Lovetalk.de

Zurück   Lovetalk.de > > >
Alle Foren als gelesen markieren

Du befindest dich im Forum: Hobbys. Interessante Hobbys und tolle Anregungen. Du möchtest dich mit Anderen über dein Hobby unterhalten? Du suchst eine Freizeitbeschäftigung? In dieser Kategorie bist du bestens aufgehoben.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.03.2011, 21:15   #1
Roselynn
Member
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 326
Vivian Maier - street photographer

An alle Fotografen und Fotografiebegeisterten!

Vor einer Weile stieß ich durch einen Zeitungsartikel auf diese Fotografin: Vivian Maier.
Vielleicht hat der eine oder andere auch schon etwas über ihre Geschichte gelesen oder Fotografien von ihr gesehen.

Sie lebte als Kindermädchen im Chicago der fünfziger Jahre bis in die neunziger Jahre hinein und fotografierte das (Still)Leben auf den Straßen der Stadt - street photography.
Mich sprechen viele ihre Aufnahmen an, sie hatte einen besonderen Blick für Motive oder Augenblicke, wie ich finde und bildete die Zeit und die Welt ab, in der sie lebte.


Wie gefallen Euch die Fotografien und was denkt ihr darüber?
Roselynn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 21:15 #00
Administrator
Hallo Roselynn, in jeder Antwort auf deinen Beitrag findest du eine Funktion zum Melden bei Verstössen gegen die Forumsregeln.
Alt 31.03.2011, 12:26   #2
Zweifler
never doubting
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Daheim
Beiträge: 32.123
Zitat:
Zitat von Roselynn Beitrag anzeigen
Mich sprechen viele ihre Aufnahmen an, sie hatte einen besonderen Blick für Motive oder Augenblicke
Geht mir auch so.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Zweifler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2011, 18:58   #3
Roselynn
Member
Themenstarter
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 326
Zitat:
Zitat von Zweifler Beitrag anzeigen
Geht mir auch so.
Gibt es eins, welches Dich besonders angesprochen hat oder Dir im Gedächtnis geblieben ist?

Jede ihrer Fotografien erzählt eine Geschichte und ich denke mir aus, was z. B. dahinter stecken könnte:

ballooning

waiting

spying
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Roselynn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2011, 19:08   #4
wikinger11
Special Member
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 5.034
War es entscheidend für ihre Fotografien, dass sie keine Profi-Fotografin war ?
Ist es wichtig, dass die Fotos in Schwarz-Weiß sind ?
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
wikinger11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2011, 20:13   #6
Roselynn
Member
Themenstarter
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 326
Zitat:
Zitat von wikinger11 Beitrag anzeigen
War es entscheidend für ihre Fotografien, dass sie keine Profi-Fotografin war ?
Ist es wichtig, dass die Fotos in Schwarz-Weiß sind ?
Warum sollte es entscheidend sein? Es gibt sowohl 'Laien' als auch Berufsfotografen, die in diesem Genre tätig sind. Ab wann ist man was? Benötigt es dazu unbedingt eine Ausbildung oder ein Studium?
Auf ihre Art ist sie Profi gewesen, denn sie hat über einige Jahrzehnte fotografiert und dabei ihr Auge und das Gespür für den richtigen Moment sicher weiter entwickelt.

Ein großer Teil ihres Nachlasses (Fotografien und nicht entwickelte Filmrollen) ist bisher noch gar nicht gesichtet. Es gibt auch farbige Fotografien: red

Ob es wichtig ist, dass die Aufnahmen in s/w sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Ist es unwichtig?

Meiner Meinung nach wirken die Motive bei der Straßenfotografie besser in der monochromen Aufnahme, weil keine Farbe den Blick ablenkt, sondern die 'erzählte Geschichte' im Vordergrund steht.
Naturfotografien hingegen leben erst durch die Farbe, aber das ist meine Ansicht und vielleicht siehst Du es anders?
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Roselynn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2011, 20:18   #7
wikinger11
Special Member
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 5.034
So meine ich das nicht. Ich meine das eher im positiven Sinne.
Als Nicht-Profi-Fotografin hat sie evtl. einen anderen Blick auf die Dinge. Näher an den Menschen dran. Weniger "Nachrichten-bezogen", sondern eher auf die Atmosphäre gehend.
Nur nochmal zur Erläuterung.
Schwarz-Weiß hat natürlich eine gewisse Wirkung. Kontrastbildend, etwas verklärender. Mit der "erzählten Geschichte" klingt einleuchtend.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
wikinger11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2011, 20:42   #8
Roselynn
Member
Themenstarter
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 326
Zitat:
Zitat von wikinger11 Beitrag anzeigen
So meine ich das nicht. Ich meine das eher im positiven Sinne.
Als Nicht-Profi-Fotografin hat sie evtl. einen anderen Blick auf die Dinge. Näher an den Menschen dran. Weniger "Nachrichten-bezogen", sondern eher auf die Atmosphäre gehend. ...
Ja, sie hatte offenbar diesen 'Blick'.

Gut möglich, dass er in jedem von uns steckt? Und die einen haben dann eine Kamera dabei, können die 'Geschichte' festhalten und die anderen nicht.

Hast Du/habt Ihr schon einmal Szenen auf der 'Straße' fotografiert?
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Roselynn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2011, 21:42   #9
wikinger11
Special Member
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 5.034
Eigentlich nicht, das wäre völlig neu für mich ...

Heutzutage ist alles so schwierig. Du darfst ja nicht einfach Leute fotografieren, von wegen "Recht am eigenen Bild". Fragst Du sie aber vorher, sind keine spontanen Bilder möglich ..
Das ist aber vielleicht etwas, was nur hierzulande so streng gehandhabt wird und erst seit Neuestem. Wie man sieht war Vivian Maier da ganz unbefangen und solche Fotos wurden möglich.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
wikinger11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2011, 22:09   #10
Roselynn
Member
Themenstarter
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 326
Ja, da magst Du recht haben, heutzutage könnte man sich unter Umständen damit auf dünnes Eis begeben.
Ihre Fotografien entstanden schließlich in einer völlig anderen Zeit und einer 'anderen Welt', oft ein halbes Jahrhundert her. Unglaublich, wenn man es so formuliert. Es sind Zeitdokumente.

Über einen anderen Zeitungsartikel bin ich auch auf folgenden Fotografen gestoßen: Manfred Beier.
Mit seinen Aufnahmen dokumentierte er sein Leben/das Leben in der DDR. Zudem führte er noch akribisch Tagebuch zu der Entstehung seiner Fotografien.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Roselynn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Ausgesuchte Informationen

Themen-Optionen





Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:14 Uhr.