Lovetalk.de

Zurück   Lovetalk.de > > >
Alle Foren als gelesen markieren

Du befindest dich im Forum: Medien. Ob Literatur, Musik, Fernsehen oder andere Medien, alles findet hier seinen Platz. Bitte beachtet in diesem Forum das Urheberrecht Dritter und achtet darauf, nur legale Links zu veröffentlichen!

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.10.2009, 21:28   #1
Moneybrother
ambitious outsider
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: HH
Beiträge: 4.659
Musik-Neuvorstellungen

Das News-Forum ist Vergangenheit, Platten werden trotzdem nach wie vor veröffentlicht.
Jeder der Spaß daran hat, kann hier die besten der aktuellsten, letzten Plattenkäufe vorstellen.

Wenn ihr meint, das muss auch von anderen gehört werden: Fröhliches Hobby-Rezensieren!
Moneybrother ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 21:28 #00
Administrator
Hallo Moneybrother, in jeder Antwort auf deinen Beitrag findest du eine Funktion zum Melden bei Verstössen gegen die Forumsregeln.
Alt 05.10.2009, 21:55   #2
Moneybrother
ambitious outsider
Themenstarter
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: HH
Beiträge: 4.659
Jochen Distelmeyer - Heavy

Label: Columbia/Sony
VÖ: 25.09.2009


Was war die Trauer groß, als Jochen Distelmeyer Anfang des Jahres 2007 die Auflösung von Blumfeld bekannt gab. Die Hoffnung auf einen Distelmeyer als Solokünstler war zwar da, aber könnte dieser wirklich eine der wichtigsten deutschen Bands ersetzen? Am 25. September stand es dann endlich im Plattenladen und schon beim ersten Durchgang Gefühle des Glücks: "Heavy" hätte durchaus auch eine neue Blumfeld-Platte sein können. Stark. Wie auch auf den letzten Blumfeld-Alben sind die Zeiten der "Hamburger Schule" und der politische Protest des 92er Blumfeld-Debüts "Ich-Maschine" natürlich längst Vergangenheit, aber Distelmeyer kann immer noch in gleichem Maße faszinieren.

"Heavy" ist weniger Indie, dafür mehr Pop, was auch auf der großartigen Vorab-Debüt-Single "Lass uns Liebe sein" bereits deutlich zu hören war. "Regen" ist ein Opener wie ein Gedicht. In "Wohin mit dem Hass", "Er" und "Hinter der Musik" werden schon mal härtere Klänge angeschlagen, trotzdem sind sie aber durchtränkt von grandiosen Pop-Melodien. Der Rest ist einfach nur eins: Wunderschön. "Bleiben oder gehen", "Nur mit Dir" oder das gefühlvolle "Jenfeld Mädchen" treiben einem beim Hören die pure Gänsehaut in den Nacken. Und "Hiob" hätte musikalisch sogar auf das etwas schwer verdauliche, bis heute heftig diskutierte finale 2006er Blumfeld-Album "Verbotene Früchte" gepasst.

Fazit: Jochen Distelmeyer hat es geschafft - nachdem er fast 2 Jahre für tiefe Trauer gesorgt hatte - seine Fans wieder glücklich zu machen. "Heavy" ist genau das Album, auf das alle Blumfeld-Fans gewartet haben: Energisch, federleicht, kraftvoll, philosophisch, manchmal hart, sogar auch mal ein wenig rebellisch, sehr gefühlvoll und dabei immer perfekter Pop. Ein beeindruckender Beginn einer Solokarriere. Den Spät-Blumfelder Lars Precht hat Jochen sogar mitgenommen. Also irgendwie 50% Blumfeld verpackt in einen anderen Namen?
Wie auch immer, ich bin glücklich.


Tracklist:

Regen
Wohin mit dem Hass?
Er
Lass uns Liebe sein
Bleiben oder Gehen
Hinter der Musik
Nur mit Dir
Hiob
Jenfeld Mädchen
Murmel
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Moneybrother ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 13:12   #3
Moneybrother
ambitious outsider
Themenstarter
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: HH
Beiträge: 4.659
Editors - In This Light And On This Evening

Label: Kitchenware/PIAS/Rough Trade
VÖ: 09.10.2009


Mit ihren ersten beiden Alben haben die Editors es - unberechtigterweise - nicht ganz geschafft, aus dem Schatten ihrer Vorbilder Interpol oder The Mission zu springen, produzierten aber unumstritten stadiontauglichen Gitarrenrock vom feinsten. Man konnte also durchaus erwarten, dass die Editors ihr neues Album ganz wie viele vergleichbare Indie-Bands brav im Sinne des erzielten und vorhandenen Erfolges aufnehmen würden.

Aber was für ein Monster steht da seit Freitag in den Plattenläden? Man konnte ja live bereits ein paar der neuen Stücke erleben, aber das nun plötzlich ein ganzes Album im Stile einer Mischung aus Joy Division, New Order und der ganz alten Depeche Mode entstand, kommt verdammt überraschend. So gut wie keine Gitarren mehr, dafür atmosphärische, düstere Keyboardflächen und stark an die 80er erinnernder Elektro-Nebel.

Die Single "Papillon" ist sicher noch das eingängigste Stück auf dem Album, ansonsten bleibt einem die Schwere beim ersten Hördurchgang wie ein Kloß im Hals stecken. Der Titeltrack des Album "In This Light An On This Evening", der zugleich auch Opener ist, lässt einen sofort erahnen, was in den kommenden knapp 44 Minuten zu erwarten sein wird. Das Stück ist eine heulende Liebeserklärung an die Stadt London, die von betördenden Keyboardflächen gezeichnet ist, welche über die gesamte Länge der Platte nicht abreißen und sogar teilweise beängstigenden, von Tom Smiths flehendem Gesang begleiteten Sound produzieren.

Wer sich "In This Light An On This Evening" in der Erwartung zulegt, die gewohnten Editors zu hören, sollte sich nicht entmutigen lassen. Am besten versuchen, die ersten beiden Alben komplett auzublenden und sich voll auf dieses neue Werk einlassen. Ein Durchgang dürfte dafür allerdings kaum ausreichend sein. Das Album ist in normaler Ausführung oder als hübsches limitiertes Digipack mit Bonus-CD erhältlich. Die vier Jungs aus Birmingham setzen hier neue Maßstäbe in Sachen Elektro-Sounds im neuen Jahrtausend. Ein Denkmal!


Tracklist:

In This Light And On This Evening
Bricks And Mortar
Papillon
You Don't Know Love
The Big Exit
The Boxer
Like Treasure
Eat Raw Meat = Blood Drool
Walk The Fleet Road

Bonus Disc/Cuttings II:

This House Is Full Of Noise
I Want A Forest
A Life As A Ghost
Human
For The Money
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Moneybrother ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 21:28   #4
Moneybrother
ambitious outsider
Themenstarter
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: HH
Beiträge: 4.659
Bad Lieutenant - Never Cry Another Tear

Label: Triple Echo / Universal
VÖ: 09.10.2009

Never Cry Another Tear ist die Platte der neuen Band des Ex-"New Order"-Kopfes und Ex-"Joy Division"-Gitarristen Bernard Sumner - Bad Lieutenant. Viel mehr kann ich dazu gar nicht sagen, da ich mich in der Historie dieser beiden Bands nicht wirklich ausreichend auskenne.

Nur soviel: Album blind am Veröffentlichungstag gekauft, da vorher überragende Kritiken gelesen. 1 mal gehört... mmmh... geht so. 2-3 Mal gehört... mmmmh... nicht schlecht, CD ins Regal gestopft. Nach etwa 1 Woche wieder herausgekramt, 2-3 Mal gehört... mmmmh... doch ziemlich geil. Nochmal gehört... der Hammer. Nochmal gehört... der Oberhammer. Nochmal gehört... bisher bestes im Jahr 2009 gekauftes Album!

Jetzt bekomme ich dieses wunderbare Gitarrenpop-Album nicht mehr aus dem CD-Player. Vom ersten bis zum letzten Song bekommt man hier eine absolut überragende Platte geboten. Die Scheibe verursacht bei mir Gänsehaut, hat hohes Suchtpotential und ist von Durchgang zu Durchgang gewachsen. Musikliebhaberherz, was willst du mehr.


Hörprobe

Tracklist:

Sink Or Swim
Twist Of Fate
Summer Days
This Is Home
Running Out Of Luck
Dynamo
Poisonous Intent
These Changes
Walk On Silver Water
Shine Like The Sun
Runaway
Head Into Tomorrow
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Moneybrother ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 19:04   #5
Moneybrother
ambitious outsider
Themenstarter
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: HH
Beiträge: 4.659
Tocotronic - Schall & Wahn

Label: Rock-O-Tronic / Vertigo / Universal
VÖ: 22.01.2010

Schall & Wahn heißt es, das neue Meisterwerk und zugleich der Abschluß der so genannten Berlin-Trilogie von Tocotronic. Was wurde im Vorwege alles in den Begriff Berlin-Trilogie hineininterpretiert, dabei handelt es sich lediglich um die Bezeichnung von drei Alben, die eben in Berlin aufgenommen worden sind. Wie auch immer, es ist ein Album geworden, das nahtlos an "Pure Vernunft darf niemals siegen" und "Kapitulation" anknüpft und in seiner Entspanntheit sogar teilweise stark an das legendäre "Weiße Album" erinnert.

Ich hatte das große Glück, die neuen Stücke am Freitag (gleichzeitig Veröffentlichungstag des Albums) auf der großen 30 Jahre SPEX-Party bereits live zu erleben und verneige mich erneut vor Dirk, Jan, Arne und Rick. Tocotronic ist eine, nein, sie ist vielleicht sogar die deutsche Band, die meine musikalische Jugend in den 90ern zusammen mit Blumfeld am entscheidendsten geprägt hat und umso mehr bin ich sprachlos und begeistert, dass sie immer wieder zu solchen unfassbaren musikalischen Höchstleistungen fähig sind.

"In mir, brennt das ewige Feuer, kalt, modern und teuer" heißt es in "Gesang des Tyrannen".
Eins steht fest: Dieses Album brennt noch sehr, sehr lange in meinem CD-Player.

Hörprobe 1
Hörprobe 2

Tracklist:

Eure Liebe tötet mich
Ein leiser Hauch von Terror
Die Folter endet nie
Das Blut an meinen Händen
Macht es nicht selbst
Bitte oszillieren Sie
Schall und Wahn
Im Zweifel für den Zweifel
Keine Meisterwerke mehr
Stürmt das Schloss
Gesang des Tyrannen
Gift
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Moneybrother ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 17:43   #6
Moneybrother
ambitious outsider
Themenstarter
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: HH
Beiträge: 4.659
Amy Macdonald - A Curious Thing

Label: Melodramatic / Mercury / Universal
VÖ: 12.03.2010

Gerade mal 20 war die kleine Amy, als sie mit ihren Debüt-Album "This Is The Life" den ultimativen Überraschungserfolg feiern konnte. Markenzeichen: Markante, dunkle Stimme, eine Akustikgitarre und wunderbare Melodien. Als hätte die ganze Welt auf Frau Macdonald gewartet, verkaufte sich "This Is The Life" unfassbare 3 Millionen Mal. Man durfte also gespannt sein, was Amy als nächtstes aus dem Hut zaubern würde.

Seit dem 12. März steht sie im Laden: "A Curious Thing". Und eigentlich hat sich (fast) nichts verändert. Amy kreiert weiterhin die allerschönsten Melodien und ist trotz des Erfolges einfach die kleine Amy geblieben. Hat man auf "This Is The Life" noch teilweise gedacht, man würde tatsächlich in einer kleinen, verqualmten schottischen Bar sitzen, ist der Sound auf "A Curious Thing" allerdings wesentlich voller und rockiger ausgefallen. Klar, war doch die Band mit der Amy Macdonald seit Veröffentlichung des Debüts tourt, mit im Studio.

Das Stück "The Next Big Thing" beispielsweise rockt einem direkt in die Nervenbahn... ein Hammer. Ich hatte das Stück zuvor schon 2X live gesehen, aber das das Teil auch als Studioversion eine solche Wucht entwickelt, ist schon grandios. Das Album ist vom ersten bis zum letzten Ton fantastisch, aber mit "This Pretty Face" hat Amy sich derart selbst übertroffen, dass man sie einfach nur in den Arm nehmen und nie wieder loslassen möchte. Für mich einer der schönsten Folk-Songs des neuen Jahrtausends. In "Love Love" übt Amy sich schon beinahe in Post-Punk, die Single "Don't Tell Me That It's Over" geht einfach nur nach vorne und "No Roots" wird von einer zunächst ruhigen Folk-Ballade zu einem Rock-Brett.

Ach Amy, danke für dieses wunderwunderwunderbare Album.
Wenn ich dich zufällig mal auf der Straße treffen sollte, werde ich dir einfach ohne Vorwarnung um den Hals fallen...!


Tracklist:

1. Don't Tell Me That It's Over
2. Spark
3. No Roots
4. Love Love
5. An Ordinary Life
6. Give It All Up
7. My Only One
8. This Pretty Face
9. Troubled Soul
10. Next Big Thing
11. Your Time Will Come
12. What Happiness Means To Me

+ Bonus-CD mit dem legendären Auftritt im Barrowland Ballroom 2007
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Moneybrother ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 07:59   #7
Bernini
Forumsgast
 
Beiträge: n/a
Ich fand ihr erstes Album weeeesentlich besser. Sie kopiert sich doch nur noch selbst...
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 13:19   #8
Rafinha
Forumsgast
 
Beiträge: n/a
Finde ich nicht, ich finde sie bleibt ihrem still nur treu aber kopieren tut sie sich nicht.
Letztendlich aber wohl alles ansichtsache, wichtig ist eigentlich nur das ein Künster sich selbst verwirklicht. Was die Umwelt sagt ...sekundär. Von daher wenn sie zufrieden mit ihrem Album ist,ist alles perfekt
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 22:35   #9
Moneybrother
ambitious outsider
Themenstarter
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: HH
Beiträge: 4.659
Zitat:
Zitat von Bernini Beitrag anzeigen
Ich fand ihr erstes Album weeeesentlich besser. Sie kopiert sich doch nur noch selbst...
Dass einem das erste Album eines Künstlers besser gefällt als das zweite, soll vorkommen.
Aber wie kann man bei einer Anfang 20jährigen Künstlerin, die gerade mal ihr zweites Album aufgenommen hat,
von "sie kopiert sich doch nur noch selbst" sprechen?
Verstehe ich nicht.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Moneybrother ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 22:39   #10
Bernini
Forumsgast
 
Beiträge: n/a
Ich meine damit, dass ich beim erstmaligen Hören ihres neuen Albums ständig das Gefühl hatte, die Songs auf dem ersten Album schon gehört zu haben.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Ausgesuchte Informationen

Themen-Optionen





Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:46 Uhr.