Lovetalk.de

Zurück   Lovetalk.de > >
Alle Foren als gelesen markieren

Du befindest dich im Forum: Thema Liebe als Diskussionsgrundlage. Hier wird alles besprochen, was mit Liebe, Zwischenmenschlichem und Beziehungsanbahnung zu tun hat. Es soll hier um Grundsatzfragen gehen und nicht um persönliche Probleme! Bitte beachte, daß hier zwar kontrovers und auch mal emotional diskutiert werden kann, persönliche Beleidigungen aber nicht geduldet werden. Wir wollen spannende Diskussionen, in denen das Thema im Vordergrund steht, nicht der Verfasser der Beiträge.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 03.11.2009, 23:46   #1
Abandon
Forumsgast
 
Beiträge: n/a
Zwischenmenschliche Beziehungen

Zwischenmenschliche Beziehungen ist ein alltäglicher Begriff, doch wie sehen die eigentlich aus?

Mich interessiert, welche Stufen ein Mensch durchlaufen muss um ein bester Freund oder sogar der Liebespartner zu werden und welche Eigenschaften diese Menschen ausmachen bzw. welche Gefühle wir für sie hegen.

Dazu ein paar Fragen, die nicht chronologisch oder direkt beantwortet werden müssen, sie dienen nur der Orientierung und Anregung.



1. Wie würdet ihr eure Beziehungs-Status zu anderen Menschen unterteilen?
(Vom Erzrivalen bis hin zum vergötterten Idol.)


2. Wie könnt ihr eure Beziehungs-Status voneinander unterscheiden?
(Wann ist jemand ein Freund, wann nicht und was ist er dann?)


3. Ist der Beziehungs-Status beidseitig notwendig?
("Ich bin nur dein Freund, wenn du auch meiner bist.")



4. Wann ist jemand für euch...
... ein Feind?
... ein Fremder?
... ein Kontakt?
... ein Freund?
... ein bester Freund?
... ein sexueller Partner?
... ein Liebes-Partner?
... ein ... ?
 
Alt 03.11.2009, 23:46 #00
Administrator
Hallo Abandon, in jeder Antwort auf deinen Beitrag findest du eine Funktion zum Melden bei Verstössen gegen die Forumsregeln.
Alt 03.11.2009, 23:58   #2
Sportismylife
Sporty
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 8.345
1: Für mich sind die meisten Leute nur Marionetten. Ich halte sie weder für gut noch böse, nur für dumm. Man kann sie sowohl negativ als auch positiv beeinflussen (deshalb halte ich sie nicht für gut oder böse). Dann gibt es einige Menschen die ich als Freunde ansehe. Diese sehe ich als Freunde an, da sie ungefähr die gleiche Intelligenz besitzen. Ich habe keine Erzrivalen oder Idole. Nur dumme Leute und ein paar Freunde

2: siehe 1.

3: Ja. Ich kann kaum jemanden als Freund ansehen, der mich hasst.

4: ... ein Feind? - wenn er mich hasst oder eine Meinung hat die mir schadet
... ein Fremder? - wenn ich ihn nicht kenne
... ein Kontakt? - wenn ich oberflächlich was mit ihm zu tun habe
... ein Freund? - wenn ich ihn positiv beeinflussen kann (für eigensinnige Zwecke und auch allgemein)
... ein bester Freund? - wenn er meine Intelligenz hat
... ein sexueller Partner? - wenn ich immer mal Sex mit einer habe (lol was bis jetzt noch nicht vorgekommen ist... ich hatte schon öfters mal die Chance aber ich habe immer vor Angst nen Rückzieher gemacht)
... ein Liebes-Partner? - wenn man sich gegenseitig liebt UND zusammen ist
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Sportismylife ist offline  
Alt 04.11.2009, 00:14   #3
Dosenöffner0815
Forumsgast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Abandon Beitrag anzeigen

4. Wann ist jemand für euch...
... ein Feind?
... ein Fremder?
... ein Kontakt?
... ein Freund?
... ein bester Freund?
... ein sexueller Partner?
... ein Liebes-Partner?
... ein ... ?
Freunde:
Das wichtigste sind Freunde. Ich habe eine handvoll, und die reichen mir. Weißt du für mich ist niemand ein echter Freund, denn man merkt wenn man mit ihnen spricht, dass sie ein Stück Verachtung für jeden der anders ist übrig haben.
Sogar für ihre Freunde. Ich z.B. finde sehr leicht Freunde, denn ich bin ein guter Freund und sehe jeden als Mitmensch an und ihrgendwann werden ich auch mal einen Freund finden, der wie ein Bruder für mich ist und wir zusammenhalten.

Liebespartner:
Einen Liebespartner ist für mich jemand dessen Seele ich mit meiner berühren kann. Es ist dieser Blick in den Augen der Liebe und ablosutes Einstehen für den Anderen innewohnt. Man tut einiges damit es dem Partner gut geht ohne etwas zu verlangen und wenn das beide tun, dann ist diese Bindung wert Liebesbeziehung genannt zu werden. Viele Leute machen den Fehler ihre Verliebtheit als Grundlage einer solchen Beziehung zu sehen, nach dem Motto "Schmetterlinge weg, der Partner ist nur noch Dreck". Viele glauben auch, dass man nur durch häufiges Probieren den passenden Partner finden kann, ein großer Trugschluss, denn nur wer keine Ahnung hat muss probieren.

Ich kannte mal einen alten Mann und dessen Frau, sie haben sich immer versucht bedingungslos zu lieben und später als bei anderen die Schmetterlinge weg waren lebten sie bei ihnen jeden Tag wieder neue auf.
Guter Sex ist nicht Grundlage einer guten Beziehung, sondern das Gewissen mit dem Partner gemeinsam im Leben zu wandeln.

Ich bin immernoch auf der Suche nach meiner Partnerin und stolz darauf, dass ich mich nicht den paar Frauen hingegeben habe die sich für mich interessiert hatten oder die mich interessiert hatten, aber ich keine Zukunft sah.


Feind:
Das tolle an einer "Feindschaft" ist das man das Wesen des gegenüber unverhüllt fühlen kann. Aus Antisympatie entwickelt sich oft große Sympatie und eine Art Brüderlichkeit. Für mich gibt es aber keine Feinde.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
 
Alt 04.11.2009, 00:19   #4
gastdelete
Forumsgast
 
Beiträge: n/a
Eine sehr komplexe Fragestellung. Ich versuche meine Gedanken zu sammeln, um richtige Antworten zu finden.

Unterteilung des Beziehungsstatus´zu anderen Menschen:

Ein Beziehungsstatus zu irgendeinem Menschen fängt ja schon bei erstem Lächen, Gespräch oder sogar Blickkontakt an. Daher unterteile ich Menschen in Bekannte (flüchtig oder normale, mit denen man ab und zu Kontakt hat, was jedoch nicht bis zum "Freund" ausreicht), Kumpels (Menschen, mit denen ich gern was unternehme, die ich jedoch nicht als richtige Freunde bezeichnen kann), Freunde (mit denen man über alles reden kann) und natürlich beste und nächste Freunde/Menschen.
Im negativen Bereich gibt es natürlich auch Beziehungen. Da gibt es Menschen, die ich ungern spreche und die, die ich absolut nicht leiden kann.

Den Beziehungsstatus unterscheide ich durch bestimmte Erfahrung, die den Menschen im Beziehung auf mich zu dem macht, was er für mich wird, Freund oder Kumpel oder der, den ich nicht leiden kann. Wenn man sich als Freund beweist, ist man auch Freund (banal, aber Wahr)

Für mich ist der Beziehungsstatus beidseitig notwendig. Schließlich soll es keine Einbahnstraße werden. Eindeutig!

Der Mensch ist für mich:

Feind, wenn er mich nicht nur absolut nicht leiden kann, mir sogar schaden will.

Fremder ist absolut keine bedeutende Person für mich.

Kontakt = flüchtige bis normale Bekanntschaft

Freund, wenn man mich akzeptiert wie ich bin und, wenn ich mich mit dem Menschen gut und leicht unterhalten kann und oft Kontakt zu ihm habe.

Bester Freund ist immer da und hat ein offenes Ohr zu jeder Tageszeit und man kann mit ihm über alles reden. Sehr viel Kontakt.

Liebespartner ist der beste Freund und der Sexpartner zugleich.



Es sind noch viel mehr, unendlich mehr Aspekte vorhanden, doch es ist spät und mir fällt nichts mehr gescheites ein. Vielleicht morgen
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.

Geändert von gastdelete (04.11.2009 um 00:39 Uhr)
 
Alt 04.11.2009, 00:24   #5
kassandra07
Senior Member
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 591
4. Wann ist jemand für euch...
... ein Feind?...kenne ich nicht, zuviel gefühl dabei, eher ist mir jemand egal, richtig egal, keine ahnung ob das dann ein feind ist?

... ein Fremder?...einen den ich nicht kenne oder nicht erkenne...aus dem ich nicht schlau werde. der wird mir wohl immer fremd sein :O)

... ein Kontakt?..habe ich viele..oberflächliches geplänkel ohne sinn und inhalt...zeitvertreib, aber die geben mit nichts!

... ein Freund?...freunde sind das größte was es gibt, deswegen sollte man nicht soviele haben, schließlich will man denen ja auch freund sein. nehmen und geben. freund kann man sich aus dem leben nicht weg denken...und wenn man nur einen hat, hat man einen mehr als manch andere..

... ein bester Freund? freunde sind beste freunde!...alles andere sind wieder nur bekannte kontakte

... ein sexueller Partner? affaire?

... ein Liebes-Partner? mein schatz!
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
kassandra07 ist offline  
Alt 04.11.2009, 01:10   #6
ja.nein.vielleicht
Junior Member
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2
@Sportismylife: diese einstellung finde ich kindisch und menschenfeindlich. ich schwimme auch nicht mit dem strom und bin meistens anderer meinung als die allgemeinheit. doch gibt es nunmal alle schattierungen von intelligenz, deswegen ist ein mensch noch lange nicht minderwertig und du über ihm. deinem post entnehme ich, dass deine emotionale intelligenz (falls dir das was sagt) eher gering entwickelt sein dürfte...

die bewertungen der einzelnen beziehungstypen würde ich 1:1 so wiedergeben wie Equilibra.
die beschreibung für den liebespartner von dosenöffner0815 finde ich auch sehr treffend!
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
ja.nein.vielleicht ist offline  
Alt 04.11.2009, 09:13   #7
sunnybird
Member
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 150
Zitat:
Zitat von Abandon Beitrag anzeigen
3. Ist der Beziehungs-Status beidseitig notwendig?
("Ich bin nur dein Freund, wenn du auch meiner bist.")
Ich würde nicht sagen, nur wenn du mein Freund / Partner bist, bin ich auch deiner.
Aber eine stabile, ausgeglichene zwischenmenschliche Beziehung in Bezug auf Freundschaft und Partnerschaft gibt es mAn nur, wenn eben auf beiden Seiten die gleiche "emotionale Tiefe" (weiß grad nicht wie ichs besser ausdrücken kann) vorhanden ist bzw. beide Beteiligten sich das Gleiche von der Beziehung erwarten.
Besonders in der Liebe ist das so, finde ich. Unerwiderte Liebe beispielsweise kann in meinen Augen nie so groß sein, wie erwiderte. Das Gefühl wächst auf beiden Seiten, wenn und weil man spürt, dass es dem anderen genauso geht.

Und im Prinzip ist diese Beidseitigkeit auch bei Kontakten nötig, nur geht es da mehr um die gegenseitige Erwartung denn um Gefühle. Aber wenn ich mit jemandem SmallTalk machen will, muss der andere schon auch wollen, sonst wirds ja nichts.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
sunnybird ist offline  
Alt 04.11.2009, 17:03   #8
Sportismylife
Sporty
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 8.345
Zitat:
Zitat von ja.nein.vielleicht Beitrag anzeigen
@Sportismylife: ... deinem post entnehme ich, dass deine emotionale intelligenz (falls dir das was sagt) eher gering entwickelt sein dürfte...
Noe. Im Gegenteil. Lange dachte ich, dass ich nur einen geringen EQ habe. Aber wenn ich bedenke wie ich schon Menschen manipuliert habe und das sogar zum Teil unbewusst, wird mir klar, dass ich einen sehr hohen EQ habe. Ich weiß ganz genau was ich tun oder sagen muss.. oder welche Geste bzw. Mimik ich einsetzen muss um Leute das tun zu lassen was ich will. Es ist manchmal lediglich eine Frage ob ich Lust dazu habe.

P.S. (Es soll nicht heißen dass ich nix zu tun habe außer Leute zu benutzen.. ich habe auch andere Dinge zu tun.)

P.S.2. Laut der gängigen Definition von EQ bedeutet es ungefähr wie gut man mit seinen Mitmenschen umgehen kann.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Sportismylife ist offline  
Alt 04.11.2009, 20:52   #9
Abandon
Forumsgast
 
Beiträge: n/a
Was mich noch sehr interessiert:
Wann wird ein Freund zum Feind?
Oder steckt der Feind in jedem Freund und in jedem Freund auch ein Feind?
War der Freund überhaupt ein Freund, wenn er nun ein Feind ist?

Mir sind besonders die Ursachen/Gründe für Übergänge oder Statuswechsel wichtig.

Bleibt ein Freund immer ein Freund, so wie der Vater der Vater bleibt?
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
 
Alt 04.11.2009, 23:21   #10
gastdelete
Forumsgast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Abandon Beitrag anzeigen
Wann wird ein Freund zum Feind?
Oder steckt der Feind in jedem Freund und in jedem Freund auch ein Feind?
War der Freund überhaupt ein Freund, wenn er nun ein Feind ist?

Mir sind besonders die Ursachen/Gründe für Übergänge oder Statuswechsel wichtig.

Bleibt ein Freund immer ein Freund, so wie der Vater der Vater bleibt?
Ein Freund wird durch Enttäuschungen zum Feind, viele Enttäuschungen, Vertrauensbruch und Verrat. Kann mir so eine Situation aber wirklich schwer vorstellen.
Ich denke nicht, dass in jedem Freund ein Feind drin steckt, es wäre ja schlimm, wenn ich mir allein vorstelle, dass meine Freunde potentielle Feinde sind, Unsinn!
War der Freund überhaupt ein Freund, wenn er nun ein Feind ist?
Nein, definitiv nicht.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
 
Thema geschlossen

Ausgesuchte Informationen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
angst vor beziehungen. oder einbildung? hilfe, bitte. orangenmaedchen Probleme in der Beziehung 13 31.10.2009 17:54
Meine Frau will nach ca. 10 Beziehungen und 2 Ehen erneut die Trennung!? billy13 Probleme nach der Trennung 10 13.07.2008 23:50
Warum bleiben Beziehungen bestehen? Malinja Archiv: Allgemeine Themen 56 10.03.2007 04:32
Halten Beziehungen "von 0 auf 100" kürzer? Verlieren Frauen da schneller die Gefühle? kuschelbaer75 Herzschmerz allgemein 12 16.08.2006 08:46
Beziehungen rawside Archiv :: Herzschmerz 2008 24 14.07.2001 09:18




Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:52 Uhr.