Lovetalk.de

Zurück   Lovetalk.de > > >
Alle Foren als gelesen markieren

Du befindest dich im Forum: Hobbys. Interessante Hobbys und tolle Anregungen. Du möchtest dich mit Anderen über dein Hobby unterhalten? Du suchst eine Freizeitbeschäftigung? In dieser Kategorie bist du bestens aufgehoben.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.06.2012, 01:20   #1
Unbekannter Er 25
Member
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 261
Die Geschichte des Krautrock

Hallo Freunde:

Bin sehr musikbegeistert und gerade dabei einen Text über die Geschichte des Krautrock zu verfassen. Falls jemand Interesse an derartiger Musik hat, kann ich fertige Abschnitte auch gerne hier posten. (Dauert wohl noch ein wenig, bis er gänzlich fertig gestellt ist.)
Ihr findet ihn sonst auch auf "krautrock-world.com"
Übringens ein tolles Webradio, für Psychedelic-, Kraut und Progressive Rock.

Nebenbei bin ich dabei mich selber an der Musik zu versuchen. Meine erste Demo (es ist noch kein Meister vom HImmel gefallen und spiele erst seit 5 Monaten Keyboard) findet ihr auf diesen Seiten:

http://explorer2000.bandcamp.com/
http://www.lastfm.de/music/Explorer2000
http://www.lastfm.de/music/Explorer2000/Weed+&+Rainbows
http://www.youtube.com/watch?v=XKclT6lMTRw

Über Kritik zum Text würde ich mich sehr freuen. Meinungen, Anregungen und Tipps. Ich hoffe das sich hier einige musikbegeisterte finden.
Hier nun der erste Teil des Textes. Viel Spaß beim lesen:

Geändert von Unbekannter Er 25 (19.06.2012 um 01:38 Uhr)
Unbekannter Er 25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 01:20 #00
Administrator
Hallo Unbekannter Er 25, in jeder Antwort auf deinen Beitrag findest du eine Funktion zum Melden bei Verstössen gegen die Forumsregeln.
Alt 19.06.2012, 01:22   #2
Unbekannter Er 25
Member
Themenstarter
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 261
Krautrock:
Viele haben sicher schon mal den Begriff Krautrock gehört. Doch oft merkt man, dass man es gar nicht so genau beschreiben kann, was Krautrock eigentlich genau ist. Es lässt sich schwierig in ein bestimmtes Genre stecken, bildet aber dennoch irgendwo ein eigenes Genre.
In erster Linie kann man sagen dass Krautrock progressiver Rock ist der Ende der 60er bis Anfang bis Mitte der 70er entstand uns aus Deutschland kam.
Aber das ist wirklich sehr oberflächlich, denn Krautrock ist weit mehr.
Für die deutschen selber war Krautrock tatsächlich mehr oder weniger Rockmusik aus Deutschland, während die Engländer dieser Musik ganz andere Bedeutung beimaßen. Gerade in England war der Krautrock sehr beliebt.

Zunächst wurde Krautrock als Oberbegriff für Pop und Rockmusik genommen, dies spezialisierte sich mit der Zeit und wurde immer mehr Begriff für die deutsche, musikalische Gegenbewegung gegen die Spießigkeit der der damaligen Zeit, die in Deutschland vor herrschte. Später wurde Krautrock ein Begriff für experimentelle, ja geradezu Drogenschwangere Musik. Natürlich gab es weltweit auch viele Bands wie Pink Floyd, The Doors oder Hawkind die sich dem Acid Rock, Psychedelic Rock oder Space Rock verschrieben. Nur den deutschen sagte man doch einen deutlicheren Hang zum Experimentellen nach.

Damals Anfang der 60 gab es in der Deutschland nur amerikanische oder englische Popmusik oder deutschen Schlager. Die deutschen waren als Nachkriegsvolk musikalisch eher unentspannt. Und brachten gar nichts originelles oder eigenes heraus. Außer den Schlagertexten die sich nur um harmlose Dinge drehten. Aber die Jugend wollte mehr.

Schon damals 1967 gab es eine deutsche Beatband (The Rattles) die mit ihrem Song "The Witch" sehr berühmt wurden. Diese Band hatte als deutsche Band relativ hohen Bekanntheitsgrad und ahmte in erster Linie ihre Vorbilder "The Beatles" nach,
1966 gründete die deutsche Sängerin Joy Fleming ihre Band: Joy & the Hit Kids die 1971 zu Joy Unlimted umbenannt wurde und später ohne Joy Fleming weitermachten.
Joy Fleming machte später Solokarriere als Schlager, Jazz und Bluessängerin.

Auch Karl-Heinz Stockhausen, ein berühmter Komponist der seiner Zeit schon immer voraus ging und gerade nach Erfindung der Synthesizer ein Koryphäe auf dem Gebiet der elektronischen Musik war kann man als zentralen Angelpunkt der ersten Krautrockbewegung sehen.
Die Musiker Irmin Schmidt und Holger Czukay von der Kölner Avantgarde-Band Can (einer ebenfalls bedeutenden Krautrockband) waren Schüler Stockhausens.

Dies waren erste Paradebeispiele für etwas unabhängigere Musik aus Deutschland.

Als Geburtsstunde des Krautrock kann man wohl die Internationalen Essener Sonntage sehen.
Ein Festival für das zur damaligen Zeit ein immenser Aufwand betrieben worden war. Das Festival erstreckte sich über 5 Tage (25.09.-29.09.1968) und hatte selbst Größen wie Frank Zappa & The Mothers of Invention an Bord. Der schon damals experimentelle Musik machte, bevor der Begriff Progressive Rock überhaupt populär wurde. David Peel trat auf, The Family sowie Julie Driscoll, Brian Auger & The Trinity.

Aber halt auch viele deutsche Rockbands die mehr oder weniger Bekannt waren. So zum Beispiel auch Bernd Witthüsser der später als Duo mit Walter Westrupp als Witthüser & Westrupp auch eine bekannte Größe des Krautrocks wurde.
Witthüser und Westrupp kann man wohl als Liedermacher Duo bezeichnen, die mit ihren Fantasievollen und oftmals verschmitzten und ironischen Texten das Publikum auf ihrer Seite hatten. Sie waren einer der ersten die auch mit deutschen Texten erfolgreich wurden. Man kann ihre Musik teilweise auch getrost als Folkmusik bezeichnen.

Sie brachten LP's mit Namen wie "Lieder von Vampiren, Nonnen und Toten" und "Trips und Träume" sowie "Der Jesuspilz" heraus. Auch ihre Texte: "Nimm einen Joint mein Freund" und "lasst uns auf die Reise gehen sagen ihr übriges.

Auch eine der ersten Krautrockbands die bei den Essener Sonntagen auftraten waren die Bewohner der berühmten Kommune 1, der auch das berühmte Groupie, Sexsymbol und Model Uschi Oberbayer angehörte. Die Kommune trat unter dem Namen Amon Düül auf. (Ein Fantasiewort zusammengesetzt aus dem ägyptischen Gott Amon und einer Figur aus der türkischen Dichtung Düs.)

Das intéressante an dieser Gruppe war, dass sie freie Musik machten. Sie waren der Meinung, dass jeder Musik machen sollte, ob er es nun konnte oder nicht. So kam es, dass sie tatsächlich Leute auf die Bühne holten die einfach ekstatisch rumtrommelten oder in ihre Gitarre Klampften. Und so eine Wall aus improvisierter Musik entstand. Dies war Musik ohne Struktur und gilt unter Fans heute als einer der Höhepunkte der Psychedelischen Musik. Auf der ersten LP Psychedelisch Underground spielte Uschi Obermayer noch das Tamburin.

Aber bevor die Band die erste Platte aufnahm kam es kurz vor dem Auftritt bei den Essener Sonntagen zum Bruch. Es gab einige Mitglieder die anderer Meinung waren.
Chris Karrer, Peter Leopold, Ulrich Leopold, Falk Rogner, John Weinzierl und Renate Knaupp legten Wert auf ein Mindestmaß an Musikalität. Und splitteten sich vom Rest der Truppe ab und so kam es das auf dem Festival zwei Bands des gleichen Namen auftraten.

Und so brachten beide Bands 1969 ihre ersten Alben raus. Amon Düül mit Psychedelisch Underground und die Platte Phallus Dei unter dem Namen Amon Düül II.

Das Album Psychedelic Underground beinhaltete Titel wie "Ein wunderschönes Mädchen träumt von Sandosa oder Kaskados Minneleid" Und war ausschließlich Instrumental. Ebenfalls gab es einen Titel mit dem Namen "Mama Düül und ihre Sauerkrautband spielt auf"

Das war nun wiederum ein gefundenes Fressen für den englischen DJ John Peel.
Der dadurch berühmt wurde, dass er damals noch unbekannte Bands vorstellte, ihre Musik spielte oder ins Studio einlud. Er war einer der ersten die Bands wie Pink Floyd, The Clash, The White Stripes aber David Bowie förderte. Seine Sendung wurde in der ganzen Welt ausgestrahlt und wurde sogar in Deutschland empfangen. Als ihm die Platte "Psychedelic Underground in die Hände fiel war er begeistert. Er titulierte diese Art von Musik als Krautrock. Zum einen als Anlehnung an die abwertende Bezeichnung der Engländer für die deutschen nach dem Krieg als Krauts zum anderen wegen dem Titel "Mama Düül und ihre Sauerkrautband spielt auf."

So erst als abwertender Begriff gemeint verselbständigte sich dieser und wurde später von Virgin Records als Genrebegriff genommen. Später packte die Band Faust ein Lied auf ihr Album "Faust IV" dass sie Krautrock nannten und auch von Virgin vertrieben worden war.

Krautrock entwickelte sich zum Begriff für deutsche, unabhängie, experimentelle Musik.

Rolf-Ulrich Kaiser, einer Musikjournalist und Hauptinitiator der Internationalen Essener Sonntage entdeckte das Potential das in dieser Musik und der Untergrundbewegung steckte und versuchte sie nun seinerseits zu fördern.

Er brachte einige Bücher über Rockmusik und ihre Bedeutung raus und war schon immer der Meinung, dass junge Musiker gefördert werden. Damals galt es als "uncool" deutsche Musik zu machen. Erst Recht mit deutschen Texten. So entstanden Bands die ihren englischen und amerikanschen Vorbildern nacheiferten und auf englisch sangen und nicht viel neues in ihre Musik reinbrachten, was es nicht schon gegeben hatte.

Aber Rolf Ulrich Kaiser gründete extra für die Untergrundbewegung das Plattenlabel "Ohr" das von 1969 bis 1973 bestand hatte und insgesamt 33 LP's auf dem die ersten Krautrockbands veröffentlicht wurden.
Eine der ersten war das Album Fließband-Babys Beat-Show von Floh de Cologne sowie Bernd Witthüsers "Lieder von Vampiren, Nonnen und Toten" Aber auch die beiden Größen Embryo und Tangerine Dream veröffentlichten ihre ersten Alben auf diesem Label.

Bands wie Amon Düül und Floh de Cologne gründeten sich schon 1967 bzw. 1966. Eine sehr erfolgreiche deutsche Beatband die mit der Zeit etwas rockiger wurde und demnach auch zum Krautrock gezählt wurde waren die 1964 gegründeten "The Petards", ebenfalls maßgeblich am Aufschwung des Krautrocks waren Tangerine Dream (1967) Can (1968) und später auch Faust (1970) sowie Embryo (1969), Guru Guru (1968), Kraftwerk (1970) und Grobschnitt. Aber auch Jane (1970) und last but not least Birth Control (1968)

Viele Bands brachten natürlich schon Alben raus, bevor Kaiser das Ohr Label gründete (welches ein Sublabel des Metronom Labels war.) Diese erschienen größtenteils bei der Metronom, ZYX oder Virgin, Phillips, Vertigo, EMI oder Harfest Records.
Bei Ohr wurde zunächst Dieter Dierks als Toningenieur angagiert und später Conny Plank der sich vor allem dadurch einen Namen machte, da er Musik die ihm gefiel auch produzierte egal ob sie kommerziell erfolgreich werden würde oder nicht. Wodurch er oftmals die Kosten für derlei Projekte selbst übernahm.

Auch BASF erkannte die Möglichkeiten darin deutsche Rockmusik zu fördern, und gründete das mouse Label für das sogar Alben der Gruppen Dies Irae, Ardo Dombec, Mc Church Soundroom und Virus fertig produziert hatte. Doch 1971 gründete Rolf Ulrich Kaiser zusätzlich noch das "Pilz-Label". Die BASF stellte sofort den Vetrieb für das Label mouse ein und übernahm Kaisers Pilz Label.

Pilz hatte Bestand von 1971 bis 1972 und veröffentliche eher folk-orientierte und ruhigere Rockbands. Während sich das Ohr Label eher auf psychedelischen Rock und elektronisches spezialisierte.

Interessant war auch, dass sich auf den ersten LP-Seiten des Pilzlabels immer ein großer Fliegenpilz befand mit der Plattennummer darin, während sich auf der zweiten Seite die Tracklist beider Seiten befand. Auch auf den Frontcovern befand sich ganz klein der Pilz.

Auf Pilz erschienen 20 LP's und 7 Singles.

Es gab auch viele Bands die seiner Zeit auch direkt mit deutschen Texten begannen. Zu diesen gehörten "Ihre Kinder" (1969, erste LP Ihre Kinder bei Phillips), "Floh de Cologne" (1966, erste LP Vor Gebrauch schütteln), "Lokomotive Kreuzberg" (1972 - erste LP Kollege Klatt (1972)), "Hoelderlin" (1972 - erste LP Höderlins Traum) und "Ton Steine Scherben" (1970 - erste LP Warum geht es mir so dreckig (1971)), sowie Novalis (1971) die zunächst ihr Debutalbum in englischer Sprache raus brachten. (Banished Bridges 1973) bis ihr Produzent Achim Reichel (vormals "The Rattles" später auch als Solomusiker bekannt geworden u.a. mit einige psychedelischen Soloalben die mit elektronischem versehen waren sowie einigen deutschsprachigen Shanties. Einer seiner größten Hits war "Aloha Heja He") den Vorschlag unterbreitete ausschließlich auf deutsch zu singen, was bis zum Ender der Band auch so blieb.

Während Bands wie Hoelderlin und Novalis eher lyrische Texte sangen, die zum Teil auf Gedichte der namensgebenden deutschen Dichter: Georg Philipp Friedrich Freiherr von Hardenberg, der sich Novalis nannte und dem Dichter Johann Christian Friedrich Hölderlin beruhten bzw. vertont wurden, so konnte man Bands wie Ton Steine Scherben und Floh de Cologne sowie Lokomotive Kreuzberg getrost als Politrock sehen. (meist linksorientierte Musik.) die man durchaus als Vorläufer des späteren deutschen Punkrock bezeichnen kann. Aber auch als Vorläufer der neuen deutschen Welle.

Gerade "die Scherben" gelangten durch ihren charismatischen Sänger Rio Reiser zu einem gewissen Kultstatus in der Punkszene. Später machte sich Rio Reiser noch einen Namen mit den Hits "König von Deutschland" und "Junimond", welches später von "Echt" gecovert wurde. Rios Reiser starb im August 1996 im Alter von 46 Jahren.

Es gab auch viele Bands die teils auf deutsch teils auf englisch sangen. Teilweise sogar innerhalb eines Liedes. (Grobschnitt zum Beispiel.)
Franz K, Guru Guru uvm.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Unbekannter Er 25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 01:22   #3
Unbekannter Er 25
Member
Themenstarter
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 261
In erster Linie kann man ziemlich allen Krautrock Bands einen Hang zur Experimentierfreude und verrückten Ideen nachsagen.

Viele Bands wollten sich einfach von dem üblichen angloamerikanischen lösen. Sie wollten was eigenes machen und das taten sie auch.
Sicherlich einige Bands wie Jane, Epitaph, Luzifers Freiend und nicht zuletzt Birth Control eiferten englischen Vorbildern nach und kreierten einen kommerzielleren Sound in der Krautrocksparte. Aber nicht ohne ihren eigenen teutonischen Spuren zu hinterlassen. Birth Control zum Beispiel ist eine der bekannteren Krautrockbands und dürfte auch für den einen oder anderen Nichtkenner ein Begriff sein. Ihr Hit "Gamma Ray"(1973) gilt für viele immer noch die Krautrock Hymne und wurde in vielen Discotheken gespielt.

In erster Linie kann man ihre Musik eher als Hard-Rock bezeichnen. Wäre da nicht dieses erdige, schwerfällige. Und auch der Hang zu progressivrem ist der Band nicht abzusprechen. Deutsche Bands hatten oft dieses erdige, dunkle.
Aber nicht auf eine düstere Weise, sondern in einer gemütlichen Art. Eine Reise durch den Kosmos.
Auch Birth Control hatte diesen erdigen Sound, ohne dabei aber kosmisch zu sein.

Birth Control:

Beginnen wir mit Birth Control, obwohl diese Band sicherlich nicht die Quintessenz des Krautrock ausmacht, so ist es doch sicherlich die Bekannteste.

Es begann alles im Jahre 1968 als sich die Musiker der Band Earl mit anderen Musikern zusammen taten um Coversongs zu spielen. Die Mitglieder waren: Bernd Koschmidder am Bass, Reinhold Sobotta an der Orgel, Saxophon und Gesang Rolf Gurra, Gitarren Klaus Orso und Reiner Borchert, Schlagzeug Hugo Egon Balder und der Sänger Fritz Gröber.

Sie taten sich in Berlin zusammen und tingelten durch verschiedene Clubs, wobei ihr Bekanntheitsgrad stieg.

Zu dieser Zeit war das Thema Geburtenkontrolle sehr aktuell. Gerade weil Papst Paul VI eine Enzyklika mit dem Namen Humanae Vitae herausbrachte. Und es viel Streit um das Thema Papst und Pille gab.

Einmal den englischen Begriff Birth Control aufgeschnappt wurde das ihr neuer Name.

Danach bekamen sie eine Einladung für eine Tour durch Beirut. Vor dieser jedoch verlies Gitarrist Klaus Orso die Band. Während der Tour gab es einen Verkehrsunfall bei dem Koschmidder und Balder verletzt wurden und beinahe die Tournee platzen lies. Baldurs Eltern verboten diesem daraufhin weiter bei der Band mit zu wirken und plötzlich standen sie ohne Drummer da.

Hugo Egon Balder wurde später ein bekannter Produzent und Moderator. (Alles nichts oder?!, Die Hitgiganten, Genial daneben u.a.)

So kam es das Bernd "Nossi" Noske in die Band kam und am Schlagzeug Platz nahm. Und nun auch der Band ihre Charakteristische Stimme lieh.
Ganz recht Nossi war einer der wenigen Drummer die gleichzeitig auch sangen. Die Tour konnte vollendet werden.

1969 kehrte die Band aus dem Libanon zurück und nahm in verändertet Besetzung ihr erstes Album "Birth Control" auf.

Saxophonist Rolf Gurra hatte die Band verlassen und ebenfalls Sänger Fritz Gröber. Stattdessen kam Bruno Frenzel als Gitarrist in die Band.

Drums und Gesang: Bernd Noske
Orgel: Reinhold Sabotta
Bass: Bernd Koschmidder
Gitarre Bruno Frenzel

Das Album erschien mit einer Pillendose als Cover und erreichte bald Kultstatus in gewissen Kreisen. Interessant war auch, dass dieses Album noch eine Coverversion von "Light my Fire" von den Doors enthält.

Interessant ist auch, dass die Band dann an zwei Filmen beteiligt war, wo ihre Szenen in denen sie Musik spielten Live gespielt wurden. Der erste Film war "Ich, ein Groupie - Das Mädchen mit dem Einwegticket gefolgt von "Gebissen wird nur nachts - The Vampire Happening" der an der österreichisch-ungarischen Grenze gedreht wurde.

Somit war der Grundstein ihrer Karriere gelegt.

So tourten Birth Control mit ihrem erdigen Teutonenhardrock durch die Lande und errangen den Ruhm, der ihnen gebührte. Nicht zuletzt durch Nossis markante Stimme und der Hang zur Improvisation auf ihren Liveauftritten.

Interessant war auch, dass die Band auf Alben sowie natürlich Live oft ausladende Drumsolos vollführten.

1971 erschien das zweite Album Operation, dass ein Cover zeigte auf dem der Papst mit einem Babyfressenden Monster abgebildet wurde. Das Cover sorgte für einen Skandal. Auch in England wo das Cover zwei riesige Kondome aufwies, kam es zu Diskussionen. Was dem Bekanntheitsgrad sicher nur förderlich war. Ein Auftritt im Beat Club mit dem Hit "The Work is done" folgte.

Nun verließ Sobotta die Band und nach kurzem Intermezzo von Hartmut Schölgens setzte sich Wolfgang "Wölle" Neuser an die Tasten.

Es folgte ein Wechsel des Plattenlabels von Metronome zu CBS und mit diesem Wechsel brachten die 4 Jungs so gleich eine Kultplatte heraus die mit Hoodoo Man betitelt war. Auch hier war wieder ein seltsames Cover dass die Gemüter erregte. Eine Mischung aus übergewichtigem Menschen mit eindrucksvollem Vorbau und Lindwurm. Auf dieser dritten Platte befand sich auch besagter Song "Gamma Ray" der zur Hymne der Krautrockära avanchierte und die Band sehr berühmt machte.

Bernd Koschmidder verließ die Band und wurde durch Peter Föller ersetzt, der von nun an die Saiten der Bassgitarre bearbeitete. Mit Peter Föller wurde sogar ein Song namens Nostalgia aufgenommen, bei dem Föller sogar sang. Leider erschien dieser auf keiner LP und war daher eher unbekannt wurde aber später als Bonus auf der Wiederveröffentlichung der Rebirth gepackt.

Mit dem Song Kaulstoss bewiesen die Jungs auch, dass es auch ruhig mal progressiver zugehen konnte.

Wolfgang Neuser konnte sich leider nicht mehr mit dem Stil der Band identifizieren und verließ die Band bereits nach einem Album wieder. So kam es das Bernd "Zeus" Held angagiert wurde und ein zweiter Gitarrist namens Dirk Steffens den Sound abrundete.

Zunächst brachte man das erste Album noch einmal mit anderem Namen und anderen Cover heraus. (Knock Knock, who's there?)

1973 erschien das 4. Album Rebirth (schlichtes rotes Cover), welches schon in eine progressivere Richtung ging. Die Songs waren ausgedehnter und länger, was manchen Hörern die straighten Hard Rock erwarteten nicht so gefiel.

Daraufhin folgten viele Live Konzerte und das Doppelalbum "Live" erschien, jedoch nicht bevor Dirk Steffens die Band wieder verließ. Das Live Album zeigt die Band aus einem fahrenden Auto schießend. Klappt man die CD auf, sieht man, dass sie auf einen Kinderwagen schießen.

In der Besetzung:

Bernd Noske - Drums, Gesang
Peter Föller - Bass, Backroundgesang
Bruno Frenzel Gitarre, Backroundgesang
Zeus B. Held - Keyboards, Saxophon, Trompete

+ diverse Gastmusiker

entstand die progressive Platte "Plastik Pople" (1975) die von den Fans eher zerissen wurde, da hier auch Ausflüge ins Jazzige, klassische und Fusionesque unternommen wurde, wobei das gesamte Album dennoch einen rockigen Sound und eine Menge Drive hat. Hier dominiert eher Zeus Snytheizersound. Besonders Trial Trip entwickelte sich zu einem Klassiker der Band, der auch heute noch die Höhepunkte auf den Konzerten darstellt. Auch das sehr Fusion-Jazzlastige Tiny Flashlights ist nicht zu verachten.

Wenn man mal vom Hardrockimage der Band weg sieht, handelt es sich hier durchaus um ein schönes Stück deutscher Proggeschichte.

Ein Konzeptalbum im ähnlichen Stil mit Namen "Backdoor Posibilitys" (1976) folgte. Dieses handelt von einem angestellten der nichts im Kopf hat und sein Leben immer im gleichen Rhythmus lebt bis er eines Tages mit dem Tod konfrontiert wird.

Peter Föller verlies die Band und wurde durch den bekannten Bassisten Horst Stachelhaus ersetzt und ein neues Gesicht setzte sich an die Drums: Manfred von Bohr. Diese Entscheidung wurde getroffen damit Bernd Noske sich auf seine Arbeit als Lead Vocalist konzentrieren konnte. Gänzlich ohne Drums ging es jedoch nicht, da nun für Nossie umso mehr Percussion auf der Bühne stand.

In dieser Besetzung wurde das Album Increase (1977) aufgenommen, welches stilistisch noch sehr an die Vorgänger erinnerte.

Mit Titanic (1978), Live 79 (1979) und Count on Dracula (1980) ging es wieder geradliniger und rockiger zu. Die alten Fans kamen zurück. Nach Titanic verabschiedete sich Keybaorder Zeus B. Held und wurde durch Wolfgang "Vox" Horn ersetzt. Und kurze Zeit später durch Uli KLein. Und 1980 wurde Bassist Horst Stachelhaus durch Jürgen Goldschmidt ersetzt. Nach dem Schlagzeuger Manfred von Bohr einen Blinddarmdurchbruch erlitt nahm Nossi das erste mal seit Jahren wieder hinter dem Schlagzeug Platz und ihr nächstes Album "Deal done at Night" wurde begeistre aufgenommen. Auch Live Konzerte beinhalteten wieder die so für Birth Control typischen Drumsoli.

Nun begann allerdings die Neue deutsche Welle die Oberhand zu gewinnen und Birth Control veröffentlichten ihr nächstes Album im ganz gewohnten Hard Rock Gewandt. Die Scheibe ging klanglos unter.

Besetzung:
Bernd Noske: Drums und Vocals
Bruno Frenzel: Gitarre, Backround Vocals
Ulrich Klein:Keyboards
Jürgen Goldschmidt: Bass
Stefan Linke Gitarre

Nach dem Album wurde Klein nochmals kurz durch Jürgen Becker ersetzt.

Am 21.09.1983 starb Bruno Frenzel an den Folgen eines bereits 1975 erlittenen Stromschlags, der ihm während eines Liveauftrittes widerfuhr. Von den Folgen hatte er sich nie ganz erholt. Frenzel war ein wichtiges Mitglied der Band und mit Nossi zusammen die treibende Kraft.

Nach dem ausbleibenden Erfolg des letzten Album und dem tragischen Tod Frenzels beschloss Nossi, das Projekt Birth Control 1984 auf Eis zu legen.

1992:

Nossi und Horst Stachelhaus (Bass) riefen die Band zurück ins Leben.
Mit von der Partie waren Xaver Fischer (Keyboards) und Rolf Klein (Gitarre)

Es folgten einige Livetournen und der Bekanntheitsgrad stieg wieder. Allerdings vertrug man sich nicht so gut mit Klein worauf dieser von Xaver durch Peter Engelhardt ersetzt wurde. In dieser Formation wurde das erste Album seit einem Jahrzehnt "Two Worlds" (1995) aufgenommen und veröffentlicht. Hier beschränkt sich die Band wieder auf geradlinigen Rock allerdings nicht ohne einen Touch von Neoprog im Sound zu haben.

Das Album klingt wuchtiger aber auch tiefer, was durch den Hall und den typischen 90er Jahre Keyboardsound zu stande kommt. Das Album beinhaltet auch einige Neueinspielungen älterer Birth Control Stücke.
Danach wurde das Songwriting an Xaver Fischer übergeben, der alle Songs für die Nachfolge Alben Jungle Life (1996) und Getting There (1998) schrieb.
Leider verstarb auch Horst Stachelhaus an der Creutzfeld-Jakob Krankheit während der Aufnahmen von Getting There. Die letzen Bassspuren von ihm wurden von Hannes Vesper eingespielt.

Nach einigen Live Alben folgte 2003 das bis dato letze Album Alsation. Welches vom Sound wieder an die ersten Alben anknüpfte und rein akustisch kaum von einem der Klassiker zu unterscheiden ist.
Alsation ist ein großartiges Album mit tollen Songs im Altbewährten Stil.
Besonder hervorzuheben ist hier der Song "In the City" welcher mit einem grandiosen Solo von Peter Engelhardt aufwartet und auch sonst ein im Ohr bleibender Song ist.

Es folgten ein Auftritt bei den Hit Giganten (2005) (moderiert von Hugo Egon Balder, Gründungsmitglied von Birte Control.) Nach diesem grandiosen Auftritt durfte sich sogar der Hugo mal ans Schlagzeug setzen.

2011: Peter Engelhaft (Gitarre) verlässt unerwartet die Band um sich eigenen Projekten zu widmen.
Backdoor Possibility DAS Progalbum, welches damals so negativ aufgenommen wurde, wird remasterd und mit einigen Bonustrack neu von Zeus B. Held veröffentlicht. Welcher damals wohl hauptsächlich für das Songwriting verantwortlich war.

Birth Control ist bis heute noch aktiv und hat schon wieder einige Liveauftritte hinter sich gebracht.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Unbekannter Er 25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 02:41   #4
GreatBallsofFire
Ein Buch über Nerds!!
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hoch den Rock, rein den Stock!
Beiträge: 11.530
Birth Control, ja, die kenne ich auch, zumindest ein bischen.
Und Tangerine Dream? Die müssten dann auch dazu passen.

Oder die ganz frühen Pink Floyd, mit Syd Barret?
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
GreatBallsofFire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 07:39   #5
Kalle_Blomquist
Special Member
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 7.293
Zitat:
Zitat von GreatBallsofFire Beitrag anzeigen
Birth Control, ja, die kenne ich auch, zumindest ein bischen.
Und Tangerine Dream? Die müssten dann auch dazu passen.

Oder die ganz frühen Pink Floyd, mit Syd Barret?

Krautrock = Deutschrock.

Wir sind bei den Engländern/Amerikanern die "Krauts" (=Sauerkrautfresser)
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Kalle_Blomquist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 07:57   #6
GreatBallsofFire
Ein Buch über Nerds!!
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hoch den Rock, rein den Stock!
Beiträge: 11.530
Zitat:
Zitat von Kalle_Blomquist Beitrag anzeigen
Krautrock = Deutschrock.

Wir sind bei den Engländern/Amerikanern die "Krauts" (=Sauerkrautfresser)

Achso ist das gemeint! Dann fallen Pink Floyd weg, obwohl die ja auch mal viel experimentiert hatten.
Aber Tangerine Dream sind aus Deutschland, und uralt.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
GreatBallsofFire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 09:49   #7
Unbekannter Er 25
Member
Themenstarter
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 261
Richtig, Tangerine Dream gehören dazu. Die komme noch.^^Denn die sind sogar ein sehr wichtiger Vertreter des Krautrock. Und bilden die Sparte "Kosmische Musik"
(By the way: Für meine erste Komposition habe ich mir auch Tangerine Dream als Vorbild genommen.)
Aber das kommt alles noch. Momentan bin ich noch dabei, die etwas kommerzielleren Bands des Krautrock vorzustellen. Um dann in die Tiefe zu gehen.

Wie im Text schon steht: Außerhalb des Krautrock gab es Bands wie Pink Floyd (die alten mit Sy Barrett = Space Rock, Psychedelic Rock) Hawkind (auch Space Rock) und die Doors (Acid Rock) Später wechselten Pink Floyd mit David Gilmour zum Art Rock.

Natrürlich gibt es noch viiiieeele andere nicht deutsche Bands. Aber der Krautrock gehört definitv mit zum experimentellsten. Aber das kommt ja alles noch.

Cool das so schnell doch schon einige Antworten erfolgten. Ich hoffe es gefällt euch.

Schreibt ruhig gerne weiter eure KOmmentare.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.

Geändert von Unbekannter Er 25 (19.06.2012 um 09:54 Uhr)
Unbekannter Er 25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 10:23   #8
Kalle_Blomquist
Special Member
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 7.293
Zitat:
Zitat von GreatBallsofFire Beitrag anzeigen

Achso ist das gemeint! Dann fallen Pink Floyd weg, obwohl die ja auch mal viel experimentiert hatten.
Aber Tangerine Dream sind aus Deutschland, und uralt.
Richtig.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Kalle_Blomquist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 10:27   #9
Kalle_Blomquist
Special Member
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 7.293
Zitat:
Zitat von Unbekannter Er 25 Beitrag anzeigen

Natrürlich gibt es noch viiiieeele andere nicht deutsche Bands. Aber der Krautrock gehört definitv mit zum experimentellsten.
Wären dann nach deiner Auffassung die frühen Kraftwerk auch noch Krautrock?

http://www.discogs.com/Kraftwerk-Fr%...release/645825

hier steht in der Beschreibung nix von rock.

Und wann endet für dich zeitlich der Krautrock? Nie? Wie trennst du zwischen Krautrock und Neuer Deutscher Welle? Hier gabs ja auch Elemente des guten alten deutschen Schlagers, manche Lieder wurden 1:1 nachgesungen... z.B. United Balls "Seemann".
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.

Geändert von Kalle_Blomquist (19.06.2012 um 10:32 Uhr)
Kalle_Blomquist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 14:38   #10
Unbekannter Er 25
Member
Themenstarter
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 261
Ja Kraftwerks Ursprünge liegen im Krautrock.
Aber das kommt alles noch.^^ Nur Geduld junger Mann.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Unbekannter Er 25 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Ausgesuchte Informationen

Themen-Optionen





Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:27 Uhr.