Lovetalk.de

Zurück   Lovetalk.de > > >
Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen
Alt 07.09.2000, 00:02   #1
BigBen
Member
 
Registriert seit: 08/2000
Beiträge: 70
Einige Leute haben sich ja beschwert, daß meine Themen nicht ernstzunehmen seien(ok,kann man nehmen wie man will), nun können sich hier diejenigen Auslassen, die meinen, was wirklich tiefgründiges und nicht abgedroschenes zu diskutieren.
Meine Frage an Euch: Sind Soldaten (potentielle) Mörder?!?
Bin gespannt, ob jemand von Euch den Standpunkt des BVG teilt oder überhaupt kennt!!
Meiner Meinung nach sind Soldaten keine Mörder, auch keine potentiellen!
Diese Aussage stellt eine Beleidigung der Soldatenehre dar, finde ich zumindest.
Kann mir kaum vorstellen, daß es Soldaten gibt, die aus reiner Freude töten. Wohl kaum?!? Denn im Ernstfall müssen sie schließlich immer damit rechnen selbst getötet zu werden!!
Und außerdem: Tötet ein Soldat einen anderen im Einsatz, so tut er dies in der Regel doch nur, weil er von seiner Regierung zum Einsatz geschickt wurde,um sein Leben zu retten und das der Kameraden!
Ein Mörder handelt dagegen aus ganz anderen Motiven.
Eifersucht, Haß, sexueller Antrieb, zur Verdeckung einer anderen Straftat sind z.B. ein paar solcher Motive, die als niedere Bewegründe bei einem Mörder vorliegen müssen.
Davon kann man zumindest bei 99% unserer Soldaten nicht ausgehen denke ich!
Und tanzt doch mal einer aus der Reihe, heißt es gleich: Die Bundeswehr oder die Soldaten!!!
Man darf dabei nicht den Fehler machen, nur weil alle die gleiche Uniform tragen, auch alle über einen Kamm zu scheren!!
Flippt ein Beamter aus, sind auch nicht alle Beamte scheiße,fieß, rechtsradikal oder sonst was. Dann wird von Einzelfällen gesprochen!!
Schreibt mit Eure Meinung,
Danke im voraus!
PS: Bin mal gespannt, wieviele Platin Members eine ordentliche Antwort mit einer stichhaltigen Argumentation parat haben!!!
BigBen ist offline  
Alt 07.09.2000, 00:02 #00
Administrator
Hallo BigBen, in jeder Antwort auf deinen Beitrag findest du eine Funktion zum Melden bei Verstössen gegen die Forumsregeln.
Alt 07.09.2000, 00:06   #2
bakkara
Member
 
Registriert seit: 08/2000
Beiträge: 284
hmmmm....ich denk genauso
ich mein...sie müssen ja kämpfen!
naja du hast eigentlich eh schon alles gesagt!
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
bakkara ist offline  
Alt 07.09.2000, 03:24   #3
R@y
durchgeblitzt
 
Registriert seit: 07/2000
Ort: Tal der Verfriemelten
Beiträge: 3.838
Einen Mann auf Kriegsgebiet wegen Mordes zu belangen ist wie eine gebührenpflichtige Verwahrnung beim Autorennen...
Oder wie es ein russischer General mal treffend formulierte:"Im Krieg darf man alles"
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
R@y ist offline  
Alt 07.09.2000, 03:25   #4
R@y
durchgeblitzt
 
Registriert seit: 07/2000
Ort: Tal der Verfriemelten
Beiträge: 3.838
Verdammt...Ich bin irgendwie im falschen Land!
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
R@y ist offline  
Alt 07.09.2000, 04:16   #5
Grant31
Special Member
 
Registriert seit: 02/2000
Ort: Schweiz
Beiträge: 3.571
jep,
mehr gibt's dazu nicht beizufügen.
grant
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Grant31 ist offline  
Alt 07.09.2000, 05:25   #6
icebear2000
Senior Member
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 658
Hallo,

ich meine auch, daß Soldaten keine Mörder sind.

Soldaten oder die Bundeswehr dient ja eher der Verteidigung und der Unterstützung in Krisengebieten.

Die Deutschen werden eh eher zurückhaltend sein, Waffen einzusetzen, denke ich (aus geschichtlichen Gründen).

Die Ausbildung bei der Bundeswehr umfaßt ja eigentlich auch viel mehr als nur "rumballern". Da ist jede Menge Technik dabei, alle möglichen Ausbildungsberufe. Studieren kann man auch.
Und alles staatlich unterstützt. Wenn man selber studiert, muß man den Löwenanteil der Kosten meist selber tragen.

Nunja, sonst ist auch schon alles gesagt.


icebear2000
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
icebear2000 ist offline  
Alt 07.09.2000, 06:50   #7
Forumsgast
 
Beiträge: n/a





...... Sind Männer potentielle Vergewaltiger, weil sie einen Zipfel haben ????
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
 
Alt 07.09.2000, 09:13   #8
Grant31
Special Member
 
Registriert seit: 02/2000
Ort: Schweiz
Beiträge: 3.571
tim,
genau so wird es sein. tja big ben, ging wohl voll in die hose...
grant
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Grant31 ist offline  
Alt 07.09.2000, 17:54   #9
Toff
Quelle der Weisheit
 
Registriert seit: 11/1999
Ort: A-4030 Linz
Beiträge: 3.118
Na, dann werde ich versuchen etwas kontroversiell zu antworten (als Platin Member natürlich absolut stichhaltig), obwohl ich das Gerichtsurteil nicht kenne.

Auf Ausdrücke wie Soldatenehre gehe ich mal garnicht ein, denn gerade wenn man das global betrachtet, ist der nur zu komisch.

Gegen den Grundtenor, daß Soldaten keine Mörder sind, will ich ja garnichts sagen, wenngleich da die Begründung des BVG interessant wäre.

Nur deine Definition von Mörder finde ich etwas eigenartig.
Wenn jemand z.B. aus Glaubensgründen tötet ist er also kein Mörder, weil er ein höheres Motiv hat?
Ein Mann eriner Spezialeinheit wird vielleicht darauf angesetzt, jemanden zu töten. Das wäre dann ein staatlich Sanktionierter Mord (die Lizenz zu töten, sozusagen).
Wenn nun ein Staat einen anderen überfällt, um z.B. in den Besitz von Ölquellen zu kommen, ist das wohl sicher ein niedriges Motiv, andererseits hat man es den Soldaten befohlen... Ist das dann Mord?
(Siehe auch Nürnberger Prozesse.)

Sicher, man hat beschlossen im Kriegsfall das Recht irgendwie ruhen zu lassen, bzw durch das Kriegsrecht zu ersetzen. Ob das auch eier moralischen Absegnung gleichkommt, muß jeder für sich entscheiden. Aber das jeder für sich entscheiden ist ja nicht unbedingt das, was bei einem Heer erwünscht ist.

Im allgemeinen würde ich wohl sagen, daß der Soldat mit Notwehr davonkommen sollte, nicht mit Mord.
Aber um ernsthaft darüber zu diskutieren müßte man die Entscheidung des BVGs kennen.
Vielleicht gehen sie ja einfach davon aus, daß im tatsächlichem Kriegsfall das persönliche Gefüge oft so durcheinander gerät, daß eben Dinge passieren, die zumindest laut Genfer Konventionen nicht passieren sollten (Massen-Gräber oder -Vergewaltigungen um nur 2 aktuelle zu nehmen.)
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Toff ist offline  
Alt 07.09.2000, 19:08   #10
Hades
Special Member
 
Registriert seit: 06/1999
Beiträge: 2.643


Ich muß hier eine Gegenfrage stellen meine Damen und Herren, egal mit welcher Legitimation, was bitteschön ist man denn sonst, wenn man einen Menschen absichtlich tötet, wenn nicht ein Mörder??? Stirbt da der andere durch einen Unfall oder höhere Gewalt oder was...?
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Hades ist offline  
 

Ausgesuchte Informationen

Themen-Optionen





Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:13 Uhr.