Lovetalk.de

Zurück   Lovetalk.de > >
Forenregeln Hilfe zum Forum Forum durchsuchen Passwort vergessen Registrieren Alle Foren als gelesen markieren

Du befindest dich im Forum: Thema Liebe als Diskussionsgrundlage. Hier wird alles besprochen, was mit Liebe, Zwischenmenschlichem und Beziehungsanbahnung zu tun hat. Es soll hier um Grundsatzfragen gehen und nicht um persönliche Probleme! Bitte beachte, daß hier zwar kontrovers und auch mal emotional diskutiert werden kann, persönliche Beleidigungen aber nicht geduldet werden. Wir wollen spannende Diskussionen, in denen das Thema im Vordergrund steht, nicht der Verfasser der Beiträge.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.03.2011, 17:17   #51
ist
Special Member
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 5.549
Zitat:
Zitat von Equilibra Beitrag anzeigen
Wieso ist hier eigentlich die Frage, ob der Mann eine Frau glücklich machen muss und ob er es kann? Ist es denn nicht so, dass in einer Beziehung beide dafür etwas tun müssen, um einander glücklich zu machen?
Hallo Nein, das finde ich nicht. Alleine schon der Gedanke "ich muß etwas tun um den anderen glücklich zu machen" setzt ihn unter Druck und versetzt ihn somit unter Stress.

Hingegen dem Partner klar zu sagen "ich bin glücklich, sei so wie du bist und mache was du gerne tun möchtest" nimmt dem Partner Druck weg. Wer in einer Beziehung auf sich selbst schaut und gar nichts vom anderen erwarten (auch keinen Sex und keine Kuscheleinheiten), der wird selbst glücklicher sein als derjenige der vom Partner erwartet das er ihn glücklich macht.
ist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011, 17:17 #00
Verbraucherinformant

Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Litfaß
Beiträge: 4692

Hallo ist, Weihnachten 2020 steht vor der Tür. Die besinnliche Weihnachtszeit eignet sich perfekt dazu einen Kurzurlaub zu machen. Buchen Sie jetzt ein Angebot unter der Kategorie Weihnachten 2020 und sichern Sie sich eine besinnliche Weihnachtszeit im Hotel Ihrer Wahl.

Hier das passende Hotel finden

Alt 26.03.2011, 15:04   #52
Equilibra
Cracking the whip
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 10.842
Zitat:
Zitat von ist Beitrag anzeigen
Hallo Nein, das finde ich nicht. Alleine schon der Gedanke "ich muß etwas tun um den anderen glücklich zu machen" setzt ihn unter Druck und versetzt ihn somit unter Stress.

Hingegen dem Partner klar zu sagen "ich bin glücklich, sei so wie du bist und mache was du gerne tun möchtest" nimmt dem Partner Druck weg. Wer in einer Beziehung auf sich selbst schaut und gar nichts vom anderen erwarten (auch keinen Sex und keine Kuscheleinheiten), der wird selbst glücklicher sein als derjenige der vom Partner erwartet das er ihn glücklich macht.
Moment, wen setzt "mein Müssen" unter Druck, meinst Du, mich oder den Anderen?
Grundsätzlich, wenn schon vom muss ausgegangen wird, muss klar werden, dass etwas nicht so läuft wie es ultimativ sollte. In einer glücklichen Beziehung oder einfach einer Beziehung, die man gern führt, gibt es kein "muss". Man macht, sagt etwas, weil man es möchte. Man hilft dem Anderen, versucht und macht ihn glücklich, weil man es möchte und weil es das eigene Glücksgefühl steigert und nicht weil man dazu gezwungen wird. Gezwungenermaßen kann man Glück und Liebe nicht erzeugen.

Selbstverständlich sollte man den Partner so akzeptieren wie er ist. Doch wer in einer Beziehung nur auf sich selbst schaut und vom Anderen nichts erwartet läuft Gefahr auch nichts zu bekommen. Erwarten bedeutet nichts Schlimmes oder Vorwerfliches, was womöglich die Freiheit des Anderen eingeengen würde. Dagegen verlangen die Erwartungen zu erfüllen.
Equilibra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 15:04 #00
Verbraucherinformant

Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Litfaß
Beiträge: 4692

Hey Equilibra,
Antwort

Ausgesuchte Informationen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
muss ich wirklich alles tun um sie glücklich zu machen? mallewa Probleme in der Beziehung 11 09.04.2008 14:26
warum können wir nicht einfach glücklich sein????? cmerci88 Probleme nach der Trennung 22 09.12.2007 09:41
Liebe ihn und tue trotzdem alles dass er glücklich mit ner andren wird...=( serafe33 Singles und ihre Sorgen 8 06.10.2007 12:53
Glücklich sein??? sad_maja Archiv: Streitgespräche 74 02.09.2005 17:19
Ich müsste glücklich sein... Brokendream Herzschmerz allgemein 10 25.07.2005 00:49




Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2020 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:21 Uhr.