Lovetalk.de

Zurück   Lovetalk.de > >
Forenregeln Hilfe zum Forum Forum durchsuchen Passwort vergessen Registrieren Alle Foren als gelesen markieren

Du befindest dich im Forum: Thema Liebe als Diskussionsgrundlage. Hier wird alles besprochen, was mit Liebe, Zwischenmenschlichem und Beziehungsanbahnung zu tun hat. Es soll hier um Grundsatzfragen gehen und nicht um persönliche Probleme! Bitte beachte, daß hier zwar kontrovers und auch mal emotional diskutiert werden kann, persönliche Beleidigungen aber nicht geduldet werden. Wir wollen spannende Diskussionen, in denen das Thema im Vordergrund steht, nicht der Verfasser der Beiträge.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.09.2016, 17:16   #1651
Dolfin
Member
 
Registriert seit: 03/2016
Ort: woanders
Beiträge: 452
Verliebtheit ist ein rein chemischer Prozess im Körper. Sorry, aber ich mach mal einen auf Besserwisser jetzt (nein, ich hatte in Chemie trotzdem nur ne 4):

Serotonin und Dopamin sind Antagonisten. Oxytocin ("Kuschelhormon") führt dazu, dass Dopamin (Lust und Vergnügen, in Verbindung mit Noradrenalin) und Serotonin (Zufriedenheit, Aufgehobensein) gleichzeitig auf einem hohen Level sein können.
Der Effekt tritt auch bei Alkoholkonsum auf, währt aber im Fall der Verliebtheit höchstens 2 1/2 Jahre. Die Oxytocinproduktion wird sukzessive abgebaut, die "rosarote Brille" verschwindet. Das, was danach in der Partnerschaft passiert, bezeichne ich als Liebe. Vor allem das Zusammenwachsen und gemeinsam Perspektiven zu entwickeln. Mit der klassischen Hollywoodliebe hat das aber meist weniger zu tun. Vor allem aufgrund des dann wieder eingependelten Hormonhaushaltes.
Es gibt jedenfalls Menschen, bei denen dieser Prozess intensiver funktioniert und von anderen Attraktivitätsmerkmalen abhängt als bei anderen. Deshalb mag es sinnlos sein, dir zu raten, dich einfach seltener zu verlieben, lowdeal.
Dolfin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 17:16 #00
Verbraucherinformant

Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Litfaß
Beiträge: 4692

Alt 09.09.2016, 17:32   #1652
Curly2013
 
Registriert seit: 08/2013
Ort: RLP
Beiträge: 14.880
Zitat:
Zitat von Whiskas Beitrag anzeigen
Das ändern nichts am Endurteil. Wieviele Männer erfüllen dies? 1% 2%? Genauso wie bei den Frauen. Wieviele sehen so umwerfend aus, dass das beschriebene zutrifft? 5%? 10%? Auf alle Fälle jeweils nur wenige. Der Rest "muss" sich auf das verliebt/verknalltsein verlassen um genügend Anziehung auszulösen.
Genau das meine ich doch, es hat nichts mit umwefend aussehend zu tun. Gar nichts. Es ist die Ausstrahlung. Ausstrahlung ist was ganz anderes als "umwefend aussehen".
Und Anziehung geschied schon weit vor dem verliebtsein.
Curly2013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 17:33   #1653
Curly2013
 
Registriert seit: 08/2013
Ort: RLP
Beiträge: 14.880
Zitat:
Zitat von lowdeal Beitrag anzeigen
Allerdings haben doch Sex und Küssen damit nichts zu tun, wenn man sich in jemanden verliebt, ...
Bei mir schon.
Curly2013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 17:46   #1654
silv74
Special Member
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 2.265
Dann ist es aber auch quatsch, Dolfin, dass man das verhindern kann, indem man versucht weniger an eine Person zu denken.
Das halte ich übrigens tatsächlich für ziemlich konstruiert...
silv74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 17:49   #1655
Whiskas
Special Member
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: Auf einem wilden Berg
Beiträge: 7.101
Zitat:
Zitat von Curly2013 Beitrag anzeigen
Bei mir schon.
bei mir nicht (zwangsläufig )
Whiskas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 17:54   #1656
Dolfin
Member
 
Registriert seit: 03/2016
Ort: woanders
Beiträge: 452
Zitat:
Zitat von silv74 Beitrag anzeigen
Dann ist es aber auch quatsch, Dolfin, dass man das verhindern kann, indem man versucht weniger an eine Person zu denken.
Das halte ich übrigens tatsächlich für ziemlich konstruiert...
Was soll ich sagen, bei mir klappts. Aber auch in dieser Hinsicht mag es jedem anders gehen, das will ich nicht bestreiten.
Dolfin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 17:55   #1657
Curly2013
 
Registriert seit: 08/2013
Ort: RLP
Beiträge: 14.880
Zitat:
Zitat von Whiskas Beitrag anzeigen
bei mir nicht (zwangsläufig )
... wer weiß was du für Gefühlswallungen bekommen würdest, würdest du mal küssen.
Curly2013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 17:56   #1658
Whiskas
Special Member
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: Auf einem wilden Berg
Beiträge: 7.101
Zitat:
Zitat von Curly2013 Beitrag anzeigen
... wer weiß was du für Gefühlswallungen bekommen würdest, würdest du mal küssen.
Meine empirische Betrachtung, mit einer Stichprobe von 0, sagt mir eindeutig: keine Wallungen
Um die Versuche auf >0 zu bringen müsste ich wohl mal ins Puff gehen.
Whiskas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 17:57   #1659
lowdeal
Gesperrt wegen Mehrfachanmeldung
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 981
Zitat:
Zitat von Curly2013 Beitrag anzeigen
Bei mir schon.
Das kann aber unmöglich die Mehrheit der Menschen betreffen, sonst gäbe es gar keinen Grund jemanden kennenlernen zu wollen. Und was ist mit den Jungfrauen? Die dürften sich demnach nie verliebt haben, was wie wir wissen, nicht stimmt.
lowdeal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 17:57   #1660
Jacques44
Member
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 439
Im Puff wird nicht geküsst!
Jacques44 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 17:57 #00
Verbraucherinformant

Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Litfaß
Beiträge: 4692

Antwort

Ausgesuchte Informationen

Themen-Optionen





Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2021 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.