Lovetalk.de

Zurück   Lovetalk.de > > >
Alle Foren als gelesen markieren

Du befindest dich im Forum: Archiv: Streitgespräche. Was regt Euch auf ... ?

 
 
Themen-Optionen
Alt 26.03.2002, 17:03   #1
Sydney22
Member
 
Registriert seit: 11/2000
Beiträge: 356
Schwiegermutter - Schwiegertochter-Beziehung

Hi Ihr!

Jetzt mal eine Frage an alle Frauen, die demnächst heiraten oder seit kurzem verheiratet sind oder sich das wenigstens vorstellen könnten.
Kennt Ihr dieses Problem mit der lieben Schwiegermama ?
Euer Freund hat eine Schwester und diese macht grundsätzlich alles besser als Ihr ? Selbst, wenn sie den gleichen Job hat ?

Ich hab das schon öfters gehört, daß (zukünftige ) Schwiegermütter da gerne raushängen lassen, wie toll doch ihre Töchter sind im Gegensatz zu einem selbst. Eigentlich hab ich nie recht dran geglaubt, doch neulich mußte ich es selbst erleben!

Da wird zum Beispiel betont, wie toll es doch ist, daß die Tochter Abitur hat, aber niemals wird erwähnt, daß der Sohn eine Freundin hat, die ( im Gegensatz zur Tochter übrigens ) studiert.

Oder immer heißt es, man möge doch etwas essen und am besten zwei, drei Teller, aber wenn die Tochter nichts ißt, dann achtet sie ja toll auf ihre Figur etc. Irgendwie hat man da den Eindruck, daß man dick werden soll, damit der Sohn einen wieder hergibt.
Ebenso, daß der Mann der Tochter immer bekommt, was er will ( seinen Lieblingskuchen etc. ), man selbst aber nie danach gefragt wird.
Gut, ich bin nicht mit meinem Freund verheiratet, also noch keine Schwiegertochter, aber ich denke, daß das langsam etwas ernstes werden könnte und daß deswegen auch ganz allmählich so diese kleinen versteckten Hinweise kommen...

Eigentlich ist es noch kein Problem und vielleicht gehört das auch eher in "Herzschmerz", aber mich würde mal interessieren, wie das bei Euch so ist.

Ich muß noch dazu sagen, daß ich sowohl die Schwester meines Freundes als auch seine Mutter echt nett finde und daß ich wirklich überrascht war, als solche Sachen kamen...

Was macht Ihr dagegen ?
Kann man irgendwie vorbeugen ?

Syd
Sydney22 ist offline  
Alt 26.03.2002, 17:03 #00
Administrator
Hallo Sydney22, in jeder Antwort auf deinen Beitrag findest du eine Funktion zum Melden bei Verstössen gegen die Forumsregeln.
Alt 26.03.2002, 18:40   #2
nauka
Member
 
Registriert seit: 11/2001
Beiträge: 74
oh jeh.

ich hab auch mit der mutter und der schwester meines freundes zu tun.

dabei muss ich sagen, dass ich mit der mutter noch relativ gut zurecht komme. bei ihr kann ich etwas leichter auf distanz bleiben, wir gehen höflich miteinander um, etwa vergleichbar dazu, wie man mit irgendwelchen bekannten der eltern umgeht. wir lassen uns gegenseitig in ruhe und damit können wir beide ganz gut leben.

die schwester ist ein kapitel für sich. die ganze story würde hier wohl den rahmen sprengen. insgesamt mischt sie sich halt gern in die angelegenheiten anderer leute ein und ist vor allem sehr schnell mit vorurteilen zur stelle.
[kleines beispiel: sie sieht, dass ich ein paket von einer katalog-bestellung bekomme und unterstellt mir, ich würde das geld meines freundes verschwenden für dinge die ich nicht brauche. obwohl sie folgendes nicht wissen kann: was ist in dem paket drin? für wen ist der inhalt des paketes? von welchem geld bezahle ich das? alles dinge, die sie nix angehen, und über die ich ihr keine rechenschaft schuldig bin.]
auch wenn ich so mitkriege, wie sie über andere menschen spricht, vergeht mir alles. ich hab schon wortwörtlich den ausdruck von ihr gehört: "die ist scheiße." also nix mit: "ich bin anderer meinung" oder so. sie kann nicht unterscheiden zwischen unterschiedlicher meinung sein und andere leute (vor-)verurteilen. ist es da ein wunder, dass sie überhaupt keine freunde hat?
das dumme ist: die meiste zeit hat sie es nicht mal nötig, mich zu grüßen. aber ab und zu kommt sie doch mal auf die idee , ich müsste bei der einen oder anderen sache, die die ganze familie betrifft, mithelfen, ruft an und sülzt mich mit ihren problemen voll. so nach dem motto: ich ziehe dich ins vertrauen, also kannst du mir ruhig auch alles erzählen und wir sind die besten freundinnen und du bist sowieso dazu verpflichtet, mir zu helfen. eine zeit lang war ich auch noch so dumm und hab mich bemüht allen erwartungen gerecht zu werden, und ihr alles recht zu machen (was natürlich sowieso nie klappen kann). inzwischen will und kann ich das nicht mehr.

diese ganze situation ist schon schade, denn ich sehe, dass mein freund da zwischen den stühlen sitzt und es tut mir leid, dass ich darauf keine rücksicht nehmen kann - ich muss ja auch schaun, wo ich bleib und kann nicht ständig danach gehen, was andere von mir erwarten, die mich sogar dann noch wie den letzten putzlappen behandeln würden.

aber das ist nun mal so. entweder man kann auch mit allen anderen familienmitgliedern gut umgehen und ist sich von haus aus sympathisch, oder man versteht sich halt nicht so gut miteinander (das kann einem doch ebensogut mit der eigenen familie gehen). im ersten fall ist es wunderbar. ansonsten muss man eben jeden seiner wege gehen lassen.
das problem ist dann aber, dass sehr viele leute (vor allem ältere, denk ich) der meinung sind, familienmitglieder müssen um jeden preis automatisch gut miteinander auskommen. schlimm wirds dann, wenn sie meinen, sie müssen sich einmischen ...

oops, wenn ich jetzt noch weiterschreibe, weiche ich vom eigentlichen thema ab.

ich denk, das beste in solchen fällen ist, etwas mehr auf distanz zu gehen. höflich, aber neutral bleiben.

hier ein link dazu:
Die Seiten für Schwiegertöchter: Rat - Hilfe - Info

liebe grüße und alles gute,
nauka
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
nauka ist offline  
Alt 27.03.2002, 15:14   #3
no fear
Member
 
Registriert seit: 10/2000
Beiträge: 472
Ich bin eine von den "bösen" Schwestern! Allerdings ist das ganze auch begründet. Meine liebe Schwägerin ist alles andere als nett, meiner Mutter und mir gegenüber. Aber mein Bruder steht mittendrin, weil er sie liebt. Warum auch immer???! Das fing alles bei der Hochzeit an, sie hat bestimmt wer alles eingeladen wird. Am Ende waren von unserer Familie 5 Personen da und der Rest (50 Personen) war ihre Familie. Das Kommentar von ihr deswegen: ich kenn die ja nicht. Schon alleine das sie von meinem Bruder ein ärztliches Attest wollte, das er auch ja "gescheite" Kinder zeugen kann, ist ja wohl die Höhe. Naja, die beiden sind jetzt schon fast 3 jahre verheiratet und ich hab die ungefähr 2 Mal gesehen. Weil wir sind ja in ihren Augen keine Familie sind, da meine Mutter geschieden ist. Vielleicht könnt ihr verstehen, daß ich diese Person nicht besonders leiden kann. Solche Kommentare fallen in einer Tour. Ich hasse diese Frau einfach.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
no fear ist offline  
Alt 27.03.2002, 20:44   #4
Sydney22
Member
Themenstarter
 
Registriert seit: 11/2000
Beiträge: 356
no fear,

in dieser Situation kann ich Dich gut verstehen, da die Einstellungen Deiner Schwägerin offensichtlich wirklich daneben sind. Der Grund, daß sie die Leute aus der Verwandtschaft nicht kennt, nun ja, da hätte sie sich ja mal vorher drum kümmern können...aber das habt Ihr bestimmt lang und ausführlich diskutiert.

die Frage ist doch vielmehr,
warum sticheln Schwiegermütter immer wieder, wenn man doch ganz normal ist ? Oder zumindest man das glaubt ?

Vielleicht ist man ja zu normal ? Oder zu intelligent / zu dumm für den Sohn ?
Keine Ahnung.

Ich bin auch eine Schwester, aber wenn ich die Freundinnen meines Bruders nicht okay finde, sage ich es IHM und nicht ihr. Bisher war ich trotzdem nett und manchmal ganz enttäuscht, wenn die eine oder andere Beziehung wieder vorbei war.

na ja, am besten, man macht sich den "Feind" zum Freund...


nauka, Dein Link ist übrigens echt gut!

Syd
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Sydney22 ist offline  
Alt 27.03.2002, 21:57   #5
no fear
Member
 
Registriert seit: 10/2000
Beiträge: 472
Kann schon sein, dass manche Mütter nur das beste für ihre Söhne haben möchte. Ist das nicht irgendwo auch normal? Wenn man sich als Schwiegertocher aber doch gut der Mutter versteht, vielleicht sind diese spitzen Bemerkungen ja auch unbewußt. Red doch einfach mal mit ihr.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
no fear ist offline  
Alt 31.03.2002, 10:41   #6
Annalisa
Senior Member
 
Registriert seit: 10/1999
Beiträge: 771
Hi,

ich habe mich richtig gefreut, daß neben dem viel diskutierten Thema "leidige Schwiegermutter" endlich mal das Thema "leidige Schwester" angesprochen wurde.

Denn die kleine Schwester meines Freundes ist hmmm nicht unbedingt ein großes aber ein leidiges Problem.

Sicherlich ist die Grundkonstellation schon schwierig: Ich bin 9 Jahre älter als mein Freund und seine kleine Schwester ist wiederum 3 Jahre jünger als er. Also stehen zwischen seiner Schwester und mir runde 12 Jahre. Das ist eine Menge. Ach ja, sie ist 25.

Am Anfang habe ich mich sehr auf seine kleine Schwester gefreut aber inzwischen fällt mir der unverkrampfte Umgang mit ihr immer schwerer.

Sie ist momentan in einer Phase, wo alles möglichst cool/ hipp sein muß. Dazur kommt, daß sie bald ihr Studium als Architektin abschließt und sie künstlerisch sehr begabt ist. Ich habe BWL studiert und bin eher kaufmännisch orientiert. Wir liegen also von unserer Persönlichkeit her relativ weit auseinander.

Sie gibt mir irgendwie das Gefühl, daß so ziemlich alles was ihr Bruder und ich machen total uncool ist. Je nach meiner persönlichen Stimmung ist mir das total egal oder ich bin total genervt.

Ich bin es irgendwie nicht gewöhnt, ständig in allen möglichen Themen derart kritisch hinterfragt und in Frage gestellt zu werden. Ganz im Gegenteil ich bin beruflich erfolgreich und auch privat läuft alles bestens.

Seine Schwester ist nun nicht so blöd, offenkundig schlechte Stimmung zu verbreiten. Oberflächlich läuft alles gut aber ich merke an vielen kleinen Dingen, wie wenig sie mich akzeptiert oder gar schätzt.

Anfänglich gab ich mir große Mühe Ihre Sympathie zu erhalten aber inzwischen ist sie mir mehr oder minder egal. Naja, ganz stimmt es wohl nicht, sonst würde ich ihr jetzt nicht so einen langen Thread widmen.


Naja, inwischen lebt sie in Glasgow und ich bin nicht allzu oft mit ihr konfrontiert.

Mein Freund kann meine Gefühle durchaus nachvollziehen, hofft aber einfach auf die Zeit, sprich, daß seine Schwester mehr Reife erlangt und sich das Thema von allein erledigt. Ich glaube da allerdings nicht daran, denn ich werde schließlich auch älter....

Anna
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Annalisa ist offline  
Alt 01.04.2002, 01:43   #7
easyrider001
Member
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 118
finde das das immer von typ zu typ unterscheidlich ist ersten wie man der frau auch gegenüber tritt oder wie nah die schwiegermutter dem sohne steht . Viele haben da angst nicht mehr die rolle in dem Leben spielen zu können oder bzw auch loslassen zu können . Muss sagen die schwiegermütter wenn es welche geworden wären die ich so kennenglernt habe waren eigentlich voll nett und machmal is auch wie man ihr gegenüber trii so schallt es dann zurück.
Glaube es gibt nie finale entscheidungen bzw ratschläge die man da treffen kann wie gesagt muss man einfach irgendwie spüren ob man miteinander klar kommt oder net und im übrigen ist man ja auch net mit der schwiegermutter zusammen klaro ist schöner wenn es da auch klappt aber man kanns sichs halt auch net aussuchen

aber alles geht vorüber blos nicht zuviel nen kopf machen ,manchmal es es garnicht s angebracht
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
easyrider001 ist offline  
Alt 07.04.2002, 16:33   #8
Poison July
Senior Member
 
Registriert seit: 11/2001
Ort: reutlingen
Beiträge: 897
die Schwiegermutter - das unbekannte Wessen

Hallo ihr alle,


ich hab letzte Woche die Mutter meines Freundes kennengelernt


ein Traum ? ein Alptraum


Naja jedenfalss wurde mir einiges über das Verhaltenmeines Süssen klar.....

Ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll ichkamm mir vor als hätte ich einen Kühlschrank gegenüber sitzen

gut ich komm aus der Provinz und bei uns daheim geht alles herzlicher zu aber trozdem

mein Süsser hatt mir das dann auch bestätigt das das bei ihnen immer so wärre zitter bibber frier


Aber egal ich hab eigentlich nur die frag ob es Tippsw gibt wie Mann/Frau seine Schwiegermutter besänfigt bzw gnädig stimmt oder ob ihr auch so nette Schwiegermütter in spe oder in realität habt ???????



liebe grüße und

July
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Poison July ist offline  
Alt 07.04.2002, 18:23   #9
Ms America
Junior Member
 
Registriert seit: 12/2000
Beiträge: 24
ha ha das kenn ich ...

Also das ist ja so ne sache mit der lieben guten schwiegermama ich kann dich voll verstehen ....*lol* meine ist auch nicht gerade die super mama . Wenn ichs bei der einmal verschissen habe dann hab ichs verschissen .....und das war fast so mal . da war sie in der stadt und ich hatte sie nicht mit bekommen und sie erwartete ja das ich sie grüße ...naja das war dann so das ich mich entschuldigt hatte aber sie wird aber irgend wie bei jeder kleinigkeit sauer . Mit der Zeit kann man sich aber an solche sachen gewöhnen . mußt das alles locker sehen du wirst sehen bei dir wird das auch noch besser wenn du sie erst richtig einschätzen kannst geht alles . Darfst sie eben nicht auf die palme bringen .....mach ihr mal paar komplimente bissel schleimen kommt immer gut ich kann mir vorstellen das es nicht nur mir und dir so geht , kenn da mehrere ... die würden glaub ich das gleiche sagen aber kopf hoch das wir schon

Bye Ms America

*knuddel*
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Ms America ist offline  
Alt 07.04.2002, 18:36   #10
Philli7
Junior Member
 
Registriert seit: 04/2002
Ort: Heidelberg
Beiträge: 6
Schwiegermama

Mach dir keinen Stress bezüglich Schwiegermama.
Du hast die Beziehung doch mit dem Mann und nicht mit der Mama!! Meiner ersten Schwiegermutter hab ich viel zu viel Bedeutung beigemessen. Recht machen wirst du es einer Schwiegermama sowieso nicht können. Oft weiß sie alles besser - hat ja auch 30 Jahre mehr Lebenserfahrung ) und kennt ihren Buben ...
Du lebst deine Beziehung mit ihm und nicht mit ihr. Nur wenn sie allzusehr präsent und wichtig ist für ihr Söhnchen, wirds problematisch. Aber dann soll der Bub halt wieder zurück zu ihr.

Bleib selbstbewusst und lass dir in nichts reinreden.

Sie hat ihren Sohn großgezogen, ihm Manieren beigebracht und bestimmt auch geliebt.

Aber bei den Spielregeln in eurer Beziehung hat sie sich komplett herauszuhalten. Ins Bett gehst nur DU mit ihm !!!

Seh es nicht zu eng und bleib locker !!!

PS: Gibt es auch einen Schwiegerpapa ???
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Philli7 ist offline  
 

Ausgesuchte Informationen

Themen-Optionen





Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:06 Uhr.