Lovetalk.de

Zurück   Lovetalk.de > >
Forenregeln Hilfe zum Forum Forum durchsuchen Passwort vergessen Registrieren Alle Foren als gelesen markieren

Du befindest dich im Forum: Thema Liebe als Diskussionsgrundlage. Hier wird alles besprochen, was mit Liebe, Zwischenmenschlichem und Beziehungsanbahnung zu tun hat. Es soll hier um Grundsatzfragen gehen und nicht um persönliche Probleme! Bitte beachte, daß hier zwar kontrovers und auch mal emotional diskutiert werden kann, persönliche Beleidigungen aber nicht geduldet werden. Wir wollen spannende Diskussionen, in denen das Thema im Vordergrund steht, nicht der Verfasser der Beiträge.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.10.2017, 09:09   #6651
silv74
Special Member
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 2.265
Für mich ist es dann Belästigung, wenn ein Nein nicht akzeptiert wird oder vollkommen klar ist, dass das jeweilige Verhalten nicht auf Gegenliebe stößt, so sollte jedem klar sein, dass man wildfremde Frauen nicht einfach ungefragt anfasst.
Ansprechen, einladen, Komplimente, und seien sie noch so ungeschickt, finde ich völlig unkritisch, solange die angesprochene Person jederzeit durch ein Nein die Situation beenden kann.
silv74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2017, 09:09 #00
Verbraucherinformant

Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Litfaß
Beiträge: 4692

Alt 26.10.2017, 09:21   #6652
monochrom
Weltraumpräsident
 
Registriert seit: 01/2017
Ort: NRW
Beiträge: 13.133
Zitat:
Zitat von silv74 Beitrag anzeigen
Für mich ist es dann Belästigung, wenn ein Nein nicht akzeptiert wird oder vollkommen klar ist, dass das jeweilige Verhalten nicht auf Gegenliebe stößt, so sollte jedem klar sein, dass man wildfremde Frauen nicht einfach ungefragt anfasst.
Ansprechen, einladen, Komplimente, und seien sie noch so ungeschickt, finde ich völlig unkritisch, solange die angesprochene Person jederzeit durch ein Nein die Situation beenden kann.
Danke!
monochrom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2017, 09:32   #6653
Helmut Logan
Snikt!
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: Springfield
Beiträge: 4.607
Zitat:
Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
Mich auch... Ok, vor allem Touristen...
Problem ist, dass ich selbst in diesen Städten ja nicht wohne, in denen ich gefragt werde
Helmut Logan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2017, 09:34   #6654
dear_ly
となりのトトロ, トトロ♫
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Bavaria/BaWü
Beiträge: 24.099
Unqualifizierte Äußerungen über mein Aussehen oder gar bestimmte Körperteile sind Belästigung und keine ungeschickten Komplimente.
Und auch wenn man eine Situation leicht beenden kann ändert das ja nix daran, dass es ggf Belästigung ist.
dear_ly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2017, 10:02   #6655
silv74
Special Member
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 2.265
Naja, aber nicht jeder hat das Feingefühl oder meint es böse und ganz ehrlich..wer hat nicht mal etwas gesagt, was er besser für sich behalten hätte.
Deswegen ist für mich wichtig, dass eine Grenze dann respektiert wird, wenn sie deutlich gemacht wird.
Nicht jeder empfindet eine Bemerkung gleich.
silv74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2017, 10:18   #6656
dear_ly
となりのトトロ, トトロ♫
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Bavaria/BaWü
Beiträge: 24.099
Klar meint das nicht jeder böse. Aber das machts ja nicht besser.
Der Achterbahn Typ hats auch nicht böse gemeint, trotzdem war es ekelhaft. Und "Creep" trifft es als Bezeichnung für ihn.
dear_ly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2017, 10:30   #6657
silv74
Special Member
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 2.265
Ich hatte jetzt nicht von angrapschen gesprochen, das geht gar nicht und ist, wie ich vorhin meinte, auch eigentlich jedem klar.
Mir ging es um rein verbale Geschichten und auch da nicht um brutal sexistische Sprüche.
Bei einem Griff an die Oberschenkel von irgendwem in einer Alltagssituation würde ich auch recht massiv reagieren.
silv74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2017, 10:39   #6658
dear_ly
となりのトトロ, トトロ♫
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Bavaria/BaWü
Beiträge: 24.099
Ja auch das. Klar meint es nicht jeder böse, wenn er sagt "Boah tolles Fahrgestell" und manche glauben WIRKLICH, dass das ein Kompliment ist. Umso erschreckender ist es eben, dass Frauen sogar abgesprochen wird sich belästigt zu fühlen "Ist ja nur nett gemeint."
Ich weiß noch ,als ich mit meinem Chef auf meiner ersten Pressekonferenz in einer Bank war und der Landrat mich, als mein Chef mich ihm vorstellte nur ansah und anstatt mir die Hand zu geben zum Chef meinte "Man da haben sie ja ein hübsches Ding mitgebracht. So jemand müsste doch eher zum Fernsehen - Radio ist da Verschwendung. Da sieht man sie ja nicht."
Und wenn ich diese Story erwähne ernte ich nicht selten verständnislose Blicke von Männern. "Wieso, war doch nett.."
Dass mich aber ein Typ, der mein Opa sein könnte in einer beruflichen Situation VOR meinem Chef, bei der es eigentlich um eine formelle Vorstellung ging, als "hübsches DING" bezeichnet und rein über meine Optik redet, die rein gar nicht zur Debatte stand ist schlichtweg degradierend gewesen. Frauen sind schließlich nicht dazu da für Männer gut auszusehen.
Als er dann in der Fragerunde, NACHDEM ich eine Frage zum Thema gestellt hatte, erneut mein Aussehen komplimentierte gabs unter den Kollegen und restlichen Teilnehmern der PK immerhin peunlich betretenes Schweigen und mein Chef hat ihn dann verbal abgewatscht...
Der Typ hat das sicher auch nicht böse gemeint und dachte wirklich, das sei nett. Dass es vollkommen unpassend, demütigend und belästigend war, war ihm nicht klar.
dear_ly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2017, 10:47   #6659
Damien Thorn
_______________
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 8.293
Zitat:
Zitat von dear_ly Beitrag anzeigen
Dass es vollkommen unpassend, demütigend und belästigend war, war ihm nicht klar.
Hätte dies eine ebenso alte Frau zu einem Typen gesagt, und dieser hätte sich dann - so wie Du grad - sein Höschen nass gemacht, hätte jeder einfach nur geschmunzelt. Arbeite an Deiner Persönlichkeit und werde souveräner, denn in dem Fall hast Du einfach nur bewiesen, dass Du eine Extrabehandlung benötigst und Du gar keinen Anspruch darauf erhebst, mit dem männlichen Geschlecht auf Augenhöhe gesehen zu werden. Denn der von Dir angesprochene Vorfall wäre für jede auch nur halbwegs erhabene Frau vollkommen harmlos gewesen.

Allein zu schreiben, "von einem Typen, der mein Opa sein könnte" spricht diesbezüglich Bände. Somit spielt für Dich keine Rolle, dass es beruflich war, sondern dass er zu viele Falten hatte, als dass Du ihm irgendwelche Komplimente oder Flirts zugestehst. So reagieren unsichere Teenies, die sich permanent schreckhaft von Erwachsenen abzugrenzen versuchen.

Geändert von Damien Thorn (26.10.2017 um 10:57 Uhr)
Damien Thorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2017, 10:53   #6660
dear_ly
となりのトトロ, トトロ♫
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Bavaria/BaWü
Beiträge: 24.099
@damien
Schlimm genug, dass es nicht ernst genommen wird, wenn Männer sich belästigt fühlen. Geht gar nicht. So eine Scheiße muss sich keiner gefallen lassen. Weder Männer noch Frauen.
Im Gegenteil, ich erwarte genauso behandelt zu werden, wie andere Mitarbeiter. Zu meinem Chef hat er nicht so unpassende Dinge gesagt und wäre ich männlich, hätte er das auch nicht gesagt und genau das erwarte ich. Ein einfaches "Hallo, freut mich." hätte vollkommen gereicht. Meine Optik geht ihn rein gar nix an und tat auch überhaupt nix zur Sache in dieser Situation.
Und jede halbwegs erhabene Frau hätte sich genauso gefühlt. Aber genau solche Reaktionen sind es eben, wieso es Kampagnen wie metoo gibt.
Manche Kerle werden es eben nie kapieren.
Aber allein die Tatsache, dass es jeder im Raum unmöglich fand - auch die Männer - zeigt ja zum Glück, dass es noch normal denkende Menschen gibt.
(Und abgesehen davon muckst du als Praktikant in deiner ersten Arbeitswoche beim Termin mit dem Chef sicher erst mal nicht auf, wenn du noch nicht einschätzen kannst, wie der Chef das findet)
dear_ly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2017, 10:53 #00
Verbraucherinformant

Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Litfaß
Beiträge: 4692

Antwort

Ausgesuchte Informationen

Themen-Optionen





Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2021 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:51 Uhr.