganz klar das ich ebenfalls massiv enttäuscht bin.

Also der Bestimmer war ich mal gar nicht. Außer in dem letzten halben Jahr in dem ich mich aufgelehnt habe.

Am liebsten würde ich der Frau das ins Gesicht sagen. Aber um es mal auf den Punkt zu bringen. Sie wird es nicht einsehen. Sie erkennt keine Fehler bei sich oder ihrem aktuellen Verhalten.

Die Frage wieso ich so langer mit der Frau zusammen war? Weil ich sie trotz all ihrer Macken geliebt habe und es natürlich auch immer noch etwas tue. Das wird dauern bis es komplett abgeklungen hat.
Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung. Auf mich wirkst du eben so. Und du bist nicht nur für SIE umgezogen, sondern für EUCH. Oder hat sie dich mit vorgehaltener Pistole gezwungen?
Ihr das jetzt im Nachhinein ankreiden zuwollen ist kindisch und unfair. Du wolltest es auch. Du hättest nicht 3 mal umziehen müssen, wenn es dir nicht auch gepasst hätte.
Und ich bezweifele ernsthaft, dass "mal ein schlechtes Jahr" reicht für sie, um die Beziehung nach der Zeit zu beenden. Ich denke, du hast einfach gewisse Signale nicht erkannt. An einer Trennung sind immer beide schuld.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
dear_ly ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Ausgesuchte Informationen

Themen-Optionen





Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:13 Uhr.