Lovetalk.de

Zurück   Lovetalk.de > > >
Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen
Alt 17.03.2003, 18:22   #1
trixii
Member
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: thüringen
Beiträge: 123
latein?

hai zusammen...

ich hab ma ne frage..
hat jemand von euch Übersetzungen von den Philippica Reden von Cicero?
Wär mir echt ne große Hilfe, wenn jemand die hätte und die mir mal schicken würde...

lg trixi
trixii ist offline  
Alt 17.03.2003, 18:22 #00
Administrator
Hallo trixii, in jeder Antwort auf deinen Beitrag findest du eine Funktion zum Melden bei Verstössen gegen die Forumsregeln.
Alt 17.03.2003, 18:30   #2
Supreme
Special Member
 
Registriert seit: 02/2001
Ort: 41352 Korschenbroich
Beiträge: 2.113
Schon mal bei GOOGLE gesucht?

Ich mein ja nur...vielleicht findeste ja was

Viel Glück
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Supreme ist offline  
Alt 17.03.2003, 18:34   #3
trixii
Member
Themenstarter
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: thüringen
Beiträge: 123
ja google hoch un runner gesucht, aba da is keine übersetzung zu finden *grml*
aba trotzdem danke

lg
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
trixii ist offline  
Alt 17.03.2003, 19:07   #4
Khia
Member
 
Registriert seit: 05/2000
Beiträge: 197
tut mir leid, hab leider keine überzetzungen...
ich wollte nur sagen: ich fühle mit dir - ich habe latein gehasst.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Khia ist offline  
Alt 18.03.2003, 01:17   #5
Der Wishmaster
Platin Member
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 1.806


Cicero-Reden sind so ziemlich das Beschissenste, was man Latein-Schülern vor die Nase setzen kann.

Schlimmer ist nur noch "de bello gallico".

Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, denn ich habe meine gesamten Schulsachen weggeworfen.

Mit meinem Zeug hättest du eh nicht viel anfangen können, denn ich hatte in Latein durchweg starke 5'er-Tendenzen.

Dennoch ein Tipp:

Geh' mal in eine Buchhandlung, und schau, ob sie dort vielleicht eine Reclam-Ausgabe davon haben. Viele Reclam-Heftchen haben auf der linken Seite den Originaltext, und auf der jeweils rechten die dementsprechende Übersetzung.

Dass es auch ein Reclam-Büchlein mit Cicero-Reden gibt, halte ich für sehr wahrscheinlich.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Der Wishmaster ist offline  
Alt 18.03.2003, 01:19   #6
Der Wishmaster
Platin Member
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 1.806
btw: Das sollte jetzt nicht gegen Cicero gehen.
Zweifellos ist dieser ein hervorragender Mann und ein großer Redner gewesen, aber seine Reden übersetzen zu müssen ist schlichtweg mentale Folter.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Der Wishmaster ist offline  
Alt 18.03.2003, 07:20   #7
trixii
Member
Themenstarter
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: thüringen
Beiträge: 123
oki danke danach werd ich mal fragen...
hab ja gott sei dank noch drei monate zeit bis zu meiner mdl prüfung in latein..
"de bello gallico" muss ich sagen , find ich gar net so schlimm, aber mit dem Cicero hab ichs nunma absolut net..
naja dankä nochma

lg trix
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
trixii ist offline  
Alt 19.03.2003, 10:09   #8
Tigris
Member
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 304
"De bello gallico" fand ich auch nicht soo schlimm - vielleicht lag das auch nur daran, dass ich nie meine missgestalteten Überstzungen vorlesen musste und daher auch nicht angemeckert wurde...
Latein allgemein hat mir viele graue Haare beschert... so schnell ich konnte (nach 4 Jahren, ha-ha) habe ich abgewählt! Das war´s echt nicht...
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Tigris ist offline  
Alt 19.03.2003, 12:44   #9
AndrewAustralien
Forumsgast
 
Beiträge: n/a
Warum lernt man heutzutage Latein? Eine seit Jahrhunderten ausgestorbene Saprache die man mit niemanden sprechen kann. Und alles was wichtig ist und auf Latein einmal geschrieben wurde gibts es auch Englisch, und ich nehme an, auf Deutsch.

Das ist die reinste Zeitverschwendung!

Such aber mal hier. Wenn ich Info aus dem deutschsprachigen Internet suche finde ich immer viel hier

http://meta.rrzn.uni-hannover.de/

(MetaGer)
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
 
Alt 19.03.2003, 13:05   #10
trixii
Member
Themenstarter
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: thüringen
Beiträge: 123
Ich hab Latein nur gemacht, weil ich eigentlich mal Medizin studieren wollte un das da brauchte...hätt ich gewusst, dass ich nun doch was anderes studiere, hätt ich Latein nie gemacht
aba danke ich werd da mal suchen, vielleicht werd ich ja fündig
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
trixii ist offline  
 

Ausgesuchte Informationen

Themen-Optionen





Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:02 Uhr.