Lovetalk.de

Zurück   Lovetalk.de > >
Forenregeln Hilfe zum Forum Forum durchsuchen Passwort vergessen Registrieren Alle Foren als gelesen markieren

Du befindest dich im Forum: Thema Liebe als Diskussionsgrundlage. Hier wird alles besprochen, was mit Liebe, Zwischenmenschlichem und Beziehungsanbahnung zu tun hat. Es soll hier um Grundsatzfragen gehen und nicht um persönliche Probleme! Bitte beachte, daß hier zwar kontrovers und auch mal emotional diskutiert werden kann, persönliche Beleidigungen aber nicht geduldet werden. Wir wollen spannende Diskussionen, in denen das Thema im Vordergrund steht, nicht der Verfasser der Beiträge.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.03.2017, 19:13   #5421
NichtLeicht
Platin Member
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 1.593
Zitat:
Zitat von lowdeal Beitrag anzeigen
Da fragt mich doch letztens mein seit 20 Jahren geschiedener Onkel, wann bzw. warum ich nicht heiraten will..? Mal ganz davon abgesehen, dass man eine Frau dazu finden müsste.
"Also als ich jung war, da hats sowas nicht gegeben" "Ja dann such dir doch eine, Junge"


Zitat:
Zitat von PIcasso1989 Beitrag anzeigen
Weil sie soziale Wesen sind?
Weil Selbstgespräche weder unterhaltsam noch informativ sind?
Seh ich auch so, dazu kommen Gefühle wie Geborgenheit, für einander da sein und so weiter.

Die Gründe für Menschen Partnerschaften oder Ehen einzugehen sind vielseitig.
NichtLeicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2017, 19:13 #00
Verbraucherinformant

Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Litfaß
Beiträge: 4692

Alt 12.03.2017, 19:19   #5422
Curly2013
 
Registriert seit: 08/2013
Ort: RLP
Beiträge: 14.879
Zitat:
Zitat von PIcasso1989 Beitrag anzeigen
Weil sie soziale Wesen sind?
Weil Selbstgespräche weder unterhaltsam noch informativ sind?
Weil Nestbau und Futtersuche zu zweit einfacher sind?
Und weil es besser ist, einen Partner dafür zu haben als einen zu suchen.
Dazu braucht man aber keinen Trauschein.


Zitat:
Zitat von PIcasso1989 Beitrag anzeigen
So war es die letzten Millionen Jahre.
Seit Millionen Jahren gibt es die Ehe?
Curly2013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2017, 19:22   #5423
NichtLeicht
Platin Member
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 1.593
Zitat:
Zitat von Curly2013 Beitrag anzeigen
Seit Millionen Jahren gibt es die Ehe?
Seit Millionen Jahren gibt es Menschen?
NichtLeicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2017, 19:29   #5424
HillybillyJoe
Gesperrt wegen Mehrfachanmeldung
 
Registriert seit: 05/2016
Beiträge: 520
Zitat:
Zitat von PIcasso1989 Beitrag anzeigen
Weil sie soziale Wesen sind?
Weil Selbstgespräche weder unterhaltsam noch informativ sind?
Weil Nestbau und Futtersuche zu zweit einfacher sind?
?
?

Und weil es besser ist, einen Partner dafür zu haben als einen zu suchen.
hm.......

ne das klingt nicht überzeugend genug, da muss es noch was anderes geben
HillybillyJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2017, 19:52   #5425
PIcasso1989
Der Hund
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: BW
Beiträge: 12.751
Zitat:
Zitat von Curly2013 Beitrag anzeigen
Dazu braucht man aber keinen Trauschein.
Dazu braucht man Verbindlichkeit - auch wenn das im Zeitalter der Beliebigkeit schwer zu verstehen ist.
Daß manche Angst haben, Verbindlichkeit zu kodifizieren - je nun.
Für mich sind Feiglinge nicht der Maßstab.

Zitat:
Zitat von Curly2013 Beitrag anzeigen
Seit Millionen Jahren gibt es die Ehe?
Du weißt hoffentlich, was Metaphorik ist.
Solltest du Zoologin oder Biologin sein: Seit Jahrmillionen gibt es Monogamie.
PIcasso1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2017, 20:02   #5426
Curly2013
 
Registriert seit: 08/2013
Ort: RLP
Beiträge: 14.879
Zitat:
Zitat von PIcasso1989 Beitrag anzeigen
Seit Jahrmillionen gibt es Monogamie.

Ganz sicher nicht.
Guck´ dir nur mal die Affen an. Das ranghöchste Männchen begattet alle Weibchen der Gruppe.
Monogamie ist eine Erfindung der Menschen. Keine Ahnung warum.
Curly2013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2017, 20:09   #5427
monochrom
Weltraumpräsident
 
Registriert seit: 01/2017
Ort: NRW
Beiträge: 13.128
Im Grunde ist die Ehe in der westlichen Welt ein Anachronismus, war sie ursprünglich dafür gedacht den Müttern eine soziale und je nach Gesellschaft auch ganz handfeste Absicherung zu geben. Das ist heutzutage in der westlichen Welt nicht mehr notwendig.

Wenn Beide Einkommen haben zieht nicht einmal das Steuerargument. Nein, wirklich handfeste Gründe gibt es keine mehr zu heiraten. Die Ehe ist ja nun auch kein Ewigkeitsversprechen mehr. Faktisch betrachtet.
monochrom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2017, 20:12   #5428
monochrom
Weltraumpräsident
 
Registriert seit: 01/2017
Ort: NRW
Beiträge: 13.128
Zitat:
Zitat von Curly2013 Beitrag anzeigen

Ganz sicher nicht.
Guck´ dir nur mal die Affen an. Das ranghöchste Männchen begattet alle Weibchen der Gruppe.
Monogamie ist eine Erfindung der Menschen. Keine Ahnung warum.
Dies ist eine Erfindung der monotheistischen Religionen, ich schätze mal als Gegenbewegung zur (hedonistischen) Antike. Monogamie beugt bspw. Geschlechtskrankheiten vor.
monochrom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2017, 20:25   #5429
NichtLeicht
Platin Member
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 1.593
Zitat:
Zitat von Curly2013 Beitrag anzeigen

Ganz sicher nicht.
Guck´ dir nur mal die Affen an. Das ranghöchste Männchen begattet alle Weibchen der Gruppe.
Monogamie ist eine Erfindung der Menschen. Keine Ahnung warum.
Gibt genug Tiere die lebenslang Monogam leben, eine Erfindung der Menschen ist es sicher nicht
NichtLeicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2017, 20:36   #5430
PIcasso1989
Der Hund
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: BW
Beiträge: 12.751
Natürlich nicht.
Und Schwäne leben auch nicht der Kirche wegen monogam.
PIcasso1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2017, 20:36 #00
Verbraucherinformant

Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Litfaß
Beiträge: 4692

Antwort

Ausgesuchte Informationen

Themen-Optionen





Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2021 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr.